Spannungsfreischalten mit saitenschneider

  • Eine der Fachrichtungen ist sicher "Bondmässige entschärfung". Da macht man das seit Jahren mit dem Seitenschneider.
    Oder habt Ihr mal Jean Connery gesehen, wie er an der H-Bombe die Sicherung sucht bevor er den Draht durchknipst?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • ja klar, political correctness: Bond schaltet frei, sichert gegen Wiedereinschalten (er hat dafür extra ein Schild mit wo das auf englisch, russisch, deutsch und japanisch drauf steht, da er ja viel rumkommt), er schrankt ab ( hat da so extra bis 100.000V geprüfte Decken wo 007 at work drauf steht) und abschliessend prüft er dann noch auf Spannungsfreiheit mit so nem Laserpointer mit Farbdisplay und online Verbindung zu Q.

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Eine der Fachrichtungen ist sicher "Bondmässige entschärfung". Da macht man das seit Jahren mit dem Seitenschneider.
    Oder habt Ihr mal Jean Connery gesehen, wie er an der H-Bombe die Sicherung sucht bevor er den Draht durchknipst?


    :D :D :D

  • @ Andy72:


    Hi, Andy!


    Nicht runterziehen lassen auf das Niveau von Deppen & Co., das führt zu nichts. Der Typ ist von sich überzeugt und möchte auch nur gelobt werden für sein Vorgehen.


    Geltungsdrang! (Ich weiß es besser)


    Profilneurose! (Doch kein Elektriker, he he)


    Aber gescheiter sein wollen, wie immer, die Gelernten sind doch eigentlich alle doof, bla bla, seht mal, sooo geht das, bla bla...



    Gruß, Heiner.

  • :D


    Es heißt ja auch "Spannungsfrei SCHALTEN". Nicht "Spannungsfrei SCHNEIDEN"!


    Und der letzte, der an der Anlage arbeitet, ist schuld an allem, was folgt. Dafür gibt es VDE-Messgeräte, die nach jeder Bearbeitung der Anlage benutzt werden müssen. Inkl. Protokoll. Versicherungen suchen sich nämlich immer den leichtesten Weg und tun grundsätzlich auf doof.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich könnte ihn ja mal mit zum Blitzlabor von 3M nach Neuss mitnehmen. Da kann er dann mit dem Saitenschneider die Zuleitung zur Anode kappen. bei ca. 75 MV gibt das bestimmt ein herrliches Feuerwerk.
    Aber dahinter ist es dann auch spannungsfrei.


    Sollte aber schon eher ein Bolzenschneider sein, bei 220 qmm - Draht

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Zitat

    Original von secondtech
    Ich könnte ihn ja mal mit zum Blitzlabor von 3M nach Neuss mitnehmen. Da kann er dann mit dem Saitenschneider die Zuleitung zur Anode kappen. bei ca. 75 MV gibt das bestimmt ein herrliches Feuerwerk.
    Aber dahinter ist es dann auch spannungsfrei.


    Sollte aber schon eher ein Bolzenschneider sein, bei 220 qmm - Draht


    Weil du gerade den Bolzenschneider erwähnst. Der Vater einer meiner ehemaligen Arbeitskollegen hat mal damit seinen Kollegen vor dem Stromtod gerettet. Weil der Baustromkasten zu weit entfernt war, hat er mit dem Schneider die 5-polige 6mm²-Leitung gekappt. Okay, die 3 63A Sicherungspatronen waren hin, aber der Kollege hats überlebt. Angeblich hat das ganze schon laut geknallt und der Bolzenschnider klebte an den Adern fest. Der was den Bolzenschneider in der Hand hatte, hat dank seiner Arbeitshandschuhe nichts abbekommen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich hatte gestern gerade einen Anruf von einem Schreiner, der auf "meiner Baustelle" ein 16mm², mit 63A abgesichert, mit der Säge in einer Hohldecke erwischt hat ( nicht von mir verlegt, sondern Altbestand!).
    "!Was soll ich denn jetzt machen, es hat fürchterlich begeblitzt und geknallt, und im Treppenhaus ist kein Licht mehr!"
    "Klär zuerst mal mt Deiner Versicherung wie dieser Schaden bezahlt wird!"
    Ich hoffe, er ist versichert! :D ;)


    Gruß Uwe

  • Hi Leute,


    cool down !!!


    Da hat ein Type (ein Grobian ?!?! ein Praktiker, ein Baustellenmensch)
    die Rund ganz schön beschäftigt.


    Aber beim Reden kommen die Leut zusammen.


    Viel Spaß noch!!


    LG Norbert

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Ich hatte gestern gerade einen Anruf von einem Schreiner, der auf "meiner Baustelle" ein 16mm², mit 63A abgesichert, mit der Säge in einer Hohldecke erwischt hat ( nicht von mir verlegt, sondern Altbestand!).
    "!Was soll ich denn jetzt machen, es hat fürchterlich begeblitzt und geknallt, und im Treppenhaus ist kein Licht mehr!"
    "Klär zuerst mal mt Deiner Versicherung wie dieser Schaden bezahlt wird!"
    Ich hoffe, er ist versichert! :D ;)


    Gruß Uwe


    16 mm² und dann geht n u r im Treppenhaus das Licht nicht mehr ?

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von Andy72
    thomsonfreak: ich entschuldige mich in aller Form bei Dir, daß dieser Thread sich offenbar nicht eignet Dir die Langeweile zu vertreiben-sorry.


    ach keine Ursache Andy, bin ja eh nurnoch selten hier unterwegs :D


    meine Langeweile vertreibe ich mir lieber mit Bierbrauen (lecker lecker) und Autoschrauben (das lohnt sich wenigstens noch)


    den Thread finde ich aber einfach nur beknackt und sinnlos :rolleyes:


    Grüße


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Noch so ein Pfuscher!
    Was hast Du überhaupt an elektrischen Anlagen zu suchen?


    Bist du meine mama ?


    Zitat

    Original von Andy72
    schade, daß man hier im Forum keine PN in die Threads einstellen darf. ;( ;( ;(


    Nachricht an Andy72 vom 04.08.2008 22:40
    tonfall


    Als ich den beitrag mit den fachrichtungen schrob übersah ich das Uwe in deinem beitrag erwähnt wurde... ich denke darauf bezog sich das nicht alles verstehen.
    Mir missfällt insbesondere zwichen uns der ton, da ich dich "von früher" als hilfesbereiten und kompetenten schreiber in erinnerung habe.


    Die prüfungen zum EUP hab ich übrigens mit 1, abgeschlossen, meine berufsausbildung zum kraftfahrzueugmechatroniker mit 86% und am MCSE arbeite ich in zukunft hoffenlich. MCP hab ich auch mit ~86% gemacht.


    mfg



    Und nun ?



    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    :D


    Es heißt ja auch "Spannungsfrei SCHALTEN". Nicht "Spannungsfrei SCHNEIDEN"!


    Und der letzte, der an der Anlage arbeitet, ist schuld an allem, was folgt. Dafür gibt es VDE-Messgeräte, die nach jeder Bearbeitung der Anlage benutzt werden müssen. Inkl. Protokoll. Versicherungen suchen sich nämlich immer den leichtesten Weg und tun grundsätzlich auf doof.


    Ich weiß, genau für die prüfung ortsfester und ortsveränderlicher anlagen mit Profi- und Secutest bin ich unter anderem ausgebildet. Übrigens von einem erfahrenen elektromeister.