Beiträge von HermannS

    Du kannst ja mal nur eins von den zwei Kabeln einer Seite abstecken und schauen, ob dadurch die andere Seite auftaucht. Es geht um die Clock-Bahnen (CLK). Evtl. steht am TCON was dran. Auf alle Fälle sind es nicht die Bahnen, die paarweise aus dem Chip kommen.

    Servus,


    beim 6er sind alle relevanten Kondensatoren keramisch. Es gibt keine Elkos zum Tauschen. Ich nehme an, du hast schon alle Reset-Möglichkeiten ausgenutzt?

    Ich habe etwas im badcaps Forum gewühlt. Anscheinend kann der 7er eine I2C Bus-Blockade sein und rein garnichts mit der Temperatur zu tun haben. Der Temp-Sensor teilt sich die Dataline mit anderen Komponenten und wenn die hops gehen und den I2C blocken, wird Fehlalarm ausgelöst. Kommt vermutlich aufs Modell an, was da in Frage kommt.

    Sony HLR board ?? - Badcaps

    Ein "HLR Board" gibt's im Service Manual nicht. Das war bei dem besprochenen Model die Platine mit IR-Sensor drauf.


    --- Nachtrag

    Nachdem der TV aber im kühlen Keller mit Deckel offen länger läuft, muss es doch was mit der Temperatur zu tun haben.

    Ich habe gerade dieses lustige Video gesehen Sony Tv 7 Time #blinking 💥🔥💯 #tamprechar Ic खराब हो जाए तो क्या करें ? | Led Tv repairing Institute (youtube.com)

    Mit englischen Untertiteln weiß man ungefähr, was er erzählt. Das ständige Gehupe draußen ist amüsant - indische Großstadt halt.


    Hat dein Main ein IC 9004?


    In einem anderen Video war es der Infrarotsensor. Sony und seine Blinkcodes...

    Da wurde das Sensorboard abgesteckt und er lief wieder. Ein Test kostet ja nichts.

    Die Lötstellen an dem Trafo sind völlig ok. Der braune Rückstand kommt vom Litzenlack. Das macht nichts. Der schwarze NTC muss warm werden, das ist sein Job. Temperaturen in den 30ern sind harmlos. Ab 50 wirds langsam interessant.


    Jetzt kannst du einen Fön in den Keller bringen und aus geringem Abstand die Boards der Reihe nach anpusten. Beim Mainboard auf den Prozessor zielen. Mit etwas Glück lässt sich eine Stelle identifizieren. Wenn das Gerät ein Temperaturproblem identifiziert, muss es dazu eine Temperaturfühler geben. Findest du da einen im Service Manual?

    Das ist ja drollig. Der TV will also alle 5,5h irgendwas im Internet fummeln und verschluckt sich dran. Der Denon kann da aber nix für. Er kann den TV nicht ausschalten. Das muss ein Zufall sein, dass das Theater mit dem Wechsel des AV-Receivers los ging.

    An ein Feature glaub ich nicht. Er müsste dann ganz normal in Standby gehen. Außerdem sagen die vorher Bescheid, bevor sie in Standby gehen. Den Test mit dem vorzeitig aus- und anschalten hatte ich mir auch überlegt. Dann muss es was mit Software zu tun haben.


    Beim Denon meine ich, dass er nicht mit dem TV verbunden ist für einen Test. Aber das kann es doch nicht sein, das wäre bizarr. Nachdem wir aber nichts wissen: probieren schadet nix.

    Servus,


    wir sind in dem Thread nicht klüger geworden, weil der Ersteller keine Lust mehr hatte. Ob's was mit dem Denon ist, lässt sich ja einfach rausfinden, wenn er nicht verbunden ist. Ich glaube hier eher an Zufall. Eine andere Idee wäre, ihn vom Internet zu trennen, falls er dranhängt.

    Nun, der LED-Tester prügelt die LEDs so weit wie er will. Ich frag mich eh, wie die Dinger rausfinden, was an sie angeschlossen ist und sich danach ausrichten. Das Netzteil hat offenbar eine andere Ansicht, wie viel Strom fließen soll.

    Rein logisch nach dem Ausschlussprinzip ist entweder das zweite Netzteil mit einem identischen Problem gesegnet oder doch die Beleuchtung gleichmäßig über alle Streifen seltsam gealtert. Beides klingt komisch.


    Der Unterschied ist 12%. Wenn du die Strommesswiderstände im Netzteil um 12% kleiner machst, müsste der LED-Treiber die Spannung um 12% erhöhen. Lustiger, leicht unverschämter Hack ohne richtige Diagnose.

    Bei den Elkos zählt mehr eine besser Temperaturfestigkeit und Lebensdauer-Spezifikation (z.B. 10000h anstatt 3000h) als eine höhere Spannungsfestigkeit. Man muss für 12V keinen 35V Elko einbauen. Alles passende von Panasonic, Nichicon, Nippon Chemicon ist gut. Neuerdings sehe ich im Audiobereich immer mehr Würth Electronic Elkos (die roten Dinger), aber Langzeiterfahrungen gibt's keine.

    Diese TVs von heute oder auch der letzten 10 Jahre, nur Müll. Der OLED wurde 2019 gekauft, lief wenig u war auch nicht im Standby ständig, so wie es von OLED TV beschrieben wird. Die sollen ja immer am Netz bleiben, trotzdem NT tot. Naja..

    Ich bin verwirrt. Fehlt da ein "nicht" im Satz im Sinne von "sollen ja NICHT immer am Netz bleiben". So oder so, was soll denn der Grund sein, dass OLEDs hier anders sind als alle anderen TVs? Ein Netzteil ist ganz bestimmt besser dran, wenn es nicht im Standby vor sich hindreht, egal ob OLED oder Nachttischlampe.