Beiträge von NiteOwl

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit o.g. TV-Gerät, das leider nur ein paar Monate über der Garantie ist.
    Der Fernseher läßt sich mit dem Knopf auf der Rückseite ganz kurz einschalten und geht gleich wieder aus. Die LED wird ganz normal nach mehrmaligem Blinken kurz dauergrün, die Hintergrundbeleuchtung blitzt dabei kurz auf und man kann auch für einen Bruchteil von Sekunden kurz eine OSD-Einblendung am oberen Bildrand erkennen, aber dann wird die LED kurz rot und geht komplett aus.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät, was defekt sein könnte ? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem bei der Serie ?

    Hallo, habe ein Problem mit einem alten Röhrengerät, GRUNDIG CUC1824. Das Bild ist nur weiß mit teilweise schwarzen kleinen Punkten, egal welche Quelle. Ton, OSD und Text sind in Ordnung.
    Liegt es an der Featurebox oder an was anderem ?
    Habe schon alle Module und Steckkontakte nachgelötet.

    Wenn die Hochsp.vorhanden ist.und die Kaskade keine Funken sprüht ist sie noch nicht defekt.

    Momentan vielleicht nicht, aber es kann schon mal einen Funkenüberschlag gegeben haben. Die Kaskade müsste auf alle Fälle erneuert werden, was gerade noch tragbar wäre. Da aber noch mehr kaputt ist, was sich auch nicht auf die Schnelle lokalisieren läßt und womöglich auch kein Ersatzteil mehr zu bekommen ist, hab ich das Gerät für unrentabel erklärt. Was bei dem Alter dann als nächstes kommen würde weiß man auch nicht. Ist ja außerdem auch nur ein 63cm Gerät, auf dem man inzwischen durch die schwarzen Balken oben und unten sowieso fast nichts mehr sieht, also nicht mehr zeitgemäß.

    Das Gerät baut beim Einschalten kurz Hochspannung auf und geht dann gleich wieder aus. In dem Moment sind auch im Display ganz kurz Hieroglyphen zu sehen. Dann leuchtet nur noch die rote LED. Wenn ich den O/W-Baustein ziehe läuft das Gerät mit Hochspannung, Bild erscheint aber auch nicht, die Programmanzeige bleibt nach kurzem Aufblitzen von Hieroglyphen ebenfalls dunkel. Macht das noch einen Sinn oder gleich entsorgen ? Die Kaskade hat außerdem einen Riss. Auf die FB reagiert das Gerät auch nicht.

    Das Gerät startet mit "Please wait" und schaltet sich dann gleich wieder mit "bye"ab. Es blinkt dann die Uhr und das Gerät reagiert auf keinerlei Tastendruck.


    Hat jemand Erfahrungen, was hier defekt sein könnte ?

    Danke, die Unterlagen haben mir sehr geholfen.


    In der 12V-Stufe waren alle LL4148 Dioden defekt (D907, 908, 909). Dann fehlten aber immer noch die 24V komplett. Habe dann auch dort meßtechnisch eine defekte LL4148 (D905) lokalisiert. Nachdem ich diese erneuert hatte, haben die 24V "getaktet". Habe mich dann entschlossen auch im 24V-Zweig alle restlichen LL4148 (D904, 906) auszutauschen, obwohl sie meßtechnisch in Ordnung waren und seitdem läuft das Gerät.

    Bei dem Gerät blinkt nur noch die rote LED. Habe festgestellt, dass im Netzteil R954 verkohlt und somit auch der Wert nicht mehr identifizierbar ist. Das Netzteil ist von Beko Elektronik Z1J194-11. Hat jemand Erfahrungen damit, was die Ursache für das Durchbrennen des Widerstands sein könnte ?

    Habe bei dem Gerät das Problem, dass sich manchmal die Hintergrundbeleuchtung nicht einschaltet. Wenn man öfters den Power-Knopf drückt, geht's dann irgendwann.
    Und wenn's mal läuft, dann bleibt es auch, ist also irgendwie ein Startproblem. Bin zuerst von defekten Elkos im Netzteil ausgegangen, so dass ich alle ausgelötet und gemessen habe, aber bei keinem einen Kapazitätsverlust feststellen konnte.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Fehler sein könnte ?
    Der Kunde meinte, dass das Problem vor ca. einem Jahr schonmal eine Zeit lang aufgetreten war, dann aber bis jetzt aufeinmal wie weggeblasen war.

