Es gibt Tage da sollte man im Bett bleiben!

  • Heute,
    ist mir fast der Kragen geplatzt was bilden sich die Kunden überhaupt ein!
    Es wird immer schlimmer die paar Figuren die sich noch in unseren Laden verlaufen werden immer unverschämter.
    Tatort Laptopnetzteil:
    Da diese Netzteildose sich nur mit einem kaptalen Gehäuseschaden öffen lässt habe ich mir erlaubt auf einen guten Neukauf für das Netzteil zu verweisen.
    Dann wird ein Ausdruck aus der Tasche befördert und mir unter die Nase gehalten 11,96€ plus Versand 19V/4,75Amp!
    Wie soll man da noch mithalten!
    Ich bin fast geplatzt da gibt man sich Mühe und hält die Fahne hoch und versucht fast als letzter hier zu überleben und man wird im übertragenen Sinn nur noch in den Hintern getreten von den Kunden.
    Irgentwann PLATZT mir hier entgültig der Kragen und ich bleibe für immer auf meinem Inselchen mitten im Atlantik setzte mich zur Ruhe fahre Pizza aus Peng aus und Ende.....


    Mfg Andreas

  • Jo, auch damit hast du wieder Recht :-) .


    bei Lidle gabs mal Notebooknetzteile fuer 15.-€, fragt mich doch jemend ob ich die noch günstiger besorgen kann oder in letzter Zeit suchen so komische Kohlenstoffeinheiten (Menschen) TV Geraet fuer 20.-€ :-)) ,
    mit der Drohung sonst zum Diakonie Sozialkaufhaus gehen zu wollen :-)) .


    lass den Kopf nicht haengen lieber Kollege !

  • Ich komme mit, Andreas !!!
    Pizza zum Kunden bringen, DAS kann ich.
    Da brauche ich dann keine Ausbildung zum Ghostbuster mehr, die in unserer Branche immer nötiger wird.


    Beispiel 1. Kunde kauft neuen LCD TV von ITT und HD-Receiver von Boca.
    Nach ein paar Tagen erster Anruf..."Bild geht ab und zu weg".
    Okay !
    Festgestellt, daß sich bei Sat-Schüssel der Arm hin und her bewegt.
    Erneuert.
    Nächster Tag...Anruf 2. Dasselbe.
    LNB gewechselt...und wieder ein Tag später.
    Anruf 3.
    Fehler das erste Mal gesehen. Ein, vielleicht zwei Sekunden dunkles
    Bild, Ton läuft weiter.
    Anderen Boca Receiver gebracht und HDMI-Kabel gewechselt.
    Dasselbe!!!
    Abgeholter Receiver in der Firma angeschlossen, Bild okay!

    ITT-LCD getauscht....ein Tag Ruhe.


    Dann Anruf 4. TV springt nicht mehr an. Hingefahren und tatsächlich
    Stand.bye leuchtet, sonst nix.
    Wieder zur Firma...Leihgerät Samsung gebracht...funktioniert.

    Am nächsten Tag kommt Kunde in den Laden und möchte kein
    ITT Gerät mehr..."Die scheinen wohl alle eine Macke zu haben"
    Okay, hat Panasonic Plasma gekauft.
    Hingebracht und über HDMI verbunden........


    (Ingo, nahe am Wahnsinn, sieht nur ein schwarzes Bild).


    Schreiend vom Kunden weglaufend bleibt mir nur noch der Anruf
    bei den Geisterjägern. Oder ein Anruf bei den Leuten mit
    den weißen Jacken...oder auswandern und Teigwaren zum Kunden
    bringen.


    Beispiele 2 - 10 ähnlich Beispiel 1.........Ich lieb(t)e diesen Beruf.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Hallo Andreas,


    ich ärgere mich mit solchen Sachen schon lang nicht mehr rum. So habe ich z.B. auch keine Billigreceiver da. Ausschließlich Technisat ! Wenn da Jemand unbedingt ne supergünstige Zwiebackfräse aus Fernost mit einem Spezialinternetpreis haben möchte, kann er das gern im Netz kaufen.


    By the way, diese Wut ist mir wohl bekannt. Das wird in der Zukunft noch häufiger kommen!



