Grundig ST55-750Text CUC7350 Netzteil

  • Zitat

    Original von repman
    Du glaubst doch nicht im Ernst, daß er den Fehler gefunden hat.


    Um das festzustellen wüsste ich ja gerne die Fehlerursache - schau mer mal ob - und was als Antwort kommt 8)


    Wegen der Ausbildung : In wievielen Betrieben hat man denn heute noch Zeit , sich richtig um die Azubis zu kümmern ? Früher war das ein wenig anders da man für Reparaturen auch noch ein angemessenes Honorar berechnen konnte. Und die Stückzahlen waren andere , wie Ingo schon gesagt hat. Ich glaube kaum dass ein mittelständischer Betrieb sich es heute noch so ohne weiteres leisten kann a) einen Azubi zu haben und b) einen Gesellen / Meister zu haben, der sich die nötige Zeit für den Azubi nimmt .
    Die Ausbildung bei den großen Herstellern ist teilweise doch für die Katz - ich verstehe bis heute nicht wie die Fa. Grundig in der Fachrichtung "Funktechnik" ausbilden durfte - die Lehrlinge im vierten Jahr wissen nicht einmal was ein Selektivruf ist , kennen kein einziges Funkgerät von Innen . Wenn ich sojemanden einstellen würde käme bald die Einsicht, dass zwar ein gut klingender Gesellenbrief vorhanden ist, es aber an jeder Erfahrung und Kenntniss für den "erlernten" Berufszweig fehlt. Wie kann sowas sein ? Dazu kommen Lehrlinge denen die "Lust" und das Interesse fehlt - die ganze Welt ist halt kein Zuckerschlecken mehr , und die Asuwirkungen hat man eben überall.


    ~Joe~

  • @ Ingo




    Den meisten Werkstätten geht es sicherlich nicht anders. Wie lang ist es her, als ich noch dauerhaft Überstunden gemacht und abends in der Werkstatt gesessen habe???!!!!


    Und unsere Nschfolger ( Informationselektroniker ) erlernen teilweise einen ganz anderen Beruf !



    Da darf man sich nicht wundern, wenn solche Sachen dabei heraus kommen!!!



    Gruß Stefan

  • @ Joe



    Ich denke man kann die Elektronik durchaus mit der Medizin vergleichen. Es gibt für jeden Bereich Spezialisten ( Facharzt )


    Vor etwa 15 Jahren habe ich eine Zeit lang Reparaturen für einen großen deutschen Funkgerätehersteller durchgeführt. Daher weiß ich auch wie komplex die Fehlersuche in solchen Geräten ist. Allein das Einstellen und der richtige Umgang mit dem Funkmeßplatz hat reichlich Zeit erfordert.


    Grundsätzlich sollte man die Leute nicht nach ihren Zertifikaten sondern nach ihrer Leistung beurteilen!!!


    Gruß Stefan

  • Darüber werden schon einige Kollegen nachgedacht haben, aber solange es noch fleißige Tipgeber für solche Typen gibt, wird sich wohl nicht viel daran ändern.
    Ich denke mal das ist auch einer der Gründe, warum wir unseren Freund Rüdiger hier nur noch sehr selten sehen.

  • Bin zwar noch nicht ganz so lang dabei....aber ICH FINDE ES AUCH SCHADE!!(Rüdiger).
    Aber wer weiß, ob sich hinter "hieß er noch Drago?" nicht wirklich ein"Informationselektroniker" mit entsprechenden schlechten Kenntnissen der Rundfunk- und Fernsehtechnik :(verbirgt?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    Wegen der Ausbildung : In wievielen Betrieben hat man denn heute noch Zeit , sich richtig um die Azubis zu kümmern ?


    Zitat

    Original von Drago
    Also der TEchniker überprüft das ganze und sagt es könnte das und das kaputt sein, ich tausche diese teile aus und der Techniker überprüft dies wieder ob alles OK ist.Und dann wird getestet


    Zitat

    Original von Drago
    Ich denke auch nicht das der TEchniker so schlecht ist immerhin macht er dieses Handwerk schon ein paar Jahre ist auch nicht mehr der Jüngste.


    Zitat

    Original von Uwe S
    Ihr solltet mal den Thread richtig lesen, bevor Ihr Vermutungen anstellt und Ratschläge gebt.


    2 Möglichkeiten:
    1. Dieser angebliche Techniker hat nie existiert, das Ausbildungsverhältniss existiert nicht.
    Der Ausbilder erklärt nicht wie ein FET durchzumessen ist??

    Zitat

    Original von Drago
    Also habe nochmal den BUZ im ausgebautem zustand getestet wie hier beschrieben (http://finder.conrad.de/tipps_…lektor_mosfet/mosfet.html) und er funktioniert (Test OK).


