Beiträge von Systemfehler

    Hallo zusammen,


    Fernseher Samsung UE32D6500 schaltet sich nach genau 30 Sekunden einfach ab. Reset auf Werkseinstellung (über Service-Menü) wurde bereits durchgeführt, bringt aber keine Änderung. Firmware update ist nicht möglich, eben weil er sich nach 30 Sekunden von allein ausschaltet. Keine Ahnung, bei welcher Gelegenheit es zu diesem Fehler kam. Der Sleep-Timer steht auf Aus, das wären ohnehin mindestens 30 Minuten, nicht Sekunden. Angeschlossen ist weiter nichts, an keiner der rückseitigen Buchsen.


    Was nun? Zum Kundendienst einsenden?

    Hallo


    wer hat Erfahrungen und wäre es nicht wert eine Rubrik hierzu zu erstellen. Ich denke das ist Zukunft.

    Oder ein Rohrkrepierer, so wie meinen eigenen Erfahrungen nach mit DVB-T:


    Früher konnten hier über Dachantenne vier terrestrische analoge TV-Programme empfangen werden. Bei dreien (ARD, ZDF, SWR3) war die Qualität spitzenmäßig (klarer und schärfer als Digital mit seinen störenden Kompressions-Artefakten), beim vierten (HR3) noch akzeptabel. Über Zimmerantenne oder Stabantenne eines portablen Fernsehers war das Bild zwar mehr oder weniger stark verrauscht, aber durchaus noch brauchbar.


    Dann wurde auf DVB-T mit (theoretisch) acht digital empfangbaren Programmen umgestellt. Ergebnis: Mit der Stabantenne eines Portabel-Fernsehers ist überhaupt nichts mehr zu empfangen (logisch). Mit Zimmerantenne über Settop-Box gibt es in einem fort Aussetzer. Mal läuft das Programm, mal steht es wieder minutenlang. Fernsehen über Zimmerantenne wurde somit vollkommen unzumutbar (Stand 2010). Wegen acht digitaler Programme wieder eine Dachantenne neu zu montieren, lohnt nicht, wenn gleichzeitig über Satellit Hunderte digitaler Programme empfangbar sind.


    Fazit: Man hätte die analogen terrestrischen Sender statt auf digital umzustellen besser gleich ganz abschalten sollen. Dann hätte es wenigstens Kosten gespart. So wird hier ins digitale Nirvana gesendet und man fragt sich, für wen eigentlich?


    Falls also nun DAB (ich hatte dafür bisher noch keinen Bedarf) dieselben »Qualitätsmerkmale« aufweisen sollte, wie DVB-T, könnte man es sich schon überlegen, ob man nicht doch lieber solange wie möglich die bewährte analoge Empfangstechnik (UKW und MW) nutzen möchte.


    Apropos: Bewährte Technik. Der MW-Sender Mühlacker wird heute nach 81 Jahren Betrieb abgeschaltet. Ob DAB auch über 80 Jahre alt wird? Da sind wir mal gespannt. Vermutlich gibt es da schon in 8 Jahren wieder etwas vollkommen Neues (DAB++, DABextra, DABultra, GigaDAB, QuadDAB, DABcore2, etc. pp.), was dann das heute noch Aktuelle augenblicklich zu einen Fall für den Schrottplatz werden läßt (alle analogen Sat-Receiver lassen an dieser Stelle grüßen).


    http://www.pz-news.de/region/m…-Januar-_arid,311532.html

    Apropos: Messisyndrom


    Finde gerade bei mir im Keller in der hintersten Ecke ein N 4504, das da scheinbar schon seit Jahren zum Ausschlachten geduldig herumsteht.


    :rolleyes:


    Da sind (bzw. waren) zwei funktionsfähige VU-Meter drin, wenn man da das rechte öffnet, und die Skala tauscht, könnte vielleicht etwas damit anzufangen sein.


    Melde mich dann wieder, wenn die Prozedur schief gegangen ist.


    :O

    Normalerweise gehören solche Sachen ohnehin vollklimatisiert gelagert, und jeder Bastel-Karton mit einem einmaligen Transponder-Code versehen, am besten im Hochregal. Findet man dann alles auf Knopfdruck wieder.


    :O


    Schon mal versucht, alles vom Dach in den Keller umzulagern?