    Gruß Stefan

  • muss auch mal meinen senf dazugeben, dieser unausgegorene hdmi -misst mit sekundenaussetzern aufgrund komunikationsproblemen Quelle und tv macht ein vernuenftiges reparieren ,bzw. fehlersuche fast unmoeglich. in unserer firma kriegen wir ja von halb norwegen die geraete, so ca. 30-40 taeglich (nur in der tv-abteilung.) fast alles neugeraete (wir sind servicedienstleister fuer die grossen player),garantierep. von 0-5jahren. normale reparaturen fasst keine mehr, unrentabel. 60-70 % aller geraete weisen im probelauf keinen fehler auf,bzw. fehler lassen sich nicht provozieren und reproduzieren. ein elendes tauschen auf verdacht beginnt(druck,anzahl rep. geraete ....) da lob ich mir doch meine mainzer zeit mit B&O, metz,loewe, blaupunkt und gutem hifi ala luxman, denon, harman, usw.,kundenkontakt ,ladenverkauf, werkstatt, lehrlingsausbildung; abwechslungsreich und herausfordernd;
    ich will hier nicht rumjammern, die welt werde ich nicht veraendern ,aber ich habe mit 45 jetzt beschlossen der reperaturbranche den ruecken zu kehren. nach 5 jahren reicht es. das problem speziell hier ist folgendes: kunde liefert tv zum ferienjobber im grossmarkt ,mangelhafte fehlerbeschreibung, vor ort ev. satanlage ,kabel oder ter. via MPEG4 mit steinalter antennenanlage,kabelprobleme, loser stecker..... oder einfach nur tonprobleme weil die quelle runtergeregelt ist und der tv auf 100% steht. ne ,dieses reperaturkonstrukt ist mir persoenlich zu unbefriedigend. noch dazu mach ich nur philips und sony ,wie die meisten ja wissen, bei den sony-kisten werden die swupdates bei modulwechsel zum mehrstuendigen theater. (die neuen modelle)-
    mag sein das mein bericht etwas zusammenhanglos wirkt, ist es sicher auch,
    wollte einfach mal dampf ablassen nach einem frusttag mit zig hdmi-probs usw. gottseidank ist die arbeitsmarktsituation in norwegen eigentlich ganz gut, schade nur das ich den beruf mag und ich eigentlich durch weiterquali. zum meister und techniker auch wirklich was investiert habe. aber das kann ich auch andererseits nutzen. in diesem sinne eine gute nacht

  • Normal. Alles völlig normal. Ich begrüße es, wenn ein Kunde das brauchbare Notebooknetzteil, welches einen passenen Stecker für das 6 Monate alte HP dabei hat, für 34,95 nicht kaufen.
    Dann bestellen sie ein Stück Ultraleichtplaste, stecken den Stecker ein und erfreuen sich sogleich ob der Rauch- und Geruchsentwicklung. Keine Frage, das Ding hatte 19V. Der Stecker passte auch. Nur hat das neue HP einen Stecker mit Innenhülse und der Mittelstift führt ein Signal, welches auf einen ungeschützten LM393 geht.
    Oh Wunder: HP hat die Gewährleistungsreparatur kostenpflichtig abgelehnt. Hähä, die ersten 80 Euro weg.
    Nun hat der Schlepp leider knappe 800 Tacken gekostet, Kunde also entsprechend maulig. Unser selbstgefälliges Grinen mag da durchaus mit schuld dran sein.
    Ende vom Lied: 2xLM393, 1xKBC1070. Insgesamt eine Ersparnis von knapp -300 Euro, Geiz ist einfach geil :)

  • Da kann ich shaun nur zustimmen!


    Kunden die ein billiges Gerät oder eine billige SAT-Anlage im I-Net oder Supermarkt gekauft haben, stehen meist spätestens kurz nach Ablauf der Garantie vor meiner Tür.
    Ich repariere den Müll dann entweder oder verkaufe bzw installiere ihnen etwas Vernünftiges.


    Kunden die etwas Billiges suchen schicke ich gleich wieder weg, wenn sie nicht einsehen wollen, dass ich weder ihnen noch mir mit minderwertiger Ware einen Gefallen tue.


