MM vernichtet Service-Mittelstand?

  • Hallo,
    Andy hat warscheinlich Recht, wenn er von 50% Nebenberuflern schreibt. Da gehöre ich auch dazu, obwohl ich für unseren Ortsansässigen RFT-Händler einige Reps durchführe. Man bekommt
    immer wieder Geräte auf den Tisch, wo der Kunde schon in einer anderen Werkstatt hatte und nun noch eine zweite Meinung möchte,
    bevor er seinen TV auf dem Bauhof abliefert. ( Die obere Bildhälfte fehlt,
    Bildröhre defekt). Bei uns auf dem Land hängen die Leute an ihren alten
    Grundig und Philips Kisten.


    Gruß, Udo

  • Zitat

    Original von Andy72


    6. Man muss betriebswirtschaftlich denken und dem Kunden klar sagen, dass Arbeit (und dazu gehört auch z.B. das Einstellen eines Gerätes oder die Eklärung von selbigem) Geld kostet.


    Hier bekommt man das SM und alle Infos gratis. Auch wenn mancher es hier nicht gern hört: auch durch Foren und Weitergabe von Infos an jedermann wird der (Reparatur)markt kaputt gemacht.


    Zum Punkt " alles kostet sein Geld" sollten wir von unseren Steuerberatern und Rechtsanwälten lernen. Die verschenken auch kein Stück ihres Wissens!


    Und zum Problem der durch´s Forum genährter Schwarz- und Hobbyschrauber: es dürfte für den Administrator dieses Forums kein Problem sein, gegen Nachweis einer Gewerbeanmeldung einen geschützten Bereich einzurichten. Vielleicht sollten wir ihn mal darauf ansprechen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von DF7CP
    Und zum Problem der durch´s Forum genährter Schwarz- und Hobbyschrauber: es dürfte für den Administrator dieses Forums kein Problem sein, gegen Nachweis einer Gewerbeanmeldung einen geschützten Bereich einzurichten. Vielleicht sollten wir ihn mal darauf ansprechen.


    Du vergißt da etwas Entscheidenes...es hat auch einen Nachteil für den Administrator...


    MfG Jürgen

  • Mehr Arbeit hat er sicherlich, vielleicht auch Kosten. Ja mein Gott, wenn ich im Jahr über 200,- Eier an InfoTip löhne, werden ein paar Euro für dieses effektive Forum auch noch drin sein.


    Aber was meinst Du eigentlich für einen Nachteil, Jürgen ?(


    Gruß,
    Stefan

  • Ich erlebe es immer wieder das potentielle Kunden die den defekten Kasten lieber bei Ebay für 1€ versteigern als den Weg zum nächten ordentlichen Kollegen zu finden.
    Woran liegt das?
    Leider machen viele Kollegen noch immer ein Geheimnis aus ihrer Preisgestaltung und poltern gleich mit Zahlen los die der Kunde nicht nachvollziehen kann.
    Was hat man davon wenn keiner mehr kommt und der gute Ruf erst verloren ist,dann ist Werbung und Neukundengewinnung um ein vielfaches teurer als gleich den "alten" Kunden so gut wie möglich zu "verarzten".
    Sicherlich werden die Kisten nach und nach aussterben!
    Forum abschotten?
    Klares Nein!
    Warum?
    Abgeschottete "Oberwaldmeistereien"und andere "Zwangsmitglieds" Club's gibt es genug!
    Last uns doch das Potential des Forums besser Nutzen!
    Da kommen genug Anfragen von potentiellen Kunden!
    Ich sage immer wieder last uns den "besseren" Kundendiensts machen!
    Pro7 "Taff" und Fernsehmann war doch super!
    Low Preis für Neugeräte sollen doch andere machen,wir reparieren mit offener transparenter Preisgestaltung und das auch noch aus dem Internet!
    Wie siehts den mit dem gemeinsamen Kostenvoranschlags Angebot aller Rep-Data-Firmen aus?
    Die Idee weiterentwickeln!
    Jetzt habe ich mich bestimmt aus dem weit Fenster gelehnt!
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Andy72
    [Zum einen sind hier im Forum meiner Einschätzung nach mindestens 50% der leute, die Reps nicht hauptberuflich machen. Ich selber haben schon einen TV von einem Kunden bekommen mit den Worten: zu dem Fehler konnte ich im Internet gar nichts finden, sonst hätte ich da selber mal..



    Hallo,


    na na, 50 % iss glaub ich ein bisschen viel. Und selbst wenn
    Sie es in DEM Umfang (NICHT) "hauptberuflich" machen,bedeutet
    das noch lange NICHT, das wir hier (mindestens) 50 % haben, welche
    zum Beispiel Bäcker, Friseur, und co sind, und sich dann
    "Standardmäßig" an nen Birö-Umbau ihres Tv´s "trauen".


