Beiträge von Berliner Hobbybastler

    @holgerbaer 1975

    Schön das der TV wieder funktioniert, aber mich würde interessieren was da am alten Netzteil defekt ist. Das tauschen ist ja ok, aber für mich nicht befriedigend genug. Ich repariere meine Sachen u tausche nur Bauteile auf den Platinen. Evtl. wurde der Fehler bereits behoben, was ich nicht denke, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft u sollen den Markt fit halten, da bringt es keinen wenn das Elektrogerät länger als 10 oder 15 Jahre hält.

    Aber gut, vlt klärt uns hier später mal jemand auf, der der Sache auf den Grund geht u einen ähnlichen Defekt hat. OLed LGs haben ja eigentlich alle Netzteilprobleme sogar die alten Full HDs aus 2016/17 😏


    Grüße 👋

    Danke erstmal für die Infos.

    Mir ist es egal, sage ich einfach mal so, weil der OLED meiner Oma jetzt so betrieben wird, will es einfach testen. Der OLED meiner Eltern wird auch so benutzt, in dem er Nachts vom Netz getrennt wird. Ich besitze 7 Fernseher u der OLED läuft nicht jeden Tag, daher stecke ich ihn aus, bzw schalte ihn mit einer Funk-FB aus.


    Frage hat sich erledigt, wollte nur wissen wie man darüber denkt. DANKE

    Maqus

    Also das Netzteil war ja nicht defekt, die Garantie nur abgelaufen, daher hatte ich das Gerät überarbeitet weil ich etwas gelesen hatte im Netz. Und bevor es zu spät ist, habe ich mich der Sache angenommen. Unser Bekannter fragte mich zu dem Thema u brachte mir den OLED.

    Da ich viel mit Technik mache, weiß ich das nicht mehr genau, ich hab einfach keine Bilder davon gemacht oder mir irgendwas notiert dazu.

    Es waren 1000uf, 47uf, 22uf und 100uf drauf, aber Spannung kann ich dir nicht mehr sagen. Denke 16v-50v..

    Am besten Netzteil ausbauen u selbst vor der Bestellung prüfen. Da die Bezeichnung des TVs fast gleich ist, kann sich das NT ähnlich sein, aber das ist keine Sicherheit.

    Die Kühlpaste an den Transistoren würde ich neu machen, also auch einfach einmal bestellen. Ich nehme immer die gute u etwas teurere Goldpaste, da hab ich gute Erfahrungen im PC Bereich gemacht. Die CPUs laufen teils mit bis zu 10Grad weniger nur mit dieser Goldpaste.

    Kannste in der Bucht direkt aus China bestellen, allerdings ist die Lieferzeit sehr hoch.


    Grüße 👋

    Maqus

    Hatte letztes Jahr einen 65cs9la, der hat die Garantie überlebt u dort habe ich alle Kondensatoren getauscht, da einige fast hinüber waren. Dioden geprüft u einige erneuert. Bei den Transistoren die Paste neu da braun usw. Lötstellen kontrolliert u das Netzteil komplett gereinigt vom Staub.

    Der TV hing gut 2,5jahre am Netz, jetzt wird er immer getrennt. OLED Pflege wird manuell gemacht.

    Habe leider keine Bilder von der Reparatur, hätte ich das gewusst mit den LG Oleds, wäre das von Vorteil.

    Gerät gehörte nicht mir, aus dem Bekanntenkreis.

    Vlt kannste mal ein Bild von deinem Netzteil Posten.


    Grüße 👋

    Gerdio

    Das wusste ich von vorne rein, aber Eltern wollten den TV u haben ihn auch selbst bezahlt 😀

    Alles der letzten 10jahre hab ich in unserem Haushalt schon in den Fingern gehabt.

    Es ist u bleibt eine Wegwerfgesellschaft u da wird sich so schnell nichts dran ändern.


    Zum Glück fahre ich nur alte Autos, überwiegend Oldtimer 😁 das was ich so im Freundeskreis höre, was da so an Reparaturen nach nur 4-5 Jahren anfällt, auch unter 100.000tkm mit Motorschaden usw. das will man nicht wissen u auch nicht bezahlen.