    Habe hier so einen komischen Rückprojektionsfernseher, der kein Bild mehr hat. Gerät läuft, alle drei Bildröhrenheizungen funktionieren auch, aber keine der drei Röhren bringt ein Bild. Habe weder Erfahrungen mit solchen Kisten noch irgendwelche Unterlagen für dieses Gerät. Finde auch keinen G2-Regler, den man mal aufdrehen könnte.
    Hochspannung kann ich keine messen.
    Hat jemand eine Idee, wo man hier ansetzen könnte ?

    IC 701 hatte ich ja schon abgehängt, messe auch nirgends einen Schluß.


    Den 2SD2579 hatte ich schon ausgebaut und gemessen, ist ok.


    Suchfunktion bringt mich nicht weiter; da komm ich immer nur zu dem Fehler, dass die LED dauerhaft grün leuchtet und die H-Ansteuerung fehlt, weil meist das Eeprom defekt ist.


    Mein Fehler ist anders, da gibt es ja Startversuche.

    Wenn man das Gerät einschalten will, blinkt die LED dreimal grün, d.h. drei Startversuche. Der Lampentest fällt positiv aus und die LED bleibt dabei auch grün, d.h. Netzteil ist i.O.


    Während der Startversuche sind auch die drei Sekundärspannungen aus dem DST, also 200V, 45V und 15V ganz kurz zu messen. Habe alle drei auch schonmal abgehängt, aber das Gerät startet trotzdem nicht. Habe irgendwie den Zeilentrafo in Verdacht.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee ?

    Gemessen habe ich nur die Kapazität, ein ESR-Messgerät habe ich nicht, weswegen ich natürlich in Erwägung ziehe, die Elkos trotzdem mal zu tauschen.


    Habe gestern das Netzteil noch ein bißchen mit Kältespray und Fön behandelt und das komische dabei ist, dass das Gerät heute auch im völlig kalten Zustand ganz normal und fehlerfrei angelaufen ist. Hmm.....Elkos werde ich wohl auf alle Fälle mal erneuern, aber ob der Fehler dann beseitigt ist, weiß man jetzt überhaupt nicht mehr.

    Gemessen habe ich nur die Kapazität, ein ESR-Messgerät habe ich nicht, weswegen ich natürlich in Erwägung ziehe, die Elkos trotzdem mal zu tauschen.


    Habe gestern das Netzteil noch ein bißchen mit Kältespray und Fön behandelt und das komische dabei ist, dass das Gerät heute auch im völlig kalten Zustand ganz normal und fehlerfrei angelaufen ist. Hmm.....Elkos werde ich wohl auf alle Fälle mal erneuern, aber ob der Fehler dann beseitigt ist, weiß man jetzt überhaupt nicht mehr.

    Gemessen habe ich nur die Kapazität, ein ESR-Messgerät habe ich nicht, weswegen ich natürlich in Erwägung ziehe, die Elkos trotzdem mal zu tauschen.


    Habe gestern das Netzteil noch ein bißchen mit Kältespray und Fön behandelt und das komische dabei ist, dass das Gerät heute auch im völlig kalten Zustand ganz normal und fehlerfrei angelaufen ist. Hmm.....Elkos werde ich wohl auf alle Fälle mal erneuern, aber ob der Fehler dann beseitigt ist, weiß man jetzt überhaupt nicht mehr.

    Wenn der Fernseher länger mit dem Netzschalter ausgeschaltet war, läßt er sich schlecht einschalten. Das Relais klackert eine Zeit lang, manchmal schneller, manchmal langsamer und die LED blinkt im selben Takt. Irgendwann schafft er es dann doch und läuft tadellos bis man ihn wieder mit dem Netzschalter länger ausschaltet. Wenn man nur kurz ausschaltet, geht das Gerät auch sofort wieder an.


    Die Elkos im Primärnetzteil sind meßtechnisch ok, aber vielleicht sollte ich sie trotzdem mal alle erneuern ?


    Kennt jemand diesen Fehler ?