Suche Zeilentrafo

  • Hallo


    Ich suche einen günstigen gebrauchten, aber funktionstüchtigen Zeilentrafo für einen Palladium TV100. Ich kann leider nicht posten was auf dem Zeilentrafo steht, weil bei dem Gerät keiner drinn ist!! Den hat irgendwer geklaut. Die Typenbezeichnung vom Gerät ist: 773/131. Ich hab auch leider nicht soviel Geld übrig um mir einen neuen TV zu kaufen oder einen neuen Zeilentrafo. Bitte helft!!

  • Hallo


    Könnte sein, so viel Ahnung hab ich da auch nicht. Ich kann nur sagen das da Palladium drauf steht und das Schneider-Technik auch im Gerät vorhanden ist. Und was würde mich dann so ein Trafo kosten? Ich weiß ja noch nicht mal nach was für einen ich suchen muß weil ja leider kein Vergleichsobjekt vorhanden ist.


    Gruß

  • Hallo


    Was ich jetzt noch wissen wollte. Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen einem Zeilentrafo und einem Farbablenktrafo?? Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was für einen ich benötige. Das einzige was ich sagen kann, ich brauch den mit dem komischen Kabel das oben an die Bildröhre geht.


    Gruß

  • Hallo!


    Durch den zweiten Thread seh ich gerade, daß das ein 16:9 ist! Dann dürfte mein Link zu dem Trafo falsch sein!


    Ein Farbablenktrafo und ein Zeilentrafo sind prinzipiell dasselbe. Eine besondere Bauform, die aber heute meist angewendet wird, ist der DST, ein Diodensplittrafo. In diesem ist die Hochspannungserzeugung gleich mit dem Ablenktrafo kombiniert, herkömliche Zeilentrafos haben in Farb-TVs eine Kaskade nachgeschaltet, die die Hochspannung erzeugt.


    Guido

  • ami4060, und Du glaubst, nach Einbau des FBT läuft die Kiste wieder?
    Falls nicht, mit welchem Messgerät willst Du wie vorgehen?
    Suche Dir besser eine andere Kiste vom Sperrmüll, und versuche Dein
    Glück erneut...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von ami4060
    Das einzige was ich sagen kann, ich brauch den mit dem komischen Kabel das oben an die Bildröhre geht.


    Das "komische" Kabel ist nicht so wichtig.
    Es soll nur die Laien verwirren und vor Eingriffen in das Gerät abhalten, damit wir Techniker auch beschäftigt sind.


    Gruß Uwe

  • Hallo ami4060,
    bei deinem TV sollte es sich wirklich um einen DTV 100 Chassis handeln.
    Schneider scheint dort aber verschiedene Trafos zu verbauen, je nach Röhre. Ich habe gerade einen Schneider auf dem Tisch dort ist ein Eldor 1182.1527 verbaut. HR Vergleichstyp ist HR6702. Mein Gerät ist allerdings ein 4:3 Gerät, glaub nicht das das über ein stimmen wird.
    Gib doch mal die genaue Typenbezeichnung des Gerätes an.


    Wer lesen kann ist im Vorteil, habe ganz übersehen das du die Gerätebezeichnung schon angegeben hast.


    Howard

  • Hallo


    Ich hab jetzt 2 Trafos in Aussicht. Welcher von den beiden würde bei diesem Gerät den jetzt funktionieren?? Oder ist es egal welchen von beiden ich einbaue.


    Das wären 1x der HR6662 Farbablenktrafo
    und 1x der HR6720 Zeilentrafo


    Zu welchem würdet ihr mir raten, das das Gerät dann mir nicht um die Ohren fliegt?


    Sind ebenfalls beide für nen Schneider DTV100 aber ich hab ja nen Palladium TV100/16:9

  • Hallo


    Darum gehts mir ja eigentlich. Der Originaltrafo ist mir einfach zu teuer, und das Gerät ist zu schade zum wegschmeißen. Was wären da die Folgeschäden? Kann man da nicht einfach was nen HR Trafo verbauen?? Und welcher von den beiden kommt dem Originaltrafo am nächsten. Was kann man dagegen tun?

  • Heilandsack, was ist das denn für ein Thread!


    Erstens:

    Zitat

    das Gerät ist zu schade zum wegschmeißen


    Falsch. Das Gerät war schon ab Werk ein Stück Scheisse.


    Zweitens:

    Zitat

    Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen einem Zeilentrafo und einem Farbablenktrafo


    Du hast nicht die geringste Ahnung um was es hier geht.


    Zitat

    Das "komische" Kabel ist nicht so wichtig.
    Es soll nur die Laien verwirren und vor Eingriffen in das Gerät abhalten, damit wir Techniker auch beschäftigt sind.


    Du kannst nicht im Entferntesten abschätzen, wenn du Verarscht wirst. Es geht hier um den Hoschspannungstrafo. Fehlerhaftes arbeiten kann hier genz schnell den Weg in eine 1,8 Meter Lange Eichenkiste bedeuten.



    Noch dazu ist das Gerät unter Umständen verbastelt und es fehlen noch mehr Teile oder sind defekt.


    So what.


    Warum antworte ich auf so einen Mist eigentlich......

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • "Der Originaltrafo ist mir einfach zu teuer" Daraus folgt: Die Sache ist doch ganz klar. Kein Lust, Geld zu investieren (welchen wie fast immer sicher vorhandern wäre). Und einige HR Trafos in Aussicht, die sicher billig sind.


    Jetzt sind die Trafos ja ohnehin ähnlich: auf allen steht HR, alle sehen ähnlich aus und der Frabablenktrafo ist das Selbe wie der Zeilentrafo.


    Der Hinweis auf Folgeschäden hält nicht etwa von der Bastelei ab - stattdessen wird nach den konkreten Schäden gefragt. Hoffnung: vielleicht raucht es ja nur kurz und der TV funktioniert trotzdem tadellos...


    Hintergrund: der Original-DST für diesen TV kostet knapp 95 EUR. Würde ich auch nicht einsehen, für einen fehlkonstruierten Eldor original- DST das zu zahlen. Aber dann konsequenterweise auf den Schrott und nicht an sicherheitsrelevanten bereichen ohne Fachkenntniss pfuschen.

  • Hallo


    So jetzt reichts mir auch langsam mal. Ich habe ganz normal gefragt ob da ne Chance besteht eventuell nen Ersatztrafo reinzubasteln, weil ich ja eben nicht so mit finanzellen Mitteln gesegnet bin wie vielleicht manche von Euch. Es hat auch keiner gesagt das es ein neuer Trafo sein muß, deswegen der Thread im Flohmarkt. Das ich den Fernseher nicht wegschmeiße hat halt Gründe die hier absolut OT sind und eigentlich niemanden was angehn. Es wäre halt nicht schlecht gewesen wenn ich mal ne normale Antwort bekommen hätte. Aber nachdem ich hier ja jetzt immerzu beleidigt werde. Ich bin nicht sauer, es haben ja mehrere leute wirklich versucht zu helfen. Dann Frag ich halt ganz anders. Wo bekomm ich den Original Trafo für wenig geld, am besten gebraucht oder was weiß ich, her. Oder hat jemand zufällig nen gebrauchten 16:9 mit 100hz für unter 100€ zu verkaufen? Hier bei uns in der Gegend nämlich nicht.


    Gruß