Beiträge von Flowmaster

    Hallo zusammen. Meinem Technisat HDTV 40 ware ja nach Spannungsschwankungen das Netzteil defekt. Da meine leihenhafen Reparaturversuche scheiterten, habe ich mir einfach ein Gebrauchtes Netzteil geholt.


    Das neue Netzteil ist Revision 4 (meins war 3) und hat einige kleine Bauteile mehr auf der Platine. Diese Stellen waren bei meiner Revision 3 auf der Platine einfach nicht belegt...


    Optisch ist das Netzeil einwandfrei. Elkos usw.. sind nicht zu beanstanden. Alles eingebaut und das Gerät startet jetzt tadellos!


    ...aber nach 5 minuten pfeift es aus den Lautsprechern. Ich würde sagen ca 2700hz, ganz leise. Eher von der rechten Seite, wenn ich das Kabel aber raushole ist für kurze Zeit kurt ruhe (pfeift links nur gaaaanz leise), bis dann die Linke seite anfängt zu pfeifen, wie die rechte einst....


    Die Piep Frequenz ändert sich, wenn am TUNER (SAT) was passiert. Sei es Scan, oder Datenstromveränderng (tipe ich mal).


    Aber definiv ist das Pfeifen weg, wenn ein Tuner abgeschaltet wird (singeltuner Betrieb).


    Das Pfeifen geht nicht weg, wenn die Sat Kabel abgezogen werden...


    Wo welche Komponenten könnten da die Verursacher sein?


    Ich habe auch mal das Board von einem anderen Gerät (identisches Modell) versucht, es scheint definitiv am Netzteil zu liegen...

    Auf der Unterseite der Platine habe ich noch einen weiteren kleinen Gleichrichter entdeckt.


    Der kleine MBS6 müsste sich doch beim Diodentest ähnlich verhalten wie der große gbu6j, oder nicht?


    wenn ich den Minuspol gegen ac messe, zeigt er vollen Durchfluss an...


    Alle weiteren Dioden auf dem Board arbeiten normal. den top249 konnte ich nicht testen, den Primärelko (420v/220µf) auch nicht, wobei der auch sehr schwer zu besorgen scheint...


    Er sieht aber unauffällig aus...


    Der im neunten Post beschriebene Kurzschluss am Stecker ist jetzt auch weg.


    Ich denke ich kann einen neuen Test mit einem neuen MBS6 wagen.


    Also vielleicht kann ich dann berichten was passiert ist und vielleicht auf wiedersehen.


    Ach ja, ich hatte zuletzt auch Probleme mit dem Sat-Empfang (manchmal kein Signal für ca. eine Minute nach start). ich habe mal das board wo die tuner usw drauf sind ausgebaut und einige Elkos sind deformiert und einer aufgeplatzt...


    Die tausche ich auch direkt diese elkos, mal sehen was passiert...


    die Hoffnung stirbt ja meist zuletzt.

    Hier zu reparieren ohne Ahnung und Schaltbild bringt garnichts. Nur das ganze Netzteil tauschen sollte helfen, nur finde ich keine Bezeichnung auf den Bildern:
    Gruß Thomas


    denke ich auch.. hab Gleichrichter und Sicherung getauscht, die Sicherung ist rausgeflogen.... sowohl auf dem board als auch in der Wohnung....


    Muss ich mich wohl an technisat wenden wegen einem neuen Netzteil


    auf dem board ist ein Barcode wo "NT40-3 v03" steht.


    viele grüße


    Edit:
    O-Ton Technisat:


    Wir verkaufen kein Netzteil einzeln
    Wir geben keine Schaltpläne raus


    Ich soll mir einen Händler suchen, der schickt das Gerät nach Technisat dann bekomm ich einen KV...


    lächerlich, Technisat Kunden sein schon mal gewarnt...

    Also, ich hab jetzt den gleichrichter mal ausgebaut und mit dem multimeter einem einfachen test untzogen...


    Dabei war nichts auffällig.


    Merkwürdig ist aber folgendes, was ich mir nicht erklären kann:


    Gleichrichter gbu6j ist ausgebaut und eine prvisorische brücke an der sicherung gesetzt.


    Wenn ich jetzt mit dem multimeter am netzkabelanschluss auf kurzschluss prüfe, piept es, sobald ich den netzschalter auf "ein" mache.


    Ist das verhalten so in ordnung?

    okok ok, ich habs verstanden...


    Eine derartige Dratbrücke hatte ich bei der PS2 mal verwendet, was funktioniert hatte.. es erschien mir in diesem fall plausibel naja, dumme Idee, ich sehe es ein.. 8(


    Danke für die vielen Tipps & Warnungen, die ich natürlich so schnell wie möglich verarbeiten werde.


    Ich denke der Gleichrichter sollte der 4-Beinige Kollege gegenüber dem Schalter sein (D1703)


    ist der primärelko der dicke L1749 gemeint?

    Danke für die Tipps. Welcher Elko käme denn in Frage?


    Zur Sicherung könnte ich folgendes Berichten, aber leider kein Erfolg gehabt:


    Ich habe das Netzteil freigelegt und Sicherung F1701 überprüft:


    Siehe Pics...


    F1701 3.15A per Multimeter auf Durchlass gecheckt. Ich dachte schon das ist der Fehler, da der Multimeter nicht gepiept hat, da kein Strom fließt. (piept halt bei Kurzschluss)


    Da ich diese Sicherung nicht habe/kenne/auf die schnelle besorgen konnte, habe ich eine kleine Dratbrücke gelötet.


    Fazit: Durchgebrannt, Sicherungen im der Wohnung rausgeflogen...


    Was kann das sein?

    Hallo,


    Mein technisat hdtv 40 geht leider nicht mehr an. Keine Bereitschaftslampe nixx.


    Folgendes ist im Vorfeld passiert.


    Beim Duschen ist wohl im Keller eine Sicherung für den Durchlauferhitzer durchgebrannt.


    Folge:


    Beim duschen flackerte das licht, wenn warmes Wasser an war. Wenn warmes Wasser aus, dann war auch überall der Strom weg.


    Der Fernseher war im Wohnzimmer zu der Zeit an.


    Nun hat der Hausmeister die Sicherung ausgetauscht. Alles funktioniert normal, ausser der Fernseher.


    Wo sehe ich am besten zuerst nach, wenn ich den tv öffne.


    Was könnte mit dem Fernseher passiert sein?