Panasonic NV-F75EG / Blaupunkt RTV-820

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic / Blaupunkt
    Modell: NV-F75EG / RTV-820
    Fehler: Ausgesteckt, dann eingesteckt und das gerät startet nicht mehr.
    Messgeräte: Multimeter und Ozzi



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe die Sicherungen geteste, haben durchgang.


    Wenn ich das Gerät einschalte knattert es.
    Das knattern wird immer langsammer und höhrt nach ein paar Sekunden ganz aus.


    Dann habe ich alle Elkos (bis auf den großen Ladeelko und ein paar andere) getauscht.
    Jetzt knattert garnichtsmehr!


    Wenn ich C9 wieder durch den alten Elko ersetzt, knattert es wieder.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß
    Dominik

  • Zitat

    Original von StefanK
    Hast du da neue Elkos eingesetzt oder irgendwelche Altbestände/gebrauchte/ausgeschlachtete Teile aus der Wühlkiste? Klingt danach, dass dein Ersatzelko defekt ist. ESR Messgerät vorhanden? Dann mal messen.


    Hallo
    Selbstverständlich habe ich die NEUE Elkos mit den selben daten wie die orginal Elkos genommen.


    Ein ESR Messgerät besitze ich nicht.


    Ich habe im Internet gelesen mann soll auch den Elko mit 47uf / 25V tauschen und den mit 470uf / 16 V.
    Die habe ich noch nicht getauscht.
    Soll ich diese auch tauschen?


    Ich habe auchmal gelesen das irgeneinde (Z-)Diode bei diesem Gerät schnell kaput geht.
    Ich tippe aber auch ehr auf eingetrocknete Elkos.

  • Hallo
    Was Brandt damit sagen will
    Elko sind hoffentlich nicht Marke "Bambushütte" ;(

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Zitat

    Original von Dominik009


    Die Elkos sind von Panasonic und Yaego.


    Panasonic=Matsushita=OK
    Yaego=nicht so berauschend. 8)

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Hast du ein kapmeter?
    Wenn ja mess die mal durch
    Meine Erfahrung nach hat ein 2200µf von Yaego ca 2000µf als ein Neuer
    Das Fuzt nicht Überall.Mess mal deinen Ladeelko hatte ich auch schon Def.
    Ist dem Stefan sein Tread .Bin im Garten Schirm,Grill ,etc,Retten.
    Scheiß Wind. :rolleyes:

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • @ Brandt
    Ich wollte es nicht so Krass sagen :D,aber genau das!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Ich bin am verzfeifeln X(
    Ich habe die beiden Elkos auf der Prmimärseite (1uF/400V und 47uF/25V) getauscht.


    Nun tut sich garnichts mehr.
    Wenn ich bei C9 wieder den alten Elko reinsätze knattert es ein paar sek.


    Ein KapMeter habe ich leider nicht.


    Ich besitzen nur 3 Multimeter und ein Ozzi :rolleyes:

  • Ist ja fast wie bei mir :D
    Ich hab drei Oszis ,ein paar DMM ,2 AMM 1 Kapmeter 1 ESR Meter und was weiß ich. :rolleyes:


    [ot]Schirm gerettet ,Grill gerettet und bei dem Wetterchen Nahrungsmittel auf der Terrasse zubereitet :D .Nein ich bin nicht Verrückt 8o .Aber bei schönem Wetter kann Jeder Grillen :].Ich Liebe wenn es mich An regnet :rolleyes: [/ot]


    Kapmeter besser ESRMeter wäre nicht schlecht!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • also für das was ein kapmetetr kostet kan ich mir ja einen gebrauchten recorder kaufen.


    Meint ihr es währe besser ein komplett neues netzteil einzubauen?


    Ich weiss keinen Rat mehr.


    Wenn ich einen neuen C9 einsetze ist er still und bei dem alten knattert ehr.
    Woran liegt das?

  • Wenn du bei Angelika rein schaust 30€uronen Kapmeter

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Bei deiner Bezugsquelle für Elkos bekommst du ein Kapazitätsmessgerät für wenige zehn Euro. Wäre in der Tat mal eine sinnvolle Anschaffung, wenn du häufiger in Schaltungen nach Fehlern suchst. Zum Thema ESR mal die Suchfunktion im Forum nutzen, da gibt es auch einige Empfehlungen.
    Besorge dir mal einen neuen C9 aus anderer Quelle, wer weiss, wie alt der schon ist.

  • Ist aber immer noch dem Stefan sein Tread.
    Bin wech. :] =) :D
    Edit:Warst du===> Schnell >>Stefan!!! 8o

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()