Welches Windows 7 kaufen?

  • Hallo zusammen,


    früher als erwartet kann man das neue Microsoft-Baby jetzt schon kaufen.
    Da es für die Versionen Home, Prof. und Ultimate sog. SB (System Builder- Varianten gibt, die erheblich billiger sind, als die Pakete für Otto-Normalverbraucher, möchte ich hier auch nur über diese diskutieren.
    Dabei ist es egal, ob wir von der 32bit oder der 64bit Ausgabe sprechen.
    Jetzt zum Thema:
    im Netz kann sich jeder über die Unterschiede von Windows 7 Home, Prof. und Ultimate schlau machen.
    Das habe ich getan. Home kommt für mich nicht in Frage.
    Ich schwanke allerdings noch zwischen Prof. und Ultimate.
    Für was für ein System würdet Ihr Euch entscheiden und aus welchen Gründen?

  • nimm ne Systembuilder-Version, ist erheblich günstiger - den Support mit 3 Fragen an M$ kann man sowieso vergessen


    welche Ausgabe hängt von Deinen Gewohnheiten und Ansprüchen an Windows ab, schau mal hier, dort sind die Unterschiede gut erklärt:


    http://www.gamestar.de/hardwar…rsionen_im_vergleich.html



    Gruss


    Rüdi


    PS: ich persönlich finde die Ultimate-Version am besten, habe aber auch schon die Enterprise ausprobiert (beruflich)

  • Zitat

    Original von Hoffi
    Welches Windows 7 kaufen?


    Jetzt zur zeit noch garkeins . Warte doch erstmal nen weilchen ab und gucke ab und zu im Netz wo die leutchen mit ihren PC Problemen sind was für Probleme und Fehler dieses 7 hat .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wenn die Final mit den Beta und der RC1 mithalten kann, sollten sich die Probleme in Grenzen halten. Ich hatte die auf einem Core2Duo mit 2,66GHz und 4GB RAM, aber ohne GraKa - nur die Shared-Memory-Chipsatzgrafik von Intel - am Laufen, machte einen guten Eindruck. Das Look'n'feel war zwar Vista-lastig, aber unter der Haube scheint sich was getan zu haben.
    Kaufen würde ich es trotzdem noch nicht, ich bin mit meinen XPs nach wie vor zufrieden. Die ersten Erfahrungen mit Kundenkisten werden es zeigen...

  • Das läuft mit wesentlich älterer HArdware noch stabil und flüssig.


    z.b. Pentium M 1,6 1GB ram


    Ich habe die beta auf insgesamt 4 Systemen getestet und noch nie einen so unproblematischen start eines neuen MS OS erlebt.



    bis denn vom Sven


    P.S. Ich finde die Ultimate sollte es schon sein

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von pillepups
    ... und noch nie einen so unproblematischen start eines neuen MS OS erlebt.


    Das ist ja schön und gut . Allerdings sollte das nicht das einzige Hauptaugenmerk sein . Denn was ist wenn das Betriebssystem offen wie ein Scheunentor ist und vor Angriffpunkten nur so strotzt ?


    Lieber abwarten und gucken was passiert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Braucht man jetzt schon 1GB nur damit das OS läuft? Krank...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo!


    Habs mal angetestet auf einem ASUS P4B266 mit einem 1,5 Ghz P4 und 1,5 GB RAM. Installation problemlos, läuft flott auf dieser doch etwas älteren Hardware. Wenn man sich das System mal genauer ansieht, wirds aber schnell eklig.


    Ich hatte eine alte 3Com NIC drin und für die hatte W7 (RC oder Beta) keine Treiber. Naja, jedenfalls hat dieses tolle System beim Versuch, mal eben einen falschen Treiber unterzuschieben behauptet, "das Gerät funktioniert einwandfrei" - auch ohne Treiber wohlgemerkt und es hat sogar eine IP-Adresse zugewiesen. Natürlich ging netzwerktschnisch gar nix. Mit einer anderen NIC hats dann funktioniert.


    Die Systemsteuerung ist undurchdacht und unübersichtlich hoch 10 - wie Vista eben. die UAC hat auch unter W7 seltsame "Kommentare" drauf. Windows 7 ist ein auf Performance getrimmtes Vista - mit allen dessen Nachteilen.


    Guido

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Neue Rechner gibt es schon nicht mehr unter 2GB RAM. Der Trend geht zu 4 GB.


    Noch kranker... als ob alle Hausfrauen Klimasimulationen fahren wollen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Leider erwischt es irgendwann Jeden. Ich kann mich noch dran entsinnen, dass ich bei Youtube die Videos mit meinem Kassenrechner Pentium2 450MHz 256MB flüssig schauen konnte. Irgendwie geht das nach 67 Updates nicht mehr...in meiner Werkstatt musste ich leider nun auch aufrüsten und sogar XP installieren...


    Windows 7 kaufen? :rolleyes: :D 8)


    MfG Jürgen

  • Ich denke mal jeder der Vista übersprungen hat,der hat richtig gehandelt.
    Ein Vista sollte man sich auch nicht mehr zulegen.


