Beiträge von Drago


    Also Sie sagen wenn der HOT drausen ist blinkt die StBy LED?
    Auch wenn der Fernseher komplett zusammengebaut ist habe ich diesen Fehler aus diesem Grund hoffe ich auf Eure Hilfe hier da ich momentan nicht weiter komme und verzweifle.
    Leuchtet die StBy LED wenn keine Bildröhre,Ablenkung angeschlossen ist (also chassis ausgebaut bedienteil dran der Rest getrennt) und alles ok wäre?

    Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir bitte Reparaturtipps zu folgendem Problem geben?


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-822 Dolby
    Chassis: CUC2032


    Fehler: Gerät ging nicht mehr einzuschalten (Gleichrichter D60023 war defekt, ein Kondensator C60023 und die Sicherung SI62501). Danach habe ich versucht das Gerät einzuschalten. Das zischen kommt aber es wir keine Hochspannung aufgebaut , kein magnetisches Feld. Die StBy LED blinkt rot.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -Lampentest, T53001 ausgelötet und Kollektor - Emitter die Lampe drangelötet (Chassis ist ausgebaut und der DST auch ausgelötet)
    -getestet:C5504,D5504,R5506,R50011, T53001 ohmisch ok


    Hätte eigentlich auf den DST getippt, aber der Lampentest besteht ja nicht oder kann ich Ihn so nicht durchführen ?


    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70 -822 dolby
    Fehler: Kein Ton ,Bild läuft durch




    Hallo, nach einem Überspannungsschaden ist der PTC kaputt gegangen. Wenn ich den Fernseher ohne PTC einschalte läuft das Bild von oben nach unten durch und es sind horizontale schwarze streifen im Bild. Beim Ton geh ich mal von der Tonendstufe aus und wegen dem Bildfeheler hätte ich das Ablenck-IC im verdacht Problem ist ich habe nur einen Multimeter zur Hand und keine Schaltpläne .
    kennt jemand diesen Fehler und kann mir helfen

    Also abgesehen von der Scartbuchse läuft das Gerät jetzt schon seit 12 Jahren ohne Probleme. Die Antennenbuchse habe ich wieder hinbekommen, war doch nix größeres kaputt (Kann jetzt wieder tv ohne einen cent verbraten zu haben). Da das Gerät schonmal offen ist wollte ich mal nach der Scartbuchse sehen, falls es zu teuer ist diesen Fehler zu beheben lass ich es eben, aber erst mal Fehler finden. Also Ton ist jetzt bei Scart da, nur noch kein Bild.


    Währe nett wenn mir jemand einen Schaltplan schicken kann.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Multitec
    Modell: CTV-5701
    Fehler: Keine Funktion über Antenne und Scart



    Das erste Problem trat bei dem TV ganz am Anfang auf da hatte ich keine Funktion über SCART und die TV-Werkstatt meinte, dass man dies nicht reparieren könnte. Nun habe ich aber auch keine Funktion über die Antennenbuche an die mein Receiver angeschlossen ist. Während dem fernsehen ist das Bild schwarz geworden und der Ton ausgefallen, nun ist es dauerhaft. Beim Blick ins innen Leben war bei der Antennenbuchse die Buchse vom Gehaüse lose.


    Hat jemand einen Schaltplan damit ich weiter auf Fehlersuche gehen kann?? Nach der Suche im Internet, könnte es ein Beko Chassi Typ 11:1 sein. Vorne links steht 5LZ 190-32 .


    Vll. habt ihr auch so schon ein paar Vorschläge was defekt sein könnte.

    Zitat

    Original von jahnservice


    Da hast Du vollkommen recht !


    Nur kann man diese Einstellung zum Beruf weder empfehlen, noch verordnen. Wenn da nicht eigenes Interesse und Wissbegierigkeit vorhanden ist, schaut da sowieso nix heraus. Ich finde, Beruf hat auch etwas mit Berufung zu tun. Wer seine Arbeit nur als lästige Unterbrechung der Freizeit betrachtet, wird speziell in unserem Beruf-und nur für den spreche ich-nur Schiffbruch erleiden. Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Mutter sich seinerzeit-lang, lang ist's her-bei Vater beklagte, dass in meinem Zimmer überall, sogar auf dem Bett,
    nur Widerstände, Röhren u. dergleichen herumliegen. Vater meinte, das sei allemal besser, wie wenn im Bett nur Mädchen herumlägen !
    P.S.: wobei mir aus heutiger Sicht diese Variante auch schon wieder gefiele ;)


    Also zu HAuse tu ioch mich schon hinsetzen und lernen nur in eine andere Richtung (momentan SAT).
    Der Betrieb befindet sich in Münster/Breitefeld

    Also wir haben in unsrem Betrieb einen Ausbilder. Die anderen sind normale Angestellte Techniker. von denen lernen wir auch, also wenn Zeit da ist. Gut mit einem ANwalt könnte ich was machen aaber so habe ich scheiss Lehrjahre. Bzw. muss ich dann was anderes finden so habe ich meine ausbildung und werde vll kuz übernommen das sind schriftlich bei den Firmen besser aus oder?


    Und wie von euch gesagt wenn dann nur zu Hause sich hinsetzen und was machen, aber halt alles auf eigene Kosten X( .


    Geräte kann ich auch nicht mit nach Hause nehmen.


    PS:Wenn die ersten Jahre aus einpacken,zuschrauben,test,tausch, bestehen lernt man nun mal ziemlich wenig.


