Selbstständig ohne Meister ???

  • Arganto: Vereinbare mal einen Termin beim Unternehmensberater in deiner HWK. Du solltest ohne Probleme eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Das kostet dich ca. 300.- Euro, dafür ist alle ordentlich.


    Die HWK ist nicht so schlecht wie ihr ruf !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Es gibt ja eine ganze Menge zu sagen zu diesem Thema .
    Ich sage jedenfalls nur das du dich vorher mal bei den potenziellen kunden rumhorchen solltest .
    Ich meine einfach mal öfters in die kleineren und größeren läden gehen und die leute beobachten .
    Ich mache zur zeit ein Praktikum in einem Mobilfunk-Shop mit Rep. Werkstatt und erlebe es täglich das die Leute alles für nichts haben wollen .
    Z.b.
    - kostenloase reparaturen auch bei selbstverschulden ( Wasser , mechanischer zerstörung ( insbesondere Display ) , etc ) oder abgelaufener Garantie ,
    - Kompetente Fachberatung , teilweise an die halbe stunde , wobei dir andere kunden wieder aus dem laden rennen weil es ihnen zu lange dauert und zum schluß sagt dir der kunde mitten ins gesicht das der zur konkurrunz geht weil es da für ihn ein paar cent billiger ist .
    - wenn du etwas machen sollst musst du schon in 2 minuten fertig sein sonst dauert es zu lange
    oder das beste ist doch das sie schon woanders gekauft haben und probleme haben und von denen dann abgewimmelt werden und zu dir kommen , nur du vedienst an denen bei einer beratung nichts und bleibst auf den kosten sitzten und danken tut's dir auch keiner .
    Denn der erzählt es weiter die nächsten kommen lassen sich beraten und kaufen das dann woanders weil's billiger ist , und bei problemen stehen sie wieder da weil sie dich vielleicht noch falsch verstanden hatten .
    Aber erklär es denen dann mal , dann gehen sie bald an die decke , weil sie zu dir geschickt wurden .


    nur ein problem gibt es : Service darf nichts kosten , sonst ist es nicht gut , jedenfalls aus der sicht der kunden . Wie es immer von der Elektronik- " Fachmarkt " -Kette gepredigt wird : " Billich Willich " oder so .


    Gruß
    Tobi

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05


    was erwartest Du von Kunden die ihr Handy für 1 Euro kaufen ?
    Die Branche ist ja noch schlimmer wie die Rft-Branche denn da verdienen doch nur die Netzbetreiber.


    Arganto


    kannst ja einfach nur Deine Meisterprüfung ablegen auch ohne Lehrgang wenn Du meinst das die Kenntnisse da sind, dann sind die Kosten auch auf die Prüfungsgebühren begrenzt.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo
    toler beitarg ich habe alles durchgelesen da ich auch sehr intressiert bin an diesen thema möchte ich gerne von euch wissen ob ich NUR SAT MONTAGE KEINE GROßEN ANLAGEN (OHNE REPARATUR) aufbauen kann ohne Meisterbrief 13 Jahre Erfarung sind vorhanden wie und wo fange ich am besten an ?( ?(


    DANKE an ALLEN

  • Komisch....
    Das erinnert mich immer wieder an unseren RFT der vor 20 Jahren an unserem Philips Rübens 66 rumgeschraubt hat.


    ein alter Delta-Röhren FS mit ätzend schlechter Konvergenz !!!


    Mit mehr als einer Röhre............


    Damals hab ich auf der Kiste , nach der Kirche Sontags, darauf PIPPI LANGSTRUMPF geschaut.....


    OHH GRAUS..........


    Den ersten FS von TELEFUNKEN hab ich damals mit 16 mit einer neuen "universal" Kaskade ausgestattet !!!!


    Waren das Zeiten...........


    Mein erster Computer war ein Sinclair ZX81 (mit Z80 Prozessor....)
    und Folientastatur..................
    (Heute in jedem guten Kegelcomputer....)


    Damals 99DM Sonderpreis, heute nicht mal 1 EURO...........


    und in CMOS.................


    MEIN GOTT, die Zeit vergeht..........


