42 Zoll zum Schrottpreis!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schrottonik
    Modell: Mülleimer
    Fehler: Selbstmordgefahr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen. mir reichts X(


    Habe gerade gesehen, daß MM einen 42 Zoll LCD von LG für 599.- anbietet.
    Elektronik ist nur noch einen Schrott wert. So wird unser Beruf und das, wofür wir leben (ich zumindest) getötet.
    Die Hersteller sind soooo blöde, es ist nicht zu übertreffen.
    Wie schaffe ich es, mit möglichst vielen verkauften TV-Gurken ganz schnell pleite zu gehen.
    LG, Samsung und CO. suchen den Tod.
    Da hilft nur noch die Geschlossene-.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die Masse macht es. Ersatzteile kosten dem Hersteller fast nichts. Daran wird extra verdient. Glaubst du, dass das ganze Gerät dem Hersteller soviel kostet? Entwicklung wurde nur einmal betrieben. Verkauf ständig.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Heute erst Briefkasten geleert und Prospekte entsorgt:


    DVD-Recorder 69,-€
    PC: (AMD-Prozessor), DVD-RW, 160GB, 19" TFT, Win-XP, ..... 279,99€
    ....
    ..
    .


    Das juckt mich überhaupt nicht!
    Leute, die solche Geräte kaufen brauche ich auch nicht als Kunden (die haben sowieso kein Geld).
    Meine Kunden wollen gute Dienstleistungen, gute Beratung und vernünftige Technik.


    Gruß Uwe

  • Hallöchen,


    ..wenn man bedenkt, das viele Markenhersteller zumindest teilweise
    ihre Ware bei billigen Fremdherstellern einkaufen, so sind die 600 Euro für den LG sogar noch teuer.


    Habe der Tage einen 42 Zoll(Protek) für 499 Euro gesehen.


    Außerdem muss man auch bedenken, das die Werbung/Angebot
    für die "moderneren" LED´s ja schon läuft.


    Und insofern werden beim Verkauf die "billigen" LCD´s ja schon
    zu Schrott geredet.


    Und (vermeintlichen) Schrott muss man ja billig verkaufen.


    Vergleiche dementsprechend Röhre/LCD.


    Ich SPEKULIERE mal, das heutige 32 Zoll LCD´s vergleichsweise für die
    Röhren-kompaktklasse(51-55cm) gehalten werden.


    Preis dann dementsprechend 150 Euro plus/minus Summe X.


    Gruss

  • Hallo,
    im letzen Jahr war ich im Dezember mal wieder auf Gran Canaria da gab es beim MM einen LCD Kasten Marke OKI 32" für €199.-!!
    Also ich Tippe mal das spätestens zum Sommer sowas hier auch kommt!
    Ich kann jeden Kollegen nur raten Kosten im Griff behalten,notfalls gibt es auch für selbständige Sozialleistungen z.b Wohngeld und Zuschüsse für die KV!
    Auch Hartz4 ist möglich als Unternehmer!!
    Seit Januar gibts sogar mehr Wohngeld das lässt sich problenlos beantragen.
    Wirtschaftskriese und Dumpingpreise als Folge davon sterben die Innenstädte
    da werden sich unsere Volksvertreter bald mächtig wundern was da noch auf sie zukommt!
    Auch die großen Märkte werden sich noch wundern.Bei bei 6,5 Mio.Arbeitslosen im nächsten Jahr geht da auch das Licht aus!
    Hier in Berlin hat es schon diverse Preisbrecher getroffen auch viele Reparaturfritzen sind schon Pleite und weg vom Fenster.
    Ich sage mir jeden Tag wenn es mich trifft und ich nichts mehr bezahlen kann dann bin ich nicht an meinen Kenntnissen und Fähigkeiten gestorben sondern an dem mörderischen Preiskampf wo kein kleiner reeller Kaufmann mithalten kann.
    Letzens habe ich versucht für eine Kundin eine Panasonic High tech Mikrowelle zu beschaffen.Verkaufspreis €699.- Netto EK beim Großhändler BRÖ******** €491.-plus Steuer!
    Stadbekannter Billiganbieter €471.29 inkl.Steuer zum mitnehmen im Laden.
    Kundin hat das Ding im Karst+++ für €499.- gesehen.Wie das so alles geht ist mir ein Rätsel.
    Also kein Geschäft mehr zu machen!
    Ich verkaufe nicht um Geld zu wechseln.
    Mfg andreas

  • Zitat

    Original von Andy72


    Die Dönerbude wollte aber keine vernüftige Technik. :rolleyes:


    Deshalb habe ich auch weitere Arbeiten dort abgeleht, solche Kunden brauche ich nicht! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von IngoM
    Da hilft nur noch die Geschlossene-.


