Beiträge von zyklop

    Hallo Gemeinde,


    wenn o.g. Haube keinen einzigen mucks mehr macht, ist die "BOSCH 00754344 Transformator Platine" defekt. Genauer, die beiden kleinen 2,2uF 50V Elkos auf dieser.

    Bei mir waren sie sogar messtechnisch mit 2,1 und 2,2uF scheinbar ok und in der toleranz. (ersetzt durch 63V Typen 110 grad)

    trotzdem tauschen und freuen !! :)

    die 300V primärspannungen hinterm gleichrichter sollten jedoch beide da sein.


    Grüße


    zyklop

    Hab den Fehler gefunden,
    Vorstufenplatine Diode D302 ( 1N4148 ) war hochohmig geworden, daher fehlende Rückkopplung für Mute Schaltung.
    Hatte Sie bei der vorprüfung schlichtweg übersehen, da sie mit so einem ollen Kleber eingegossen war !
    Habe eine 1N4004 als Ersatz genommen, läuft jetzt wieder bestens !!!
    Werde gleich mal den RepTip eintragen.


    Bitte hier schliessen !!
    Danke !

    Hallo Freaks !


    habe hier ein o.g. Subwoofer, der nach einigen reparaturversuchen nun noch das Problem hat, das er nach wenigen (ca30) sekunden des (normalen !!) Betriebes abschaltet. Erst nach ca 30 min aus und "kaltwerden" schaltet er wieder kurz durch und das Spiel beginnt von vorne.
    Habe bereits getauscht: 2x 10mu bipolar in den Endstufen.
    Auf dem pre-amp board alle OP´s, alle Transistoren (C1815) und C300, C301, C219, C233, C234.
    Schaltbilder vorhanden.
    Wieso greift hier immer noch der "Mute" nach ein paar sekunden und warum geht er erst nach (langer entladung eines elko ?) wieder an ?
    Finde den Fehler in der OP Stufe U203/B einfach nicht.


    irgendwelche Tips ? Pläne vorhanden...


    Besten Dank für Eure Mühe...

    Hallo,


    habe die selbe Kiste hier mit horizontalen balken/streifen und helligkeitsschwankungen......
    Wenn man am panel verkantet hat (über eck anfassen und leicht biegen) dann war der Fehler reproduzierbar.
    Jetzt hab ich die Kiste bis aufs Panel zerlegt und an den "kontaktklebestellen" von den beiden Panelplatinen mit Tesa kleine Polster fixiert und den Rahmen wieder "draufgequetscht".
    Siehe da , der Fehler ist nun weg und nur mit ganz viel Kraft reproduzierbar.


    Vorher hatte es bis zu einer halben std gedauert bis der Fehler im warmen zustand verschwand.
    Jetzt ist im kalten zustand das Bild sofort OK !!


    Mal schauen wie lange das nun hält.
    Keine Sorge, ist mein eigenes Gerät.......


    Grüße


    zyklop

    Hallo !


    Meine Waschmaschiene Hoover Nextra HNL61 stoppt das Programm kurz vor dem 1. abpumpen.
    Die Wäsche ist noch voll Lauge und ein manuelles abpumpprogramm läuft dann durch.


    Die Laugenpumpe ist ausgebaut und getestet. Die schläuche sind heile und dicht.


    Was kann das sein ?!


    Die Elektronik kann ich nicht prüfen... evtl mal auf kalte Lötstellen kontrollieren.


    Danke im voraus...


    zyklop

    hallo nochmal, habe heute einen LE40R81 auf dem Tisch gehabt, hat eine kleinere ausstattung wie der "88" und auch ein anderes Mainboard (ohne CI Slot)
    Habe nun die Kurzschlusstechnik nach der Elko Kur (ca 7 EUR) durchegührt und ca 2 std gebraucht.
    Jetz bin ich aber schlauer (werd ich mal auch als Reptip eintragen !)