    Ich habe ausreichend Aufträge in den Bereichen Dienstleistungen und Installationen von SAT-, Telefon-, DSL, Netzwerk-, Anlagen, Elektroinstallation, Reparaturen braune und weiße Ware usw. usw.
    Ein paar Geräte verkaufe ich nur nebenbei, meist im Zuge von Empfangsanlagen oder siehe oben.
    Ladenverkauf und Ausstellung habe/mache ich nicht, lohnt sich nicht.


    Gruß Uwe

  • Erst letztens war ich mit einem befreundeten Händlerkollegen der auch Einzelkämpfer ist mit auf Außendienst u.a wegen einer alten großen Röhren Grundigkröte die sich alleine schlecht durchs enge Treppenhaus wuchten lässt.
    Also zur Tat geschritten,Kröte knallt,rumpelt offensichtlich Kaskade defekt und die Kondensatoren Focusplatte.
    Naja Kunde hat sich leicht im Kaufdatum vertan nichts mit 5 Jahre alt das Fass geringfügig älter gute 15 Jahre alt war die Hütte.
    Ja, Kunde will was neues kaufen also Angebot gemacht LG 37" günstig Full HD,bedienbar für alte Leute,
    mit DVbC und anderem pillepalle mit Liefern am nächsten Tag ,Entsogen €649.-.Kunde sagt begeistert ja ich will den haben!
    Ich sage noch zu meinem Kollegen lass dir das Unterschreiben "Ach, quatsch ist ein Stammkunde der kauft immer bei mir"........
    Was soll ich sagen am nächsten morgen steht wild mit den Armen rudern der Kunde vor seinem Laden erzählt Märchen das übliche "Ja, die Schwibbnichte und der Fernseher und was gutes von Telefunken ach und sooooo günstig und mit Ende 70 würde das reichen.....aber die Sender einstellen das wäre doch schön....wenn da einer vorbeikommen würde.....!!!!
    Mein Kollege hat fast einen Anfall bekommen!
    Man darf absulut keine Handschlaggeschäfte mehr machen egal mit welchem Stammkunden überhaupt.
    Gerät einstellen guuuuut dann können wir gleich mal den Kundendiensteinsatz und das einstellen der Baumarkt Kröte berechnen!
    Gesagt,getan....Ergebniss leichtes blubbern hat aber bezahlt alles andere ist doch egal...gerne hätte der Kunde die Grundigkröte auch noch entsorgt gehabt!Ja, das Entsorgen Altgerät kostet extra!
    Den Kasten soll nun die Schwibbnichte runterwuchten na,dann viel Spass.....
    Ach wunderbar solche Geschichten!
    Mfg Andreas

  • es sind ja nicht nur die billiggeräte die mit ach und krach gerade so die garantiezeit überleben, es sind zumeist auch die kunden deren geistiges niveau in den letzten jahren immer weiter richtung IQ60 sinkt =(
    wie oft ich mittlerweile zu kunden ausrücken muss die am a... der welt wohnen und ihren receiver auf radiobetrieb umgestellt haben und die es selbst nach halbstündiger anleitung am telefon nicht schaffen die "Radio/TV" taste zu finden, mag ich gar nicht erst zählen. war man dann da geht sofort die diskussion um 5 euro fahrtkosten los, in der man dann als halsabschneider und sonstwas tituliert wird..(wohl gemerkt sieht die zeitliche rechnung für mich so aus, halbe stunde diskussion am telefon plus dreiviertel stunde hinfahrt, eine minute arbeit, halbe stunde diskussion um 5 euro sowie ne dreiviertel stunde rückfahrt...und das alles für 5 euro abzüglich sprit)
    und fehler der art lassen sich beliebig weiterführen...lockere scartstecker,receiversound auf null und tv voll ausgesteuert, selbstgebastel an HF leitungen, menüs total verstellt(mein favorit ist immer noch auf arabisch oder russisch gestellt sodass ich raten muss wo welche einstellungen sind). mir kommt es so vor als seien schlichtweg schonmal 80% der endkunden mit der bedienung ihrer geräte überfordert...aber ein abend ohne fernsehn und sie benehmen sich wie ein junky den man auf kalten entzug gesetzt hat.
    ach ja, dann gibts da noch meine absoluten lieblingskunden, ich nenn sie immer "Die Versicherungsgeier", diese wollen immer das man ihnen alles als blitz/induktionsschaden bescheinigt und (können) scheinbar nicht verstehn das ich mich damit strafbar machen würde.
    bedenke ich dann noch das ich wenn ich mal ne woche urlaub nehme sogut wie nie unter 10-20 anrufen aus meinem betrieb wegkomme könnte ich ko...ähem, meinem magen den rückwärtsgang einlegen.