    Genau die hilft. Dort kann man ungestört unter Kollegen Tips austauschen, ohne, dass jeder Hampel die bekommt.


    Ihr seid zum größten Teil selber schuld. Was gebt ihr hier jeden Tip ab, jeder Laie repariert seine Kiste nun selbst. Bedarf an Reparaturen sind genug da wie man sieht...

  • Ja, Brandt, aber es sind nicht nur die überall erhältlichen Tipps in beliebigen Sprachen, es sind auch die überall erhältlichen Teile der sog. "Aswo-Shops".

  • Langsam wird's grotesk. Wenn der ganze E-Schrott so billig verramscht wird, repariert den Scheiss auch keiner mehr selber in der Waschküche. Dann ist es wiederum egal, wo welche Tipps kursieren und wo $Endverbraucher die Aswo-Schnäppchen kaufen kann. Meinen kürzlich gesuchten Gummiriemen hatte nicht mal das Original. Mein ja nur :D


    Daher: schnell noch Hochsicherheits-Datenarchivierungslösungen entwickeln und zertifizieren, denn auch das Nichtverkaufen von Geräten muss in der WaWi natürlich 10 Jahre revisionssicher und Atomkriegsfest archiviert werden. Bußgelder gegen Nichteinhaltung zu verhängen könnte schon bald die Haupteinnahmequelle der Regierung werden, ESt & USt wird es sicher nicht sein :)

  • Ware zum EK durchschieben mache ich auch nicht - auch wenn ich jedes Jahr von den Lieferanten gefragt werde warum ich mit Neugeräten so gut wie keinen Umsatz mache . Jedes Jahr erzähle ich denen dann das gleiche.
    Drei Angebote verschiedener Anbieter werden von meinem Klientel immer angefordert , das verlangen die Richtlinien. Und irgendeiner verhökert sowieso wieder zum EK. Das sollen die ruhig so machen - ich habe auf meinen Rechnungen kein Sparkassenlogo.
    Ich erklär bei solchen Angebotsanfragen kurz aber freundlich per Telefon dass ich mich auf Reparaturen , und nicht auf Geräteverkauf eingefahren habe . Sauer war deswegen noch kein einziger Neukunde, in den meisten Fällen kommen später sogar Folgeaufträge in Form von Reparaturen. Ich leg die Karten halt auf den Tisch - nur freundlich muss man sein, dass ist schon die halbe Miete.
    Ich habe allerdings auch Kunden die "meinen Preis" bezahlen weil sie wissen , dass hinterher der Service stimmt. Bei mir gekaufte Geräte werden bei guten Kunden auch mal für einen kleinen Obulus repariert - wer mit einem wo anders gakauften Gerät angeschissen kommt und ich die Garantieabwicklung mit dem Hersteller übernehmen soll wird weggeschickt mit der Bitte, das Ding selber eintüten und zu verschicken.


    Andreas hat übrigens Recht - es werden auf lange Sicht hin auch nicht alle der großen Elektronikrammschdiscounter überleben . Die sind durch die gegenseitige Preisunterbieterei schon auf dem besten Weg dahin .


    ~Joe~

  • Zitat

    Original von shaun
    *** gekürzt *** ... ESt & USt wird es sicher nicht sein :)


    Richtig , und es wird dem Autofahrer und jedem der im Winter einen warmen Arsch in der Wohnung haben möchte weiter und immer perverser am Geldbeutel genagt...


    ~Joe~

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Ja, Brandt, aber es sind nicht nur die überall erhältlichen Tipps in beliebigen Sprachen, es sind auch die überall erhältlichen Teile der sog. "Aswo-Shops".