    Nach der Elkokur immer noch klick-> klack, wie so oft
    Habe dann den Kurzschluss von pin 5 + 6 des EEPROM 24C256(sitz bei dem Mainboard/Modell etwas versetzt) für 2sec nach dem "230v Strom geben" gemacht und dann geöffnet.
    Resultat: Gerät bleibt im Standby (was auch so gewollt war)
    Nach ca 2std testen hab ich aber nun nicht mehr über (info menü, mute, power)das Servicemenü aufgerufen , sondern bin die sensorleiste des gerätes von oben nach unten durchgegangen (aus Verzweiflung ?!)
    Und siehe da, bei "Channel +" ging die kiste plötzlich an und wurde hell !!!!!!
    Dann hab ich per remote in standby und per servicemenü die Werkseinstellungen geladen, um sicher zu gehen, dass das EEPROM auch richtig beschrieben wird.
    Und siehe da, 2std Arbeit umsonst, wenn ich es eher gewusst hätte.....


    Das Gerät läuft nun (endlich ! und) seit 24h durchgehend FEHLERFREI !!!


    Als Elkos nehm ich übrigens die Ultra Low ESR (und ne nummer größer..) von C*nr*d.......... (25V statt 10V und 35V statt 25V)
    Bisher keine Beschwerden................


    also dann..........



    PS:


    FalkoPo : Wenn die kiste angeht, versuch doch mal übers servicemenü den werksreset..(wenn die 10sec dafür reichen....)...........

    Das Problem besteht immer noch, mir macht nur Kopfzerbrechen, warum springt er nur im warmen zustand nicht an ?!
    Was hat das mit der Röhre zu tun ?!
    Ist da der Strahlstrom höher, daß die Begrenzung eintritt ?!
    Wenn ich den von der Seite mit nem Ventilator "belüfte" dann springt er irgendwann wieder an.
    Ist er einmal an, ist das Bild super...............ich glaub nicht an eine defekte Röhre !!


    Weiss noch jemand Rat ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Hallo Freaks !


    Ich suche für obige Waschmaschine (alte Privileg 86, Bestellnr. 032.567-0 lt. Typenschild im Anhang) eine passende Türmanschette, die alte ist gerissen.
    Ob diese hier (von Zanussi) wohl richtig ist ?!


    Benötigt man noch etwas dafür / Spannringe etc. oder ist das dann immer dabei ?!
    vielen Dank im voraus.........


    Grüße


    ZYKLOP
    [Blockierte Grafik: http://zyklop.homeftp.net/typenschild.jpg]

    Oh Mann.......Hab ich ja auch gerade erst geschenkt bekommen.......
    Dafür hab ich meinen 20 Jahre alten Löwe ausgemustert, der die robusteste Röhre der Welt hatte......(steht jetzt im Schlafzimmer....immer noch super Bild)
    Komisch ist aber doch die Sache mit der "Nichtfunktion" bei Erwärmung......
    Ich denke ich muss mal wirklich die Röhre nachmessen, Schutzschaltung prüfen und dann entscheiden ob ein neuer Trafo lohnt....
    Beim regenerieren der sony röhren mit den dünnen Kathoden hatte ich nie Erfolg, die waren nachher meistens schlechter als vorher......


    Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat.....her damit !!!


    Grüße


    ZYKLOP

    kleines Update:


    Meine Theorie mit der Gitter2 Spannung war goldrichtig. (inzwischen konnte mir jemand helfen die Kiste umzudrehen !!)


    Jetzt das neue Problem: Gitterspannung etwas herunter = Warmstart nun OK --> Nachtei: leichte rot übersteuerung neben hellen Bildinhalten..... = UG2 zu klein (?!) Höher drehen = AUS + Blinkcode....


    Beim Neustart kein Blinkcode sondern oben beschriebener Fehler !


    Ist nun die Röhre hin (Nachregelung bis Schwellwert) ? Oder kann die Schutzschaltung ne Macke haben ?!


    Hinweis: Kiste stand in einer "raucherhöhle", UG2 Regler reagiert sehr "apprupt" auf Bewegung / Berührung. (Verdreckt....Kontaktspray = NoGo)


    Kann man den "gängig" machen oder ist da ein neuer Trafo fällig ?!