    Schrauben tue ich zum Glück auch allein, kann viel Geld sparen. Aber was mache ich nicht alles schon allein 😉


    Schönes Wochenende u Grüße 👋

    Gerdio

    Der Fernseher läuft ja wieder u wie es vorher war weiß ich es nicht, da der OLED von meiner verstorbenen Oma ist. Der Stand jetzt 1,5jahre unbenutzt rum. Durch die Erweiterung der Kühlung sind jetzt gut 10Grad weniger an den Transistoren, vorher waren es gut um die 50Grad hinter dem originalen Kühlkörper. Die Wärme entsteht so nach 30-45Minuten.

    Die Platine ist auch bräunlich an den Lötstellen u das an allen 6 Transistoren. Leiterbahnen haben sich noch nicht gelöst. Zum Glück..

    Ich beobachte es weiter. Evtl. setze ich da auch noch einen Lüfter drauf der per USB geschaltet wird.

    Und wenn das Netzteil wieder abkackt, dann gibt es weitere Fehler, das ist mir dann auch klar. Abwarten..


    Das Netzteil meiner Eltern in dem neuen OLED (77G37LA) wird auch sehr warm nach nur kurzer Zeit. Aber da sind noch bis 11/25 Garantie drauf.


    Grüße 👋

    Gabrijel

    Danke für den netten Hinweis, habe aber schon gute Erfahrungen damit gemacht (Kühlpaste/Kühlkörper) gerade vor 1 Monat in einem NT von einem DVD Rekorder so verändert, klappt wunderbar u bin zufrieden. Evtl. wird noch ein kleiner Lüfter montiert.


    Ich mache das einfach auch bei dem LG Netzteil u werde sehen was passiert. Die 6 Transistoren haben je 125w u werden Sau heiß. Kühlpaste hatten die gar keine, alles verbrannt u vergleichbare Transistoren werden auf anderen NT mit größeren Kühlkörpern verwendet, deshalb mein Einwand u das abändern.


    Aber wie gesagt, danke für die Info, werde das beobachten..


    Grüße 👋

    HermannS

    Doch gerade in Netzteilen wo zb. 16v Elkos verbaut wurden u die Spannung kurz darunter liegt, ist es Sinnvoll. 105 Grad ist natürlich selbstverständlich, 85Grad verbaue ich seit Jahren nicht mehr u in Netzteilen eh ein no-go.

    Die Premium Elkos von Panasonic haben meist alle 5-6k oder mehr.


    Die Elkos müssen einfach von der größe passen, nicht 63v nehmen u irgendwie zwischen andere Bauteile quetschen. Wenn es vom Platz nicht passt, einfach nicht machen. Schon so oft gesehen. Oder Elkos so anlöten das der Abstand zur Platine 5cm oder noch mehr ist, ganz aufsetzten ist auch doof.


    Schön wäre es dennoch, wenn man Defekte Netzteile überholt u evtl. den Fehler für den Ausfall verbessert (wenn möglich)

    Neu kaufen u nur tauschen kann fast jeder, aber der Fehler kommt ja wieder, weil diese Bauteile ja bekanntlich keine Unterschiede haben. Außer der Hersteller gibt es an, das es ab einem bestimmten Datum geändert wurde.

    Das wollte ich mal sagen an dieser Stelle, weil es für mich kein wirklichen Sinn macht nur tauschen.


    Grüße 👋

    tik-tak

    Ja verstehe ich auch nicht, die Boards die getauscht werden haben ja auch irgendwann die gleichen Fehler weil gleiche Bauteile benutzt worden sind u die Schwachstellen nicht gefunden u behoben sind.

    Ich bin gerade an einem alten LG OLED dran, Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand, aber bereits aus 2016/17 einer mit noch Full HD aber schon 120hz Technik.

    Da ist auch das Netzteil platt u gefunden habe ich zu heiß gewordene Transistoren (Platine bräunlich), Dioden u paar Kondensatoren die zu hohe Werte haben. Es gab auch sichtbare kalte Lötstellen.

    Das überhole ich u mache es besser. Grösserer Kühlkörper u mehr bzw bessere Paste für die Wärmeabfuhr. Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit u natürlich in Low ESR Ausführung. Elkos von Panasonic Premium. Chinaelkos kaufe ich gar nicht, da weiß ich aus Erfahrung das die nach 3-4 Jahren wieder fällig sind oder auch früher.