    und das sind erst die probleme auf menschlicher ebene, die hersteller von diesem billigschrott tun ihren teil natürlich noch dazu. ich bin jetzt seit 3 jahren in diesem beruf tätig und hatte elektronik schon vorher als hobby, aber so langsam fange ich an mich zu fragen wie man das bis zum rentenalter aushalten soll ohne irgendwann unverhofft bei der erwähnung des satzes "Ähm, ich hab da n Problem, kannst du....." amok zu laufen :(


    diesen thread hier finde ich übrigens echt mal super, man fühlt sich zumindest nicht mehr so allein als berufsgeplagter :)

    Krieg ist auch Terrorismus, nur mit mehr Kapital!

    Einmal editiert, zuletzt von Zeon ()

  • Hallöchen ...


    Das ist ja mal echt ne gute Sache (auch wenns eigentlich blöde ist), das man hört, daß es anderen Kollegen genauso geht und ich denk sich darüber aufzuregen das es so ist wie es bringt dabei leider auch nix...


    Die Meinung der Kunden ist halt soweit geschwunden, sie glauben das jede Werkstatt, jeder Techniker sie erstmal übers Ohr hauen will, so habe ich nicht grade wenige Kunden die mich als "Notlösung" benutzen. Mein Kumpel hat sich das Gerät schon angesehen aber nix gefunden, kann ja nur ne Sicherung sein pipapo... Das höre ich in der letzten Zeit viel zu oft...
    Bei PCs usw. mag das ja noch funzen aber wenn in nem TV herumgewerkelt wird von einem der nicht mal weiß wie ne Diode aussieht ist dann kann man nur mitm Kopf schütteln!
    Das Kaufverhalten im Osten ist eigentlich auch für den Arsch, sofern man gute Geräte ala TechniSat oder Metz verkaufen will bekommt man den Vogel gezeigt (also, bis auf kleine Ausnahmen), ich habe es da, und sage dem Kunden immer das ich als Händler und Techniker ne Art Vorauswahl für Ihn treffe und ich mir sicher bin das er damit mehr Freude dran hat als z.B an einem Nordmende-"Abschöpfgerät", wobei der Markenname ja noch in den Köpfen herumgeistert.


    Naja, somit müssen wir eigentlich damit leben und unser Bestes geben dem Kunden wenigstens nen kurzen Überblick zu schaffen so dass, wenn er schon net bei mir/uns kauft, uns wenigstens net für den Mist anfallen kann!


    In dem Sinne
    Gruß
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Hallo,
    Ja,Versicherungsbescheinigungen das wollen die Leute auch gerne haben so was erledigt sich oft nach ein paar kritschen Fragen!
    Ich setze mir doch nicht Läuse in den Pelz und bescheinige Sachen die offensichtilch nicht war sind und das möglichst für 15.-€ KVA!
    Letztens war einer mit einen Schlepptop da Deckel abgerissen,Festplatte fehlt,Speicher fehlt,völlig verdreckt....ein richtiger Trümmerhaufen den hätte angeblich ein 5.jähriger runtergeworfen?!?
    So was fasse ich gar nicht erst an!
    Habe gefragt warum geht der Kunde nicht gleich zum Versicherungsgutachter oder zur Versicherung mit dem Ding?Vermutlich machen die dann gleich eine Strafanzeige wegen Betrug...!
    Ich habe hier Unterlagen wie und was die Versichrung im Schadensfall prüft und wie ein ordentliches Gutachten auszusehen hat da sitzt man schon einige Zeit dran und das kostet Geld und das muß Gerichtsverwertbar sein.
    Was auch gerne gebracht wird sind absulut wertlose Geräte Zeitwert 0.-€ Grundig CUC 2600,DVD Klappkiste Neupreis49.-€,DVD Player NP unter 40.-€,
    oder auch gerne gebracht wrden SAT Kisten aus dem Baumarkt für 29.-€
    Ja,nur mal schnell die Sender sortieren Pro7 fehlt.....da sitzt man oft 1 Stunde und länger um 1789 Programme zu verschieben!
    Ach, sie bekommen dafür Geld? So viel!Ist doch nur was einstellen!
    So,was geht in keinen Schädel rein da wird der Klumpatsch billig gekauft und nun soll ICH möglichst für eine Tafel Kinderschokolade oder 2 Äpfel mich damit rumärgern!


