Beiträge von Bär

    Hi,
    aus langjähriger Erfahrung kann ich dazu folgendes sagen:
    Theoretisch sollte YUV und RGB gleichgut sein.
    In der Praxis ist aber meist YUV besser (wenn auch nur ganz geringfügig).
    In Deinem Fall bist Du mit RGB aber nicht zufrieden. Aus diesem für Dich schlechten Signal kannst Du auch nur ein weiteres schlechtes Signal konvertieren.
    Entweder kann über Menü ein Componenten-Eingang auf RGB , oder der VGA-Eingang auf RGB mit Sync on Green umgestellt werden.
    Oder schliesse alles über YC an.
    Für YC noch ein Tip. Kaufe kurzes Kabel. In der Mitte durchtrennen und z.B. Cinch auflöten. Verlängern mit 2 mal RG59 Kabel.
    Evtl. kann aber auch schon hochwertiges Kabel Dein Ursprungsproblem beheben. Wenn Du nur Scartleitung zum Anschluss verwendest, dann wundert mich kein schlechtes Bild.
    Bär

    Hi,
    danke für den Tip, werde ich mal versuchen.
    Da ich diesen Trick noch nicht kannte, werde ich das erst jetzt mal versuchen.
    Und da sich der Fehler nicht immer reproduzieren lässt, werde ich leider auch für eine Antwort Zeit brauchen.
    Bär

    Hi,
    Das Problem mit Brumm im Bild kennen viele von Euch.
    Im speziellen bei mir wenn die Bildquelle nicht in unmittelbarer Nähe vom Widergabegerät steht, evtl. sogar an anderer Phase.
    Lösung im Profibereich gibt es aktiv und passiv.
    Passiv einfach ein Übertrager. Wobei einfach halt doch nicht einfach ist, denn die Qualität darf nicht drunter leiden. Deshalb relativ gross, schwer und leider auch sehr teuer.
    Aktiv als Fertiggerät halt auch sehr teuer.
    Der Einzelpreis schreckt mich noch nicht mal ab. Nur mit einem einzelnen ist mir noch nicht gedient, denn ich brauche es auch für Daten, RGBHV, also 5 mal.
    Ich bräuchte also eine Schaltung zum Selberbauen um die Masse zu trennen.


    Bär

    Hi,
    also da nicht nur Dir das 4-malige klingeln zu kurz ist, kann man das natürlich konfigurieren.
    Eine so schöne Anleitung wie in Deinem Anhang kann ich Dir leider dazu nicht geben, aber es sollte zum einen funktionieren, wenn man die Mailbox anruft. "1" ist dann zum abhören der Nachrichten, und eine andere zum konfigurieren der Mailbox. Eben auch der Länge bis die Mailbox rangeht.
    Online beim Netzbetreiber ist es wohl laut einem Kollegen auch möglich.
    Jedenfalls bei mir mit T-D1.


    Anekdote nebenbei:
    Bei mir rief die Mailbox im November an " Hallo! hier ist die ...Sie haben keine neuen Nachrichten!"


    Bär

    Hi,
    ist zwar nicht elektrotechnisch, aber als alter Ski-Fahrer weiss ich es trotzdem.
    Beim kürzen können immer scharfe Kanten zurückbleiben.
    Unten sind die dann nicht verdeckt.
    Oben verdeckt das der Griff, da er über den Stock geschoben wird.
    Also oben kürzen!
    Am besten mit einem Rorhschneider.
    Hals und Beinbruch!


    Bär

    Hi,
    Antrieb ist es wohl weniger, als eher die Lasereinheit.
    Als erstes solltest Du mal reinigen, den Laser, und bei der gelegenheit sagen, wie sie denn heisst. Z.b. KSS 240A.
    Ich möchte nicht zu vorschnell sein, aber das müsste man doch hinkriegen, wenn denn Lasereinheit noch beschaffbar.
    Bär

    Hi,
    ich habe da leider nix.
    Aber da diese diversen Shops gerne Geschäfte machen, sind die meistens auch sehr hilfsbereit, und versenden als Fax mal ganz gerne den betreffenden Auszug der Explosionszeichnung.
    Dort betreffendes Teil markieren und zurückfaxen.
    Viel Glück
    Bär

    Hi,
    da ich nicht glaube, dass sich die Spur verstellt hat, denke ich mal, dass Deine Kopftrommel das zeitliche gesegnet hat.
    Beim reingen der Kopftrommel hast Du Dich an eine Anleitung aus einem anderen Beitrag hier gehalten?
    Du weisst schon, was genau Du reinigen musst auf der Kopftrommel?
    Bär