    Da muss ich dir natürlich zustimmen, aber da könnte man noch etwas verdienen. Allerdings gibt es Verkäufer, die die Teile für EK + MwSt + 0,50 bis 1,00EUR Rohgewinn weiterverkaufen, und es gibt Verkäufer, die billigen Nachbauschrott als Originalteile anbieten. Was passiert, ist doch klar: Die billigen Schrottteile werden eingebaut, das Gerät läuft immer noch nicht oder nur kurzzeitig, dann sind die gleichen Teile wieder Schrott. Viele denken dann, dass das Gerät einen anderen Fehler hat, und schmeißen es dann weg.


    Ich frage mich nur, warum man Wissen verschenkt und auch noch Ersatzteile nahezu zum Selbstkostenpreis weitergibt...


    MfG Jürgen

  • Nur dann dazu eine Schrottpresse in passender Größe zu finden, dürfte schon etwas schwierig sein. :rolleyes:


    Zitat

    Da hilft nur noch die Geschlossene-.


    Dachte, da sind wir schon alle (mit dem Auswandern auf einen anderen Planeten will es ja nicht so recht klappen). :D


    Nee, die Logik hinter dem Billigschrott ist eine ganz einfache:


    Eine Firma möchte möglichst viel Profit machen (wer wollte das nicht?). Daher wird im Laufe der Jahre immer mehr rationalisiert und automatisiert (etwa die letzten Hundert Jahre). Dadurch werden immer mehr Arbeitskräfte freigestellt, weil sie für die Produktion einfach nicht mehr benötigt werden (Firmen machen satte Gewinne, Leute werden dennoch entlassen). Dadurch steigt die Zahl der Arbeitslosen (die genauere Bezeichnung hierfür wäre allerdings eher Einkommenslose), was bewirkt, daß immer mehr Leute immer weniger Geld zur Verfügung haben, was dann wiederum bewirkt, daß Firmen sich immer mehr dazu gezwungen sehen, noch weiter zu automatisieren und zu rationalisieren, bis nichts mehr übrigbleibt, was noch Qualität genannt werden könnte (wer Qualität produziert geht als erster Pleite). So dreht sich diese Spirale immer schön weiter abwärts, bis wir ganz unten angekommen sind (wo dieses "Unten" auch immer sein mag).


    Endstation Billigschrott und ein Heer von Einkommenslosen. Das Ganze ist zwar kein unumstößliches Naturgesetz, kommt diesem aber doch schon ziemlich nahe.


    Tendenz der Einkommenslosigkeit: steigend. Tendenz der Qualität von produzierter Ware: fallend.


    Was hier nun fehlt ist - technisch gesprochen - ein ausgleichender Rückkopplungseffekt. Das System ist nicht stabil, es tendiert grundsätzlich dazu früher oder später zu kollabieren.


    Möglichkeit der Rückkopplung: Wer Gewinne macht, muß diese zum Teil an die Leute abgeben welche keine Gewinne machen, um dadurch erst seine eigenen Gewinne langfristig zu sichern. Eine andere Bezeichnung dafür: Bedingungsloses Grundeinkommen für alle.


    Wem das nun vielleicht zu sehr nach Almosen klingen sollte, der kann ganz beruhigt sein: es klingt nur so. Denn warum sollte man vom Staat (oder über den Staat) kein Einkommen erhalten, wenn doch der Staat selbst nur von Almosen lebt? Im Falle des Staates nennt man es nur anders. Da nennt man es dann nicht Almosen, sondern eben Steuern. Und weil der Staat dann den Hals mit diesen Steuer-Almosen noch immer nicht voll bekommt, nimmt dieser Staat immer wieder zusätzlich auch noch neue Schulden auf, bei denen es nie geplant ist, diese jemals wieder zurückzuzahlen. Jeder Privatmann, dem es erlaubt wäre wie der Staat zu handeln, nämlich ohne Ende Schulden zumachen und obendrein auch noch willkürliche Zahlungen von jedem x-beliebigen einzutreiben, der brauchte sich über sein Einkommen sicher keine Sorgen mehr zu machen. Oder kürzer gefaßt: Warum sich darüber Gedanken machen, den abzuzocken, der es sonst gewohnt ist, alle anderen abzuzocken?


