Technisat HDTV 40 bleibt nach Spannungsschwankungen aus. Geht nicht mehr an.

  • Hallo,


    Mein technisat hdtv 40 geht leider nicht mehr an. Keine Bereitschaftslampe nixx.


    Folgendes ist im Vorfeld passiert.


    Beim Duschen ist wohl im Keller eine Sicherung für den Durchlauferhitzer durchgebrannt.


    Folge:


    Beim duschen flackerte das licht, wenn warmes Wasser an war. Wenn warmes Wasser aus, dann war auch überall der Strom weg.


    Der Fernseher war im Wohnzimmer zu der Zeit an.


    Nun hat der Hausmeister die Sicherung ausgetauscht. Alles funktioniert normal, ausser der Fernseher.


    Wo sehe ich am besten zuerst nach, wenn ich den tv öffne.


    Was könnte mit dem Fernseher passiert sein?

  • da ist wohl ein elko im standby netzteil defekt.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Danke für die Tipps. Welcher Elko käme denn in Frage?


    Zur Sicherung könnte ich folgendes Berichten, aber leider kein Erfolg gehabt:


    Ich habe das Netzteil freigelegt und Sicherung F1701 überprüft:


    Siehe Pics...


    F1701 3.15A per Multimeter auf Durchlass gecheckt. Ich dachte schon das ist der Fehler, da der Multimeter nicht gepiept hat, da kein Strom fließt. (piept halt bei Kurzschluss)


    Da ich diese Sicherung nicht habe/kenne/auf die schnelle besorgen konnte, habe ich eine kleine Dratbrücke gelötet.


    Fazit: Durchgebrannt, Sicherungen im der Wohnung rausgeflogen...


    Was kann das sein?

  • @ Flomaster....
    Fazit: Durchgebrannt, Sicherungen im der Wohnung rausgeflogen...


    geht's nicht noch schlimmer, wer hat dir das unsinnige brücken beigebracht, unglaublicher Leichtsinn, aber wer vermtl. nur kleine Probleme hat, verschafft sich so größere.


    M.f.G.
    harry

  • Eine Sicherung hat schon seinen Sinn.!!!!!!!!!!!!!!!
    Nachfolgende Elemente auf Störung prüfen, Gleichrichter bzw. Primärelkko.

    Wer misst, misst Mist. !!!


    JANDIAST
    Fuerteventura
    Kanarische Inseln

  • Nun erst mal dem Pfusch wieder ausbauen dann reinigen.
    Dann Eingang messen ,dann die defekten Bauteile ersetzen keine Drahtbrücken verwenden.
    Hoffen das außer dem Netzglrichter und der Sicherung nicht noch mehr hochgegangen ist.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • okok ok, ich habs verstanden...


    Eine derartige Dratbrücke hatte ich bei der PS2 mal verwendet, was funktioniert hatte.. es erschien mir in diesem fall plausibel naja, dumme Idee, ich sehe es ein.. 8(


    Danke für die vielen Tipps & Warnungen, die ich natürlich so schnell wie möglich verarbeiten werde.


    Ich denke der Gleichrichter sollte der 4-Beinige Kollege gegenüber dem Schalter sein (D1703)


    ist der primärelko der dicke L1749 gemeint?

  • Also, ich hab jetzt den gleichrichter mal ausgebaut und mit dem multimeter einem einfachen test untzogen...


    Dabei war nichts auffällig.


    Merkwürdig ist aber folgendes, was ich mir nicht erklären kann:


    Gleichrichter gbu6j ist ausgebaut und eine prvisorische brücke an der sicherung gesetzt.


    Wenn ich jetzt mit dem multimeter am netzkabelanschluss auf kurzschluss prüfe, piept es, sobald ich den netzschalter auf "ein" mache.


    Ist das verhalten so in ordnung?

  • Hier zu reparieren ohne Ahnung und Schaltbild bringt garnichts. Nur das ganze Netzteil tauschen sollte helfen, nur finde ich keine Bezeichnung auf den Bildern:
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hier zu reparieren ohne Ahnung und Schaltbild bringt garnichts. Nur das ganze Netzteil tauschen sollte helfen, nur finde ich keine Bezeichnung auf den Bildern:
    Gruß Thomas


    denke ich auch.. hab Gleichrichter und Sicherung getauscht, die Sicherung ist rausgeflogen.... sowohl auf dem board als auch in der Wohnung....


    Muss ich mich wohl an technisat wenden wegen einem neuen Netzteil


    auf dem board ist ein Barcode wo "NT40-3 v03" steht.


    viele grüße


    Edit:
    O-Ton Technisat:


    Wir verkaufen kein Netzteil einzeln
    Wir geben keine Schaltpläne raus


    Ich soll mir einen Händler suchen, der schickt das Gerät nach Technisat dann bekomm ich einen KV...


    lächerlich, Technisat Kunden sein schon mal gewarnt...

