Beiträge von impuls43

    Guten Abend,


    Habe ein ähnliches Problem mit diesem NT. Alle Elkos im Sekundärbereich sind ersetzt worden. Nach dem Einschalten, kurz heller Bildschirm dann Schutzschaltung aktiv- Error 2 blinkt (VA). Beide Spannungen (VA und VS) werdden nicht erreicht. VS ca. 175Volt dann schaltet das NT ab. Dies auch bei abgehängten Boards. Müßte das NT nicht auch ohne die 2 Boards arbeiten? Wärmebehandlung erfolglos. Ein Elko im Primärbereich (450 Volt 22µF) hat einen erhöhten ESR Wert, ca. 2.3 Ohm. Den habe ich leider nicht vorrätig. Gibt es zu diesem NT eigtl. kein Schaltbild? Ich möchte einfach nicht aufgeben, da ich schon viele Stunden investiert habe. Die beiden großen Elkos 820µF und 680µF haben etwas Kapazitätsverlust und sind Probehalber auch gegen ähnliche ersetzt worden, keine Änderung. Warum kommen diese beide Spg. nicht sauber hoch??


    Mfg


    Uwe

    Hallo,


    Ich habe dieser Tage eine Steuerung einer Nespresso Maschine ersetzt. Dabei habe ich die Anschlüsse der Pumpe vertauscht. Fazit, die Pumpe wurde nach dem Aufheizen der Maschine nicht angesteuert. Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Ansteuerung der Pumpe. Wie kann es sein, das die Pumpe beim tauschen der Anschlüsse funktioniert. Was mache ich für einen Denkfehler? Meine Wechselstromwelt gerät momentan ins Wanken!!


    Danke fürs mitdenken. ?(

    Dann ist das vermutlich der 238W UKW oder der 238W UKW-I.
    Beide arbeiten auf FM als Superhet mit Flankendenmodulation, also kein Ratioelko. Scheinbar hast Du ja einen Schaltplan, oder?


    gruß mike


    Hallo Mike


    Einen sehr schlechten Schaltpan habe ich mir geladen. Zudem hat meiner 2X die ef 41 bestückt. Für einen besseren wäre ich schon dankbar. Und ja, es ist der 238W UKW-I

    Zitat von »impuls43«




    Das Ukw Teil ist nicht nachgerüstet, sondern wird mit der ECH 42 realisiert.


    Sicher nicht.
    Dafür gibt es ein goldfarbenes "Modul" mit Lüftungslöchern.
    Beinhaltet EF41 und EF42, Pendelempfänger mit HF-Vorstufe.

    Hallo Mike, der hat in dem Fall nicht die Nachrüstlösung. Was viel mehr interessiert ist die Frage ob der diesen Ratio Elko inne hat. Lt. Schaltplan eher nicht, aber es gibt viele Ausführungen. Wenn ich das richtig verstanden habe müßten dann auch Dioden drin sein, hab bis jetzt noch keine gefunden. Hab allerdings die drei Becher noch nicht demontiert, da mech, schwierig


    Gruß Uwe


    gruß mike

    Hatte ich vergessen zu erwähnen: NF über Fremdeinspeisung TA-Buchse arbeitet sauber. Das Ukw Teil ist nicht nachgerüstet, sondern wird mit der ECH 42 realisiert. Abgleich könnte stimmen, da Doppelabstimmung auch vorhanden. Werde mal die 3 Becher vom ZF entfernen. Arbeitet die EM 4 als Mischer da auch noch mit? Gabs ja wohl auch schon.

    Fehler gefunden; es lag tatsächlich am Netzschalter. Danke Erik. Anodenspannung brach schon am Eingang des Gleichrichters ein, und die Skalenlämpchen wurden dunkler.
    Nächstes Problem: UKW bei Sendermitte verzerrt + verbrummt. Hat dieses Gerät überhaupt diesen Ratio Elko, oder was käme sonst noch in Frage. Tauschen der ECH 42 brachte keinen Erfolg.


    Uwe

    Hallo Oldiefans,



    Bei o.a. Radio bricht die Anodenspannung nach Aufheizen um ca 80Volt ein. Anodengesamtstrom Soll ca 60mA. Ist ca 72mA.


    Seelengleichrichter gegen Dioden ersetzt. Keine Änderung. Merkwürdig ist; Sekundärmäßig bricht mir die Spannung auf ca. 215 Volt zusammen und das bei 72mA. Windungsfehler Sek. im Trafo?? Der sollte doch mind. 100mA können oder. Siebelkos in Ordnung bzw. getauscht. Wer kann helfen?



    Gruß Uwe

    Habe die Basis von Q 204 mit einem Schraubendreher berührt, und dabei gut den Deutschlandfunk( ca. 10km MW) empfangen, daher denke ich das ab dort die Verstärkerstufen arbeiten. Die AGC werde ich nochmal prüfen, und dann muß gut sein. Der Aufwand steht in keinem Verhältniß zum Wert des Gerätes; aber is ja Hobby.


    Edit: Die kapazitiven Trimmer, sind die direkt auf dem Drehkondensator? 4 Schrauben waren alle lose. Allerdings nach festziehen kein Empfang mehr. Jetzt könnt ihr auf mich einprügeln. Habs aber wieder hingekriegt.


    Danke Uwe

    Guten Morgen,


    Ich suche einen HF-RF Transistor für das o.a. Gerät. Es handelt sch um einen 4 Pin Transistor im rundem Blechgehäuße mit einer Nase zur Seite. Der Transistor befindet sich direkt am Antenneneingang UKW im Tuner. Die Bezeichnung ist nicht mehr erkennbar. Wer kann da weiter helfen?? Schaltbild liegt auf esi, das Tunerteil allerdings ohne Bauteilbezeichnung.


    Gruss Uwe