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • hallo,


    zu ichbins beitrag:
    nach der sogenannten "Altgesellenregelung" kannst du eine
    Fachwerkstatt betreiben (d.h. auch Reparaturen gegen Rechnung
    machen), wenn du soundsoviel Jahre an Berufserfahrung nachweisen kannst. Außerdem mußt du eine gewisse zeitlang in leitender
    Position gewesen sein. Dann gibt es noch eine "Ausnahmegenehmigung". Genaueres ist bei http://www.buhev.de (= Bundesverband unabhängiger Handwerker) nachzulesen.



    klawuttke

  • @ thomsonfreak


    Ist mir eigentlich neu,dass man ohne Nachweise die Meisterprüfung
    ablegen kann.
    In unserem Bereich wird nicht nur der Gesellenbrief,sondern
    auch Nachweise von diversen Lehrgängen (Teil 1-4)
    gefordert.
    Oder ist es in NS anders?Kann ja sein


    Gruß
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hii,


    erstmal danke für die riesengroße Resonanz. Ich denke es hat fast
    jeder einen oder auch mehrere Kommentare abgegeben....


    Habe mich trotz aller Warnungen im Dezember schon für einen Meisterkurs angemeldet gehabt. Letzte Woche (1. Woche vor Lehrgangsanfang !!!) kam der Brief, daß sich nicht genügend Leute für diesen Kurs angemeldet haben. Er wird somit erstmal um 6 Monate verschoben, sofern dann genügend Leute sich anmelden.


    Das ist doch wirklich eine Verarschung. Auf der einen Seite zwingen
    Sie mich einen Meisterbrief zu besitzen. Auf der anderen Seite
    können Sie mir gar nicht die Möglichkeit bieten. Das soll
    einer Verstehen....


    Wird dann wohl nie was mit dem Meister....

  • Jaaa, so sind sie die Handwerkskammern... Bin selbst RF-Meister und kann bestätigen, daß nur die (vier) Prüfungen abgelegt werden müssen, keinesfalls ist der Besuch einer Meisterschule Zwang. Also Fachtheorie war bei mir Multiple Choice, Fragen z. T. auf Lehrlingsniveau, Fachpraxis war dämlich aber zeitaufwendig. Mußte uralten 8085 Prozessor in Assembler programmieren, oder Software von 1987 bedienen können (CAD-Programm)...Vergiß also die Meisterschule bei Technik und Theorie.
    Kaufmännisch und Ausbildereignung gibts meistens als Einzelkurse so ca. 4-6 Wochen lang. Die sind jedoch zu empfehlen, da genau der total weltfremde Scheiß (Verzeihung), den die Prüfer sehen wollen, gelehrt wird, oder macht hier wirklich einer Anlageplanung oder Betriebsabrechnungsbögen? Alles in allem hat sich für mich das selbständig sein (7 Jahre) nicht gelohnt, viel zu viel Arbeit für viel zu wenig Erlös, 2 meiner Klooegen in anderen Städten geht es genauso.


  • Hi
    ist wirklich eine absolute Frechheit........aber glaube mir es rentiert sich nicht mehr. ;( ;( ;( ;( ;(
    Sorry
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Das Hauptproblem wird wohl wirklich sein, dass überhaupt noch mal ein Meisterkurs zustandekommt. Ich hatte mich 1998 angemeldet, wo es dann geheißen hat, dass im Herbst der Kurs beginnt, was dann etliche Male wegen Teilnehmermangel verschoben wurde bis es dann im Herbst 2000 mit nur 8 Mann endlich doch gerade noch geklappt hat. Da die Branche immer weiter rückläufig ist, dürften inzwischen die Chancen wohl so gut wie Null sein, dass da überhaupt noch was geht. Die HWK müsste dann zumindest irgendeine Regelung finden, dass Willige sich selbständig machen können, wenn sie nicht in der Lage sind, einen Kurs anzubieten, wenn sie außerdem so streng auf den Meistertitel bestehen.
    Mit gutem Service denke ich, ist schon noch was zu verdienen, obwohl man sicher nicht steinreich damit wird, während der Verkauf und auch die Reparatur von vielen Geräten bei steigender Verramschung immer uninteressanter wird. Ich frage mich aber schon, wie weit das noch gehen soll, denn im Endeffekt machen sich die Hersteller ja gegenseitig kaputt. Diese Entwicklung ist einfach traurig. Wenn man die Sache vielleicht erstmal nebenbei als Handel betreibt und langsam angeht, kann man eigentlich nichts falsch machen. Sobald man dann merkt, dass es läuft und man einen gewissen Kundenstamm aufgebaut hat, kann man es ja größer aufziehen. Wenn jetzt aber jemand schnell reich werden will und meint, er müsste aus dem Nichts ohne jeglichen Kundenstamm gleich "großkotzig" im großen Stil anfangen und sich erstmal durch übermäßige Investitionen in extreme Schulden stürzen, der wird nicht weit kommen, was aber allgemein, unabhängig von der Branche gilt.
    Ob man in der Industrie unter irgendwelchen besserwissenden Chefs besser dran ist als wenn man sein eigener Boss ist, wage ich zu bezweifeln. Dort wird doch auch in weniger Zeit immer mehr verlangt und der Streß wird immer größer. Das kommt jetzt auch wieder auf die Mentalität des einzelnen an, wie man damit zurechtkommt. Viele Bekannte und Verwandte, die in der Industrie tätig sind, kommen fast jeden Tag immer später mit einem immer mehr glühenden Kopf nach Hause. Mit denen würde ich um keinen Preis tauschen wollen, auch wenn sie vielleicht ein paar Euro mehr verdienen.