  • Hallo allezusammen,
    @ Flowmaster: Das mit dem KVA kannst Du vergessen (die erkennen sofort, dass es sich um ein verbasteltes Gerät handelt).
    Entweder lehnen die eine Reparatur ab oder der KVA sieht evtl. ein Wechsel des gesamten "Innenlebens" vor (also so hoch, das es unwirtschaftlich wird).
    Das gilt auch für Fachwerkstätten, die müssen bekanntlich für ihre Arbeit Gewährleistung / Garantie geben.
    Es macht auch keinen Sinn noch weitere Tipps zu geben (ausser den folgenden: einen CO²- oder Pulverlöscher anzuschaffen), da elementare Grundkenntisse fehlen.


    ist der primärelko der dicke L1749 gemeint?


    Der "dicke L1749" ist mit Sicherheit nicht der Primärelko, versuch es mal mit Cxxxx.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Also, ich hab jetzt den gleichrichter mal ausgebaut und mit dem multimeter einem einfachen test untzogen...


    Ist das verhalten so in ordnung?


    Entweder du hast ein ungeeignetes Meßgerät, oder einen Kurzschluß, den es zu finden gilt. Leider hast du auch ziemliche Defizite, was die Grundlagen der Elektronik angeht - ich halte deine Fehlersuche daher für gefährlich und nicht erfolgsversprechend. Jemand, der sich mit Elektronik auskennt, würde zumindestens einen Teilschaltplan aus der Platine herauszeichen können und so auch den Fehler finden.


    Guido

  • Auf der Unterseite der Platine habe ich noch einen weiteren kleinen Gleichrichter entdeckt.


    Der kleine MBS6 müsste sich doch beim Diodentest ähnlich verhalten wie der große gbu6j, oder nicht?


    wenn ich den Minuspol gegen ac messe, zeigt er vollen Durchfluss an...


    Alle weiteren Dioden auf dem Board arbeiten normal. den top249 konnte ich nicht testen, den Primärelko (420v/220µf) auch nicht, wobei der auch sehr schwer zu besorgen scheint...


    Er sieht aber unauffällig aus...


    Der im neunten Post beschriebene Kurzschluss am Stecker ist jetzt auch weg.


    Ich denke ich kann einen neuen Test mit einem neuen MBS6 wagen.


    Also vielleicht kann ich dann berichten was passiert ist und vielleicht auf wiedersehen.


    Ach ja, ich hatte zuletzt auch Probleme mit dem Sat-Empfang (manchmal kein Signal für ca. eine Minute nach start). ich habe mal das board wo die tuner usw drauf sind ausgebaut und einige Elkos sind deformiert und einer aufgeplatzt...


    Die tausche ich auch direkt diese elkos, mal sehen was passiert...


    die Hoffnung stirbt ja meist zuletzt.

  • Ein Kurzschluss darf auf keiner Strecke sein !dann ist eine von den vier eingebauten Dioden defekt.
    Und die Sicherung kommt auf jeden Fall. :thumbdown:
    Die kleinen Brückengleichrichter kosten keinen Euro zur Not strickt man sich einen aus vier Dioden.
    Oder schlachtet nen Handylader für Standbynetzteil reicht das.


    Das wechseln der Elkos ist wenn man es schon sieht immer anzuraten


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo,
    was ist daraus geworden?
    Ich habe hier das gleiche Netzteil
    und leider auch keinen Schaltplan.


    Defekt war bei meinem:
    -Netzsicherung F1701
    -Leistungsdiode D1706 (d04s60c im TO220)
    -T1703 (P14NK50ZFP)
    -Gleichrichter MBS6 (unten der SMD)


    Alles das habe ich erneuert, dann Netzteil über Regeltrafo hochgefahren,
    bei ca.100V(AC) startet das Netzteil
    zieht kurz 2,5A
    Spannung am 420V Elko steigt auf 380V(DC)


    (Anmerkung : Der Elko ist bei diesem NT nicht direkt nach dem großen Gleichrichter sondern erst nach der Schaltstufe --> Spule / Transistor / Diode)


    dann geht Strom zurück,
    Ausgangsspannung 12V
    sind OK und belastbar (TV funktioniert)
    soweit alles OK.



    Starte ich das Netzteil direkt an 125V oder auch 230 V am Regeltrafo ist der Einschaltstrom schon heftig, geht aber am „weichen“ Regeltrafo noch gut.
    Starte ich an Netzspannung bei leeren Elko , macht es Batsch : Netzsicherung heraus, B16A Automat heraus .
    Wieder all das oben aufgezählte defekt. :( :(


    Der NTC 2,5 Ohm im Netzeingang ist I.O
    Hat jemand eine Schaltplan?
    Hat jemand einen Tipp ?


    Gruß an alle .....