65zoll tcl u65p6046 nur Startbildschirm dann nichts

  • Guten Morgen..

    Habe ein baugleiches Mainboard aus einem Displayschaden gekauft, lief davor ohne Probleme (Aussage vom Verkäufer). Der TCL war 4 Jahre im Gebrauch.

    Am WE getestet, aber irgendwie gleicher Fehler. TV fährt bis Android Startbildschirm, danach Bild weg, also Hintergrundbeleuchtung schaltet aus u nur noch Ton ist da. Wenn ich mit einer Taschenlampe hinter leuchte sieht man auch nix.


    Wie bereits erklärt, startet er normal, man sieht klar u deutlich das rote TCL Symbol, danach der Ablauf vom Android. Dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus u nur noch der Ton ist da.


    Also ist das gebrauchte Mainboard auch defekt??


    Ich schätze das wahrscheinlich ALLE TCL TVs mit diesen Boards diese Fehler haben u man nach min. 4-5 Jahren Alter nichts gescheites mehr bekommt. Alle am Hitzetot gestorben??


    Jetzt noch eine Frage.. gibt es ein Modul/Board wo ich an den Tcon ran gehen kann um den Bildschirm als Monitor zu nutzen? Mir würde ja nur ein digitaler Eingang reichen.


    Grüße 👋

  • Ich bin mit diesem Gerät nicht vertraut, deshalb hier nur etwas Allgemeines:


    Bei einigen Geräten funktioniert die Hintergrundbeleuchtung auch, wenn das Kabel zur Hauptplatine abgezogen wird. Ist dies bei diesem Gerät der Fall, kann der Fehler schnell lokalisiert werden.


    Wenn dies bei diesem Gerät nicht der Fall ist, prüfen, ob auf dem Mainboard-Stromanschluss am Netzteil angegeben ist, welche Signale und Spannungen dort zu finden sind.


    Dies muss gemessen werden, wenn die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschaltet, um festzustellen, ob die Hauptplatine diese ausschaltet oder ob der Schutz aktiviert ist und das LED-Netzteil die Hintergrundbeleuchtung selbst ausschaltet. Im letzteren Fall liegt die Ursache fast immer bei alten, defekten oder in irgendeiner Weise außerhalb der Toleranz liegenden LEDs.


    Man kann auch versuchen, die flachen Verbindungen zum Panel zu trennten. Wenn die Beleuchtung weiterhin leuchtet, ist das Panel schuld.


    Mit guten elektrotechnischen Kenntnissen und logischem Denken lassen sich auf jeden Fall schnell nützliche Schlussfolgerungen ziehen.


    (Ich kenne nicht den Wissensstand aller Nutzer dieses Forums, daher hoffe ich, dass niemand beleidigt ist, wenn ich allgemeine oder für Anfänger geeignete Ratschläge gebe...)

  • Guten Morgen..

    Die Hintergrundbeleuchtung ist komplett an, bis zum Ende des Android Startbildschirms, danach geht dann alles aus u nur noch Ton.


    Grüße 👋

    Guten morgen. habe bei TV Geräten zu über 90 % das der Start Bildschirm für wenige Sekunden zu sehen ist und danach Bild schwarz und Hintergrundbeleuchtung aus. Das ist fast immer ein defekt von der Hintergrundbeleuchtung. Manchmal sind es nur ein paar LED s die defekt sind. Dann schaltet die Schutschaltung im Netzteil die Versorgungsspannung zur Hintergrundbeleuchtung aus.

  • Super danke, dann wende ich mich der Hintergrundbeleuchtung zu.

    Melde mich wenn ich da weiter bin, jetzt bin ich gerade an einem LG OLED dran, der ein defektes NT hat.


    Diese TVs von heute oder auch der letzten 10 Jahre, nur Müll. Der OLED wurde 2019 gekauft, lief wenig u war auch nicht im Standby ständig, so wie es von OLED TV beschrieben wird. Die sollen ja immer am Netz bleiben, trotzdem NT tot. Naja..


    Ich melde mich..


    Grüße 👋

  • Dan

    Früher waren die CFFL verbraucht oder es war was lose.

    Heute sind die LEDs durch immer schön hell machen auch defekt.

    Das liegt häufig an den Einstellungen, z. B. Helligkeit, Kontrast.

    Nach Aussage vom Berliner Hobbybastler habe ich 8 Jahre alten Müll zu stehen, dessen Rückwand noch nicht geöffnet wurde und sich bester ‚Gesundheit‘ erfreut.

    Man sollte nicht pauschal urteilen, wenn man nicht alle Geräte kennt.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Diese TVs von heute oder auch der letzten 10 Jahre, nur Müll. Der OLED wurde 2019 gekauft, lief wenig u war auch nicht im Standby ständig, so wie es von OLED TV beschrieben wird. Die sollen ja immer am Netz bleiben, trotzdem NT tot. Naja..

    Ich bin verwirrt. Fehlt da ein "nicht" im Satz im Sinne von "sollen ja NICHT immer am Netz bleiben". So oder so, was soll denn der Grund sein, dass OLEDs hier anders sind als alle anderen TVs? Ein Netzteil ist ganz bestimmt besser dran, wenn es nicht im Standby vor sich hindreht, egal ob OLED oder Nachttischlampe.

  • HermannS

    Ja genau wegen der OLED Pflege u anderer Internetgeschichten. Hatte mit dem Service telefoniert wegen einer anderen Geschichte u da hieß es, ob der auch immer schön am Netz war 😏 da ich vor dem Totalausfall mit der Software Probleme hatte. Egal, nervt mich alles. In den letzten 3 Monaten 2 TVs hobs gegangen u nicht älter als 5 Jahre u Kostenpunkt um 3500€.

    Da finde ich es normal nur noch zu fluchen u sauer zu sein.


    Grüße 👋