Wieso schwankt Energieverbrauch des selben Waschprogramms so hoch ?

  • Waschmaschine Hoover, A 8564-E


    Hallo


    Wollte mal fragen, wieso der Energieverbrauch beim selben Waschprogramm so unterschiedlich ausfallen kann ?


    Hab kürzlich ein Verbrauchsmessgerät mehrmals bei selbem Waschprogramm und immer bei 60° C angeschlossen und jedesmal ein deutlich unterschiedliches Messergebnis erhalten. Einmal waren es: 1.07 kWh, 1.19 kWh oder 1.35 kWh.


    Die Temperatur des eingespülten Wassers und die Einfüllmenge der Wäsche waren in etwa immer gleich. Die Dauer des Waschprogramms lag immer bei 1.5 h.


    Gibt es dazu eine plausible Erklärung oder liegt das noch in der Toleranz ?


    Besten Dank schonmal für Ideen


    Micmac

  • Zitat

    Original von Micmac


    Die Temperatur des eingespülten Wassers und die Einfüllmenge der Wäsche waren in etwa immer gleich. Die Dauer des Waschprogramms lag immer bei 1.5 h.


    könnte mir vorstellen das Du ein genaueres Ergebnis bekommen würdest wenn Du immer die gleiche Wäsche benutzt

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Unterschiedliche Füllmenge in der Trommel?
    Das führt zu:

    • Unterschiedliche Wärmekapazität des gesamten Waschguts
    • Unterschiedliches Meassenträgheitsmoment der befüllten Trommel ---> mehr Rotationsenergie


    vielleicht auch

    • Mondphase?
    • Schlechter Tag vom "Messinstrument"?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von shaun
    Letzteres am ehesten, erstmal das Schätzeisen mit einer 100W-Glühlampe checken (oder ist das jetzt der Aufruf zu einer Straftat...?)


    Nimm 2x75W, das ist noch erlaubt! :D


    Sicher, dass sie Temperatur es zugeführten Wassers und die Wäschemenge (Volumen + Gewicht) gleich waren???

  • Zitat

    Original von shaun
    Letzteres am ehesten, erstmal das Schätzeisen mit einer 100W-Glühlampe checken (oder ist das jetzt der Aufruf zu einer Straftat...?)


    Wieso, es gibt diese rein-ohmschen Strom-nach-Wärme-Konverter doch
    noch legal in der Halogen-Version in E27...


    Meine Spekulation: auf Grund geringfügiger Unterschiede in der Mikrofeinstruktur
    des befüllten Wäschegutes und der damit implizierten differierenden
    Kapillarwirkung ergeben sich Toleranzen in der Gesamtwasseraufnahme
    des Waschvollautomaten, mit den weiter oben vom geschätzten
    Kollegen tedbodensee beschriebenen physikalisch-thermodynamischen Kollateraleffekten...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo


    Messgerät hab ich vom Elektrizitätswerk ausgeliehen bekommen und wurde von denen geeicht und mit rotem Lack versiegelt. Messwerte stimmen auch ziemlich genau mit den diversen Angaben auf Glühlampen überein.


    Die Überlegung mit der unterschiedlichen Aufsaugefähigkeit von Textilien ist sicher nachvollziehbar. Hätte aber nicht gedacht, dass durch die grössere Rotationsenergie dieser Mehrverbrauch so hoch ins Gewicht fällt, denn der Grossteil der Energie wird von den Heizstäben verbraten. Darum werde ich jetzt die Trommel mit der identischen Wäsche ein zweites mal befüllen und vergleichen. Oder wers ganz genau nimmt das Waschprogramm mit leerer Trommel zweimal laufen lassen und Messwert vergleichen, quasi als Falsifikationstest.


    Thänks


    Micmac

  • HI
    eric: Zitat
    Meine Spekulation: auf Grund geringfügiger Unterschiede in der Mikrofeinstruktur
    des befüllten Wäschegutes und der damit implizierten differierenden
    Kapillarwirkung ergeben sich Toleranzen in der Gesamtwasseraufnahme
    des Waschvollautomaten, mit den weiter oben vom geschätzten
    Kollegen tedbodensee beschriebenen physikalisch-thermodynamischen Kollateraleffekten...
    SUPERSCHÖNER Satz


    Micmac:
    Ich prophezeihe Dir, daß Du diesmal ziemlich genau zwei gleiche Ergebnisse haben wirst. Eine Abhängigkeit kannst Du jedoch nicht beeinflussen: Die Zulauftemperatur des Kaltwassers.
    Wohnst Du im 22. Stock, und keiner hat gerade Kaltwasser gebraucht, kommt das natürlich "warm" bei Dir an.
    Aber Du hast Recht mit der Feststellung, daß der Hauptverbrauch der WAMA durch die Heizung erfolgt.
    Im Übrigen finde ich Deine Abweichungen der Meßergebnisse nicht unbedingt ungewöhnlich. Sind doch max. 20%, genauer kann man doch nen Haufen Wäsche garnicht schätzen.
    Gruß
    Winfried
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von MicmacOder wers ganz genau nimmt das Waschprogramm mit leerer Trommel zweimal laufen lassen und Messwert vergleichen, quasi als Falsifikationstest.


    Wenn du die Ergebnisse vergleichen willst dann solltest du auch soweit dafür sorgen das das Wasser soweit die gleiche Temperatur hat .
    Also dann am besten die Maschine am morgen anschmeißen , wenn die meißten aufgestanden sind und schon Wasser verbraucht haben . Wochentage eignen sich am besten dafür ( am besten Di / Mi / Do )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • wynny, da steckte ob der Dramatik des Sujets mehr süffisanter Sarkasmus denn Ernst dahinter... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)