  • Hallo,
    auch ich wollte den Meisterkurs besuchen aber nach Anmeldung kam bei mir auch das Schreiben das nicht genug Teilnehmer da sind, also echt volle Verarschung so was.
    Mal sehn wies weitergeht.
    Gruss Sabine

  • Hallo Freunde,


    ich hab mir das ganze Thema schön langsam und genüsslich
    reingezogen.
    (Genauso langsam wie unsre Branche gerade den Bach runterläuft)


    Ich persönlich würde nie und nimmer in der heutigen Zeit
    den Meister machen.


    Ich war selber Jahre im Service und Werkstatt -
    und wenn ich heut jemand treffe dessen TV defekt ist
    sagt derjenige mir gleich: Geh ich halt zu Aldi,die ham da
    gerade nen 100 Hertz für 349,--
    Und wenn er 2 - 3 Jahre hält gibts nen neuen. Is halt so.


    Irgendwo weiter vorne im Bericht erwähnt jemand dass man
    vielseitiger sein sollte,zB mit dem Verleihservice einiger Geräte
    (Beamer,Beschallungen etc)


    Dem kann ich leider auch nur widersprechen:


    Ich war im Verleihservice ebenfalls tätig -
    wisst Ihr eigentlich was die Geräte in der Anschaffung kosten?
    Und wie oft kamen Geräte defekt zurück - und der Kunde wars ja
    nicht.....oftmals draufgelegt.....


    Als ich in den 80ern lernte staunte ich wie der Laden brummte -
    wer fängt da nicht an zu träumen - nur wer heute glaubt,
    sorry ist halt meine Meinung,mit nem eigenen Geschäft reich
    zu werden,der dürfte bald ausgeträumt haben.


    Ich find es mutig dass es trotzdem noch willige Techniker gibt -
    aber denkt immer daran - eure Kunden gehen alle im Aldi,Lidl
    und wie sie alle heissen einkaufen - und ein Fernsehkarton passt
    auch noch rein.....


    Trotzallem wünsch ich jedem das Beste -


    grüsse Euch, R2 D2

  • Tja...dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Außer Einem: Wenn Dich der Ehrgeiz nicht loslässt, doch den Meister machen zu wollen, und das billig, dann geh vor wie folgt:


    Such Dir einen netten Chef. Lass Dich dort ein Weilchen anstellen. Dann geghst Du zum Arzt und jammerst rum, daß Dir das Kreuz so schmerzt und Du bald nichts mehr schleppen kannst. Dann gehst Du zur LVA und sagst denen, daß Du Probleme hast und keinen Außendienst mehr machen kannst. Aber Dein Chef könnte Dich als Meister für den innendienst weiterbeschäftigen, da bräuchte er Dich. Dummerweise fehlt Dir aber die Kohle.


    Genauso hat´s ein Typ in meiner Meisterschulklasse gemacht. Die haben ihm sogar eine Lötstation ,ein Oszi (immerhin Digitalspeicher!!!) und ein gutes Fluke-Multimeter bezahlt. Und seinen Verdienstausfall. Und Wegegeld. Und die Anmeldung...und die Prüfungsgebühr und und und und .


