Panasonic NV-F75EG / Blaupunkt RTV-820

  • Das man die messen kann ist mir klar!


    Ich weis nur nicht wo sie ist.
    Deshalb frage ich ob die Dioden auslaufen (wie Elkos) so das man schnell erkennen kann wo sie ist und ob sie kaputt ist.


    Ich finde die diode einfach nciht

  • Wenn du nicht mal den Unterschied zwischen einem Elko und einer Diode kennst bzw.nicht weißt,wie eine Diode aussieht,solltest du das Gerät in eine Fachwerkstatt geben oder entsorgen :evil:

  • Ach, deine Elkos sind schon ausgelaufen...naja, so ein Videorekorder ist ja auch ein Auslaufmodell...


    Die Dioden blitzen kurz auf, wenn die defekt sind. Du kannst also mal in einem völlig abgedunkelten Raum mal das Netzteil einstecken, da, wo es blitzt, ist die defekte Diode.

  • Hallo


    Ich weis schon wie eine Diode aussieht.


    Ich weiss auch was ein Elko ist.


    Mir geht es halt darum:


    bei elkos (auch bei einem in meinem NT ist es so) sieht man wenn sie Dekfekt sind wenn sie eine Delle haben oder Ausgelaufen sind.


    Ich wollte halt nur wissen ob es solche Merkmale auch bei Dioden gibt.


    Das hat mir Brandt ja beantweoret (Vielen Dank)


    Die Diode blitzt kurz auf.


    Ich werde mich jetzt mal drangeben und versuuchen die Diode zu sichten.



    ...........................................


    So,


    ich habe mal drauf geachtet, es blitzt nicht.


    Ich habe mal ein paar Pics gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.LupiUpload.de/images/2010/03/30/t-844de33b5895805b5f0d5d427cbb8c164752f946.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.LupiUpload.de/images/2010/03/30/t-16f5c8e9651749dc23b5b713fa563439248f2ba6.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.LupiUpload.de/images/2010/03/30/t-d8dea989d4bf2dd39dcb6dc07189816ac5b53152.JPG]
    Die durchgestrichenen ERlkos habe ich getauscht.


    Bei denen mit dem Fragezeichen bin ich mir nicht sicher ob ich sie tauschen soll.


    Ich finde die passende Z-Diode mit 22V nicht.
    muss sie woll alle mal testen


    Habe gerade alle Dioden mal durchgemessen, aber mir ist nichts besonderes aufgefallen :(

  • Zitat

    Original von Video6
    Mach doch einfach alle ausser den Grossen Ladeelko.
    Ist doch nicht so das Geld um die Dinger zu besorgen.


    MFG Video6


    Du meinst ich soll alle Elkos bis auf den großen rausschmeißen?


    Könnte sonst noch was Defekt sein?

  • Hallo


    Jo, die Elkos werde ich alle (bis auf den Ladeelko) gegen gute tauschen.


    Die Diopden werde ich nochmal messen.


    MFG
    Dominilk


    Zitat

    Wäre mal interessant, zu erfahren, was Dominik für einen Beruf ausübt.


    Tolle Antwort!
    Das Hilft mir jetzt wirklich weiter mein NT zu Reparieren.


    Ich finde welchen Beruf ich ausübe tut hier garnichts zur Dache!
    Ist meine Meinung.


    Das hier ist ein Forum über Elektronik und nicht über Berufe.

  • Wenn man von Elektronik aber keine Ahnung hat, liegts evtl. daran, dass man eigentlich damit gar nix zu tun hat. Weder beruflich noch hobbymässig. :evil:
    Zumindest sind deine Fragestellungen und Aussagen äusserst laienhaft.
    Wer meint, dass Dioden auslaufen können, ist meiner Meinung nach auch nicht in der Lage diese auf Funktion zu messen.
    Genauso schlecht ist es Elkos nur nach Optik zu beurteilen, denn die müssen weder auslaufen, noch muss sich der Deckel wölben, damit sie unbrauchbar sind.
    Mittlerweile hast du einen dreiseitigen Thread wegen einem popeligen Netzteil.
    So repariert man keine Geräte ---> so fackelt dir vielleicht irgendwann nur deine Bude ab.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:



  • Ganz ruigh bleiben.
    Ich habe hobbymässig sehr wohl was mit Elektronik zu tun.
    Ich habe halt bisher kaum Defekte Geräte Repariert, sondern meist selbst Schaltungen aufgebaut und sie verändert/verbessert.


    Zun Thema Diode auslaufen:
    Ich weiss das Dioden nicht auslaufen können!
    Ich wollte halt nur fragen ob es bei ihnen änliche Merkmale gibt,
    was mir Brandt auch beantwortet hatt.
    Die Dioden werde ich alle mal durchmessen (Ja, ich habe schon Dioden gemmesen)


    Das man bei Elkos nicht immer am "Gehäuse" erkennen kann ob sie Defekt sind, ist mir klar.


    Da ich leider kein Kapmetetr habe, schaue ich immer erst auserhalb ob ich etwas erkennen kann.


    Ich weis ein Kapmeter währe besser, da ich aber momentan relativ knap bei Kasse bin (und da ich nurnoch 3-4 Elkos tauschen muss) werde ich jmir erstmal kein Kapmeter kaufen.



    Ich hoffe sehr das diese Off-Topic Diskusion hiermit beendet ist!
    Ich wollte eigentlich nur hilfe von euch und keinen Streit!


    Ich werde nun die nächsten Tage die restlichen Elkos tauschen.


