Beiträge von eifel-tiger

    Zum Testen im dunklen Raum Gerät Einschalten, meist ist ja wenigsten für eine oder zwei Sekunden kurz Licht zu sehen. Wie Video6 schon geschrieben hatte. Denke auch eher das die LED Streifen einige Led durchgebrannt sind. Man muss zum austauschen natürlich das Panel und diese Streuscheiben ausbauen und später in der gleichen Reihenfolge wieder zusammen bauen.

    Guten Morgen..

    Die Hintergrundbeleuchtung ist komplett an, bis zum Ende des Android Startbildschirms, danach geht dann alles aus u nur noch Ton.


    Grüße 👋

    Guten morgen. habe bei TV Geräten zu über 90 % das der Start Bildschirm für wenige Sekunden zu sehen ist und danach Bild schwarz und Hintergrundbeleuchtung aus. Das ist fast immer ein defekt von der Hintergrundbeleuchtung. Manchmal sind es nur ein paar LED s die defekt sind. Dann schaltet die Schutschaltung im Netzteil die Versorgungsspannung zur Hintergrundbeleuchtung aus.

    Wollte hier nur einen Reparatur Tipp schreiben. Bei dem Gerät war keine Funktion. Die Netzsicherung war OK.

    Ursache war Q 701B und Q 701A = jeweils 2SK3567 ( eine hatte Kurzschluss ) beide ausgetauscht. Zusätzlich war R634 = 0,1 Ohm defekt.

    Nach Austausch läuft das Gerät wieder

    Hallo suche ein Funktionstüchtiges Mainboard für einen 50 Zoll wie oben beschrieben.
    Das alte ist defekt und legt die Kiste lahm X(
    Ich hatte mir schon ein ersatz Mainboad besorgt, damit startet das Netzteil und der Ton ist da..aber kein Bild ;(
    Kann sein das dieses Board aus einem 42 Zoll war ?( und Software nicht passt.
    Der Aufdruck ist zwar gleich PCB00101200 L1 und auf der Rückseite steht noch Robustik TV one PCB00101200 HDMI. Der sichtbare unterschied ist das originale ist dunkel grün bis ins braune, das ersatz Board ist hell grün ...
    Hatte in irgendeinem Forum gelesen das man auf den farbunterschied achten müßte ?(
    Also wer noch ein hellgrünes aus einem 50 Zoll hat bitte melden :)

    Hallo wird das Mainboard noch benötigt ?? ?( Habe hier eins was eventuell für den 42 er passt ?! Hatte es mir für einen 50 Zoll MD30150 besorgt bei dem das Mainboard defekt war X( ( Netzteil startete erst nicht ) Der Verkäufer von dem " neuen " Board konnte mir nicht sagen ob es aus einem 42 oder 50 Zoll ist..Mit dem neuen Board geht Netzteil an ( alle Spannungen sind da ) Der Ton ist auch da. Nur kein Bild.. ?( Könnte sein das dieses Mainboard ja zu dem 42 passt.?

    Chassi Aufdruck XCL.190-05
    Bei diesem Gerät war der HOT und DST defekt.Nach AT der Bauteile kein Bildinhalt...nur bei raschen drehen am screen regler war für eine Sekunde Bild zu sehen. ;(
    Fehler gefunden T505=BC639 hatte kurzschluss und SMD R511war verbrannt. :rolleyes: Leider keinen passenden Plan gefunden. :huh: Habe den jetzt testweise durch einen 18 K Ohm Ersetzt.Gerät läuft seit Stunden Einwandfrei.. :thumbsup:

    Aufheizen leider auch ohne Reaktion, hatte auch die Diode und die Elkos ( zwei 1000 UF ) schon AT alles ohne Erfolg ...
    Könnte es ein Fehler in der Schutzschaltung sein ??