    Ich bin so froh wenn ich auf meinem Inselchen im Atlantik bin da werden mir beide Arme abgerissen und mit Geld gedroht da sind meine Fähigkeiten super gefragt.
    Da steige ich auch gerne bei 30°C auf Leiter und nagele Koaxkabel an die Wand mit Aussicht auf den Atlantik nach der Arbeit gibt der Kunde noch einen aus und knipst den Grill an!Na, das ist doch ein Leben!
    Abends nochmal in den Atlantik springen ach wunderbar!
    Die ganzen bekloppten Meckerköpfe mal vergessen sollen die doch mal sehen wenn ich eines tages mal nicht mehr wiederkomme dann könnnen die im Großmarkt gleich was neues kaufen!
    Irgentwann brennen mir alle Stäbe durch und zünde die Raketen und bleibe erstmal sehr lange weg da auf dem Atlantik und wenn ich nur Pellkartoffeln und Sardinen esse egal Hauptsache Lebensqualität.
    Mfg Andreas

  • Hab heute auch wieder einen :D :D :D
    Multifeed-Satanlage von Triax.


    Kunde wollte Astra und Hotbird empfangen (RTS-Serbien)


    Okay, alles besorgt, aufgebaut, Astra 97 % Leistung, Hotbird um die 40%.
    Beim besten Willen nicht mehr rauszuholen.


    Auf dem Receiver vom Kunden, der voreingestellt war....keinerlei Signal.
    Anzeige natürlich in mir unverständlicher Sprache.


    Bei unserem Receiver Bild auf Hotbird gut....(hat mich trotzdem gewundert, bei nur 40%...wahrscheinlich bei Schlechtwetter Probleme). Dann erzählt der Kunde was von RTS-Serbien PAY TV.


    Naja,Kunde stinkig......ich erst ratlos, dann in die Firma zurück, nachgeschaut und nach längerem Suchen den RTS1-pay TV auf 16 Grad Eutelsat gefunden. TOLL.


    3 Grad Schiene von Triax eingebaut. Ausgemessen und mich schon gefreut.
    Signal auf dem LNB welches vom weniger weit nach Osten kommenden Signal angesteuert wird, über 60%.
    Dann festgestellt, daß das Signal wieder vom Hotbird kommt????!!!!!


    Kunde noch stinkiger....ICH AUCH !!!


    TRIAX angerufen. "Ja, das funktioniert auch nicht immer, da sollten Sie besser eine Multiflex-Schiene nehmen, darauf können Sie die LNB`s verschieben".


    Fazit.....DIE INDUSTRIE STELLT SEHR VIEL MEHR SCHEISSE HER ALS FRÜHER. Und das schlimme....es interessiert sich bei den Firmen kaum jemand dafür.


    Mein Fazit....hätte ich vor 35 Jahren gewusst, wie sich die Kunden und wie sich die Produkte zurückentwickeln, ich hätte diesen Beruf nicht gewählt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Es ist fast unmöglich mit, dass man mit mit den Standard-LNB´s einen 3° Schielabstand einstellen kann, da sich die LNB´s nicht eng genung zusammenschieben lassen, weil sich die Feedhörner berühren. Ebenso lassen das nicht alle Multifeedhalter zu.
    Abhilfe: LNB´s mit "Raketen"-Feedhörnern und einen Schielhalter mit schmalen Feedhaltern. Preisner bietet z.B ein Produkt an, das hierfür flexibel genug ist und auch mechanisch nicht so ein billiger Plastikkrempel.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Aber wenn Triax so etwas anbietet und dazu ALPS-LNB`s empfiehlt, die ich auch verwendet habe, dann sollte man auch garantieren, das es funktioniert.


