Beiträge von wittisch

    Hallo Ingo,


    ich hab mir mal den Plan auf ESI angesehen, die 1. Seite ist sehr verschwommen, man kann kaum Pos.Nr. oder Typ erkennen. Die anderen Z-Dioden in dem Plan haben die Bez. GZA 2,0...51Y. Ist überhaupt kein Buchstabe/Ziffer mehr auf der def. Z-Diode erkennbar? Wo sitzt die Z-Diode, welche Bauteile liegen an ihr?


    Gruß Tom

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Concept 70, Chassis C9001
    Fehler: Kein Bild, kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Große Elko- und Lötkur. Alle Versorgungsspannungen sind sauber da, Röhre heizt, Hochspannung da, Gerät lässt sich mit der FB ein-und ausschalten, sonst keine weitere Funktion.
    Messe bei SCL 4,6V und bei SDA 0V. Bei gezogenem eeprom I211 beide 4,6V und sonst gleicher Fehler. Nun möchte ich ein neues eeprom einsetzen, um das erstmal auszuschliessen. Hat einer von euch die Software-Daten, auf dem eeprom Schild steht 033?


    Gruß Tom

    Hallo,


    hat jemand von euch noch eine CCU9002-B10 und evtl. auch noch ein eeprom mit 033 Software für einen Loewe Concept 70 oder auch ein komplettes Chassis mit o.g. Teilen (C9001). Software alleine wäre auch schon mal eine Hilfe!


    Gruß Tom

    Hallo nochmal,


    hab jetzt nochmal ins Datenblatt geschaut. Die bei ELW geben den OM991 als Ersatztyp für den OM961 an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch funktioniert, denn der OM961 benötigt scheinbar höhere Versorgungsspannung.


    Gruß Tom

    Das Bild läuft bei Scart langsam von rechts nach links durch bzw. zittert. Hab von einem Nokia Schlachtchassis schon einige Digital-ICs zum Testen probiert, leider negativ. Könnte dieser Fehler evtl. auch von einem def. eeprom mda 2061-21 bzw. -32 kommen? Diese möchte ich noch tauschen, oder eben das komplette Digi-Board, vielleicht war ja auf dem Schlacht-Chassis der gleiche Defekt.


    Gruß und Danke für die Bemühungen


    Tom

    Rüdiger


    Dein Tipp mit dem 615er war wohl der absolute Top-Tipp, was?


    Wie Chips schon schrieb, war im 615er kein Thyristor als V-Endstufe, und ausserdem gabs dieses Chassis bestimmt nicht bis ´91!


    Übrigens schrieb ich das mit der Focuseinheit, das IngoM schrieb, hier auch schon mal.


    Von Dir kam bis jetzt noch kein brauchbarer Tipp zu o.g. Problem. Zugegeben, die Informationen des Fragestellers sind etwas dürftig.
    Vielleicht hat er das Gerät schon verschrottet, weil er sich nicht mehr meldet.


    Gruß Tom

    @ braunelektro


    1. stimmt!
    2. dass das Zischen am Bildrohrsockel nichts mit dem defekten Video-Proz. zu tun hat, ist mir auch klar, der könnte aber trotzdem die Ursache für "kein Bild" sein.
    3. Warum schreibst du nicht, was du als Ursache(n) für das Zischen im Bildrohrsockel nach dem Ausschalten hältst?


    Gruß Tom

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 55-839/8 dolby
    Fehler: nur Startversuche, tickt mit 2-3Hz




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lampentest o.k., Netzteil funktioniert.
    Vertikal-IC TDA8174 und auch HOT probeweise getauscht, obwohl messtechnisch i.O., keine Änderung.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ZT bei diesem Chassis? Geht der häufig kaputt?
    Schaltplan habe ich, aber nur den von eservice, der ist an manchen Stellen nicht vollständig.
    Könnte mir jemand einen pdf-Plan zukommen lassen?


    Danke,
    Gruß Tom

    Hallo,


    heizt die Röhre?
    Bei diesem Chassis (wahrscheinlich 618) war oft mal der Videoproz. defekt (U4646B od. U4606B od. TEA5040).
    Wenn du einen zum Testen hast, kannst es ja mal probieren.
    Focusblock auf der BR-Platte auch mal kontrollieren bzw. reinigen.
    Wenn die Anodenspannung am Bildrohrsockel ansteht, sollte die Röhre defekt sein :D
    Gruß Tom