Beiträge von Micmac

    Hallo zusammen


    Habe einen Technics SL-7, wo sich der Tonarmschlitten nicht mehr bewegt, da sich der Mitnehmer des Tonarmseils gelöst hatte. Am Mitnehmer befindet sich eine Hülse, die man mit einer Zange pressen kann, um ihn am Seil zu fixieren.


    Die Anleitung des Service Manuals dazu ist mir nicht richtig klar. Da steht lediglich: "After setting the rope, turn the worm gear by hand to adjust the tonearm and rope retainer and the secure the part."


    An welcher Position dieser Mitnehmer genau fixiert werden soll, wird im Manual unklar beschrieben. Keine Massangabe vorhanden.:/


    Muss hier der Tonarmschlitten an den rechten Rand gefahren werden und unterhalb der Rille, wo der Mitnehmer mit dem Schlitten verbunden wird, dieser an der Stelle einfach gepresst bzw. fixiert werden ?


    Wer hat das schon mal gemacht und kann mir genauere Hinweise geben ?


    Gruss und danke, Micmac

    Hab den Fehler gefunden. Es scheint, als ob das Stereo Poti des Input Level bei beiden Schleifer einen Unterbruch aufweist. Es ist ein Stereo Poti mit 2 x 50 kOhm verbaut. Die beschichtete Widerstandsbahn scheint nicht unterbrochen zu sein, sondern nur die Schleifer haben keinen Kontakt mehr und greifen nicht mehr ab.


    Oszillin half leider auch nicht. Da Ersatz schwierig ist, muss ich wohl das Poti zerlegen und versuchen, es zu reparieren.


    Da dieser Fehler gehäuft vorkam, muss man eher von einem Fabrikationsfehler ausgehen.

    Hallo


    Bei diesem Tapedeck kann nur noch abgespielt werden. Aufnahmen finden nur noch ganz leise statt, da das Inputsignal auch nur noch ganz leise zu hören ist. Im Display zeigt es keinen Pegelausschlag mehr an. Aus den Lautsprechern ist nur noch ein ganz schwaches und gleichmässiges Eingangssignal zu hören, welches weder durch den Eingangsregler noch durch den Balanceregler beeinflusst werden kann.


    Wie im Internet zu lesen war, trat dieser Fehler gehäuft bei einigen dieser Tapes auf.


    Kennt jemand dieses Problem und hätte einen Ratschlag ?


    Micmac

    Hat sich erledigt. Der optische Sensor dient lediglich für die Endabschaltung und muss mittels VR501 sowie Oszilloskop justiert werden zu einer gleichmässigen Wellenform. Ausserdem darf das Spaltmass an der Sensoreinheit nicht weniger als 0.5 mm betragen. Kann am besten mit einer Fühlerlehre ausgerichtet werden.


    Sobald die Nadel in die Endrillen der Schallplatte einfährt, bewegt sich der Tonarm folglich auch schneller einwärts, worauf der Sensor die Endabschaltung anspricht.

    Hallo


    Nach der Überarbeitung der Tonarm Mechanik ist mir nicht so recht klar, wie der optische Sensor justiert werden muss. Bzw. was seine genaue Funktion ist.


    Der Plattenspieler funktioniert so weit. Auch die automatische Endabschaltung arbeitet so wie sie soll. Im Manual steht aber: Falls eine Platte abgespielt wird, deren Mittelloch aussermittig ist, so wird der Tonarm während dem Abspielen automatisch zurückkehren.


    Ich nehme mal an, der optische Sensor hat die Aufgabe dies zu überwachen und bei gewissen horizontalen Bewegungen des Tonarmes das Abspielen beenden.


    Dies funktioniert bei dem Gerät derzeit noch nicht, weil erst der Sensor justiert werden muss. (Nehme ich mal an) Muss bei der Sensoreinheit unter dem Tonkopf ein spezielles Spaltmass eingehalten werden ? Oder wie lässt sie das einstellen ? Kennt jemand dieses Modell ?


    Gruss und danke
    Micmac

    Hi


    In meinem Fall war der Siebelko nach dem Gleichrichter hinüber. Mit dem ESR-Meter zeigte er einen unendlich hohen Durchgangswiderstand an. Der Motor läuft nun wieder sauber.


    Um die Tastpunkte gemäss den Spannungsangaben im Service Manual zu überprüfen, muss der Plattenspieler auf den Kopf gestellt werden und somit ist kein Teller einsetzbar. Es ist aber hier zu befürchten, dass die Messergebnisse so verfälscht werden können, da wie gesagt, der Motorbetrieb ausser Kraft gesetzt worden war.