    Fertigung einstellen...wäre dann die passende Maßnahme.


    Gruß Ingo


    P.S. Vermutlich hat da jemand in Fernost "geschielt"!!!

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Die Alps-LNB´s haben zumindest ein schmales Feedhorn, allerdings sind die Gehäuse hinten etwas breiter, dass sie sich dort etwas im Weg stehen. Klar, man kann sie etwas verdrehen, was man mit einer Verschlechterung des CBER bezahlt.


    Edit: Wenn´s nur ne Einzelanlage mit Single-LNB´s ist es etwas besser.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo,


    für 16° und auch für 9° in Verbindung mit Astra und Hotbird eignen sich die neuen Inverto Raketen LNB's sehr gut. Diese werden mit einer Schiene hinten verschraubt und lassen sich so justieren, dass sich die Nasen berühren können.
    Es gibt diese LNB's als Single, Twin, Quattro und Quad- Version.
    Infos z.B. bei iev.weiss.de


    Zum eigentlichen Thema: Früher war vieles besser, die Spannen stimmten, es gab kein Internet und wenig Billigschrottanbieter. Heute meinen viele Leute, alles muss immer billiger werden und die Industrie macht mit.
    Vielleicht kennt jemand die Aussage von John Ruskin zum Gesetz der Wirtschaft;
    obwohl diese Aussage aus dem 19. Jahrhundert stammt, hat sie noch heute ihre Gültigkeit. (Sinngemäß: wer wenig für ein Produkt ausgibt, muss damit rechnen, ein minderwertiges Produkt zu erhalten und ggf ein zweites Mal kaufen, also hätte er gleich mehr Geld für ein gutes Produkt ausgeben können.)


    Schönen Wochenende
    Willi

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Es ist fast unmöglich mit, dass man mit mit den Standard-LNB´s einen 3° Schielabstand einstellen kann, da sich die LNB´s nicht eng genung zusammenschieben lassen, weil sich die Feedhörner berühren. Ebenso lassen das nicht alle Multifeedhalter zu.
    Abhilfe: LNB´s mit "Raketen"-Feedhörnern und einen Schielhalter mit schmalen Feedhaltern. Preisner bietet z.B ein Produkt an, das hierfür flexibel genug ist und auch mechanisch nicht so ein billiger Plastikkrempel.


    3° funktioniert bestens mit Inverto Multiconnect System, Inverto Raketen-LNBs und Spiegel ab 1m!


    Gruß Uwe

  • Mal zurück zum Thema.......


    Es sind nicht immer die Kunden, die einem Knüppel zwischen die Beine werfen.
    Ich habe bei einem Großhändler eine gewöhnliche Plakatleuchte mit Wandausleger bestellt, Warenwert ca. 200€.
    Ich bekomme den bestellten Strahlerkopf und den nicht passenden Wandarm.
    Reklamation per Telefon und E-Mail mit Fotos.
    Der wiederum reklamiert bei seinem Vorlieferanten (Hersteller), der mir heute nochmal der gleichen Strahlerkopf, aber nicht den passenden Wandausleger geschickt hat. :rolleyes:


    Wie dumm können können Menschen sein!!!!! [Blockierte Grafik: http://www.vvt-europe.de/forum/images/smilies/wand.gif]
    Verdienen tue ich an diesem Auftrag nichts mehr, wenn ich den Zeitaufwand für Telefonate, E-Mails, den Plunder wieder verpacken und zurückschicken, Versandkosten einfordern usw. rechne.


    Den passenden (und richtig bestellten) Wandausleger habe ich ja immer noch nicht.
    Gut, dass ich den Hubwagen noch nicht bestellt hatte, den ich für die Montage der Lampe benötige!


    Gruß Uwe

  • Uwe: erinnert mich an die mit dem großen A am Anfang. Ich habe mehrere Wochen gebraucht, immer wieder die falschen Potis (aber immerhin jedesmal verschiedene) zu bekommen. Am Ende waren es dann Alps-Fader, die nur mit massivem Umbau ins Gerät passten (immerhin 16 Stück). Ich war dann so sauer, dass ich die auch zurückgehen liess, dieselben bei Reichelt für Preis/2 inkl. bestellt habe und mit Baumarktprofilen einen Rahmen gezimmert habe.