Beiträge von eifelblitz

    Hallo Ingo, hallo Andreas,


    vielen Dank erstmal für die Antworten, mittlerweile steht fest OST/WEST Regelung ist soweit OK, nur die Bildbreite lässt sich nicht regeln. 516/536 werd ich auf jeden Fall nochmal prüfen, hab da was mit 6,8 Ohm im Kopf. Lohnt sich wohl schon ein Spulensatz für das Gerät, hab die Kiste erstmal vom Tisch gestellt aber Heute fast den ganzen Tag laufen lassen, die Zeile blieb soweit stabiel.


    Ingo:


    Sorry, hab das mit der Z-Diode auch beim weiteren Suchen und Messen gemerkt (war wohl ein Denkfehler), aber ich hab auch nur einen Schaltplanauszug. Dieser Teil der Schaltung sollte nun Ok sein. Hab auch nochmals die Kondensatoren in der Zeile geprüft (Zeilenrückschlag usw.), diese sind OK. So langsam bleibt auch nur noch eine andere Spule als die Ost/West Spule übrig.... ?(
    Hm, L603 oder meinst Du L503, die L503 ist deffinitiv OK, hab ich zweimal erneuert.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    sorry wenn ich mich nach langer Zeit wieder melde, hab endlich mal wieder Zeit gefunden für die Kiste. Der Grund für das unstabiele Bild war der Elko C526 (bei mir 4,7/160V). Das Problem ist an der Kathode ZD502 liegen keine 10V an (unter 1V). Laut Schaltplan von Moto soll der C526 10uF haben ? Jetzt Zweifel ich natürlich auch an dem Wert vom T503, vielleicht kann mir da nochmal jemand Auskunft geben.


    Das Bild ist zur Zeit zu Breit und lässt sich über das Geometriemenü nicht in der Bildbreite einstellen, allerdings lassen sich die Ecken korriegieren, so dass mir fast nur die Bildbreitenregulierung fehlt.


    Ich habe auch nochmal die Doppeldiode, den Transisitor T505 sowie die Spule erneuert (die Widerstände R536 und R516 brennen nicht mehr durch).


    Denke die fehlenden 10V sind der Schlüssel zum Erfolg!


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael


    Edit: Mein Schaltbild endet beim R524 links, kommen dort vielelicht die 10V (12V) her, kann das nicht mehr sehen in Motos Bild?

    Vielen Dank Moto,


    Transistor hab ich getauscht, Z-Diode geprüft, leider ohne Erfolg. Die Kist hat allerdings jetzt wieder OST/West-Fehler. Habs Gestern zum Glück gesehn, bevor mir der ZeilenBu abraucht. Denke, ich kann jetzt erstmal wieder von vorne anfangen. Die beiden Widerstände 6,8 Ohm sind wohl ganz, die Doppeldiode und den Transistor (am seperaten Kühlblech) hab ich schon getauscht. So langsam krieg ich ein Hass auf die Kiste, wenn`s nicht für nen guten Zweck wäre.
    Ich melde mich Heute Nachmittag nochmal, dann kommt die Kiste wieder auf den Tisch.


    Nochmal Danke, auch für den Schaltplanauszug, damit hab ich`s jetzt schon etwas leichter...:-)


    Gruß
    Michael

    Hallo Moto,


    Der T503(SMD) sieht messtechnisch nicht ok aus, hast Du davon eine Typenbezeichnung, bitte. Hab leider keinen kompletten Schaltplan (nur vom Netzteil und Service-Mode). Ich würde den T503 gerne tauschen.


    Danke


    Gruß
    Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-2015 Dolby Beko 22.1
    Fehler: Bildbreite ändert sich mit Helligkeit des Bildinhaltes




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo RepDataUser,


    hab mal wieder ein Beko-Schrott-Gerät, Forumssuche hab ich schon mehrfach versucht, leider hab ich nichts gefunden. OST/WEST_fehler beseitigt (Spule/Diode/Kondensator/Elko/Widerstände erneuert und Einstellungen im Service-Mode vorgenommen). Jetzt ist das Gerät sehr instabil, so dass ich Sorge hab, die Kiste fällt mir wieder aus. Die Bildbreite ändert sich mit der Helligkeit des Bildinhaltes. Die Kondensatoren der Horizontalstufe sind alle geprüft. Bin für jeden Tip dankbar.


