Beiträge von klawuttke

    Hersteller: CAT
    Modell: CS-907
    Fehler: keine Surroundkanäle und kein Center


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Threads zu dem Thema CAT Receiver CS-907 gelesen
    - Endstufenplatine alle sichtbaren weniger guten Lötstellen nachgelötet
    - Sichtprüfung nach defekten Teilen


    Hallo,


    bei dem o.g. Receiver ist kein Signal den beiden Surroundkanälen SR und SL
    sowie keins dem Centerkanal zu entlocken.
    Die beiden Hauptkanäle und der Subwooferkanal bringen soweit anständigen Klang.
    Angesteuert wird der Receiver vom Line-Out einer PC-Soundkarte.
    Wenn er kalt ist, ist beim Einschalten manchmal ein schnarrendes Geräusch zu hören,
    das von einem Relais stammt, das nicht richtig durchschaltet,
    nach 2-5 Sek. Schnarren/Brummen hört man dann das bekannte Klacken eines Relais, das schaltet.
    Danke für eine Antwort.


    Gruß u. viel Erfolg
    Klawuttke

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Onkyo
    Modell: TX-DS777
    Fehler: bei Signal an den optischen Eingängen Störgeräusche (Knattern, Prasseln) zu hören




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - DSP- und alle anderen Boards nachgelötet
    - aufgerissene Lötstellen an den optischen Cinch-Eingängen festgelötet


    Hallo,


    der Onkyo Surround-Receiver zeigt laute Störgräusche ( "Gewitter" ) wenn das Signal am optischen
    Eingang angeschlossen wird. Die Lautstärke springt von allein hoch.
    Früher verschwand das Geräusch manchmal wenn die Eingangsquelle umgeschaltet wurde, z.b. auf Tuner oder analogem Eingang,
    doch seit dem Nachlöten aller Steckplatinen ist es dauernd da.
    Beim Anschluß des Eingangssignals an CD oder Tape ist alles in Ordnung.
    Bringt es was, wenn man die Umbauten wie für den TX-DS575 beschrieben macht (gegen andere Widerstandswerte austauschen)?
    Weiss jemand Rat?
    Danke.


    Gruß
    klawuttke

    So, Tuner ist gewechwselt, der Fehler ist der gleiche. Die Sender verschwinden langsam nach ca. 2 bis 7 Minuten. An der ZF-Büchse wurde schon mal in einer früheren Reparatur was gemacht, ich vermute entweder Lötleiste oder ganze Büchse nachgelötet. Das FBAS-Signal ist direkt nach der ZF-Stufe weg wenn die Sender verschwinden. Sonst sind alle Gleichspannungen am Tuner da, auch das SDA- und SCL-Signal. Nur die Abstimmspannung sinkt bei ARD von 16,5V auf 16,1V. Jetzt müsste man wissen, wie man eine ZF-Einheit überprüft. Vielleicht hat jemand eine Ahnung.


    Gruß
    klawuttke

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-X2931D (Chassis AE-1B ?)
    Fehler: die Sender verschwinden nach ca. 1 Minute, dann nur noch Rauschen, nach dem Umschalten sind sie wieder da um nach ca. 1 Minute wieder zu verschwinden.
    Die Abstimmspannung ist dann auf ca. 1,7 V gesunken.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    alles nachgelötet, inkl. versteckte Lötstellen, Tuner und ZF,
    Tuner ist weder kälte- noch klopfempfindlich


    Hallo,
    ist da der Tuner defekt? Die Nr. ist so ähnlich wie UV818 oder UV816 aber nicht UV916.