    Eine aktuelle Grafikkarte sollte aber schon drin stecken. Wenn directx unterstützung für den User wichtig ist sollte die am 10 unterstützen.
    Auf meinem Notebook ist es nicht so wichtig der dient mir als fast reine Office und Internet Maschine. Ich wollte eigentlich ein Netbook kaufen habe mich dann aber wegen der Displaygröße,der Tastatur und einem optischemLW doch für ein gebr. Thinkpaf entschieden. Der Netbookvorteil mit der Akkulaufzeit ist da auch nur noch marginal.Mit der Kiste kann ich auch knapp 7 Stunden erreichen.
    Auf meinem Werkstattrechner ( dual xeon 550 Slot 2 ) läuft son Kram wie Youtube noch absolut flüssig unter Win 2k ( 1,5 GB Ram )


    Evtl.mache ich mir mal den Spaß und werf die Win7 DVD mal testweise rein.


    Auf nem Touchbook mit 800MHZ P3 Quält es sich schon ein wenig.



    bis denn vomSVen

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Hast Du ein eigenes AKW in der Werkstatt? Anders ist ein Dual-Xeon im handlichen Videokasettengehäuse wohl kaum zu halten :)


    Du brauchst wahrscheinlich mehr Leistung für die Lüfter als ich für den Dual-Core-Xeon im Firmenserver ;) Aber frag nicht, wieviele der 8 SAS-Bays belegt sind, dann geht mein Energiesparerimage ganz schnell dahin ;)


    Vista überspringen ist sicher eine gute Entscheidung, so wie das Ding schon beworben wurde - monatelang Werbung in allen Medien - das konnte ja nur ein zweites ME werden. Die ständigen Sicherheitsabfragen von Vista suggerieren auch eher eine falsche Sicherheit, der Endkunde kennt genau zwei Verhaltensmuster bei solchen Fragen: alles bestätigen -> die Malware legt das System lahm, alles ablehnen -> die Sicherheitssoftware legt das System lahm.

  • Ich habe Vista Home Basic auf den Lappi laufen, musste ich halt mit kaufen, mit 2 GB RAM. 1-2 GHz Intel irgendwas CPU, So schlecht ist das Vista auch nicht, stürzt nicht ab, läuft zügig und so sehr nervig ist es auch nicht. Mein grosser PC läuft mit XP. Reicht völlig. Windows 7 brauche ich z. Z. nicht wirklich.


    Berichtigung: der CPU ist ein Intel Duo Core T4200... zu mindestens damit ist das Vista ganz ok.

  • mein neues Windoof 7 hat die schöne Eigenschaft, daß es beim Herunterfahren (Option: Herunterfahren - nicht Ruhe o.ä.) leider nicht vollständig heruntefährt - der Rechner läuft weiter. Vergleichbares Probleme hatte ich bisher auf dieser Maschine nie.

  • Schaltbare Steckdosenleiste löst jedes Windows-Problem...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Schaltbare Steckdosenleiste löst jedes Windows-Problem...


    Nein, wenn eine Wintendo-Büchse z.B. wegen zerschossener Registry dauerbootet, hilft kein Ausschalter. :evil: Zumindestens löst er das Problem nicht wirklich - eine Knoppix-CD und etwas know-how lösen es aber immerhin.


    Guido

  • Guido: zumindest kann man dann die bisher versäumt Reboot-Option unter CrashControl auf 0 setzen, heute gerade gehabt. Die Platte ist trotdzem hin ;)


    Detlef: Updaten würde ich es nicht. Vista auf 7 hat bei einem Kollegen gestern 6 Stunden gedauert, da installiere ich doch lieber neu...


    Und natürlich sind das alles unsere Firmenrechner, die wir rein gewerblich und nur zur Produkteinführung aufsetzen, denn schliesslich gilt ja noch das Embargo von Microsoft - lachhaft, ist Microsoft jetzt ein Staat? Wären sie wohl gerne. Ich musste gestern auf jeden Fall herzhaft lachen, als ich auf der Großhändlerrechnung "beachten Sie die Embargo-Bestimmungen von Microsoft" las ...

  • Zitat

    Original von shaun
    Guido: zumindest kann man dann die bisher versäumt Reboot-Option unter CrashControl auf 0 setzen, heute gerade gehabt. Die Platte ist trotdzem hin ;)


    Bist du dir sicher, daß Win das überhaupt auswertet, wenn es nicht auf die Registry zugreifen will, weil die seiner Meinung nach defekt ist? Was macht es z.B. wenn man das betreffende Registry-File mopst? Bootet es neu oder bleibt der Bluescreen stehen? Ich habs nicht probiert - aber es würde mich mal interessieren. Im Bootmenü kann man das Reboot auch ausschalten - aber das funktioniert bei defekter Registry nicht. BTDT.


    Zitat


    Und natürlich sind das alles unsere Firmenrechner, die wir rein gewerblich und nur zur Produkteinführung aufsetzen, denn schliesslich gilt ja noch das Embargo von Microsoft - lachhaft, ist Microsoft jetzt ein Staat? Wären sie wohl gerne. Ich musste gestern auf jeden Fall herzhaft lachen, als ich auf der Großhändlerrechnung "beachten Sie die Embargo-Bestimmungen von Microsoft" las ...


    Typischer Fall von Größenwahn. :D Lies dir mal diese Schlagzeile durch. Ich wußte es, MS ist eine Sekte :) oder zumindetsnes eine Art Religion.


    GUido