    Danke im voraus!


    Gruß
    Michael

    Dankeschön für Eure Hilfe:


    Sorry, dass es etwas länger gedauert hat. Ich habe die oben genannten Teile Gestern getauscht. Das Gerät funktioniert wieder.
    Ich habe die beiden Dioden mit dem Multimeter geprüft, messtechnisch waren diese ok.


    Nochmals Danke an Euch.


    Gruß
    Michael

    Hallo Abdul,


    nach Widerstandswechsel Strich. Ich denke werde Vertikalstufe erneuren. Danke, für Deine Tipps. Werde R531, D509, ZD503 sowie das IC tauschen, wenn Dir noch was einfällt, bitte schreib es mir. Ich mache lieber einen Rundumschlag bevor ich nachher die Teile nochmal tauschen muss.


    Danke Euch.


    Gruß
    Michael

    Hallo Stefan,


    ja die Elkos hab ich geprüft, kann sie natürlich auch ausbauen (kondensatorprüfgerät vorhanden). Haben aber nicht reagiert. Habe es gerade auch nochmal geprüft. Ebenso hab ich die Anlenkeinheit eingesprüht, keine Reaktion.


    Jetzt nur noch Flackern im Oberen Bildviertel: dieser Fehler ist nun konstant vorhanden.


    Gruß
    Michael


    Zusatz: R531 verbrannt...

    Hallo Scope,


    ein Arbeistkollege hatte jetzt genau das selbe Problem und stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe Ihm daraufhin Lasereinheit mit Laufwerk (waren ca. 80 €) getauscht. Seit einem Monat läuft seine PS3 einwandfrei. Auch mir hat man gesagt, der Fehler könnte vom Motherboard kommen. Dann würde die Lasereinheit nach ein paar Betriebsstunden wieder zerstört werden. Wir sind das Risiko eingegangen, wünsch Dir genausoviel Glück...;-)


    Seine PS3 war auch aus der Garantie gerade raus. hab noch irgendwas im Kopf er hatte ne Lasereinheit mit einem A drinn und hat jetzt eine mit drei A´s drinn.


    Gruß
    Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MF 72-2410/7 Top
    Fehler: Vertikal (ca. 20 cm Bild noch sichtbar) zeitweise




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nachlötarbeiten/Thermoproblem mit Kältespray versucht einzugrenzen.


    Hallo Techniker,


    habe einen Vertikalfehler der nach ca. einer Minute auftritt. Vorher ist das Bild einwandfrei und auch die Symetrie stimmt. Nach ca. einer Minute ist der Fehler sofort sichtbar (nur 20 cm Bildhöhe noch sichtbar). Habe daraufhin mit Kältesprey versucht den Fehler einzugrenzen, doch das Bild ändert sich nicht. Sobald ich den Fernseher ausschalte (Standby) und sofort wieder einschalte ist der Fehler weg. Dann wieder nach einer Minute vorhanden. Habe Vertikalstufe gekühlt und auch sekundärseitges Netzteil (auch Stabi-IC`s auf anderer Seite des Kühlbleches. Tippe auf das Vertikal-IC (STV 9378F), bin mir aber nicht sicher. Da ich das IC sowieso bestellen muss, wollte ich erstmal nachfragen ob der Fehler jemanden bekannt ist.


    Danke im Vorraus.


    Gruß
    Michael

    Oje, wollte jetzt ja nicht so ne Diskussion hier eröffnen.


    Aber bei aller Liebe, es kann doch nicht sein, das man hier noch nen Lampentest erklären muss. Mal abgesehen davon, was passiert, wenn ich ne Sicherung durch ne Lampe ersetze. Mir gings nur darum mal darauf hinzuweisen, das er nicht mal weiss wie man nen Lampentest macht.


    Dann schreibt man doch lieber, ich hab keine Ahnung und läßt den Kollegen das Gerät mit nem Rep-Satz reparieren.


    Ich hatte in der Ausbildung leider auch Kollegen, bei anderen Firmen die 3 1/2 Jahre nur TVs geschleppt haben. Jeder Betrieb ist anders, da muss man halt mal Eigenintiative ergreifen. Sich beschweren oder selber rann.


    Wir haben halt keinen Beruf, den man einfach lernt und dann fertig.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von Drago
    also anstatt der sicherung eine 100 watt lampe rein.


