Beiträge von Dominik009

    Hallo,
    das scheint ein sogn.Tandem EVG zu sein bei dem 2 gleiche 4 polige 24 Watt Röhren verwendet werden.
    Nun wenn der Kollege ev.das EVG verkehrt angeschlossen hat dann könnte natürlich was zerschossen worden sein.
    Was auch noch wichtig ist die Anschlußkabel müssen genau so wie vorgesehen angeschlossen werden dürfen nicht vertauscht,verdeht werden und auch die Länge der Lampenkabel ist nicht egal.
    Das EVG hat eine Osram Bestellnummer da gibts sicherlich eine Motage und Bedieungsanleitung im I-Net.
    Mfg Andreas


    Also ist es möglich, wenn die Lampenfassungen mal falsch angeschlossen wurden, das jetzt alles am arsch ist?
    Weil ich dachte ja, dass das EVG inteligent ist und das erkennt.
    Wie du schon vermutet hast, ist es ein TandemEVG. Die leitungen sind alle um die 80cm und ich habe sicher alles richitg angeschlossen.


    Also ist das EVG nicht mehr zu retten?
    Oder kann ich noch was machen


    Gruß Dominik


    EDIT:
    Habe gerade mal mit meinem Freund telefoniert. Er meint er hatte beim Anschluss der Fassungen probleme und habe woll mal was vertauscht.
    Kann ich da jetzt noch was reparieren? Gibt es bauteile die nun Defekt sind? Weil ein neues EVG kostet 50€ vieleicht kann man ja was retten.

    Hallo,
    allso wie gesagt, das EVG ist erst ein paar Wochen alt. Habe heute mal alle Verbindungen an den anschlüßen nachgemessen. Alles ok.
    Die Kabel zu den Fassungen sind auch ok. Durchgang der Röhren stimmt auch. Der Elko sieht auf den ersten Blick ok aus. Wie gesagt, leider habe ich kein Kapmeter.
    Ist der Elko den auch oft bei neuen EVGs defekt? Oder nur bei alten?


    Gibts sonst noch was? Beim einschalten knackts nur kurz und am 10V ausgang liegt ca. 1V an was sofort auf 0 absacht. Sobald ich das EVG ausschalte, liegem für 1-2sek 10,..V an. Mir kommt es vor als ob das EVG in eine Art Schutzmodus geht.


    Gruß Dominik

    Hi, danke für die Info!


    Also das EVG habe ich von nem Freund gekauft. Er hatt es vor ein paar Wochen neu gekauft, es aber nicht ans laufen bekommen. Ich dachte er hatt bei dem Anschluss der Fassungen was falsch gemacht, aber dabei kann das EVG ja eignetlich nicht kaput gehen, oder?


    Daher habe ich es von Ihm billiger gekauft. Ich würde es ja als Garantiefall einsenden, aber er war ja so schlau das ding aufzubauen :S
    Obwohl er nichtmal weis was ne Diode ist ;)


    Werde mir mal den Siebelko ansehen. Leider habe ich kein Kapmeter.


    Beim einschalten macht das EVG nur einen Knack (könnten auch die Röhren sein, kann ich nicht raushöhren)


    Gruß Dominik

    Hi,
    vielen dank für die Infos. Wie gesagt, mit EVGs kenne ich mich nicht so aus. Das bei 10V ausgang 10V anliegen und bei Eingang sie Spannung angelegt werden muss ist mir klar. Wenn 0V anliegen (wie bei mir) müsste das EVG ja 100% fahren und wenn man die beiden Anschlüße verbindet ca. 1-3%.


    Das das EVG in einen Schutzmodus geht wusste ich nicht. Aber ist ja besser so. Die Röhren sind ok. Habe hier 6 neue Röhren und mit keinen gehts. Werde sie aber nochmal durchmessen.