    Im schlimmsten Fall müsste man sich mühsam eine Messvorrichtung zurechtbasteln, wenns halt nicht anders geht.


    Gruss und danke


    Micmac

    Hallo


    Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage bezüglich eines defekten Technics SL-1300 Plattenspielers. (Direct drive)


    Der Plattenteller dreht bei 33 sowie 45 U/min nicht selbständig an und erscheint kraftlos. Allenfalls ein zaghaftes Drehen, wenn man den Teller manuell anstösst. Kommt dann aber wieder nach kurzer Zeit zum Stillstand.


    Ich fürchte hier einen Defekt am Servoboard oder Motor. Alle Potis wurden vorsorglich gesprayt. Auf dem Teller steht aber folgender Hinweis:


    Do not connect the AC Power plug when the turntable platter is removed. This may cause power supply problems.


    Um aber gemäss Manual die Boardspannungen zu überprüfen, wäre der Verbleib des Tellers auf dem Plattenspieler ein schier unlösbares Problem.


    Meine Frage ist nun, ob man für die Fehlersuche den Plattenteller zwingend anbringen muss ? Und ob das Netzteil wirklich Schaden nehmen kann, wenn kein Teller aufgesetzt wurde ? Mir ist schon klar, dass der Motor und der Magnetring am Teller die Einheit bildet und fürs Servoboard relevant sein kann.


    Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar


    Gruss und besten danke


    Micmac

    Ja danke soweit für deine Erklärung. Ich fand es deshalb vorallem fragwürdig, weil für die Sicherungswiderstände kein konkreter Bemessungsstrom wie bei den gewöhnlichen Schmelzsicherungen üblich, definiert wird, sondern bloss ein bestimmtes Abbrandverhalten bei Überlastung.


    Wie hier unter "Fusing Time" für Sicherungswiderstände zu 0.75 Watt sowie 1.5 Watt veranschaulicht wird:


    http://www.distrelec.de/Web/Do…df?mime=application%2Fpdf


    Micmac

    Hallo Kollegen


    In einer Verstärkerendstufe muss ein Sicherungswiderstand 220 Ohm, 0.25 Watt entsprechend ersetzt werden. Im Schaltplan ist er mit einem dreieckigen Ausrufezeichen versehen mit dem Hinweis, Resistor fusible.


    Darf man diesen auch durch einen Sicherungswiderstand höherer Leistung z.B. 0.75 Watt austauschen ? Anhand des SM ist nicht ersichtlich, ab welchem Strom dieser Widerstand zu unterbrechen hat.


    So wie ich den Zweck der Sicherungswiderstände richtig verstehe, ist, dass sie einzig bei Überlast nicht entflammbar sein dürfen. Dem steht ja auch nichts entgegen, wenn er durch einen leistungsstärkeren ersetzt wird, oder ?


    Ich weiss, seltenes Bauteil, daher auch meine ungewöhnliche Frage.


    Gruss und besten Dank


    Micmac

    Hallo Dollse


    Bei dem Link den du angibst, werde ich nicht schlau.


    Man wird bloss aufgefordert, irgendwelche unnützen Programme zu installieren, die letztlich nichts bringen werden. Wahrscheinlich wird man danach noch zur Kasse gebeten.


    Für mich sind hier keine Manuals abrufbar


    Gruss
    Micmac

    Suche Service Manual für Marantz Tape Deck SD1000


    Am Tape müssen alle Antriebsriemen ersetzt werden. Durch das SM erhoffe ich mir, deren Abmessungen entnehmen zu können.


    Leider bin ich auf div. Manual Webseiten nicht fündig geworden, ein frei erhältliches Manual zu downloaden.


    Gruss


    Micmac

    Hi,


    Ja richtig, der Tuner wird in die heimische Hi-Fi Anlage integriert. Wenn's mit DAB+ im moderaterem Preissegment nichts zur Auswahl gibt, könnte man ja auch aufs Internetradio ausweichen. Wieso eigentlich nicht ? Über die Internetradio-Funktion kann man Tausende Radiostationen aus aller Welt empfangen.


    Da ich mich mit solchen Internet-Radios nicht im Geringsten auskenne, ist es fraglich, ob sie mittels Schalter eines Steckdosenverteilers in den Betriebsmodus gestartet werden können. Oder andersrum gefragt; kann man an ein Internet-Radio z.B. eine externe Zeitschaltuhr anhängen, um damit Tonbandaufnahmen bei Abwesenheit zu starten ?


