Das beste Röhren-TV-Chassis..

  • ..aller Zeiten und der ganzen Welt ist, wie ich finde:


    Grundig CUC 1836


    Grund: Absolut zuverlässig, bestes Bild. Servicefreundlich und im Reparaturfall weitgehend problemlos.


    Ich denke, das werden die letzten Röhren-Fernseher sein, die wir reparieren, weil unverwüstlich.


    Davor meine Favoriten: Thomson ICC5 (NM F15), und, längst Geschichte Nordmende F4 und F5


    Nie gemocht habe ich fast alle von Philips, am schlimmsten Chassis 2A, 3A und G110.


    Was meint Ihr? Bitte um rege Teilnahme.

  • Ein 1836 läuft hier auch schon sehr lange fehlerfrei.


    Gut aufgefallen ist mir auch der C9003 und der C8000 von Loewe.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wenn's um 100Hz und guten Sound geht, ganz klar GRUNDIG CUC1822 mit Subwoofer und 2x SCART, S-VHS, PiP, etc.


    Wenn's um Nostalgie geht, ist es der ITT/Schaub Lorenz Idealcolor 5620.


    Bei guten Ton und Bild und viel funierten Holz ITT mit Chassis Compact D-S4-SQ


    Wer OSD, Uhrzeit und Nostalgie sowie Robustheit braucht, aber auf Stereo verzichten kann ist mit dem Telefunken Chassis 712 bestens bedient.


    Ähnliches bietet übrigens der Grundig Super Color 6025b, wenn's nicht so oft Bildröhrenprobleme gegeben hätte.


    Aber eindeutig mein Favorit der das Einfachste bietet, robust ist, gut ausschaut, Videotext besitzt, guten Klang hat und als NF-Stereo-Endstufe verwendbar ist ist eindeutig der Grundig mit Chassis CUC741KT.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Bin da ganz anderer Meinung!
    Auch wenn die Philips Chassis gewöhnungsbedürftig sind und man schon zum Zerlegen einen Kursus braucht ;)
    Das Bild dieser Geräte ist seit jeher phänomenal und wenn ein Kunde sagt..."Mein 20 Jahre alter TV ist das erste Mal defekt"....um welche Marke wird es sich da wohl handeln?! Und mit etwas Erfahrung sind diese Chassis auch reparabel, da sie fast immer dankbare Fehler aufweisen.
    Grundig mochte ich noch nie!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Detlef hat recht
    Das Gerät dürften hier die wenigsten kennen, es wurde damals zum stolzen DDR-Preis von fast 5000€ unterm Ladentisch verkauft, absoluter Geiheimtip. Man mußte entweder Beziehungen haben oder sich Stunden vorher in die Reihe der wartenden einreihen, heute kaum vorstellbar, aber damals die Realität.....der Fernsehtechniker war damals wichtiger als mancher Arzt.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    Detlef hat recht
    Das Gerät dürften hier die wenigsten kennen, es wurde damals zum stolzen DDR-Preis von fast 5000€ unterm Ladentisch verkauft, absoluter Geiheimtip. Man mußte entweder Beziehungen haben oder sich Stunden vorher in die Reihe der wartenden einreihen, heute kaum vorstellbar, aber damals die Realität.....der Fernsehtechniker war damals wichtiger als mancher Arzt.


    Gruss
    Hans


    Ich kenns echt nicht!
    Hat da jemand Dokus darüber oder Links dort hin?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von A.Podolski
    Grundig CUC 1836


    Grund: Absolut zuverlässig, bestes Bild. Servicefreundlich und im Reparaturfall weitgehend problemlos.


    Neee, also 'n DigiBasic hat doch kein (richtig) gutes Bild. DigiBasic3 oder Digi100 ist um Längen besser. Selbst ein Digi5 würde ich noch vor DigiBasic setzen.
    Im 100Hz Bereich würde ich bildtechnisch aber das Metz 605 wählen. Zumindest bei internem DVB Tuner.
    Im 50Hz Bereich Grundig CUC78xx oder 79xx.
    Von der Service-feundlichkeit sind die natürlich nicht so toll :)

  • Digi5 werte ich als einen der weniger guten Grundig. Eigentlich bin ich froh, daß kaum noch einer zur Reparatur kommt.


    DigiBasic muß nur eine ordentliche Bildeinstellung haben. Zuerst Bildschärfe auf das erste Drittel, den Kontrastbalken auf gleiche Höhe (also sehr wenig!) einstellen, dann PerfectClear aus.

  • Philips 3A - die dynamische, strahlstomabhängige Bildgrößenregelung - genial(!) und seiner Zeit weit, weit voraus - und wenn man es dann endlich (fast) komplett nachgelötet hat, abgesehen vom ZTR, unkaputtbar!


    Aus heutiger Sicht ist mein Favorit Loewe Q2500 - nur ein Kritikpunkt daran: Warum nicht DVB-S und DVB-T gleichzeitig möglich?