    Einige hier sind NICHT mehr "berufstätig" (RFT), schrauben aber trotzdem gelegentlich Privat weiter.


    Andere(so wie ich) haben das Thema Elektronik "Ausbildungsmäßig"
    nur "gestreift". Ich persönlich weiß, wo bei mir(deshalb) "Schluss"
    ist, und ich behaupte einfach mal, das die MEHRZAHL der Stammposter hier es AUCH weiß.


    Gruss

  • Zitat

    Original von techfreak
    Einige hier sind NICHT mehr "berufstätig".
    Gruss



    ja, das trifft auch auf mich zu; ich betreibe das hier nur noch als Hobby, damit ich nicht ganz rauskomme, das mit dem Gewerbenachweis lässt sich nicht durchführen - das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon einmal.
    Wer Ahnung hat und wer nicht, merkt man meistens schon bei der Fragestellung; im Profil kann man lügen (hab' ich ja auch getan :D ), aber im Laufe der Postings merkt man eigentlich recht schnell, wie viel oder wie wenig Ahnung der Fragesteller hat.
    Wir sind inzwischen das einzige kostenlose Forum (STS zähle ich nicht, weil die nur von uns abkupfern, ansonsten wird da nur Blödsinn verzapft).
    Vielleicht sollte Eckhi wirklich mal über einen Jahresbeitrag nachdenken, dann blieben uns viele "Eintagsfliegen" erspart. Ich wäre dabei (wenn's "Rentnerrabatt" gibt :] )


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Leute,


    zum Thema "Reparaturtipps aus dem Internet" :
    Ihr sprecht mir aus der Seele ! Ich bin zwar nicht auf die Reparatur von Unterhaltungselektronik spezialisiert , aber ab und an mal macht man eben den Fernseher vom Nachbarn oder Freunden...mein Kundenstamm sind Feuerwehren und Rettungsdienste mit ihren Funkgeräten und Meldeempfängern (Piepsern).
    Auch in dieser Branche kommt immer mehr das Problem auf, dass die Reparaturpreise in den Keller fallen und viele Kunden anfangen, am Preis zu feilschen. Schuld daran sind u.A. "Internetfirmen" , die sich mit 10 € Gewinn pro Reparatur eines Gerätes, das neu mind. 400 € kostet, zufriedengeben und sich durch ihre "Dienstleistung" ein paar Euro nebenbei dazuverdienen. Aber Ahnung von der Materie haben sie keine, die Werkstatteinrichtung ist entweder nicht vorhanden oder unter aller Sau, das "Know-How" stammt aus dem Internet und reparieren können sie dann nur die dort aufgeführten "Standardfehler" ( mit denen man eigentlich noch Geld verdienen könnte ). Das Problem ist hierbei auch, dass ein Funkgerät oder ein Pieper vom Kunden eben schnell mal durch ganz Deutschland zu den Billig"werkstätten" geschickt werden kann, anders als ein TV. Mir ist schon aufgefallen dass in letzter Zeit fast nur noch Geräte mit ekelhaften Fehlern kommen, ein schneller Reparaturdurchsatz ist manchmal kaum noch möglich.
    Was der Kunde eben nicht bedenkt ist die Qualität der Reparaturen. Ein Funkgerät, das nach der Rep in einer Discountwerkstatt einem Wobbelsender gleicht , also auf einer Bandbreite von fast einem MHz ( !! ) sendet, wäre in einer Fachwerkstatt mit anständigen Messgeräten niemals durch die Endkontrolle gekommen.


    Fazit: Damit müssen wir leider leben . Es ist aber immer sehr "erfrischend" wenn ich im Beisein des Kunden ein solches Gerät öffne und dann eine schön verdreckte und verpfuschte Platine mit abgerissenen Lötaugen, geflickten Leiterbahnen, "Schlagstellen" von billigen Entlötpumpen und sonstigen Beschädigungen zum Vorschein kommt.


    ~Joe~

  • Ja, genau das, was Möhre sagt, meine ich.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Gäste sich hier nur Tips rausziehen, und erfolgreich reparieren. Selbst wenn ein Laie nur die Lösung hier rauszieht, und damit bei einer Werkstatt "trumpft". Ich meine, seihen wir dochmal ehrlich...Beispiel: Netzteil läuft nicht an, es liegt an einem Elko. Wenn der Kunde das weiß, was soll man denn dann für so eine Reparatur nehmen? Was würde man denn nehmen, wenn es der Kunde nicht weiß?