    Langfristig wird die Arbeit verschwinden


    Da hätte ich nichts dagegen einzuwenden - solange mein Einkommen nicht gleich mit verschwindet... 8)


    Eigentlich sollte das alles unter "Reparaturtips Weltwirtschaft" stehen, diese Rubrik wurde aber bisher hier noch nicht eingerichtet...

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Zitat

    Original von Brandt


    Ach, auf einmal...


    Wieso "auf einmal"? ich habe nie etwas anderes behauptet! :rolleyes:


    Damit Ihr endlich wisst wovon ich rede und worum es bei der Sache genau ging, schreibe ich es Dir und Andy per PN, andere geht es nichts an.


    Ich hoffe, Ihr hört dann auf Euch wie Kinder zu benehmen, die den Lutscher an der Supermarktkasse nicht bekommen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    Abwarten,Teetrinken und auf Tauchstadtion gehen bzw.einigeln!
    Ich warte auf die Meldung "Großhandlsriese lässt MM fallen wie heisse Kartoffel"
    Da haben schon ganz andere Insolvenz angemeldet und ich hoffe das da sich auch einige Kistenhersteller gehörig die Finger mitverbrennen!
    Lasst die Kunden doch da ruhig hinrennen wo die Ware 10% unter EK plus Steuer verkauft wird die werden sich noch alle wundern was da eines Tages passiert.
    Zum Thema Erwerbslose kann ich nur sagen:
    Ich wohne und schaue hier In Berlin direkt auf den Eingang der U-Bahn.
    Früher sind morgens um 4-6 Uhr ganze Herscharen von Leuten mit Aktentaschen und Kaffeekannen in die U-Bahn geströmt es war morgens knackendvoll auf dem Bahnhof und alle 90 sekunden kam eine U-Bahn um die Menschen zur Arbeit zu bringen.
    Wenn ich heute mal morgens aus dem Fenster schaue sehe mal einen der mit Tasche und Zeitung der zur Arbeit geht!
    Erst gegen 9-10 Uhr kommen heutzutage Leute aus ihren Löchern meist schon mit Bierpulle uns schon stark angesoffen und nach dem 20.jeden Monats hat keiner mehr Geld.
    Wie haben mindestens 10 Mio inoffizielle Arbeitslose in Deutschland und ich denke das es hier in Berlin mindestens 30-35% Arbeitslose und 30-40% Kleinrentner gibt.
    Da gibt es den denkwürdigen Satz:"Wenn Geld Geld verdient braucht man keine Menschen mehr" das ist das große Problem!
    Was wird noch hier in Deutschland richtig produziert?
    Wir sind noch nicht wirtschaftlich unten aufgeschlagen!
    Mfg andreas

  • Zwischenbilanz:
    Die kleine Meinugnsverschiedenheit zwischen Andy, Jürgen und mir wurde im Teamspeak der VvT geklärt. :)


    Gegen die Preisentwicklung könnt Ihr sowieso nichts ausrichten und ich denke, auch die Hersteller die sich in das untere Preisniveau begeben haben (oder mussten) kämpfen ums überleben.
    Masse statt Klasse.


    An diesen Produkten (und Leuten die so etwas kaufen) kann man nichts verdienen und man kann sie auch nicht kostendeckend reparieren.


    Zum Glück gibt es aber noch genügend Leute, die so einen Schrott nicht kaufen (müssen), oder einen 59,-€ SAT-Spiegel (incl. Billigreceiver) nicht selbst montieren können.


    Ein guter Techniker, der auch hochwertige SAT-Empfangsanlagen, Telefonanlagen, Reparatur für gewerblich genutzte Geräte und Maschinen .................. anbietet und auch neue Geschäftsbereiche erschließt, hat in der Kriese bessere Überlebeschancen als ein Hersteller von Billiggeräten.


    Flexiibilität war schon immer die beste Überlebensstrategie in der Evolution.



    Gruß Uwe

  • Wenn ich mir hier die Häufigkeit und Uhrzeiten der Beiträge einiger Sprücheklopfer und Philosophen anschaue, kommen mir Zweifel, ob die überhaupt einer geregelten Tätigkeit nachgehen.
    Wie kann hier jemand Tag und Nacht zu den unmöglichsten Uhrzeiten rumlungern und dann einen Betrieb führen oder arbeiten?