    Das ober aus der Techniksicht. Aus Sicht der Servicefreundlichkeit fand ich den K12 genial mit dem Schwenkchassis, unübertreffbar!!! Nur schade - oder gut für den RFT - dass Philips noch nie dauerhaft löten konnte :D ;) !


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo


    Ich kann nur als sehr zuverlässig den alten Philips K40 empfehlen, den ich als die grösste Version, den Matline V6821 mit den originalen zugehörigen Boxen schon seit über 10 Jahren im dauerbetrieb habe. Dazu habe ich fast das komplette Zubehör, wie etwa den AV-Controller 22AV1100, den VHS Recorder VR 6860 und den Video2000 Recorder VR2350. Der Fernseher hat inzwischen schon die zweite neue Röhre drin.
    Wollte jetzt eigentlich noch aufrüsten auf eine Black Matrix Röhre.
    Daher dann jetzt mal meine Frage, kann ich das bei dem alten Chassis ohne weiteres machen?
    Die jetzige Röhre stammte aus einem Sharp 100 Hz totalschaden, der nicht alt geworden ist.
    Habe mit dem Philips noch nie probleme gehabt, obwohl er bei mir eigentlich sehr viel läuft.


    Im Badezimmer habe ich den KT4 Philetta 4418. Das ist ein 42er Stereo, den ich auf Videotext nachgerüstet habe. Der läuft auch sehr zuverlässig.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Die Röhre wird schon alleine wegen der Ablenkung nicht passen. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von A.Podolski
    DigiBasic muß nur eine ordentliche Bildeinstellung haben. Zuerst Bildschärfe auf das erste Drittel, den Kontrastbalken auf gleiche Höhe (also sehr wenig!) einstellen, dann PerfectClear aus.


    Aber DigiBasic hatte doch glaub ich auch überhaupt keine Geschwindigkeitsmodulation. Sowas muss für ein gutes Bild schon sein :D

  • Hallo!


    fox: einen Plan kann ich dir schicken, falls du mal da rein sehen willst. Ich habe noch 2 dieser Kisten hier, letztes Jahr hab ich gleich 3 (oder4?) für eine Theateraufführung abgegeben. Leider wurde die Produktion der Zeilentrafos von Diemen eingestellt, da die Geräte nun doch ausgesondert werden. Man bedenke, die sind von 1980 -1991 in Produktion gewesen, wurden aber natürlich modifiziert.


    Fotos vom Gerät findest du auf Ebay, einfach nach Colortron oder Colormat suchen. Die Kisten sind extrem servicefreundlich. Falls du mal ein Chassisfoto haben willst, das sollte ich auch in endlicher Zeit hinkriegen.


    Detlef: Ich habe mit den 4000ern und den 3000ern erst angefangen, in TVs reinzuschnuppern. Die Doku ist wirklich gut, ich hab ne Menge gelernt daraus.


    Die Chassis leben 20 Jahre und länger, die überleben 3 Röhren und sind dann immer noch nicht physisch verschlissen. Modern ist aber doch etwas anderes.


    Guido

  • HI
    Mein absoluter Favorit (als ich damals in den 80igern und 90igern noch als FFS aktiv war) Phillips K9 und K12. Auch gerne K6, K7 und K8. Die Bilder waren einfach so gut. ZTRs waren teuer, aber das wars dann. Metz war für mich auch geil, habe damals drauf gelernt. Wenn man damals das mit den Brücken wußte..... Telefunken und Grundig etc konnten vom Bild her erst Jahre später mithalten. Aber von der Reparatur ist mir das TFK 712 und 714 und das Loewe C8 in angenehmer Erinnerung. Die älteren TFK Chassis waren nicht so prall, das 711 ist ja auch als das "Brandchassis" (O/W-Dioden) bekannt geworden. Beim 709 waren die BRs immer flach, und bei Grundigs ersten Modulchassis haben mich Sachen wie ZF-Verstärker, Tuner, O/W und Uhrenbaustein total genervt. ITT / Schaub hatte immer Probs mir den ZTRs und dem Farbteil. Mußte damals noch diskret repariert werden. Flipflop-Fehler etc.
    Heute mache ich am liebsten so nen 617 oder 618, Phillips 2B, nen 15 Jahre alten Grunzig oder auch Loewe C9xxx. Ist leichte Kost, wenn man löten und mit Meßgeräten umgehen kann. Bin halt raus, aber nicht unwissend.
    Und überhaupt: Wenn ich von Freunden gefragt werde, was man sich kaufen sollte, kann ich keine Aussage machen. Ich kann nur sagen was gut war und empfehle Phillips, Metz oder Loewe. Die können nach meiner Einschätzung FFS bauen, die auch funktionieren und reparabel sind.
    Auch wenn ich dafür jetzt von Euch dafür "auf den Sack" kriege oder nicht.
    Nen Aldi Medion löte ich auch gerne nach, aber Dönerchassis sind eigentlich nicht so mein Ding.
    Mit Geräten aus der ehem.DDR habe ich wenig Erfahrung, kann ich nichts zu schreiben.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(