Beiträge von Andi2

    Also ich war grad im Keller und hab total abgedunkelt - allerding muß ich sagen, das die ganze Rückseite des TVs mit einer dünnen Metallplatte versehen ist.
    Ich konnte in keinster Weise austretendes Licht erkennen, an keiner Stelle.
    Ist halt die Frage, ob das Display so abgedichtet ist oder oder die Beleuchtung wirklich ausgefallen ist. Deshalb meinte ich ja, ob die Displays "dicht" sind.

    Hallo,




    hab von einem Bekannten einen SAMSUNG "UE40D5720" bekommen mit dem
    Fehler "Kein Bild, Ton OK". Ist auch soweit nachvollziehbar gewesen.




    Ich hab mit Flachbildschirmen jetzt nicht so die Erfahrung und bin auf Hilfe des Forums angewiesen.




    Ich hab das Netzteil auf Lötstellen und dessen Elkos mal vorab überprüft


    und soweit ist nichts ungewöhnliches erkennbar gewesen.




    Die anderen Boards sind für Signal und vermutlich Displayansteuerung.


    Schimpft sich letzteres T-CON-Board?


    Was bedeutet die Bezeichung T-CON?






    Kann man bzw. wie kann man überprüfen, ob die Hintergrundbeleuchtung


    des Bildschirms überhaupt (noch) funktioniert oder ausgefallen ist?


    Gibts hier Anwendertricks?




    Falls z.B. die gespeicherten Werte für Helligkeit ausgefallen wären,


    gibts hier eine Option, die Default-Werte wieder herzustellen?






    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Schon mal vorab viele Dank für jede Unterstützung.


    Bilder der Boards könnt ich hochladen, falls es weiterhilft.






    Gruß Andi

    Hallo Andi,


    also wie gesagt, er hat schon einige Elkos getauscht - ohne Erfolg.
    Außerdem meint er, der Plan ist nicht ganz dem, was eingebaut ist.
    Was für ein Chassis genau ist das bzw. hast du einen Plan, der genau für das Gerät passt?


    Er hat mir heute gesagt, das er um den PFC einmal 2,5V misst, wo normal 1,8V sein sollten
    und 0,7V, wo 2,5V angegeben sind.


    Bzgl. IR-Empfänger weiß ich nichts, nur daß das Gerät halt tot ist und nichts anzeigt.
    Er hat nur am Siebelko gemessen und es waren so um die 300V angelegen.
    Wäre das jetzt im Standby OK und nur im Betrieb zu wenig?


    Also dann soll er auf der Hauptplatine mal die Elkos prüfen?
    Waren die bei dir verbeult oder optisch auch nicht als "defekt" zu erkennen?


    Ich werds mal so weitergeben und sag schon mal danke für deine Hilfe.


    Wie gesagt, wenn du einen passenden Plan hättest, wär ich dir sehr dankbar.


    Gruß Andi

    Hallo Leute,


    ich möchte kurz für einen Kollegen anfragen, da sein Grundig (BEKO) Flachbild absolut tot ist und keinen Mux mehr macht.
    Er hat das Netzteil soweit überprüft und auch einige Elkos getauscht, aber es tut sich nichts.


    Die 300V nach dem Gleichrichter sind da.


    Das Chassis ist wohl ein "GBF1300" - zumindest sagt google das :).


    Hat jemand bei diesem Gerät schon mal den gleichen Fehler erlebt? Hab leider bei meiner Suche keine ähnlichen Fehlerangaben gefunden.


    Wäre schön, falls jemand hier mir einen Tip geben kann, da ich auch keinen vollständigen Schaltplan gefunden habe.


    Danke schon mal im voraus


    Gruß Andi

    Also ich hab mal von unseren Elektronikern einfach einen 470µF/25V geholt und ausprobiert.
    Kuhntec, du bist ein Hund :) - die FBGs reagieren alle von der Entfernung, wie man es erwartet.


    Soll ich dann alle Elkos incl. Sekundärseite raushauen oder reicht die Primärseite?


    Also an alle, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Eins noch:
    Sind diese Low-ESR-Elkos auf den Bauteilen separat gekennzeichnet oder muß man die nach dem Kauf eigens lagern?



    Andi

    Hallo allerseits,


    also ich hab die Kiste nochmal aufgemacht.


    Die Platine mit Empfänger hat die Nummer: IR-3203.4201.2602
    Der IR-Empfänger hat die Nummer: IR2000 (Position) /19 509 V 4838


    Den Elko C905 hab ich getauscht, da er eine Beule hatte (330µF). Also den gegen einen 470µF tauschen?
    Die anderen Elkos waren messtechnisch OK, aber euren Aussagen zufolge nehm ich an, das ich wohl alle ersetzen sollte.
    Vermutlich alle als ESR-Typ oder?


    Ich hatte noch nie eine Reparatur bzgl. IR-Empfänger.
    Wie bzw. was für Werte mess ich denn am Empfänger und was für Werte sind typsich?
    Ich hab auch zu dem Empfänger nichts googlen können. Auch per Ersatzteilsuche wurde ich nicht fündig.
    Scheinbar war das eins der ersten Geräte und auch keine große Auflage, so daß es kaum mehr Module usw. gibt.


    Ich hab halt Elkos vom REICHELT oder Bürklin daheim, aber nie speziell auf Bezeichnungen geachtet.
    Sollte wohl Low-ESR-Typen anschaffen oder?


