Beiträge von lutz

    Hallo Leute,



    o.g. TV hat am oberen Bildrand einen 1cm schwarzen, über die ganze Bildbreite, einen horizontalen Balken. Dies aber nur im Tunerbetrieb. Bei allen anderen Quellen ist dieser Fehler nicht zu sehen. Wollte das eventuell im SM korrigieren. Leider funzt der Code 062596 nicht. Hat da vieleicht jemand einen Tipp für mich?



    Gruß Lutz

    Grüß dich, saure Elkos ermittelt man in der Regel mit einem ESR Tester oder wenn nicht zur Hand mit einem Fön. An den Elkos liegt der Fehler sicher nicht. Die Idee mit dem Ventilator ist nicht schlecht - streut aber viel zu viel. Besser ist es, das "böse" Bauteil mit Kältespray punktgenau zu lokalisieren. Viel Erfolg

    Hallo Leute,



    o.g.TV verliert nach ca. 5 - 10 min seine Helligkeit und Farbe. Alles nur noch schemenhaft zu erkennen. Den Übertäter hatte ich mittels Kältespray relativ schnell auf dem T-Con Board CMO Chi Mei V320B1-C ermittelt. Es handelt sich um Bauteil DP7 (Spannungregler) mit der Bezeichnung 431 AK. Mein Freund hat Zugang zu ASWO. Dort gibt es zwar solche Regler aber mit anderen Buchstaben. Zum Beispiel AZ431-A usw. 431 steht immer drauf. Frage: Kann ich diese Teile mit den anderen Buchstaben auch verwenden, oder gibts da feine Unterschiede.



    Viele Grüße

    Grüß dich,



    also mein Freund mit viel Erfahrung und eigener RFT Werkstatt hatte dieses Problem auch schon mal. Bei ihm waren es dunkle Wolken oder so ähnlich. Ich weiß zwar nicht welches Display es war, aber er zerlegte es in mühevoller Arbeit Schicht um Schicht um alles zu reinigen. Das Ergebnis nach stundenlanger Arbeit war das gleiche wie vorher. Die Arbeit war umsonst. Leider.



    Viele Grüße

    Hallo grüße euch,



    ich habe kürzlich diese Anlage an einen Sammler verkauft und sie mit der Post verschickt. Wurde vorher getestet und alles funktionierte tadellos. Der Empäger meinte dann, alles ok außer das CD-Laufwerk "klackert". Macht also nur "klack klack klack" sonst nichts. Was ich natürlich beim Verpacken vergessen hatte, war die Transportsicherung. Meine Dummheit. Frage nun: Was könnte defekt geworden sein und ist es ohne größeren Aufwand reparabel? Bei B&O bin ich da etwas überfordert.



    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.



    Gruß Lutz

    Hallo Freunde,



    habe hier o.g. TV ohne Netzteil. Stammt aus einer Haushaltauflösung. Wäre auch kein Problem ein anderes Netzteil mit den erforderlichen Parametern anzuschließen. Ich habe nun aber festgestellt, dass da kein Hohlsteckeranschluss, sondern, wie soll ich sagen, eine Art Mini Din Buchse dran ist. Kann mir jemand die Bezeichnung dieses Steckers und Buchse nennen. Ohne Namen dieses Steckers kann ich auch sehr lange ohne Erfolg googeln und logischer Weise auch keinen bestellen oder kaufen.



    Danke schon mal im Voraus!



    Gruß Lutz

    Hallöchen und danke für die vielen Vorschläge,



    ich vermute , dass die verschiedenen Verfahrensweisen den Lack zu entfernen, abhängig von dem Lack selbst sind. Ergo ist die Zusammensetzung des Lacks bei jeden Hersteller unterschiedlich. Das ist aber nur die Meinung eines Hobbyisten. Also lange Rede kurzer Sinn.


    Mir wurde geholfen mit:



    Ethyl Acetat


    Alcohol Denat


    Aqua


    Ricinus Communis Oil


    Caprylic/Capric Triclyceride


    Isopropyl


    Myristate


    Acetyl Methionine


    Butylacetate


    Parfum


    CI 17200


    CI 47000



    Kurz gesagt, dass ist die Zusammensetzung des Nagellackenferners meiner Frau.


    Ich habe die Litze darin "gebadet" und danach nochmal mit Wattestäbchen abgerieben. Die Litze dann zusammengedrillt und ein Quäntchen Lötfett (ich weiß, macht man eigentlich nicht) aufgetragen. Danach die Isolierung der Litze mit einer Flachzange gehalten (zwecks Wärmeableitung) und dann verzinnt. Hat auf Anhieb und ohne was zu verbrennen geklappt.



    Das alles wäre auch nie so ein Problem gewesen, wenn die Lizte nicht so veflixt dünne gewesen wäre.



    Gruß und Dank an alle!

    Grüße,



    mit dem Erhitzen ist schon klar. Aber die Isolierung ist auch so hauchdünn, dass sie dabei mit schmilzt. Das ist das Problem. Aceton wird wahrscheinlich auch nix bringen. Nitro ist mit das aggressivste was es gibt. Morgen kauf ich einen Glasradierer!! Werde euch über meinen Erfolg oder Misserfolg ausführlich berichten.



    Gruß Lutz

    Hallo Freunde,



    ich ahnte es vorher schon, warum ich mit der Flamme nicht ran wollte. braunelektros Vermutung war richtig. Von den feinen Äderchen brennen 50 % weg. Auch bei einem kurzen ranhalten der Flamme. Im Netz gibt es ja die tollsten Tipps. Angefangen von Aspirintabletten bis zum starken erhitzen der Litze. Bringt aber auch nix, weil dann die Isolierung "einen Rückzieher" macht. Ich werde mir nächste Woche mal Aceton besorgen. Mal sehen ob das klappt. Muss halt alles mal durchprobieren - soll ja auch ordentlich verlötet werden. Seltsam ist nur, dass es für so etwas kein ultimatives Rezept gibt.



    Viele Grüße

    Hallöchen,



    ich habe hier einen Sony MDR-V700DJ Kophörer der im Klinkenstecker einen Wackler, bzw. Unterbrechung hatte. "Kleinigkeit" dachte ich und schnitt flux den Stecker ab um neuen anlöten. Ist ja im Prinzip ja auch nix weltbewegendes, bis auf den Umstand, dass es sich um Lackdrahtlitze handelt. Ihr wisst was jetzt kommt: Die Enden lassen sich nur schwer verzinnen da halt der Lack drauf ist.



    Frage: Wie bekomme ich am effektivsten und saubersten diesen Lack ab?



    Durchgeführte Versuche: Chemische Keule (Iso, Nitroverd., Spiritus) Das Abflammen des Lacks habe ich nicht probiert. Ist es so eine Sache. Die dünne feine Litze verbrennnt doch im nu, oder?




    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Gruß Lutz

    Hallo powerschumi,



    wenn du Mechatroniker bist, müsstest du ja normalerweise auch der Kunst des Lötens mächtig sein. Zieh den Stecker, schraub die Kiste auf und löte erst mal kräftig nach. Tu es aber nicht wenn du noch nie einen TV von innen gesehen hast. Vor Strom sollte man großen Respekt haben, aber niemals Angst.



    Gruß Lutz