    Dann werde ich nochmall alle Dioden messen.


    Und dann werde ich mich nochmal bei euch melden!



    Ich hoffe seh das ich in dieser zeit keine Antworten von Leuten erhalte die wollen das ich mich rechtfwertiege!!!

  • -Alles Elkos ersetzen bis auf den großen zur Siebung der Netzspannung


    -Wenn das nicht hilft: an den Sekundärelkos mit Labornetzteil und korrekter Polung der Reihe nach +5V anlegen, Strombegrenzung auf 500mA. Wenn ein Kurzschluß entsteht, in diesem zweig die Dioden prüfen


    -Wenn das nicht hilft, zum großen Siebelko einen ähnlich spannungsfesten Typ parallelschalten


    -Wenn auch das nichts hilft, Gerät zum Fachmann bringen zur systematischen Diagnose.

  • Zitat

    Original von Dominik009
    sondern meist selbst Schaltungen aufgebaut und sie verändert/verbessert.


    Wieder so ein Möchtegernelektroniker, der mehr kann als Entwicklungsingenieure. :rolleyes: :D :D

  • Habe in der Firma noch einen funktionstüchtigen Panasonic VR, weiß aber hier und jetzt nicht die genaue Bezeichnung.
    Melde mich dann.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Da war mit Sicherheit nur C9 platt, und mich würde einmal interressieren was da für ein Wert mit welcher Spannung eingesetzt wurde. Leider kann man auf den unscharfen Bildern nicht erkennen wie er eingesetzt wurde. Nicht immer kann man sich auf den Aufdruck der Platine verlassen.


    fsvideo












    Funktionstüchtigen Recorder habe ich da.

  • @ Frank : Danke für die Antwort, wie gesagt ich warte noch auf die Elkos


    @ Uwe: Soetwas habe ich nie behauptet. Mein "Fachgebiet" liegt halt nicht beim reparieren sondern mehr beim Aufbauen und programieren.


    IngoM: hey, würde mich freuen wenn du mal guckst was das für eine Bezeichnung hat. ist das gerä bzw. das NT verkaufbar?


    fsvideo: Also C9 hatte den Wert 400V/1yF
    I ch habe auch einen Kondensator (von Yatego aber der kommt wieder raus) mit den Selben werten eingesätzt


    Du schreibst du hast den Rekorder da, verkaufst dud dasd NT oder den Recorder?
    Wenn das repariren gernicht klappt.


    Vielen Dank das es nicht wieder Kritik über meine Person gehagelt hat

  • Ist leider ein NV-F65.
    Ob das NT passt, weiß ich nicht.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • He, Dominik, machst Du das immer so?


    Immer gleich aggressiv werden oder beleidigt sein?


    Ich hatte nach Deinem Beruf gefragt, weil Du Dich offensichtlich erst ganz neu hier angemeldet hast und ich mir nicht sicher war, ob Du Dich vielleicht mit der deutschen Sprache ein wenig schwer tust.


    Also, bleib Du erst mal ruhig!


    1. Dioden (sorry, Jürgen! ;) ) , also Dioden blitzen nicht. Und auslaufen tun die auch nicht, wenn überhaupt, dann verfärben sich Glasdioden dunkel und Plastikdioden platzen, dazu braucht es aber enorme Ströme bei den letzteren. Dafür reicht es aber auf der Sekundärseite des Netzteils meistens nicht.


    Man hat Dir geraten, ganz besonderes Augenmerk auf C9 zu richten und eine Z-Diode zu prüfen, das geht auch, wenn man diesselbe ausbaut und eine Fremdspannungsquelle zur Verfügung hat.


    Also, nu erzähl doch mal von Deinem Beruf.


    Gruß, Heiner.


    Ergänzung: In Deinem Profil steht, daß Du ein Ozzi hast, wahrscheinlich ein Oszi, damit und mit einem normalen Trafo kann man prima Z-Dioden Kennlinien darstellen. Suchbegriffe: Kennlinienschreiber, Kennlinientester, Component-Tester, ist eine supereinfache Schaltung zum selberbauen, Ein Trafo, ein Widerstand, ein Oszi, fertig!

  • Spielverderber. ;) :D


    Nein, nicht schlimm, aber irgendwann ist man an einem Punkt, wo man keine Lust mehr hat, da der User offenbar auch keine Lust hat, sich hier ein wenig einzulesen. Über Blaupunkt/Panasonic Videorekordernetzteile gibt es hier ausreichend Themen. Nun lese ich aber, dass der Dominik evtl. doch bereit ist, etwas Geld auszugeben. Also: Bring das Gerät doch zu einer Werkstatt, die reparieren dir dann das Netzteil. Wenn du keine Werkstatt findest, kannst du mir gern das Netzteil schicken, dann repariere ich dir das, scheint effizienter zu sein, als nach der bisher verfahrenen Methode.


    MfG Jürgen

  • Hallo


    Sorry, das ich vieleicht etwas beleidiegt war.


    Etwas Geld würde ich nur dan ausgeben, wenn es sonst keine möglichkeit gibt.


    Danke für den Tip mit den Dioden.


    C9 habe ich ja getauscht und bald kommt auch noch ein besserer von panasonic.


    Zum Oszi: ich werde mich mal einlesen.
    Ich hatte das Oszi bisher immer nur benutzt, um ausgangssignale von Microkontrolern und co. auszuwerten und I2C Bus und PWM zu testen,
    werde aber mal lesen.