    VORHER hätt´man´s wissen sollen :(.


    Und sieh dann zu, daß Du die Vorbereitung in einer Ganztags-Meisterschule machst, NICHT BEI DER INNUNG!!!!!



    Aber wenn Du einen wirklich gutgemeinten Rat willst: Scheiß drauf. Das lohnt hinten und vorne nicht. Nur Ärger und kaum Geld. Dieses Handwerk ist tot, tot, tot. Ob mit oder ohne Meisterbrief. Ärgerlich, aber wahr.



    CU

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • hallo,


    die handwerkskammern sind die letzten die dich objektiv beraten. denen geht es nur um die eigene kohle.


    ich empfehle dir mal das internet: http:/www.buhev.de


    ich bin seit 25 jahren fernsehtechniker und die handwerkskammer macht einen aufstand als ob ich die letzten jahre nur brötchen gebacken hätte. aber zum glück gibts die eu.
    die eu-ausländer holen sich hier die ausnahmegenehmigungen und machen sich als handwerker selbständig OHNE PRÜFUNG!!. deutsche dürfen das nicht??? von wegen!!


    oder such im internet nach gründung einer LTD. z.b. nach in england. die handwerkskammer platzen vor wut, weil sie nichts dagegen unternehmen können.
    ausserdem: ausnahmegenehmigung erteil nicht die handwerkskammer sonder nur und ausschliesslich der regierungspräsident. man sollte den antrag auch nur direkt zum regierungspräidenten schicken.


    gruß andromeda


    freies handwerk für freie handwerker!!

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

    2 Mal editiert, zuletzt von andromeda ()

  • sorry, dass ich mal laut lache....


    lese ich gerade 300 euro für eine ausnahmegenehmigung??


    die prüfung für meine ausnahmegenehmigung kostet mich vorab erst einmal 1000 euro!! das ist erst mal der betrag, den die handwerkskammer sehen will, bevor sie einen gutachter ranholt der mich prüfen soll. zusatz in der zahlungsaufvorderung: die kosten können noch steigen, ja nach art und umfang der prüfung??


    ich frag mich, was wollen die prüfen?? prüfen die solange bis ich nicht mehr kann und lassen mich dann durchfallen???? die herren hier in der handwerkskammer zu dortmund ticken nicht richtig!! oder ist es eine fähigkeitsprüfung?? der gutachter holt seine schlimmsten alpträume aus dem regal (von denen wahrscheinlich hier schon einige besprochen wurden :D) und ich soll reparieren?? ich habe meine gesellenprüfung und 25 jahre erfahrung als techniker. was wollen die von mir???


    die arbeiten in den betrieben werden zum grossen teil von gesellen ausgeführt. da prüft in der regel kein meister, ob der geselle richtig gearbeitet hat. und wenn ich den pfusch von einigen meisterbrieben sehe, dann frage ich mich, wer kontrolliert die meister????



    armes deutschland
    andromeda

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Sabine:
    ich würde es mir wirklich genau überlegen, den Fernsehtechniker-Meisterbrief zu machen, den ich kann im Großen und Ganzen meinen Vorrednern zustimmen: Es lohnt sich nicht (aus eigener Erfahrung). Die Handwerkskammern "nehmens von den Lebenden" und an Reparaturen von Unterhaltungselektronik ist im Vergleich zu früher kaum noch was zu verdienen.
    Beispiel, was man machen kann, wenn man sich für "Elektronik" in terssiert: Mein Bruder hat von Fernfahrer auf Mess-und Regeltechniker umgeschult, hat 3 Tage nach Beendigung der Ausbildung eine Anstellung gefunden und hat seitdem arbeitsmäßig keine Probleme.
    Man sieht, wenn man sich mit aktueller Technologie beschäftigt, zur Zeit etwa Hardware, Software oder Automatisierungstechnik, in Zukunft vielleicht Biotechnik, hat man weniger Probleme. so zu arbeiten, wie man es möchte. In den 70er und 80er Jahren war die Blütezeit von Radio- und Fernsehtechnik, da gab es auch auf diesem Gebiet genug zu tun und zu verdienen, aber die Zeiten sind vorbei.


    klawuttke