    Ähm, ich weiss nicht wer das Verantworten kann, da noch Tipps zu geben....


    Netzteil-Rep-Set..gerade noch so...und dann bitte Finger weg. Gefahr für Leib und Leben...


    Gruß
    Michael

    Abdul Da ich ja vorher die Suchfunktion genutzt habe, habe ich in einem Beitrag gelesen, das die Bildrohrplatte biem C9003 und Q2000 nur minimale Änderungen hätte...


    Deshalb hab ich`s mit dem C9003 verucht....ds, für den nützlichen Beitrag.


    floh6markt: Danke schön, wollte es einfach nicht wahr haben...so ein Mist, dann ist er hinüber. Hab die Röhre vorher mal abgeklopft und dachte bei den defekten Widerständen ich hätte ne Chance. Danke für deine schnelle und zuverlässige Antwort.


    Gruß
    Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 7220/Q2000
    Fehler: Grünes Bild mit Rücklaufstreifen/kein Blau/Bildinhalt zu sehen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,


    Auf der Bildrohrplatte sind drei 560 Ohm Widerstände, zwei davon haben Werteveränderung und sind sichtlich defekt. Beide Widerstände getauscht, beim einschalten raucht der obere, von hinten mit Blick auf die Bildröhre gesehn. Leider ist die Bildrohrplatte nicht beschrifftet, so daß ich keine Positionsnummer geben kann. Habe im Schlatbild vom C9003 nachgesehn, leider ist das von Eser schlecht zu lesen, und konnte dort keinen 560 Ohm Widerstand finden. Das Q2000 Schaltbild habe ich leider nicht. BildrohrplattenNr.: 83616.067.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Beamer
    Hersteller: Sanyo
    Modell: PLC-XP41
    Fehler: Wenn das Gerät nicht vom Netz getrennt wird, erfolgt die Bildwiedergabe zeitweise erst nach ca. 5 Minuten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Kollegen,


    die Lampe habe ich erneuert, wenn ich das Gerät über Nacht vom Netz trenne funktioniert es am nächsten Morgen tadellos, lasse ich es mehrere Stunden auf "Stand Bye", kommt es (leider nicht immer) vor das die Lampe nicht zündet, aber nach ca.5 Minuten zündet die Lampe dann doch. Kennt jemand diesen Fehler.


    Gruß
    Michael

    Hallo unter den leidenden Spezialisten,


    jetzt muss ich doch auch mal meine Klappe öffnen. Erstmal kann ich dieses Forum nur loben, egal ob man sich für einen geschlossenen Bereich entscheidet oder nicht. Ich benötige dieses Forum, da ich an Euras und Infotip nicht herankomme. Dies hängt damit zusammen das man dafür monatlich bezahlen muss, und ich im öffentlichen Dienst als Informationstechniker arbeite (wir müssten einen Rahmenvertrag mit ASWO abschließen, das ist bei solchen Dingen schwierig oder unmöglich). Ich kann Andy72 nur zustimmen im eigenen Interesse darüber zu entscheiden, wem gebe ich welche Tipps.
    Ich habe in 6 verschiedenen "Klitschen" vorher gearbeitet und musste leider feststellen, dass nur in zwei von diesen ordentlich und ehrlich gearbeitet wurde. Selbst heute schicke ich einen Kollegen los, einen Stichabzweiger zu besorgen und er kommt zurück mit der Erkenntnis, das 3 Fachgeschäfte überhaupt nicht wissen was das ist und Ihm versucht haben einen Verteiler anzudrehen.
    Ich frage mich da nur, wem kann man da noch vertrauen.


    Eigentlich müsste jeder Techniker wissen, wie und wann man dieses Forum nutzt. Mann müsste eigentlich die Sprüche kennen, die man bei großen Firmen zu hören bekommt, wen man die Hotlines nutzt ohne wenigstens ein Schaltbild vor sich liegen zu haben oder sich mal ne halbe Stunde mit dem Fehler beschäftigt zu haben.


    Das Prinzip ist bei mir immer das Gleiche:
    Garantie ja /nein, Fehler mir selber bekannt ja/nein, Fehler im Forum bekannt ja/nein, Fehler erstmal selber suchen und dann erst schreiben!!!


    Gruß
    Michael