Grundig ST55-750Text CUC7350 Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST55-750Text
    Fehler: Netzteil hauts immer durch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Also habe getauscht: Sicherung,IC60030(UC3843),T60020(BUZ90A und IRFBC40),D60011/60012/60013/60014,D60024/60023, R60027/60028,V60029 nachgelötet, bzw. ganze NT nachgelötet.


    Wenn ich das Gerät einschalte hauts die Sicherung durch und die Gleichrichdioden sind hin. Wo kann der Fehler liegen?

  • Zitat

    Original von Drago
    Also habe getauscht: Sicherung,IC60030(UC3843),T60020(BUZ90A und IRFBC40),D60011/60012/60013/60014,D60024/60023, R60027/60028,


    Hast Du die Teile nur getauscht, oder auch gemessen?

  • also habe sicherheitshalber getauscht, 2 dioden waren kaputt D60012 und D60014 und mir wurde gesagt IC und Transistor gehen auch meistens kaputt daher auch getauscht. Habe im Forum mal gesucht und da waren die Bauteile meistens kaputt oder der Hauptfeheler, es wurde auch meistens dazugeschrieben man sollte alles tauschen.

  • Zitat

    D60011/60012/60013/60014,D60024/60023, R60027/60028,V60029 nachgelötet,


    Nur nachgelötet? Da gehören sich bestimmte Widerstände erneuert sonst knallts dir das Netzteil immer wieder um die Ohren.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Das sollte man bei hochohmigen Widerständen,zumindest in einer solchen Schaltung,eigentlich immer tun.
    Besser ist sowieso die Dinger gleich pauschal zu tauschen.
    Rundumschlag, spart bei diesen lötaufwändigen Tauscharbeiten meist weiteren Ärger....und lieber gleich als zwei mal.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wie gesagt habe eigentlich fast alles getauscht außer die kondensatoren und die SMD Dioden und BYT54M,BA157.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Kondensatoren und an den BYT54M,BA157 liegen kann. eventuell an den SMD.

  • Hey Ivan, ich denke du bist auch einer in dem Forum der nicht richtig lesen kann.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • der Braunelko hat es Dir doch gesagt, die Ursache für den ganzen Ausfall der Bauelemente ist einer der hochohmigen Widerständen die in Reihe geschaltet sind, ansonsten kannst Du noch hundert mal alles wechseln und es wird Dir sofort wieder die Sicherung mit einem lauten knall um die Ohren fliegen.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Drago
    2 dioden waren kaputt D60012 und D60014 und mir wurde gesagt IC und Transistor gehen auch meistens kaputt


    Du glaubst warscheinlich alles, was man Dir sagt!?
    Ob der Transistor wirklich defekt war oder ob der Fehler vieleicht wo ganz anders liegt (z.B. Netzelko) hast Du nicht geprüft!?? ?(

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    der Braunelko hat es Dir doch gesagt, die Ursache für den ganzen Ausfall der Bauelemente ist einer der hochohmigen Widerständen die in Reihe geschaltet sind, ansonsten kannst Du noch hundert mal alles wechseln und es wird Dir sofort wieder die Sicherung mit einem lauten knall um die Ohren fliegen.


    Gruss
    Hans


    In diesem NT gibts diese Widerstände nicht, denn da ist ein UC3843 als Steuer-IC drin!
    Ich vermute tauben C60034 oder Peripherie -> dadurch Regelung fehlerhaft.