    ?(

    Sehr geehrte Hüter der Bastelkisten,


    aus Anlaß des halbjährigen Jubiläums dieses Themas wollte ich nur mal zaghaft nachfragen, ob da vielleicht schon jemand etwas - wie ganz rein zufällig - in weiter oben erwähnter Ausführung gefunden haben könnte.


    Weil, man gönnt sich ja schließlich sonst nichts.


    :]

    wynny:


    Meine 20 cm Lupe gibt leider nicht mehr her. An den Anschlüssen kann ich weder einen intakten, noch einen gebrochenen Draht erkennen. Nachlöten hat auch nichts gebracht (außer der Übung, die Luft dabei anzuhalten).


    :rolleyes:


    Ron:


    Das gleiche Teil (mit gleicher Drehspule, aber eventuell anderer Skala) wurde ja nicht zufällig auch noch in anderen (nicht so sehr gefragten) Recordern verbaut? Dann könnte man da vielleicht ja mal die Ersatzteil-Bucht zu Rate ziehen.


    ?(

    OK,


    (aussichtsloser) Sonderwunsch #147 von mir:


    Suche eine Muffe (Feststellring) für den Einstellregler eines Hameg HM303-4 Oszilloskopes. Durchmesser etwa 1 cm, Farbe Rot, mit je einer Madenschraube auf beiden Seiten. Vielleicht hat ja wer gerade zufällig den Rest so eines Oszilloskopes weggeschmissen, und hat nun genau noch dieses eine Teil (oder auch zwei) übrig, das er nun rein gar nicht mehr benötigt.


    :)

    Aber ich habe doch bei elektronik-werkstatt.de extra angefragt. Antwort: »keine Möglichkeit den Artikel zu beschaffen«


    Dann hat fernseh-maul.de also mehr Möglichkeiten einen Artikel zu beschaffen, als elektronik-werkstatt.de, wenn doch beide denselben Lieferant (ASWO?) haben?


    ?(

    Wenn eBay ein ganzes Ausschlachtgerät günstiger hat, als ein einzelnes Ersatzteil kosten würde, fährt man damit oftmals gar nicht so schlecht.


    :]


    Aber welchen Lieferant von exotischen Ersatzteilen könnte ich nun noch kennen können, um mich über nichts mehr zu wundern?


    ?(

    Danke, aber bei mir steht glaube mal wieder einer auf der Datenleitung, denn:


    Mit der oben genannten Nummer bekomme ich bei eBay Null Treffer, bei elektronik-werkstatt.de Null Treffer und mit Google (im Moment) genau einen Treffer.


    Oder anders ausgedrückt: Irgend etwas scheint da nicht hinzuhauen.


    ?(

    Kurze Zwischenfrage: Woher bekommen?


    6632L-0471A PNEL T708A Slave
    6632L-0470A PNEL T707A Master


    für Philips 42PFL7862D/10


    Auskunft nach Anfrage bei elektronik-werkstatt.de »keine Möglichkeit den Artikel zu beschaffen«, eBay (zur Zeit) bestenfalls nur Ausland.


    ?(

    Servus,


    die Kiste spinnt wie sie lustig ist. Schaltet sich mal aus und wieder an, oder schaltet das Programm von allein um, oder verliert auch schon mal alle gespeicherten Daten. Habe x-mal den Reset im Service-Menu ausgeführt, ohne dauerhaften Erfolg, Zeilentrafo ist vorsichtshalber auch neu.


    Dann noch versucht einen leeren 24C32 einzubauen, mit dem geht er (wie befürchtet) überhaupt nicht mehr an, folglich braucht der Kasten wohl einen vorprogrammierten EEPROM. Habe nun aber leider kein passendes Programmiergerät (und memory dump) zur Hand, und das Programmiergefummel mit diesem SMD-Ding wäre mir glaube eh viel zu nervig.


    Also kurze Rede, langer Sinn: Hat wer einen passenden EEPROM übrig?

    Halli hallo,


    da ich dieses Jahr gerade erstmal einen Sonderwunsch hatte, folgt hier nun schnell noch ein zweiter. =)


    Suche einen Bandteller (siehe Foto) für einen Grundig 2x4 Stereo 2200 Recorder (oder ähnlich). Bauform schwarz, rund, und für Motorwelle 4 mm. Dieses Bauteil wurde sicherlich mal in rauhen Massen produziert, und könnte daher durchaus noch in Schüttgutmengen irgendwo vorrätig sein.


    Weil fragen kostet ja bekanntlich nichts - außer dem Ertragen des darauf folgenden Gelächters. :P