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    Wenn der Kunde das weiß, was soll man denn dann für so eine Reparatur nehmen?
    MfG Jürgen


    Der Kunde "weiß" gar nichts, Jürgen! Wir geben hier blind Tipps ab, ohne jegliche Gewährleistung. Was die jeweilige Werkstatt daraus macht, ist mehr oder weniger eine Sache des Charakters. Ich kann von mir sagen, niemals einen Kunden "über den Tisch gezogen" zu haben; deswegen kann ich heute auch sehr gut schlafen.


    Gruß Rüdiger

  • Das Problem warum jeder Schrottkisten kauft ist auch der Staat selbst. Bei uns im ORF gabs unsinnige Werbungen mit dem Spruch "kauf Neu und Billig, den das Gerät spart Strom und lässt mehr im Geldbeutel."
    Wenn man genau hinschaut, verbrauchen viele Neugeräte mehr als die alten und halten auch nicht sehr lange. Ein Beispiel ist mein alter Grundig mit 150W, der SchaubLorenz dagegen BJ2000 braucht bei gleicher Birö-Größe fast 190W. 299 hatte der damals gekostet. Aber wenn man den lang laufen lässt, sieht man das Übel auf der Stromrechnung. 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Moin,
    dann will ich auch mal was zu den Fachwerkstätten loswerden. Abgesehen davon das hier im hohen Norden alles Brach liegt, und die meisten Reparaturbetriebe ihre Pforten bereits geschlossen haben, muss man bei den verbliebenen immer wieder feststellen: Den Kunden wird vielfach blanker Schwachsinn erzählt. Das geht von Netzteil getauscht bis Bildröhre ersetzt usw. Dann muss man feststellen: es wurde nur nachgelötet oder ein paar Kondenatoren erneuert für 200€! So kanns den auch nicht laufen. Zum Forum sei gesagt: Es beruht eben auf Gegenseitigkeit. Jeder hat schon mal ne´ harte Nuss gehabt, und eben dann braucht man mal "gedankliche" Unterstützung. Ob man irgendwelche Personen durch Erhebung eines Beitrages rausdrängen sollte? Einige Beiträge sind doch recht Belustigend. Das muss man abkönnen. Hauptsächlich kann man aber sagen: Die Ernsthaftigkeit des Forums ist dadurch nicht in Frage gestellt.
    Und Jemand der mit der Materie noch nie was zu tun hatte, wird den Lötkloben nach einigen Misserfolgen sowieso schnell wieder in die Ecke stellen sofern er sine Basteleien überlebt hat....
    MFG
    Hermann

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    im Profil kann man lügen (hab' ich ja auch getan :D )
    Gruß Rüdiger


    Aha, biste umgezogen nach Köln?
    Dann können wir ja mal ein lecker Kölsch trinken gehen.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Zitat

    Vielleicht sollte Eckhi wirklich mal über einen Jahresbeitrag nachdenken


    Das Thema hatten wir auch schon, aber wie wäre es wenn man z.B. nach Registrierung nur antworten schreiben kann und nicht selber einen Thread eröffnen sondern erst z.b. nach 1 Woche, so könnten Leute die mal vorbeischauen und eine qualifizierte Antwort geben können sofort antworten, Eintagsfliegen wären aussen vor, da es denen schon zu mühseelig ist 1Woche zu warten. Dennoch könnten wirklich interessierte Anfänger und Azubis trotzdem dabei sein.

  • Ich denke immer noch, dass es wesentlich mehr Leute gibt die an den Bremsen ihrer Fahrzeuge herumschrauben, als solche die die sich an die Reparatur eines TV-Gerätes wagen.
    Die meisten Leute, die die nicht irgendeine elektronische Vorbildung haben die über den Physikunterricht der Schule hinausgeht, wissen gar nicht was ein Elko ist.
    Was eine Schraube und ein Schraubenschlüssel ist weiß jeder.


    Mit zunehmender SMD-Technik hat sich dieses Problem sowieso bald erledigt, der Lötversuch mit dem Baumarktlötkolben wird dann der einzige bleiben. :D


    Ich mache mir da eher schon Sorgen darüber, was dem Nachwuchs heute nicht mehr vermittelt wird.
    Ein Auszubildender im 3. Lehrjahr konnte mir neulich nicht erklären wie ein Transistor funktioniert, weil man ihm angeblich in der Berufsschule gesagt hat, das müsse man nicht wissen, weil Transistoren nur noch in ICs integriert sind.
    Offenbar hat man die Grundlagen der Elektronik im Ausbildungsrahmenplan stark gekürzt um immer meht Informatik zu vermitteln.


    Gruß Uwe