Beiträge von Berliner Hobbybastler

    Hallo liebe Gemeinde!


    War sehr lange abwesend, da keine Zeit für mein Hobby war. So jetzt mal wieder defekte Geräte ausgegraben u gleich hänge ich wieder u weiß nicht so wirklich weiter ;(

    Bei dem Rekorder hatte ich letzte Woche das Netzteil überholt, so einige Elkoleichen gefunden. Riemen getauscht u Pully gangbar gemacht, war leicht verharzt, aber nicht gebrochen ist ja ein bekanntes Problem bei den Laufwerken.

    Dann das Laufwerk gereinigt u ModeSwitch auch.

    Jetzt läuft der Rekorder gut, aber bekomme kein Bild in Farbe, egal ob VHS oder SVHS oder SP und LP, nur S/W :cursing:


    Im Menü habe ich auch geschaut, da ist alles auf AUS, denn dort kann man auch den Scart auf S-Video stellen u dann ist das Bild in S/W, aber das ist es leider nicht.


    Auf den Videomodulen finde ich keine tauben Elkos, alles einwandfreie Werte im Signalweg. Auch keine Kästchen, wo normalerweise die Elkos gebraten werden ;)



    Evtl. jemand eine Idee wo ich weiter suchen soll?



    Grüsse

    Wenn ich mich so erinnere dann war er am Deckel dran, könnte aber auch die Klappe vorne gewesen sein, ich weiss es dann doch nicht mehr so genau. Leider habe ich das Gerät nicht mehr, bin vor 2jahren umgezogen u habe es verkauft.


    Sorry!


    P.S. Wegen der drei Anschlüsse. Kann es sein das es Masse / Plus / und Steuerplus ist, nur eine Vermutung

    Hallo!


    Habe wieder ein Problem mit meiner Bandmaschine aus den 70igern :(

    Sie spult nicht mehr zurück, also Bremse löst normal, aber Motor dreht nicht mehr. Ist das ein Relaiproblem, kann es sein das ein der Motorrelais hängt?


    Netzteil usw. ist bereits überholt, das hatte ich letztes jahr gemacht. Da lief die Maschine aber noch Top.


    Vllt. jemand einen Tip u Schaltplan für mich?


    Grüsse

    Hallo!

    Ich hatte das Problem auch, aber es war noch Garantie drauf. Der Serviceelektriker hatte damals oben unter der Haube die Platine der Lüftersteuerung getauscht. Ist schon min. 5 jahre her. Fehler kam bei mir auch mit 07. Aber wenn ich die Funktion trockenen ausgeschaltet habe, dann lief alles ohne Fehlercode. Also es kann nur diese Steuerung sein.


    Grüsse

    Habe das Problem mit dem Tracking u dem Zählwerk, das bleibt bei Null stehen. Aber wenn er warm wird, ca. 5min dann läuft alles. Netzteil bereits überarbeitet. Der Tracking kommt ja vom Servoboard, was auf der Unterseite des LW ist, finde ich da den Fehler?


    Danke vorab für die Hilfe..



    Grüsse

    Hallo liebe Videofreunde..


    Hatte am Mittwoch meinen FS200 mal wieder in Betrieb genommen und lief auch wunderbar. Wurde mal vor ca.3jahren general überholt, von mir und teils von einem Fachmann.
    Letztes Jahr fiel mir auf das dass Display immer dunkler wurde, da hab ich dann den bekannten Fehler auf dem ServoPack (Elko 220uf 16v) behoben, dann war wieder alles hell :thumbsup:
    Seit gestern aber zeigt das Display gar nix mehr an, es gibt beim einstecken des Netzsteckers dieses leise klicken und dann passiert nix mehr, die Uhr fängt nicht an zu blinken :cursing:
    Verbindungen vom Servopack bis zum Flachbandkabel habe ich bereits geprüft, Heizspannung ist da, hatte da schonmal das Pech das beim Ein- und Ausbau die Steckverbindung der Platine sich gelöst hatten, wegen kalter Lötstellen oder doch ein wenig zu doll gezogen :S aber alles wunderbar.
    Achso, zweites Display habe ich auch probiert und anderes ServoPack, gleicher Fehler, also muss es von der Hauptplatine kommen.
    Ich denke jetzt das sich irgendein Bauteil dort verabschiedet hat, kennt jemand evtl. den Fehler??


    Dankes schonmal im voraus.. lg

    Sorry, habe mich noch nicht weiter mit dem Tuner beschäftigt, einfach grad keine Zeit dafür.


    Aber ich weis das beim hin und her drehen das Stereosingnal nicht wiederkommt, es verschwindet ja auch der Ton, egal ob Stereo oder Mono. Also es ist kein Radiosender mehr zu hören. Skala hoch und runter nix mehr. Das passiert aber erst wenn der Tuner warm wird, im kalten Zustand läuft er erstmal gut ne halbe Stunde einwandfrei. Dann auf einmal wird der Ton leiser und der Empfang der Sender ist total weg. Dann kurz den Netzschalter Aus und wieder An, dann spielt er für 2-3min wieder einwandfrei :( Lässt man ihn ca. 1h ruhen, dann kann es sein das er wieder 30min einwandfrei spielt..


    Ich hab da echt noch kein Plan ;(


    Melde mich zurück, wenn ich was weis. Serviceunterlagen hab ich ja jetzt..


    Danke fürs Interesse und glg Kristof

    Hallo liebe Videofreunde!


    Habe den alten Rekorder meines Vaters am We mal mitgenommen, da er über ein schlechtes Bild meckerte. Habe das Y/C Pack gleich in verdacht gehabt und da lag ich auch Gold richtig. Es sind insgesamt 9 SMD´s auf der Paltine. Dahinter steckst das TBC Modul, da sind 11 SMD´s drauf. Fast alle haben beim messen ein sehr hohen ESR und sollten getauscht werden.


    Jetzt meine Frage..


    Hat jemand ein Service Manual davon oder kann mir sagen welche Werte an SMD´s da drauf sind? Die uf kann ich erkennen, aber Angaben der Spannungsfestigkeit, die kann ich da nicht ablesen. Ich könnte einfach alles mit 50v bestücken, aber will doch gern mal wissen was da original drauf sitzt.


    Danke im voraus für eure Hilfe..


    lg Kristof

    Guten Abend!
    Wollte mich mal zurück melden. Also der Kasten läuft wieder sehr gut :thumbsup: Einziges Problem ist noch das hin und her schalten zwischen den beiden Kassettengrößen, aber da ist glaube ich was gebrochen oder hat sich was ausgeharkt :(
    Das bekomme ich dann auch noch hin..


    Danke für eure Hilfe und ein schönes WE noch..


    glg Kristof

    Hallo liebe Forumfreunde..


    Habe gestern einen TV geschenkt bekommen als defekt. Man sagte mir das dass Gerät manchmal will und manchmal nicht. Beim einstecken des Netzsteckers blinkt die rote LED ganz schwach. Beim betätigen des Powerschalters passiert nix. Habe dann das Netzteil ausgebaut und als aller erstes die Kondensatoren gemessen, die waren alle sehr gut.
    Im WWW. hab ich was von einem Thermistor gelesen, soll ein Temperaturwiederstand sein. Kann der das evtl. verursachen und wenn ja wie sieht der aus?


    Wäre sehr dankbar über weitere Hilfe..


    LG Kristof