    Vielleicht mal in die Hände spucken, mal wieder selbst mit anfassen und halb soviel jammern.

  • Diese Entwicklung zieht sich durch den gesamten Konsum!


    Ihr alle kennt sicherlich noch den guten alten Bäcker an der Ecke, oder den Schlachter eures Vertrauens, richtig?


    Wo sind sie geblieben?


    Der Preiskampf wird noch so manchen in die Kniee zwingen und keiner von uns wird daran was ändern!!!


    Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als man einen Kunden mit nem Aldi-Gerät wieder weggeschickt hat. ( Sowas reparieren wir nicht) Und heute? Jeder ist froh, wenn er überhaupt noch Reparaturen machen kann.


    >Sicherlich ist das von IngoM angsprochene Problem mit dem LG aus MM eine harte Nuss, aber es wird nichts an der Situation ändern.
    LG wird daran nicht Pleite gehen. Und selbst wenn LG dieses "Verschleudern" auf dauer nicht hinnehmen wird, so interessiert es die MM Kette nicht die Bohne. Das Unternehmen ist auf Grund seiner Vielfalt nicht an einen einzelnen Hersteller gebunden. Und es ist ihnen ein leichtes, unangenehme Hersteller aus dem Programm zu nehmen!


    Auch ist es ein Trugschluß zu meinen, dass die treuen Kunden auf solche Angebote nicht eingehen. Es fängt schleichend an: Mein Nachbar ist mit dem Gerät sehr zu frieden, dann hole ich mir diese Kiste auch ! ( unabhängig welche Bildqualität das Gerät hat ) So wird der Kreis der Billigkäufer immer größer. Selbst wenn die Leute nach dem Kauf feststellen, dass das Bild schlecht ist, setzt hier noch ein für uns nachteiliger psychologischer Effekt ein. Denn welcher Kunde gibt schon zu, dass er sein Geld für ein schlechtes Gerät ausgegeben hat?!


    Ich selbst sehe das regelmäßig, wenn mal wieder ein Stammkunde wegen seiner defekten Antenne anruft. Im Wohnzimmer steht dann oft schon ein Aldi-Hobel ( Medion ). Selbstverständlich haben sich die Kunden Monate vorher schon mal vorsorglich bei mir über Flachmänner informiert!


    Selbst bei der Abwickelung eines Überspannungssachadens mit den Versicherungen wird uns die Luft genommen . ( Hatte ich schon mal in einem anderen Posting erwähnt )


    So habe ich in diesen Fällen, alle Geräte vom Kunden gehohlt und Kostenvoranschläge geschrieben. Da selbst die Leitungen aus den Wänden geflogen sind, sahen die Geräte nicht besser aus.
    Also wurden dann von mir neue Geräte angeboten. Und das zu ganz normalen Preisen !!!


    Dann kommt die Antwort der Versicherung:


    Wir haben Agenturen, welche für uns im Internet Preise für vergleichbare Geräte ermitteln. Das Resultat waren Preise mit denen man nicht arbeiten kann! Letzter Fall 2007, ein defekter Panasonic LCD. Damaliger Preis 1600€. Der Schaden trat 2 Monate nach dem Verkauf ein. Die Versicherung sagte, dass ihre Agentur einen Preis von 1200€ im Internet ermittelt hat. Selbstverständlich würden sie dem Kunden noch 50 € für den Versand zugestehen. Nachdem ich dem Kunden dann mitteilte, dass ich auf Grund dieser Preise, von den Lieferungen der neuen Geräte Abstand nehme, da es für mich nicht machbar ist, wollte der Kunde das natürlich nicht akzeptieren und hat es " selbst in die Hand genommen" !!! Dem Versicherungsmann mit einem Austritt gedroht, bei der Zentrale Theater gemacht, hat er natürlich......genau, nichts erreicht.


    Vielleicht bekommen wir etwas mehr Arbeit, wenn es bis dahin genug guter Kollegen das Genick gebrochen hat!!!


    Das ist zwar ziemlich sarkastisch, aber könnte funktionieren !!!



    Gruß Stefan

    Nichts ist so beständig wie die Änderung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hadde1234 ()