    Hi,
    nimm einen alten Kassettenrekorder auseinander.
    Am Lautstärkepoti bist Du fast immer wunderbar an der Enstufe.
    Masse zu finden sollte auch kein Problem darstellen.
    Sind meistens schön kleine Platinen, von den ausmassen her. Batteriebetrieben und in der Lautstärke regelbar, sogar schon mit Lautsprecher.
    Entweder so in ein kleines Gehäuse getüdelt, oder Du legst Dir im originalen Gehäuse nur die Anschlüsse nach draussen.
    Hoffentlich hast Du jetzt nicht alle alten Kassettenrekorder schon entsorgt.
    Bär

    Hi,
    und wenn man es bewusst lauter stellt, sieht man dann was im Display, was die Änderung anzeigt?
    Im Fehlerfall dann auch?
    Bär

    Hi,
    da bekommt man zwar alles auf die Ladefläche, nur mit dem auf die Ladefläche heben dürfte ich bei dem ein oder anderen Modell schwierigkeiten haben.
    Positiv ist das ich damit hier in Köln keine Parkplatzschwierigkeiten haben dürfte. Einfach über den anderen stehen bleiben.
    Und ich freue mich schon, wenn ich mal falsch parke und die den abschleppen wollen.
    :D
    Bär

    Hi,
    kenne das Modell speziell nicht, aber wenn es über das Menü regelbar ist, dann im Ton-Menü, wo auch die Höhen und Bässe regelbar sind.
    Dort ist der Ton der Kopfhörerbuchse getrennt von den Lautsprechern regelbar.
    Also wenn bei dem Modell regelbar, dann den Ton über die Lautsprecher Stummschalten und die Kopfhörer gewünscht einstellen.
    Hoffe es hilft.
    Bär

    Hi,
    wenn Du den Beamer schon offen hattest kannst Du uns doch sagen, ob der überhaupt drei Panels hat und damit ein Prisma.
    Ist doch ein LCD?
    Wenn schon kein Grau dort ist, wo der Bildinhalt sein müsste, wie sieht es dann auf der anderen Seite aus? Ist dort grau neben dem Bild?
    Wieviel fehlt denn? In Prozent oder bezogen auf den Windowsdesktop etwa der komplette "Start"-Button?


    Ich tippe es ist ein LCD mit nur einem Panel. Und das Panel sitzt nicht mehr richtig. Entweder gibt es da was zum justieren mittels Schrauben, oder es ist was ausgebrochen.
    Wenn der Fehler nicht zu gross ist, dann kann man im Menü den Bildinhalt verkleinern und verschieben. Das Bild wird also gestaucht, oder um es zu kompensieren staucht man auch die höhe.
    Immer noch besser als fehlender Bildinhalt oder neuer Beamer.
    Bär

    Hi,
    klingt nicht nur nach reinigen, sondern vor allem sollte die Spurstange und alle anderen mechanischen Bauteile nochmal schön geschmiert werden.
    Die Optik hat doch immer an der selben Stelle schwierigkeiten.
    Bär

    Hi,
    oder noch ein anderer Ansatz:
    Es wird immer die Spannung von L1 nach Null angezeigt. Über Voltmeter oder LED bzw. Glimmlampe.
    Und mehrere Taster mit 2 mal UM erlauben dann das Ablesen aller anderen gewünschten Daten, wie z.B. Spannung von L1 nach L2.
    Ein einzelnes Voltmeter sollte locker in eine 16er UV passen.
    Hatte mir auch schon überlegt so ein Testgerät aufzubauen. Für den einmaligen Test vor dem Anschluss.
    Das Testgerät hat für mich den Vorteil, dass ich unabhängig bin von der Grösse des Anschlusses, ob 16A oder gar 125A. Auch wenn ich ohne Unterverteilung einen Dimmer direkt an CEE aufstecke. Und die Messspitzen am Multimeter sind nicht ideal geeignet für CEE.
    Bär

    Hi,
    ich würde es vorziehen drei digitale Spannungsmesser einzubauen.
    Das hat dann auch mehrere Vorteile.
    Du siehst welche Spannung wirklich vorhanden ist. Wenn z.B. nur 215 Volt auf den Phasen ist, dann ist der Spannungsabfall in der Veranstaltung schon vorprogrammiert.
    Und Du kannst sehen, ob gleichmässig belastet. Denn wenn Du an die Grenzen der Unterverteilung gehst, dann müssen alle Phasen gleichmässig belatet sein, da Dir ansonsten schnell der Nullleiter abrauchen kann. Ein Elektriker kann Dir da bestimmt mehr drüber sagen, als ich.
    Und wenn die Teile schon drin sind, dann ist es nur ein kleiner Schritt auch den Strom pro Phase anzeigen zu lassen.
    Bär