Erfahrungen Kontaktspray

  • Welche Kontaktsprays haben sich besonders für Potis und Signalschalter bewährt? Es geht um Audio-Potentiometer und Schalter, aber auch um die Bedieneinheit eines Oszis (Philips PM3217).


    Kann mich an Namen wie Oszillin, Kontaflon etc. erinnern. Das von mit eingesetzte Kontakt 60 ist nicht besonders langzeitstabil. Ss hinterläßt auch keinen wirksamen Schmierfilm.

  • Hast Du es mal mit Pulmotin versucht.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Moin zusammen!


    Finde Euren Diskussionspunkt äusserst interessant -- bin nur immer on Ice, was die Bezugsquellen angeht....
    Wo. z.B. bekommt man Pullmotin? Kontaflon? Oszillin?
    Wäre für Quality- und Bezugs-Info wirklich auch dankbar!


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Also Oszillin ist recht zuverlässig. Ich reinige damit für ne befreundete Opel-Werkstatt sogar die so empfindlichen "Luftmengenmesser" oder die HF-Baugruppe von Radarmeldern für Schiebetüren. Es hinterlässt zwar erkennbare Rückstände, aber die verhindern irgendwie auch eine neuere Oxidation (leichter Schmierfilm) ohne jedoch, dass Kriechströme auftreten oder Cap. / Ind. beeinflusst werden.


    Das gute Oszillin ist nicht ganz billig. Ich nehms aber auch wirklich gern.



    Gruß
    Helferlein

  • Hallo allezusammen,
    Pullmotin bekommt man in der Apotheke, ist eine Salbe bei z.B. Erkranungen der oberen Luftwege, habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Hallo allezusammen,
    Pullmotin bekommt man in der Apotheke, ist eine Salbe bei z.B. Erkranungen der oberen Luftwege, habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.


    MfG
    Gerdio


    Mir kommt nix anderes mehr an Pot,s und kontakte.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Es erscheint mir etwas fragwürdig, Potis mit Kontaktspray zu bearbeiten.
    Zum Einen lösen einege Sprays die Oberflächen an, ursprünglich gedacht um Korrosion zu beseitigen. Die Rückstände davon können einen leitfähigen Film bilden.
    Zum Anderen sind bei Problemen mit Potis häufig verschlissene Widerstandsbahnen die Ursache, da hilft auch kein Spray.
    Besser austauschen, das erspart langfristig Ärger.


    Gruß
    Gerd

  • Also ich kenne es meist, dass die Potis oxidieren. Bei meinem 1927er TELEFUNKEN T40W war das der Fall. Ohne Oszillin hätt ich das Pfeifen der Rückkoppelungsregelung nicht wegbekommen, was durch hohe Übergangswiederstände im Poti entstand.


    Ich hatte bisher keine Nachteile mit besagtem Spray.

  • Versucht es mal mit Pulmotin.
    Ihr werdet überzeugt sein.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Guten Tag auch,
    ich finde auch das dies ein interessantes Thema ist.


    Da dies Pullmotin wohl eine Salbe ist, ist es aber wohl nicht überall anzuwenden, denn es gibt ja auch Potis die sich nicht öffnen lassen. Was dann? Das besagte Oszillin?


    Ich habe mit dem oben genannten Kontaktspray Kontakt 60 schon gute Erfahrungen gemacht, aber eher bei Kontakten von Schaltern, Steckern usw. Aber es gibt ja oft diese Kratzen von Lautstärkepotis oder den Klangregelpotis und die sind nicht immer zu öffnen. Was wäre da die beste und auf Dauer wirksame Lösung?


    Auf kurze Dauer läßt es sich ja beseitigen, aber dauerhaft? Sind ja nicht immer die Kontaktbahnen defekt, sonder oft halt Oxydation und Schmutz und der setzt sich ja dann auch den Rückständen von solchen Sprays oft umso mehr fest dann.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo allezusammen,
    wie ich das jetzt so sehe ist fast immer von Potis die Rede, bei mir kamen diese Mittel hauptsächlich bei Wellenbereichsschaltern usw. zum Einsatz.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ich verwende zum Poti reinigen Kontakt 60 oder Feuerzeugbenzin.
    Feuerzeugbenzin hat fast die selbe Wirkung wie Kontak 60, jedoch ohne Rückstände, wie Schmierfilme.
    Ich hab damit bis heute noch kein Poti beschädigt. Ich nutze beide Sachen auch zum reinigen von Fernbedienungenkontakten, bis jetzt noch kein Schaden gemacht. Manchmal ertränke ich komplette Schalterleisten in Kontakt 60, bis jetzt kein Ärger gehabt.
    Will man die Kriechströme,die bei Kontakt 60 entstehen können, schnell beseitigen, so hilft eine Warmluftdusche schnell weiter.

  • Hallo,


    ich kann Thomas zum Thema Pullmotin voll zustimmen. Wir hatten
    bis 1990 eine Beschallungsanlage vom Funkwerk Kölleda in der
    Firma.


    Beim jährlichen Wartungstermin hat der Service-Onkel damals
    schon mit der "Brusteinreibung" gearbeitet. Die Schiebe-Potis
    und speziell die rastenden Drehschalter, deren Kontaktmaterial
    schon schwarz war und die stark gekracht haben, hat er damit
    wieder sauber hingekriegt.


    Was in diesem Mittelchen die Kontakte reinigt, konnte mir
    bis heute keiner genau erklären, aber es funktioniert.


    Die Salbengrundlage (Vaseline?) scheint außerdem ein gutes
    Schmiermittel zu sein.


    Gruß, eisfutzi!



  • Danke eisfutzi :]



    Polmotin mit einem L :)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Also wer Pulmotin selber machen will:
    auf 100 Gramm 1,5g Anisöl, 2,0g Campher, 5,0g Eucalyptusöl, Thymianöl 0,3g ,Thymol 0,3g und Koniferenöl 1,25g. Der Rest ist weiße Vaseline und Paraffin.
    Also bei Husten hilft das, bei russischen Potis allemal - aber bei chinesischen Dünnstschichten???
    Zumindest hat es den Vorteil, das man riecht, ob das Gerät schon einmal "ärztlich" behandelt wurde :D

  • Und das Zeugs hat keine ungewünschten Eigenschaften?


    Dann muss es aber Rückstandslos weggewischt werden oder?





    :D Vielleicht sollte man Laserlinsen mit Augentropfen behandeln :D :D

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Und das Zeugs hat keine ungewünschten Eigenschaften?



    NEIN


    Zitat

    Dann muss es aber Rückstandslos weggewischt werden oder?


    NEIN



    Zitat

    Vielleicht sollte man Laserlinsen mit Augentropfen behandeln


    Ich arbeite daran :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas