Halterung für Reparaturen an Flachbildschirmen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Hallo Leute,


    ich hätte mal eine allgemeine Anfrage zu den Flachmännern:


    Ist es eigentlich bei allen Geräten so, das man zuerst den Standfuß
    komplett abmontieren muß, damit man die Rückwand abschrauben kann oder gibts Geräte, wo das auch mit Standfuß gelingt?


    Wie stellt ihr denn eure LCD-Geräte senkrecht hin bzw. wie befestigt
    ihr die?
    Baut ihr euch da selber Halterungen, wo man das Gerät reinstellen kann?


    Ich hatte letztens die Chance, zum ersten Mal so ein Gerät anzuschauen,
    aber bei der Größe braucht man ja immer einen 2. Mann.


    Kann man LCDs bildseitig auf eine Unterlage legen, um den Fuß abzuschrauben?
    Plasmas sind doch da noch empfindlicher oder?


    Würd mich freuen, wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen schreiben.



    Danke schon mal


    Andi

  • Hallo,
    zunächst lege ich eine Schaumgummimatte auf den Arbeitstisch.
    Darauf dann den LCD mit dem Gesicht nach unten.


    Methode 1:
    Fuß ab Rückwand ab, Fuß wieder dran.


    Methode 2:
    Großbildschirme leg ich rechts und links jeweils auf einen Rollwagen mit Feststellbremsen.
    Eine Spiegel lege ich auf den Boden darunter und schon kanns losgehen.

  • Hallo,
    ich habe in der Werkstatt mehrere selbstgebaute Tischhalter.
    Ganz einfache Dinger gebaut aus Kupferrohr und Rohrisolierung.
    Zusätzlich haben wir auch mehrere Lager und Transporthalterungen gebaut damit man diese Kisten vernüftig transportieren und lagern kann.
    Muß mal Bilder einstellen aber sowas lässt sich ganz einfach selberbauen.
    Mir war ein fertiger Halter zu teuer und man braucht ja nicht nur einen Halter für diese Kisten.
    Mfg andreas

  • Hallo ihr beiden,


    schon mal danke für eure guten Tips.


    Ja vielleicht kannst mal Bilder reinstellen oder ich geb dir mal meine email.


    Ich bin zwar aus dem Bereich, aber nicht mehr tätig, deshalb wollt ich
    die Infos von Leuten, die damit täglich zu tun haben.
    Möcht zumindest da ein bisschen dran bleiben, damit ich nicht ganz aus
    der Übung komme :).


    Also nochmals danke.


    Andi

  • jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Ich habe einen 42"-Plasma von Panasonic. Da ich wohl demnächst umziehe wird auch die frage aufkommen, ob der TV weiter auf seinem Plasikfuß stehen soll oder an der Wand hängen wird. Ich dachte bisher, dass da an der Rückwand irgendwie 4 Gewindehülsen raus gucken und ich den Screen da direkt an die Wandhalterung dran bekomme. Diese sollte ha entsprechende Verstellmöglichkeiten bieten, um die Löcher zu "treffen". Warum muss man dann immer noch die Rückwand abnehmen? der Standfuß ist bei meinem PANASONIC übrigens von unten montiert, also man stellt das Gerät zur Montage auf den Kopf uns schiebt 2 Stahlbolzen in die dafür vorgesehenden Halter ein. Diese werden dann mit Klemmschrauben im Fuß befestigt.

  • hmmm...


    ich glaube da wird wohl jeder hersteller sein eigenes süppchen kochen.


    wäre ja auch zu kompliziert alles einheitlich zu machen schon wegen der patente...


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Folgende Lochbilder:
    75 × 75 mm
    100 × 100 mm
    200 × 100 mm
    200 × 200 mm
    400 × 200 mm
    400 × 400 mm
    600 × 200 mm
    600 × 400 mm
    800 × 400 mm


    200 x 200 ist der gebräuchlichste Abstand.


    Die meisten Wandhalter decken mehrere dieser Lochbilder ab.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von felline
    jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Ich habe einen 42"-Plasma von Panasonic. Da ich wohl demnächst umziehe wird auch die frage aufkommen, ob der TV weiter auf seinem Plasikfuß stehen soll oder an der Wand hängen wird. .