    Gibt es also keine möglichkeit das EVG auf seine funktion zu überprüfen. Reparieren kann man es sicher auch schlecht.
    Kann man eigentlich das EVG durch falsches anschließen zerstören? Weil mein ich habs von nem Freund und ich traue ihm zu das er es mal falsch angeschlossen haben könnte.
    Also wo 230V reinkommen wei`` er auch und die Erdungsleitung kennt der auch, aber bei den Fassungen. Ob er da alles Richtig gemacht hatt.


    Gruß Dominik

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein kleines Problem und wollte euch mal fragen was man da machen kann.
    Und zwar habe ich ein EVG 2x24 dimmbar 1-10V von Osram. Fassungen und Netztspannung sind angeschlossen. Durchgang habe ich gemessen. 230V Wechselspannung lieben auch an.


    Nur es passiert nichts. Kann man irgendwie messen, wo der fehler liegt? Ich habe ein Analoges Multimeter (ein gutes) was einen Spannungsbereich bis 1.000V besitzt.
    An der 1-10V Leitung liegt ca. 0,12V an. Also fast garnichts. Sobald ich das EVG auschalte liegen kurz die 10V an.


    Leider kenne ich mich mit EVGs und Röhren nicht so aus. Wo muss an den Fassugen die Spannung anliegen, bzw. wo kann ich messen?
    Ich habe mal eine Röhre rausgenommen und zwischen beiden Polen einer Fassung gemessen, hatte aber den eindruck das die Spannung sofort zusammenbricht.


    Funktionieren EVGs eigentlich auch mit nur 1ner Röhre?


    Gruß Dominik

    Die werte sind von meinem Sat Reciver!
    Da soll das Teil ja drankommen!


    Der ist aber momentan in Reperatur, deshalb habe ich die Schaltung an nem DVD player getestet.


    Ich wusste ja nicht das das so schlimm ist :(

    Was soll ich den jetzt machen???



    Es ist so, ich teste momentan an einem DVD player.
    Wenn der aus ist ist an Scart 1-2V.


    Wenn er an ist liegt die spannung bei 7,xxV


    Die Sterung soll aber später an ein Gerät, was wenn es aus ist 0,00V auf scart hatt.

    Zitat

    Original von Dominik009


    Ich soll G und S mit dem 100K verbinden?


    und Scart zwischen G mit sagen wir 56Ohm?


    So, ich habe jetzt mal zwiscen Scart und G 56 Ohm reingemacht.


    Keine besserung. Der Lüfter läuft immer weiter.


    Wenn ich jetzt G und S mit 100k verbinde, geht garnichts mehr :/

    Hallo
    Ich probiere es erstmal ohne Reali.


    Wie ein Transistor funktioniert ist mir klar.
    Die habe ich hier stangenweise Zuhause.


    Ich werde es heute abend versuchen. Habe jetzt noch einen Termin

    Zitat

    Original von Uwe S
    Ja!


    Und messe auch mal die Spannungen am Pin 8 der Buchse!
    Ist nicht gesagt, dass die bei Low auch 0V hat.


    Danke erstmal,
    ich werde es morgen probieren.


    Ich habe bei scart mal gemessen: wenn an ist kommen 6-7,5V (gemssen zwischen Pin 8 und dessen Masse ( Pin14 ))


    Bei aus kommt 0,nichts raus.

    Zitat

    Original von Uwe S
    Schalte den 100K Ohm mal zwischen G und S und bestücke zur Scartbuchse hin 10-100 Ohm.


    Ich soll G und S mit dem 100K verbinden?


    und Scart zwischen G mit sagen wir 56Ohm?

    Zitat

    Original von Uwe S
    Dann musst Du die Sperrschichten mal richtig ausräumen! :D


    Was soll der der 100K Ohm am Gate?



    Der Schaltplamn ist nicht von mir.
    Hab ihn nachgebaut weil ich gelesen habe das er funktioniert.


    Was meinst du mit Sperrschichten ausräumen?

    Hallo
    Ich habe ein problem ich habe diese Lüftersteurung nachgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.LupiUpload.de/images/2010/04/06/52f57da9d242902b4bc95130fda2751d6b3dc052.jpg]


    Wenn ich jetzt beim BUZ73 über den Wiederstand 7,5V anlege läuft der Lüfter an.
    Wenn ich die Spannung wieder weg nehme läuft er weiter.


    er soll aber mal ausgehen.