    Hallo Ingo,
    Danke schon mal für Info.
    Led geht alle 2 Sekunden an-aus und läst sich auch mit der Fb nicht Starten ?( Alle Spannungen schwanken im gleichen Takt ( Pump Efekt )
    Wenn ich nun an Diode D616 mit meinem Regelnetzteil ca. 6 Volt Anlege bleibt die Led Hell aber Netzteil Pumpt nicht mehr und es werden an keiner Diode Spannungen Erzeugt !!
    Wenn ich nun auf die Fb drücke Startet Netzteil und es sind alle Spannungen da und auch Bild und Ton sin OK.
    Nun kann ich auch die Fremdspannung abklemmen, Gerät läuft weiter !
    Jetzt liegen diese Spannungen an.
    D616A = 7,3V
    D616 = 7,4V
    D618 = 13,6V
    D617 = 26V
    D619 =124V


    Wenn ich nun mit der FB oder am Netzschalter Aus und Einschalte ist der besagte Fehler wieder da !! Alle Spannungen Pumpen


    Wer hat eine Idee

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ITT-BEKO
    Modell: CTV 21-50 VT
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hot ausgebaut und Lampen Test. Lampe geht an- aus ?( Kundin könnte Kindersicherung Akti.. haben ??
    aber die Bedienungsanleitung fehlt X(
    Testweise IC602 = 1Q501 AT aber kein Erfolg
    Chassis Bezeichnung: BEKO KX1.190-10
    Wenn es nur die Kindersicherung ist ? wie wird diese abgschaltet ?


    Gruß Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Funai
    Modell: LCD-A2006
    Fehler: Bild und Ton ca 5 bis 10 Sek.OK danach geht Gerät auf Stand By




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe den Fehler bereits auf dem Inverterboard gefunden einer von den drei Kondensatoren 683J 250V ( 0,068uF ) hatte keine Kap. mehr hier war es der C330 es hätte auch C350 oder C370 sein können

    zu" Taube Elkos ist eine nette Idee, aber mittlerweile geht das Gerät so schnell aus, dass ich wohl mit dieser Methode nichts ermitteln werden kann.. Augen rollen"
    Genau deshalb würde ich den Versuch mit dem Föhn machen, mal sehen ob der dann noch immer so rasch aus geht :)


    zu"Nö, nicht. Dann suche ich mir mal ein paar von den größeren raus. "


    Es sind nicht immer die größeren :rolleyes: ;(


    Viel Glück :D

    zu" Anfangs lief das Ding zwei, drei Stunden, irgendwann nur noch eine halbe, und nun geht er nur noch für wenige Sekunden an. Habe mittlerweile wirklich _alles_ nachgelötet. Da ja eigentlich alles läuft (bis er ausgeht) finde ich keinen Anhaltspunkt. Hat jemand einen Tipp für mich?"


    Könnte Taube Elkos sein ?? Mal mit Föhn aufheizen :D


    zu "Auf dem A Board sind ganz unten neben der Steckerleiste zwei Quarze. Der untere hat sein Beinchen verloren. Ich habe es mit dem Quarzgehäuse verlötet, damit es hält. Kann dieser den Fehler verursachen?"
    Hast du das Beinchen oder nur das Gehäuse Verlötet ;(


    zu "Kann mir einer sagen, welchen Wert dieser Quarz hat?"
    Steht denn da kein Wert drauf ?(


    Weiss nicht ob es das gleiche Board wie deins ist hab hier
    X302 = 4,433619
    X301 = 3579545

    Raritäten :D Video Kopfscheiben Originalverpackt und neu
    Hatte die 1991 bzw.1992 gekauft und leider liegen die ungenutzt auf Lager


    11 x Kopfscheibe HR7200 =SVP02A ( PU31332 ) für JVC,Saba,Telefunken,Normende


    1 x Kopfscheibe A1 damalige aswo Nr. 1763100
    1 x Kopfscheibe E-24 1-60 für Sharp VC-381/385
    2 x Kopfscheibe E600 SAMSUNG Code 5223-102-3 370140
    2 x Kopfscheibe SMSP02A ( VEH0121 ) NV-7000-E
    1 x Kopfscheibe Aufdruck 2509 100 869 für ???
    1 x Kopfscheibe Aufdruck VEH0121 - 19B1 -06195 für ???
    4 x Kopfscheibe Aufdruck GHV-51FP für ???
    Wenn noch jemand die gebrauchen kann , Bitte um Info
    Mfg. Josef

    Habe noch ein paar unbenutzte Zeilentrafos auf Lager
    1x FAT3612 für ältere Blaupunkt-Siemens TV
    1x HR8029
    1x FAT3060 =13720007 soll auch für 13720080 B gehen für Loewe
    Wenn jemand die sucht oder gebrauchen kann ??
    Mfg. Josef