    Den Dreckhaufen würde ich in der alten Wohnung stehenlassen, einfach "vergessen".

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Das sind eigentlich die Leute, denen man mal ein paar Plasmas mit eingebauten Fehlern als Testreparatur zum KV zukommen lassen sollte.


    Bringt ja nix, da er, wie er selber schreibt, die Kisten gar nicht mehr aufmacht.
    Allerdings frage ich mich gerade, was das alles mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat, auch wenn es um die Abständer der Bohrungen geht. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, einen LCD oder Plasma, der an einer Wandhalterung hängt, zu reparieren.
    Wir haben hier Montageständer, die vor meiner Zeit, von einem Werkzeugmacher angefertigt wurden. Die sind Top. Zusammenklappbar, größenverstellbar und gepolstert. Möchte aber nicht wissen, was die gekostet haben. Foto geht leider nicht wegen Patent ;)

  • Zitat

    Original von Grrrg
    ... Ich habe es bisher noch nicht geschafft, einen LCD oder Plasma, der an einer Wandhalterung hängt, zu reparieren....


    hmmm, da könnte ich mir einen 30-kg-Schraubstock vorstellen. darin das Display am Rahlen fest einspannen und die Sache ist erledigt. im wahrsten Sinne. :D

  • Grrrg


    Das hatte schon seinen Grund warum ich das geposted hatte, denn er hat folgendes geschrieben:


    Zitat

    Original von zickzack
    KV erstellen und verschrotten. Gerät unbedingt vor der Abgabe zum Recycling unbrauchbar machen. So zerstören, dass es nicht wieder in Umlauf gerät.


    Ich nehm mir jetzt einfach mal raus, dass er genau das mit seinen Kunden auch macht, ohne das Gerät überhaupt geöffnet zu haben.
    Einfach mal nen teuren KV, ohne zu wissen was dem Gerät überhaupt fehlt, denn es ist ja ein Plasma....in der Absicht dem Kunden einen neuen LCD aufs Auge zu drücken.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:


  • Ich habe schon oft Geräte auf dem Tisch gehabt, die vom Mitbewerbern "totgeschrieben" worden sind, und die nur einen einfachen Defekt hatten, der nicht das Geringste mit dem erstellten KVA gemeinsam hatte!
    Ich habe dadurch viele Stammkunden gewonnen, die heute nur noch bei mir kaufen bzw. reparieren lassen.


    Trotzdem komme ich mir immer wieder vor wie bei David und Goliath, da die Kollegen mit den großen Verkaufsräumen und 10m² Werkstatt viel mehr Umsatz machen. :evil:


    Ein Kundengerät

    Zitat

    Original von zickzack
    So zerstören, dass es nicht wieder in Umlauf gerät.


    ist schon kriminell, die Geräte sind nicht sein Eigentum!!


    Dem Typ sollte man das Handwerk legen!!

  • Zitat

    Original von Uwe S


    ist schon kriminell, die Geräte sind nicht sein Eigentum!!


    Dem Typ sollte man das Handwerk legen!!


    Hallo Uwe,


    meine Werkstatt ist größer als der Verkaufsraum, beste Einrichtung von Schnepel. Letzte Investition sind zwei Reparaturständer für LCD (gibt es bei ASWO, die sind gut!).


    Die Geräte, die von mir entsorgt werden, sind in diesem Moment nicht mehr Kundeneigentum. Das wird vorab zweifelsfrei abgestimmt.


    Auch bin ich zu meinen Kunden ehrlich und offen: ich stehe zu meinem Standpunkt, dass ich Plasma für einen technischen Irrweg halte und ich an einem Reparaturauftrag überhaupt kein Interesse habe. Ich bin der letzte, der einem Kunden nicht für einen fairen Preis an einem 15 Jahren alten Grundig, Loewe oder was weiß ich eine Reparatur ausführen würde. Aber Müll kommt nicht in meine Werkstatt. Die Reparaturen sollen schnell und zu wirklcih fairen Preisen druchlaufen, da sind keine Zeit und auch kein Platz diesen Ablauf mit Plasma-TV auszubremsen.