    Der Ausbilder kontrolliert alles, übersieht die fehlende Isoscheibe und weiss auf den darauffolgenden Gau keine Antwort???
    Plötzlich seltsame Wunderheilung und das Gerät ist repariert???? :rolleyes:


    2. Der alte Techniker und Ausbilder hat selbst keine Ahnung von der Materie, lebt von einer größeren Erbschaft und betreibt die Repararurwerkstatt mit finanziellen Verlusten aus Langeweile, obwohl er nicht in der Lage ist einen RFT, geschweige denn einen Informationselektroniker auszubilden (IT- Wissen!!). ?(


    Wie naiv seid Ihr?
    Redet unsere Branche doch nicht schlechter als sie ist.
    Alle Leute die ich ausgebildet habe haben auch etwas gelernt, ich habe keinen Auszubildenden an ein TV-Gerät rangelassen, der nicht mal eine Transistor durchmessen kann, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es Meister-Kollegen gibt die das anders handhaben.


    Gruß Uwe


  • Also kurz zum Fehler: Angeblich sollte der Transistor ja nicht kaputt gehen wenn die isolierscheibe fehlt(schrieb hier ja einer). Habe darauf trotzdem mal ne Glimmscheibe dazwischen gesetzt und einen BUZ90A eingebaut und um wirklich viel auszuschließen, Widerstände,Dioden gemessen und den Zeilentrafo nachgelötet bzw. noch ein paar Bauteile bei denen die Lötpunkte nich so gut aussehen auf der sekundär seite. Darauf funktioierte da Gerät.


    So nochmal zur Ausbildung also bin ja noch in der Ausbildung und will versuchen durch eure Tipps den Fehler zu lokaliesieren und will ja auch lernen wie ,warum so was zusastande kommt. Nun ist das so ,dass wir jetzt bei uns eigentlich garkeine Röhren mehr reparieren! kommen vll. 3 am tag rein.
    Und daher dass wir Alle möglichen Sachen machen von (DVD-Player, Hifi-Anlagen, Sat,Navi,Telefon, ..)Habe ich noch keine richtigen Kentnisse sammeln können über TV. Berufsschule gehen wir dieses Thema auch nicht mehr durch da es veraltet ist . 2012 ist es dann auch mit diesem Beruf in der Berufsschule zu ende.
    So nun Frag ich euch wie soll man denn was lernen, einzige ist doch Buch lesen und sich in Forum,Internet zu informieren. Das dann wieder in die Praxis umsetzen ist dann wieder was anderes .


    Zum Meister nochwas: Daher das der eine Geselle jetzt den Techniker mit Ausbilderschein gemacht hat ist er ja auch ein Meister im Prinzip.Er hat aber gar nix mit TV zu tun gehabt er hat Programmieren gelernt und gelernt mit dem Computer und bestimmten Programmen umzugehen.Also eigentlich wieder was ganz anderes.

  • Zitat

    Nun ist das so ,dass wir jetzt bei uns eigentlich garkeine Röhren mehr reparieren! kommen vll. 3 am tag rein.


    Wie willst du dann LCD,Plasmas reparieren, meinst du deren Netzteile sind einfacher??! Da fehlt schlicht und ergreifend Grundwissen!


    Uwe

  • Die NTs der LCD-Geräte sind noch viel schrecklicher. Da weiß man nie ob der Fehler vom Aufbau oder/und Hitzestau produziert wurde ;)


    Der letzte LCD den ich repariert habe, funktionierte nur mit 175°C-Elkos und stärkeren MOSFET im Netzteil, weil der Hersteller schlicht einen SMD-MOSFET und 85°C-Elkos verbaut hatte. ;(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Drago
    Nun ist das so ,dass wir jetzt bei uns eigentlich garkeine Röhren mehr reparieren! kommen vll. 3 am tag rein.


    Zum Meister nochwas: Daher das der eine Geselle jetzt den Techniker mit Ausbilderschein gemacht hat ist er ja auch ein Meister im Prinzip.Er hat aber gar nix mit TV zu tun gehabt er hat Programmieren gelernt und gelernt mit dem Computer und bestimmten Programmen umzugehen.


    Und die 3 Geräte/ Tag reparierst Du ???? :rolleyes:


    Ich glaube hier kein Wort.

  • Uwe , es ist ja gut und schön dass die Azubis bei DIR noch was gelernt haben - solche Betriebe gibt es leider heute kaum noch und die "Meister von der alten Schule" werden früher oder später alle das Rentenalter erreichen.... Schon heute sieht das in vielen Betrieben leider ganz anders aus wie damals - ein Beispiel dafür steht oben - ein "Programmierer" mit wenig Erfahrung in der Reparatur von UE soll Azubis im Bereich UE-Instandsetzung ausbilden - das kann doch beim besten Willen nicht funktionieren . Nichts gegen diese Firma - aber wie lange das gut geht wird sich zeigen .


    Drago :
    Habt Ihr sonst keinen Meister oder Ausbilder / RFT ?


    edit:
    Leg´ in Zukunft einfach alle ausgebauten Teile mit zur Kontrolle - spätestens dann hätte das Problem mit dem unisol. Transistor auffallen sollen / können / müssen .

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    ein "Programmierer" mit wenig Erfahrung in der Reparatur von UE soll Azubis im Bereich UE-Instandsetzung ausbilden -


    Joe
    Ein Programmierer darf gar keine Elektrofachkraft ausbilden.
    Ohne Meister dürfen hier auch keine Reparaturen gewerblich ausgeführt werden.


    Drago
    dieser ominöse Betrieb sitzt nicht zufällig in der Nähe von Kassel??