    Grüße 👋

    HermannS

    Ja genau wegen der OLED Pflege u anderer Internetgeschichten. Hatte mit dem Service telefoniert wegen einer anderen Geschichte u da hieß es, ob der auch immer schön am Netz war 😏 da ich vor dem Totalausfall mit der Software Probleme hatte. Egal, nervt mich alles. In den letzten 3 Monaten 2 TVs hobs gegangen u nicht älter als 5 Jahre u Kostenpunkt um 3500€.

    Da finde ich es normal nur noch zu fluchen u sauer zu sein.


    Grüße 👋

    Super danke, dann wende ich mich der Hintergrundbeleuchtung zu.

    Melde mich wenn ich da weiter bin, jetzt bin ich gerade an einem LG OLED dran, der ein defektes NT hat.


    Diese TVs von heute oder auch der letzten 10 Jahre, nur Müll. Der OLED wurde 2019 gekauft, lief wenig u war auch nicht im Standby ständig, so wie es von OLED TV beschrieben wird. Die sollen ja immer am Netz bleiben, trotzdem NT tot. Naja..


    Ich melde mich..


    Grüße 👋

    Guten Morgen..

    Habe ein baugleiches Mainboard aus einem Displayschaden gekauft, lief davor ohne Probleme (Aussage vom Verkäufer). Der TCL war 4 Jahre im Gebrauch.

    Am WE getestet, aber irgendwie gleicher Fehler. TV fährt bis Android Startbildschirm, danach Bild weg, also Hintergrundbeleuchtung schaltet aus u nur noch Ton ist da. Wenn ich mit einer Taschenlampe hinter leuchte sieht man auch nix.


    Wie bereits erklärt, startet er normal, man sieht klar u deutlich das rote TCL Symbol, danach der Ablauf vom Android. Dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus u nur noch der Ton ist da.


    Also ist das gebrauchte Mainboard auch defekt??


    Ich schätze das wahrscheinlich ALLE TCL TVs mit diesen Boards diese Fehler haben u man nach min. 4-5 Jahren Alter nichts gescheites mehr bekommt. Alle am Hitzetot gestorben??


    Jetzt noch eine Frage.. gibt es ein Modul/Board wo ich an den Tcon ran gehen kann um den Bildschirm als Monitor zu nutzen? Mir würde ja nur ein digitaler Eingang reichen.


    Grüße 👋

    Also bei der braunen Suppe am Wiederstand, tippe ich auf altes Lötfett, was durch die Wärme des NT dünn geworden ist u nun hin u her läuft.

    Wiederstand einfach messen, meistens platzen die aber auf u ein Teil bricht weg.

    Elkos müsste man messen, aber würde einfach alle einmal neu machen, sind ja bestimmt nur 10-15 Stück.

    Bei dem Modell sind aber auch Elkos in der Steuerung u auf der Videoplatine gerne mal taub. Aber mit dem NT fängt man natürlich erstmal an 😉


    Viel Erfolg


    Grüße 👋

    Soo, wollte mich mal zurück melden wegen des auslesens der Betriebsstunden mit der passenden Fernbedienung.

    Hatte mir von eBay eine kurz vor Weihnachten gekauft, hat funktioniert mit Anleitung im Netz.

    Ergeben hat es das der Plasma nur 237h hat, krass. Ist auch wirklich fast nie gelaufen.


    Über Weihnachten dann mal mehrere Stunden geschaut u plötzlich war das Bild schlecht, Farbwellen u dann weg.

    Ich dachte krass, was los.

    Das dicke Ding dann mit Daddy runter vom Board u aufgeschraubt.

    Am Netzteil waren zwei Elkos platt, richtig aufgerissen oberhalb. 3300uf 50v. Dann ringsum an den Boards für das Panel waren SMDs, ungefähr 20Stück mit immer 220uf 35v, diese hatten teils nasse Füße.

    Am 27.12.23 dann bei Segor in Berlin gewesen, alles besorgt, SMDs gegen normale Elkos getauscht natürlich mit Low ESR. Ein Tag Arbeit u sehe da, der TV läuft wieder, besser als vorher. Die Farben sind mega krass bei 720p oder 1080p Auflösung, da war vorher also schon was faul.


    Die beiden großen 3300er waren aber der Auslöser..


    Fernseher ist von Oktober 2005 u sowas nenne ich mal KEINE Wegwerfgesellschaft, das ging ganz easy, bin mehr als Happy.


    Grüße 👋