    Kann man ggf. die Schwellwerte der Schutzschaltung im Servicemenü etwas "tunen" ?!


    PS: Kiste hatte bis dato ein super Bild....keine Farbdefizite oder Konvergenzfehler........(habe leider keine Zeit gehabt mit meinem Müther BMR nachzumessen, hätte erst nen Adapter löten müssen...)


    Grüße

    Hallo Freaks !!


    Habe mal wieder mit meinem Sony ein Problem.
    Jetzt wo es wärmer (draussen und drinnen) wird, startet er immer schlechter..... (OK, hört sich nach nem Elko und ein wenig Kältespray zwecks Fehlersuche an..)
    Leider ist dies Ding "MONSTRÖS" schwer, da über 100cm Diagonale CRT.....
    Bevor ich die Kiste (nur zu zweit !!) umdrehe und anfange zu suchen,
    vielleicht kennt ja jemand den Fehler.
    Manual ist vorhanden, ein erster Blick sagt mir, 6V vom Stdby NT oder Proz...oder UG2 Regler.....


    Aber mal zum Fehlerbild:


    Also bei Wärme kein Bild Kein Ton und kein Standby per FB möglich, jedoch kein "Blinkcode"
    (Wärme = Aussentemperatur oder im Winter warmgelaufen und dann stdby und neustartversuch)
    beim "Kaltstart" (unter 20 Grad) ist alles OK


    (also bei grüner LED kein umschalten in stdby möglich......jedoch flackert bei jedem FB-Befehl die rote LED auch an der Nahbedienung)


    Wenn der Fehler auftritt:
    Grüne LED und HS = OK , rote LED reagiert auf FB, der FS jedoch nicht....


    Auffällig: wenn "Kaltstart" --> nach dem zweiten Relais - "Klick" käme dann ein leicht weisses Bild was sich in Dunkelgrau abschwächt und dann die Programmanzeige bzw. Scarteingangsanzeige , daher die UG2 Vermutung.


    Frage: Wird UG2 beim Start "Abgefragt" ? (Wenn ja, wenn z.B. zu hoch, = welche Auswirkung ?)


    Wäre für jede Erkenntnis dankbar..........(bevor ich mit 2 Mann die Kiste für 3 Wochen umdrehe und nen Wolf suche,....)


    Vielleicht kennt ja jemand den Fehler.........



    Grüße


    ZYKLOP

    Die 3 Widerstände sind nicht in der Entmagnetisierung, auch wenn sie wechselspannungsseitig am gleichen Punkt hängen.


    Sorry, hab mich wahrscheinlich verdrückt ausgekehrt !! :-) :whistling:
    Natürlich ging nur eine halbwelle aufs Netzteil, die andere war dadurch unterbrochen....hängt nur zufällig mit dran......
    Mir ist nur aufgefallen, daß die Entmagnetisierung auch nicht "brummt".......


    aber der RepTip war richtig...... :)


    Grüße

    Stimmt !!!


    Allerdings kamen aus dem G1 Board nicht alle Spannungen (und 5V nur 4V etc), trotzdem der Blinkcode, scheint zu reichen für den Proz.....


    Fehler aufgedeckt:
    In der Entmagnetisierung sind 3 Widerstände, über die auch das Board rückwärts versorgt werden.


    R6004 oder R6005 oder R6006 defekt (1 Ohm 10Watt)


    Kiste läuft wieder !!!!!


    Vielen Dank an Alle , werd ich gleich eintragen in die Datenbank.


    Grüße


    Zyklop

    Vielen Dank, das bringt mich nach vorne.


    Jedoch sagt Sony Rep Hotline --> 10x blinken = I²C Bus Fehler......na toll......ich habe keinen vernünftigen Werktisch zum ausfahren des Chassis in Servicestellung, das ist ja ein echtes Monster das Ding.....


    Hat sonst noch jemand nen Tip ?!
    Ist das mit der Masse im Tuner bei dem Chassis auch noch ?! Oder hatte das mal jemand ?!