    Also kurz zum Fehler: Angeblich sollte der Transistor ja nicht kaputt gehen wenn die isolierscheibe fehlt(schrieb hier ja einer). Habe darauf trotzdem mal ne Glimmscheibe dazwischen gesetzt und einen BUZ90A eingebaut und um wirklich viel auszuschließen, Widerstände,Dioden gemessen und den Zeilentrafo nachgelötet bzw. noch ein paar Bauteile bei denen die Lötpunkte nich so gut aussehen auf der sekundär seite. Darauf funktioierte da Gerät.


    So nochmal zur Ausbildung also bin ja noch in der Ausbildung und will versuchen durch eure Tipps den Fehler zu lokaliesieren und will ja auch lernen wie ,warum so was zusastande kommt. Nun ist das so ,dass wir jetzt bei uns eigentlich garkeine Röhren mehr reparieren! kommen vll. 3 am tag rein.
    Und daher dass wir Alle möglichen Sachen machen von (DVD-Player, Hifi-Anlagen, Sat,Navi,Telefon, ..)Habe ich noch keine richtigen Kentnisse sammeln können über TV. Berufsschule gehen wir dieses Thema auch nicht mehr durch da es veraltet ist . 2012 ist es dann auch mit diesem Beruf in der Berufsschule zu ende.
    So nun Frag ich euch wie soll man denn was lernen, einzige ist doch Buch lesen und sich in Forum,Internet zu informieren. Das dann wieder in die Praxis umsetzen ist dann wieder was anderes .


    Zum Meister nochwas: Daher das der eine Geselle jetzt den Techniker mit Ausbilderschein gemacht hat ist er ja auch ein Meister im Prinzip.Er hat aber gar nix mit TV zu tun gehabt er hat Programmieren gelernt und gelernt mit dem Computer und bestimmten Programmen umzugehen.Also eigentlich wieder was ganz anderes.

    Zitat

    Original von fox
    Und auch den Siebelko nach den Gleichrichter wechseln, die waren bei mir immer am Auslaufen oder Aufbeulen.


    Danach Rep-Kit einbauen, Sicherung raus und stattdessen für Testseine 100W-Lampe reinlöten. Wenn diese hell leuchtet ist der Fehler nicht weg :D



    So wenn jemand dies so reinschreibt und ich nochmal nachfrage ob das so stimmt weis ich net was ihr habt immer hin bin ich auf eure tipps eingegangen . aber könnt euch beruhigen habe es auch so ohne diese argumente hinbekommen . ich bedanke mich trotzdem bei den 2,3 leuten die versucht haben mir wirklich zu helfen.
    Um weitere Fragen eurer seits zu beantworten Ausbildung Informationselektroniker.

    Zitat

    Original von felline
    also ich hatte dieses netzteil vor einiger zeit auch mal auf dem tisch. ca 4 sätze gleichrichterdioden später habe ich mich dann dazu entschlossen, ein anderes gerät mit identischem aufbau aber anderem dst umzubauen. war ne schiet-plackerei aber am ende ging die kiste wieder. also was die ursache war, habe ich nie wirklich feststellen können, aber die symptome warenb dieselben. es himmelte übrigens immer die beiden gleichen Dioden am Netzgleichrichter. so als ob nur eine halbwelle das problem hat.


    Also erst Fragen was wir Reparieren und dann so eine Antwort, was ist denn das für ein Benehmen?
    Genau so wie die Antwort von Honigblüte!!!


    Ich denke auch nicht das der TEchniker so schlecht ist immerhin macht er dieses Handwerk schon ein paar Jahre ist auch nicht mehr der Jüngste.


    Also kann ich davon ausgehen das ihr mir in diesem Forum nicht Helfen wollt?


    Wobei ich mich bei anderen bedanke die mir versuchen weiterzuhelfen, durch die ich auch schon weiter gekommen bin nur wie gesagt hat jetzt der Transistor einen Kurschluss alles ander wurde gescheckt.


    Ich versuch mal meine letzten Fragen los zu werden:
    1) BUZ90A statt BUZ90 einbaubar? (Schaltplan steht BUZ90)
    2) UC3842 statt UC3843 einbaubar? (Schaltplan steht UC3842N)
    3) Bei Umbau auf TV größe 55 bzw. 36 zu achten?
    4)Fehlerursache vll. außerhalb des Netzteiles (Zeilentrafo,..)?

    Also wegen der Fachwerkstatt, arbeite in einer Reparaturwerkstatt, da haben ich jetzt auch das Rep-Kit für das chassi bei aswo bestellt und eingebaut. wie gesagt danach ist sicherung durch und der Transistor zeigte kurzschluss sonst war alles heile dioden,sicherung im gerät. Vorher wurde alles von mir und einen techniker überprüft also kein kurzschluss , elko habe ich auch ausgetauscht und gemessen, außer wie von fox beschrieben die siebelkos habe ich nicht getestet dazu hatte auch der techniker nix gesagt seine idee war wie gesagt das die glimmscheibe fehlte.


    Was hat es denn mit der Lampe aufsich?

    So muss doch nochmal das Thema wiederbeleben habe jetzt das Rep-Kit drinne nur ist jetzt die Sicherung vom Trafo durchgeflogen beim erneutem Prüfen hat der Transistor einen Kurzschluss meine Frage:
    ist bei diesem TV zwischen Transistor und Kühlplatte eine Glimmscheibe ?
    Könnte das der Grund des Kurzschlusses sein? Kann ich ohne bedenken einen BUZ90A anstelle des BUZ90 einbauen (Laut repkit ist der BUZ90A für 36cm)?