Grundig ST55-750Text CUC7350 Netzteil

  • Zitat

    Original von Drago
    Ich versuch mal meine letzten Fragen los zu werden:
    1) BUZ90A statt BUZ90 einbaubar? (Schaltplan steht BUZ90)
    2) UC3842 statt UC3843 einbaubar? (Schaltplan steht UC3842N)
    3) Bei Umbau auf TV größe 55 bzw. 36 zu achten?
    4)Fehlerursache vll. außerhalb des Netzteiles (Zeilentrafo,..)?


    1) i.d.r. ja
    2) kommt drauf an aber eher nein
    3) klar doch
    4) mach docj mal den lampentest, dann weißt du es

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Der von felline angesprochene Lampentest ist ein anderer als der hier im Thread schon mal angesprochene.


    Genauso ist es. Der Lampentest bedeutet hier HOT ausbauen und an C und E eine 100W anschließen. Der zuvor besprochene dient als Sicherung damit die Teile nicht nochmal abrauchen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]


  • Hallo,


    wer repariert denn nun den TV ?


    Du oder der Techniker ?


    Werde da nicht ganz schlau draus ?


    Und wenns der Techniker macht dann sollte er dieses Chassis kennen wenn er schon länger auf dem Beruf arbeitet bzw. sollte das Manual lesen können


    Nix für Ungut aber ich werde aus dem Thread hier nicht schlau


    Gruss Sabine

  • Also der TEchniker überprüft das ganze und sagt es könnte das und das kaputt sein, ich tausche diese teile aus und der Techniker überprüft dies wieder ob alles OK ist.Und dann wird getestet

  • Zitat

    Original von Drago
    also anstatt der sicherung eine 100 watt lampe rein.


    Ähm, ich weiss nicht wer das Verantworten kann, da noch Tipps zu geben....


    Netzteil-Rep-Set..gerade noch so...und dann bitte Finger weg. Gefahr für Leib und Leben...


    Gruß
    Michael

  • """"""Ähm, ich weiss nicht wer das Verantworten kann, da noch Tipps zu geben....


    Netzteil-Rep-Set..gerade noch so..."""""""""""""



    Ist nicht gerade das Primär-Netzteil die lebensgefährende Baugruppe im TV nach Bildröhre und Zeilentrafo?????




    Gruss Detlef

  • Zitat

    Original von fox
    Und auch den Siebelko nach den Gleichrichter wechseln, die waren bei mir immer am Auslaufen oder Aufbeulen.


    Danach Rep-Kit einbauen, Sicherung raus und stattdessen für Testseine 100W-Lampe reinlöten. Wenn diese hell leuchtet ist der Fehler nicht weg :D



    So wenn jemand dies so reinschreibt und ich nochmal nachfrage ob das so stimmt weis ich net was ihr habt immer hin bin ich auf eure tipps eingegangen . aber könnt euch beruhigen habe es auch so ohne diese argumente hinbekommen . ich bedanke mich trotzdem bei den 2,3 leuten die versucht haben mir wirklich zu helfen.
    Um weitere Fragen eurer seits zu beantworten Ausbildung Informationselektroniker.

  • so stelle ich mir TV Schnelldienste vor. 5 ungelernte Kräfte holen Geräte beim Kunden ab, erzählen dem Kunden den größten Unsinn was defekt ist, der gelernte Möchtegerntechniker sagt dann was sie am Gerät machen sollen. Der Chef schreibt dann utopische Rechnung und nach 4 Wochen erhält der Kunde sein Gerät recht und schlecht repariert zurück, oder gar nicht....soll auch schon vorgekommen sein.


    Gruss
    Hans

  • Ganz ehrlich, Kollegen.
    Früher konnte ein Rundfunk- und Fernsehtechniker, wenn er Geselle war, in der Regel einfache bis mittelschwere Fehler finden und die Gesellenprüfungen waren auch dementsprechend ausgelegt. Z.B. ein Vertikalfehler und ein leichter ZF-Fehler.
    Heute finden viele Prüflinge nicht einmal einen Vorwiderstand im Bildröhrenheizkreis, der hochgelegt wurde und welcher Geselle ist sich schon hundertprozentig sicher, was ein Vertikaler und ein Horiz. Fehler ist?
    Und welcher Geselle kann noch einen Fehler im Radiogerät finden?
    Unter 10 %, denke ich mal.
    Woran liegt es?
    An der immer grösser werdenden Ausbildungsbreite des Berufes und an den immer weniger werdenden Reparaturen.
    Früher kamen täglich 10 TV auf meinen Platz, außerdem etliche Hifi-Anlagen und Videorecorder.
    Da konnte ich die Azubis noch richtig ausbilden.
    Und heute freue ich mich über ein bis zwei TV am Tag, kein Radio, kein CR, keine Hifi-Anlage, Kein VCR.
    Woher sollen die Jungs reparieren können?


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"