    Ich fürchte diese Geräte benötigen eine gewisse Anlaufzeit, um sich mit dem Server zu verbinden und müssen erst manuell bedient werden. Wäre nett, wenn mir jemand darüber was berichten kann, der Internet-Radios wie hier im Link illustriert, kennt und bereits Erfahrungen gesammelt hat.


    Gruss und Danke
    Micmac


    http://www.elv.ch/hama-digital…erung-wifi-streaming.html

    Hallo zusammen


    Bin seit Längerem schon auf der Suche nach einem passenden DAB+ Tuner als Einzelbaustein (ohne Verstärker !) der einige spezielle Anforderungen aufweisen muss:


    1. Coaxial Antenneneingang
    2. Analoger Audioausgang, ev. Cinch
    3. Tuner muss direkt durch den Schalter eines Steckdosenverteilers in den Betriebsmodus gestartet werden können und zwar in den zuletzt benutzten Radiosender
    4. Preis max. 150 Euro


    Analoge Tuner, die diese Anforderungen mitbringen, gibt es ja zuhauf wie Sand am Meer. Falls es aber ein DAB+ Tuner sein soll, dann scheitert mein Wunsch bereits beim Coaxialeingang oder an der Einzelbausteinvariante. Wenn, dann einzig im High-End Bereich ab 600 Euro... 8|


    Im Fachhandel fand ich kein einziges Gerät in der Richtung. Kennt eventuell einer von Euch eine entsprechende Lösung oder weiss ein Gerät mit diesem Wunschprofil ? Wahrscheinlich werde ich es eh nur über den Versand beschaffen können.


    Gute Tips sind sehr willkommen
    Micmac

    Hallo Leute


    Bei einem Technics SL-1210 MK2 Plattenspieler ist die Verriegelung der Tonarmhalterung gebrochen. Vieleicht gibt es bei dem einen oder anderen auf der Halde ein entsprechendes Ersatzteil. Die Tonarmhalterung ist auch identisch mit dem Model SL-1200.


    Es handelt sich um Pos. 77 in der Skizze. ( Part-Nr.: SFPRT17201K, Arm Rest )


    Ich frage erstmal hier, da ich nicht weiss, ob dieses Ersatzteil über Technics noch lieferbar ist.


    Wer kann mir ein Angebot machen?


    Gruss
    Micmac

    Virtueller Museumsrundgang zu zahlreichen Raritäten:


    http://www.enter-online.ch/index.php?id=rundgang01


    Auf einer Ausstellungsfläche von 2000 Quadratmetern sind unter anderem
    elektronische Rechner und Computer ab 1950 zu bestaunen. Auch Geräte aus
    der Röhren-Radiotechnik und der Television werden präsentiert sowie
    Kommunikationsgeräte wie Telegraf und Telex.


    • Röhren - Radiotechnik, Transistor-Radio 1920 - 1980
    • Tonaufzeichnung/wiedergabe 1860 - 1990
    • Television von der Nipkovscheibe, Braun-TV bis LCD
    • Mechanische Rechenmaschinen ab 1870
    • Elektronische Rechner und Computer ab 1950
    • Telekommunikation vom Telegraf, Telex zum iPhone
    • Gesellschaftsspiele aus dem 17. Jahrhundert bis heute

    Hallo


    Bei Mainboards sollte man aber darauf achten, dass möglichst LOW-ESR Elkos verbaut werden.


    Damit die Siebung gut funktioniert und bei Lastspitzen die Spannung nicht zu sehr einbricht, setzt man Elkos mit möglichst geringem innerem Verlustwiderstand RESR (Equivalent Series Resistance) ein – so genannte Low-ESR-Elkos.


    Micmac

    Hallo bootslion


    Bist Du sicher, dass die Bezeichnung des 2. Transistors richtig geschrieben ist ? Sollte es sich hier nicht um DTC 124 ES handeln ?


    Die beiden Transis sind bei ASWO erhältlich, jedoch ist dieser Lieferant nicht immer die billigste Wahl.


    https://ishop.aswo.com/aswoShop/startPage.faces?storeId=579


    Um die Suchfunktion nutzen zu können, ist erst eine Registrierung notwendig, was ein Tag dauert.


    Als Alternative kannst ja auch mal nach Ersatztypen suchen:


    http://alltransistors.com/


    Gruss


    Micmac