    Grüße

    Hallo Gemeinde !!


    o.g. TV habe ich geschenkt bekommen und mir beim Transport einen "abgeastet".......(geschätzte 100Kg....)
    jetzt hab ich das Ding in Betrieb nehemen wollen, da blinkt er nur noch 10x !!!


    Also aufgeschraubt und nachgesehen.
    - D1 und D2 -Board überprüft, beide HOT OK (zumindest messtechnisch)
    - D1 und D2 -Board alles nachgelötet,
    - Einschaltplatine (mit Netzschalter) nachgelötet.
    - Ablenkungsplatine nachgelötet
    - Netzteil nachgelötet


    Nix !!
    Hat jemand das richtige Service-Manual für mich ?! (hab nur so ein komisches halbes PDF.....10MB...)


    Oder gar eine grandiose Idee ??
    Kann man hier auch den Lampentest machen, wenn ja, wie ?? (welche Pins, Ablenk-Stecker vorher ziehen ? Wieviel Watt Birne ? etc.)
    Muss man nach dem nachlöten auch einen "Error-Clear" machen, oder müßte er erstmal wieder angehen ?!


    Bin für jede Hilfe dankbar !!!!
    Oszi und Multimeter und Elektroniker Kenntnisse vorhanden !!!


    Grüße


    zyklop

    Sorry, Artvision meinte ich natürlich.


    Aber jetzt was neues: Abdecken hilft doch (man muss es nur richtig machen....) --peinlich--


    Habe nun das Bedienteil mit einem Blechtablett abgedeckt, nun scheint ruhe zu sein......


    Ich werd mich dann mal auf die Suche nach dem "externen" Übeltäter machen......


    Wer sonst noch eine Idee hat, was als Störenfried in Frage kommt, Bitte melden....


    Grüße


    ZYKLOP

    Wow !!!


    Erst einmal Danke für die vielen Antworten.


    1.) Energiesparlampe im Raum --> ja, aber nicht zwingend an, wenn der Fehler auftritt. (oder haben die etwa Infrarote Reststrahlung ??!!!!:-)


    2.) Laptop auch vorhanden mit IrDa, jedoch auch meistens aus.
    (Da fällt mir ein, meine 7000er Dreamboxen haben zur Videorecordersteuerung auch IR-Sendedioden)


    3.) Abkleben / verdecken des IR- Empfängers bringt nichts


    4.) der hat noch die guten Tasten am Bedienteil, nicht die blaue Folie.
    5.) steht seit 10 Jahren in einem Nichtraucherhaushalt (davor unbekannt..)


    Ich hatte erst den Wischerkontakt in Verdacht, deshalb abgeklemmt....
    aber der war es nicht....leider.....


    Hat sonst noch jemand ne Idee ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Artline 70
    Fehler: Infrarot-Empfänger LED Blinkt oft




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    --leider noch keinen schimmer----
    bisher nur Wischerkontakt entkoppelt.......



    Hy Freaks !!



    Ich habe seit längerem das Problem, daß die o.g. Kiste sowohl selbstständig ein als auch aus, sowie Umschaltet !!!


    Aus unerfindlichem Grund, blinkt sporadisch die Infrarotempfänger LED am Gerät. Besonders, wenn jemand den Raum betritt, geht z.B. der Fernseher an, schaltet wirr hin und her. etc.


    Habe bereits den Wischerkontakt vom Netzschalter deaktiviert (abgeknipst) , da ich den als "oxidiert" bzw. hochohmig im Verdacht hatte.


    Jetzt hab ich aber leider nur unvollständige Pläne (nur C9003 Chassispläne ohne Bedienteil, etc), wer hat die evtl. ganz ?


    Kann es im Netzteil an der U5SB liegen ?! (Standby-Spannung), obwohl die Kiste normalerweise läuft ?!


    (Wegen Glättung / Siebung / ungewollte Impulse auf der IR-Empfänger Spannung ??)


    Grüße


    ZYKLOP