    Es ist so gedacht:


    wenn über Scart Pin 8 eine spannung reinkommt soll der Lüfter laufen und sobald sie wieder weg ist soll der Lüfter ausgehen.


    Kann mir da wer helfen?

    Hallo


    Sorry, das ich vieleicht etwas beleidiegt war.


    Etwas Geld würde ich nur dan ausgeben, wenn es sonst keine möglichkeit gibt.


    Danke für den Tip mit den Dioden.


    C9 habe ich ja getauscht und bald kommt auch noch ein besserer von panasonic.


    Zum Oszi: ich werde mich mal einlesen.
    Ich hatte das Oszi bisher immer nur benutzt, um ausgangssignale von Microkontrolern und co. auszuwerten und I2C Bus und PWM zu testen,
    werde aber mal lesen.

    @ Frank : Danke für die Antwort, wie gesagt ich warte noch auf die Elkos


    @ Uwe: Soetwas habe ich nie behauptet. Mein "Fachgebiet" liegt halt nicht beim reparieren sondern mehr beim Aufbauen und programieren.


    IngoM: hey, würde mich freuen wenn du mal guckst was das für eine Bezeichnung hat. ist das gerä bzw. das NT verkaufbar?


    fsvideo: Also C9 hatte den Wert 400V/1yF
    I ch habe auch einen Kondensator (von Yatego aber der kommt wieder raus) mit den Selben werten eingesätzt


    Du schreibst du hast den Rekorder da, verkaufst dud dasd NT oder den Recorder?
    Wenn das repariren gernicht klappt.


    Vielen Dank das es nicht wieder Kritik über meine Person gehagelt hat



    Ganz ruigh bleiben.
    Ich habe hobbymässig sehr wohl was mit Elektronik zu tun.
    Ich habe halt bisher kaum Defekte Geräte Repariert, sondern meist selbst Schaltungen aufgebaut und sie verändert/verbessert.


    Zun Thema Diode auslaufen:
    Ich weiss das Dioden nicht auslaufen können!
    Ich wollte halt nur fragen ob es bei ihnen änliche Merkmale gibt,
    was mir Brandt auch beantwortet hatt.
    Die Dioden werde ich alle mal durchmessen (Ja, ich habe schon Dioden gemmesen)


    Das man bei Elkos nicht immer am "Gehäuse" erkennen kann ob sie Defekt sind, ist mir klar.


    Da ich leider kein Kapmetetr habe, schaue ich immer erst auserhalb ob ich etwas erkennen kann.


    Ich weis ein Kapmeter währe besser, da ich aber momentan relativ knap bei Kasse bin (und da ich nurnoch 3-4 Elkos tauschen muss) werde ich jmir erstmal kein Kapmeter kaufen.



    Ich hoffe sehr das diese Off-Topic Diskusion hiermit beendet ist!
    Ich wollte eigentlich nur hilfe von euch und keinen Streit!


    Ich werde nun die nächsten Tage die restlichen Elkos tauschen.


    Dann werde ich nochmall alle Dioden messen.


    Und dann werde ich mich nochmal bei euch melden!



    Ich hoffe seh das ich in dieser zeit keine Antworten von Leuten erhalte die wollen das ich mich rechtfwertiege!!!

    Hallo


    Jo, die Elkos werde ich alle (bis auf den Ladeelko) gegen gute tauschen.


    Die Diopden werde ich nochmal messen.


    MFG
    Dominilk


    Zitat

    Wäre mal interessant, zu erfahren, was Dominik für einen Beruf ausübt.


    Tolle Antwort!
    Das Hilft mir jetzt wirklich weiter mein NT zu Reparieren.


    Ich finde welchen Beruf ich ausübe tut hier garnichts zur Dache!
    Ist meine Meinung.


    Das hier ist ein Forum über Elektronik und nicht über Berufe.