    Gruß
    klawuttke

    Hersteller: JVC Fernseher
    Modell: AV-29TX1*
    Fehler: deutliche waagrechte Streifen über das ganze Bild



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kalte Lötstelle an einer Diode zwischen 2 Pins des Vertikal-Ic's nachgelötet,
    Vertikal-IC L7845N, Diode und Elkos in Vertikalstufe gewechselt, Widerstände da durchgemessen -> ok


    Hallo,
    auf der Bildröhrenplatine ist eine Komplementärendstufe mit 2SA1837 und 2SC4793 die mit
    der Vertikalablenkspule verbunden zu sein scheint (= O/W-Korrektur?).
    Der 2SA1837 wird sofort sehr heiss, der 2SC4793 bleibt lauwarm.
    Kennt jemand diesen Fehler? Könnte das die Featurebox sein (wurde auch schon nachgelötet)?
    In der Reparaturdatenbank ist nichts darüber zu finden, Schaltplan ist auch kein genauer zu finden.


    Gruß
    klawuttke

    Hersteller: WISI
    Modell: OR55
    Fehler: lässt sich nicht einschalten, sieht nach Netzteilfehler aus


    Hallo,


    bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Widerstandsnetzwerk im NT bestehend aus 3 parallel zusammengelöteten 3,5 KOhm Widerständen
    (wahrscheinlich Original WISI Lötarbeit) sah nicht gut aus und wurde ersetzt durch Reihenschaltung von 1 kOhm und 160 Ohm.
    Anschliessend waren 29V da, die ich vorher nicht messen konnte.
    Hier gibt es keine Hinweise auf WISI-Schaltpläne, bei eservice auch nicht.
    Aber hat jemand gerade einen Link auf diese speziellen SAT-Receiver-Netzteile zur Hand?
    Danke.


    Gruß
    klawuttke

    Hersteller: BRAUN
    Modell: Rasierer 5424
    Fehler: Langhaarschneider schneidet nicht


    Hallo,


    habe hier nichts zur Lösung des Problems gefunden, deshalb das posting:
    Der Langhaarschneider eines Braun Rasierers 5424 schneidet kein Haar und Bart mehr.
    Wenn man Borstenhaare eines Pinsels dranhält, das schneidet er, vielleicht weil die härter und dicker sind.
    Er scheint nicht stumpf zu sein, denn er rupft nicht.
    Wurde meines Wissens auch nicht allzuviel gebraucht.
    Habe schon alles zerlegt, gereinigt und gefettet.
    Eine Rastenase hatte einen Riss, mit Sekundenkleber befestigt, dürfte aber damit nichts zu tun haben.
    Falls man den ganzen Schieber erneuern sollte, unter welcher Adresse bekommt man ihn und was kostet er?
    Danke für eine Antwort.


    Gruss
    klawuttke

    Hallo,


    folgender Fall:
    Habe im März letzten Jahres bei Computer Müthing einen Philips PBDV1640 DVD-Brenner gekauft (ca. 55 EUR). Nach ca. einem halben Jahr fing er an, manche fremdgebrannten DVDs nicht mehr zu lesen,
    später brannte er 4 verschiedene Sorten Rohlinge, unter anderem Verbatim, nur noch mit Lesefehlern.
    CD brennt er noch einwandfrei. Da Müthing in Insolvenz gegangen ist (laut ebay auch ausstehende Gutschriften nicht bezahlt), kann ich dort nicht reklamieren. Der Philips Kundendienst sagte, da es ein Bulk-Gerät ist wären sie nicht zuständig.
    Kann man so ein Gerät mit Fernsehwerkstattmitteln in angemessenem Kostenrahmen reparieren?
    Danke für eine Antwort.


    Gruss
    klawuttke

    in ebay versteigern. habe speziell bei elektronischem Gerät ganz gute Erfolge erzielt damit. Dort konnte ich Sachen (z. B. Arbeitsproben aus der Meisterprüfung) versteigern, bei denen sich in der lokalen Second-Hand-Presse nie jemand gemeldet hätte. Auch ältere Fachbücher.


    Gruss
    klawuttke


    P.S- auch ein Notebook-Speicheriegel, von dem ich nicht schreiben konnte, dass es noch funktionierte, ging für 5 EUR weg. Im PC die Riegel mit Testprogramm auf Funktion überprüfen,
    das Ergebniss dann in die Auktion mit reinschreiben. Besser ein paar Euro dafür, als dass die Sachen nur im Weg rumliegen.