    Danke und Gruß
    Andi

    Hallo Leute,


    ihr seid ja spitze, gleich so viele Meldungen.


    Ich bin leider noch nicht dazugekommen, das Gerät nochmal zu öffnen.
    Hab ihn bei mir in der Arbeit, aber die Zeit fehlt leider etwas. Muß mir einfach welche nehmen.


    Eins sei noch gesagt:


    Ich tauschte einen Elko im Netzteil, da das Gerät nur bei jedem ca. 10. Versuch startete
    (Pos-Nr. hab ich grad ned da, kann ich aber nachreichen). Also zumindest die Nahbedienung am Gerät geht wieder einwandfrei.



    Monitohop: Du sprichst ja genau einen Elko an, hattest du damit schon mal ein Problem?


    V16: Daran dachte ich auch schon, mach ich dann umgehend.


    Stefan K.: Hast du ein Schaltbild von dem Gerät?



    Danke euch schon mal für eure Unterstützung.


    Meld mich dann wieder, wenns die Zeit zulässt :).



    Gruß Andi

    Hallo Leute,


    ich hab den o.g. LCD-Fernseher von Grundig (XENTIA 32 LXW 82-8625 REF).


    Die FBG reagiert wie gesagt bis 2m normal, danach kaum bzw. gar nicht mehr.
    Der Fehler ist bei meinem Kollegen angeblich schleichend dahin aufgetreten.


    Zuerst hatten wir eine programmierbare FBG, dann die Originale und dann nochmal eine programmierbare.
    Bei allen das gleiche Fehlerbild.


    Ist hier der IR-Empfänger im Gerät defekt bzw. hat jemand schon mal den gleichen Fehler bei sich?


    Bin um jeden Tip dankbar.



    Gruß Andi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Imperial
    Modell: Digital Box Imperial HD 2 basic digitaler HDTV
    Fehler: Nach einer halben Stunde kein HD-Empfang mehr möglich




    Hallo Leute,


    mein Kollege hat sich den IMPERIAL HD-Receiver
    "Digital Box Imperial HD 2 basic digitaler HDTV" gekauft und folgendes Problem:


    Er hat ihn über HDMI angeschlossen und des funktionierte auch für ca. eine halbe Stunde.
    Danach hieß es an seinem Samsung LCD "Nicht unterstützter Modus" und kein HD-Programm
    geht mehr.


    Was ist hier passiert und wie kann man das wieder beheben?



    Danke für eure Hilfe.


    Andi

    Hallo Zickzack,


    wieviele verschiedene solcher LCD-Halter gibt es denn bei ASWO?
    Hat Schnepel hier auch was?


    Kannst du mir bitte mal die Artikelnummern geben bzw. hast du Bilder von den Haltern?


    Sind die Halter verstellbar?


    Also du hast eine eigene Werkstätte?
    Wie wird denn das heute gehandhabt, wenn so ein Flachteil kommt.
    Hängt man die dann in Halter und schraubt den Fuß ab oder legt man die hin...
    Ich bin leider nur noch die Röhrenzeit gewohnt und würd mich wirklich gern da etwas reinversetzen, falls ich auch mal einen anschauen muß.



    Danke und Gruß
    Andi

    Hallo ihr beiden,


    schon mal danke für eure guten Tips.


    Ja vielleicht kannst mal Bilder reinstellen oder ich geb dir mal meine email.


    Ich bin zwar aus dem Bereich, aber nicht mehr tätig, deshalb wollt ich
    die Infos von Leuten, die damit täglich zu tun haben.
    Möcht zumindest da ein bisschen dran bleiben, damit ich nicht ganz aus
    der Übung komme :).


    Also nochmals danke.


    Andi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Hallo Leute,


    ich hätte mal eine allgemeine Anfrage zu den Flachmännern:


    Ist es eigentlich bei allen Geräten so, das man zuerst den Standfuß
    komplett abmontieren muß, damit man die Rückwand abschrauben kann oder gibts Geräte, wo das auch mit Standfuß gelingt?


    Wie stellt ihr denn eure LCD-Geräte senkrecht hin bzw. wie befestigt
    ihr die?
    Baut ihr euch da selber Halterungen, wo man das Gerät reinstellen kann?


    Ich hatte letztens die Chance, zum ersten Mal so ein Gerät anzuschauen,
    aber bei der Größe braucht man ja immer einen 2. Mann.


    Kann man LCDs bildseitig auf eine Unterlage legen, um den Fuß abzuschrauben?
    Plasmas sind doch da noch empfindlicher oder?


    Würd mich freuen, wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen schreiben.



    Danke schon mal


    Andi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: DVC 5935
    Fehler: Lässt sich überhaupt nicht bedienen -
    im Display erscheint nur --.-- und OK





    Hallo,


    ich habe o.g. Gerät und das Problem, das er sich am Gerät nicht mehr bedienen lässt (FBG ist nicht dabei).
    Auch keine Reaktion, wenn ich die "StandBy-Taste" am Gerät drücke. DVD- und VHS-Laufwerk haben keine Funktion.


    Ich habe gesehen, das er eine Kindersicherung hat,
    aber dann würde ja ein Schlüssel im Display erscheinen oder?


    Hat jemand den gleichen Fehler schon mal gehabt und kann mir sagen,
    ob ein technischer Defekt vorliegt oder nur eine fehlerhafte Einstellung vorliegt?



    Danke für jeden Tip



    Andi