    Hatte ich bei einem Medion 2001 auch, die Pins des PS/2-Steckers sind so klein, dass beim nagelneuen PC schon 'Wackelkontakte' auftraten.
    Oder bei neuem PC aus dem Computershop (die Shops dieser Kette hatten schon negative Schlagzeilen, 3-buchstabiger Name, grüne Firmenfarbe, Name fällt mir jetzt nicht ein), beim dem die Maus am PS/2 Anschluss nicht funktioniert, nur Ersatzmaus am COM-Anschluss. Vermute, bei deiner Maus kriegt ein Pin keinen richtigen Kontakt. Versuchen kann man, Federn in der Buchse mit einer Nadel nachbiegen.
    Oder Plastikkappe des Steckers vorne vorsichtig abschleifen, weil er zu dick ist und damit nicht richtig passt. Oder gegen neuen dünneren Stecker auswechseln. Oder MB auf kalte Lötstellen untersuchen, indem man das Board an div. Stellen leicht drückt.



    MfG
    klawuttke

    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Keine Nikotinreste auf der Platine?


    der moni. ist geschätzt 9 jahre alt, der raucher, der ihn betrieb, muss ja bei geschlossenem fenster geraucht haben wie ein tier, damit nikotin messbar ohmschen widerstand verursacht hat. schätze mal mit 40 zigaretten/tag oder 10 zigarren ist das zu schaffen.
    vermute, weil heisse luft nach oben steigt und sich deswegen nicht auf der platine absetzt. man sagt ja, hochspannung zieht staub an, vielleicht auch rauchpartikel.
    nikotinbeschlag auf der scheibe vorne ist (war?) allerdings keine seltenheit. ansonsten gebe ich dir recht, hatte mal einen totalausfall eines tv wegen staub im überspannungsschlitz auf birö-platine. Nach reinigen vom überspannungsschutz lief das gerät wieder (siehe oben). werde das alles überprüfen.




    MfG
    klawuttke

    Ergänzung: Ein Tip hier aus dem Forum hat mir schon geholfen:
    Einen Schraubenzieher mit Masse verbinden und damit den FBT umfahren. Am besten erstmal nicht so nah, denn wenn ein Überschlag entsteht, ist damit schon der Schalt-FET für +B kaputt gegangen.

    Bin noch nicht dazu gekommen, weil Wochenende ist.
    Die ausführliche Geschichte hier für die Fehlerdatenbank.
    Die Überschläge sind so selten, dass ich jetzt erst rausgefunden habe, dass sie aus der Zeilenendstufe kommen müssten :(
    Manchmal 3 in 15 Min, manchmal wochenlang nichts.
    Ich meine, beobachtet zu haben, dass die Überspannungsdiode auf der Primärseite des Netzteils aufgeblitzt hat.
    Oder einmal hat die Steckdose aufgeblitzt, als würde kurz sehr viel Strom gezogen, was auch nur passierte, als dieser Moni. am Netz hing.
    Optisch ist nichts zu sehen, kein schwarzer Widerstand oder aufgeblähter Kondensator. Ich muss mal die Fusspunkte vom FBT raussuchen und da die Bauteile, die gegen Masse gehen wechseln.
    Es kann eigentlich nichts anderes sein, als ein Bauteil in der Beschaltung vom FBT.
    Bei ca. 10 Reparaturen von F77 und F77S war immer nur der FBT kaputt war, sonst nichts. Plus einmal Aussetzer in der Signalgegend.
    Die Lötstellen sehen nicht so gut aus teilweise, wurde aber viel schon nachgelötet.


    Gruss
    klawuttke

    den habe ich hier im forum von jemandem gekauft. als reserve, weil die so schwer zu bekommen sind. der fehler ist der gleiche mit altem wie mit dem neuen fbt. inzwischen gibt es eine vermutung, dass die HV zu hoch wäre. leider gibts ja keine schaltpläne für den f77. hattest du auch diese überschläge bei einem eizo f77 und die ursache war nicht der fbt?