Beiträge von ichtier

    Zitat

    Original von Uwe S


    Noch so ein Pfuscher!
    Was hast Du überhaupt an elektrischen Anlagen zu suchen?


    Bist du meine mama ?


    Zitat

    Original von Andy72
    schade, daß man hier im Forum keine PN in die Threads einstellen darf. ;( ;( ;(


    Nachricht an Andy72 vom 04.08.2008 22:40
    tonfall


    Als ich den beitrag mit den fachrichtungen schrob übersah ich das Uwe in deinem beitrag erwähnt wurde... ich denke darauf bezog sich das nicht alles verstehen.
    Mir missfällt insbesondere zwichen uns der ton, da ich dich "von früher" als hilfesbereiten und kompetenten schreiber in erinnerung habe.


    Die prüfungen zum EUP hab ich übrigens mit 1, abgeschlossen, meine berufsausbildung zum kraftfahrzueugmechatroniker mit 86% und am MCSE arbeite ich in zukunft hoffenlich. MCP hab ich auch mit ~86% gemacht.


    mfg



    Und nun ?



    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    :D


    Es heißt ja auch "Spannungsfrei SCHALTEN". Nicht "Spannungsfrei SCHNEIDEN"!


    Und der letzte, der an der Anlage arbeitet, ist schuld an allem, was folgt. Dafür gibt es VDE-Messgeräte, die nach jeder Bearbeitung der Anlage benutzt werden müssen. Inkl. Protokoll. Versicherungen suchen sich nämlich immer den leichtesten Weg und tun grundsätzlich auf doof.


    Ich weiß, genau für die prüfung ortsfester und ortsveränderlicher anlagen mit Profi- und Secutest bin ich unter anderem ausgebildet. Übrigens von einem erfahrenen elektromeister.

    Wie sieht so eine konzession aus? Das soll doch nicht heißen, das kein elektriker eine anlage anrühren darf, ohne "die erlaubis" vom EVU zu haben ?


    Ich versteh übrigens ne ganze menge, ansonsten wäre ich wohl kaum in 3 fachrichtungen ausgebildet.

    Aufgrund heftiger kritik wollte ich die elektrotechniker mal fragen wie ihr es mit dem freischalten handhabt.
    Bei mir hieß es, es weiß keiner wo die leitungsschutzeinrichtungen sind. ich bin da arschloch und sage mir: Du arbeitest nicht unter spannung, ich hing schon einige male drann und bin sehr dankbar das ich nicht ins kammerflimmern gefallen bin. Hauptfeind routine sage ich nur.


    Jedenfalls soll ich ja vorgästern fertig sein also nehme ich einfach den schneider, trenne die spannungsführende leitung und prüfe die spannungsfreiheit. Ich kann ja nichts dafür, das eine firma nicht weiß wo sie sich selber angeklemmt hat.


    Wie seht ihr das? Ist das ein nogo?

    Zitat

    Lies halt mal die VDE. Da steht sowas drin und ist einzuhalten und eigentlich gar kein Diskussionsstoff.


    Naja, die hab ich grad nicht zur hand, außerdem ist es wohl eine wisenschaft für sich dort genau das zu finden was man sucht.


    Das thema war auch nicht als diskussionsanregung gedacht, es ist eine rein inforative frage. Und zwar nicht, weil ich es nicht einsehe NYM-J 3 G 1,5 bzw. 2,5 zu verwenden, sondern weil ich das im zweifelsfalle jemandenm anderes klar machen möchte.

    Naja, ich argumentierte heute gerade gegen hülsen weil i.d.r. quetschverbindung... und die gepressten haben dann eine quadratische form. Ich weiß ned genau wie die wagoklemme oberflächentechnisch aussiht, aber theoretisch verringert sich ja die kontaktoberfläche wenn man etwas viereckiges in eine vorrichtung für zuylinderförmiges steckt. Das die schwieriger heraus gehen spricht dafür.


    Es geht um installation im rohr.

    Hallo,


    ja mal eine wirklich grundlegende frage auf die ich als EUP keine antwort kenne: Warum ist für die ortsfeste installation massive leitung vorgeschrieben (Ist sie das überhaupt explizit)? Welche technischen sachverhalte verlangen das ? (brandschutz, materialermüdung...) Oder ist starre leitung einfach billiger ?

    Wäre auch mein vorschlag gewesen, das guta alte 10 MBit BNC netz unkonventionell ohne koaxialkabel.
    VGanylan braucht man in dem falle nicht. Es eigenet sich für ringvernetzte arbetisgruppen da es einem token ring zwar ähnelt, aber im gegensatz intelligent sendezeiten zuteilt wärend ein einfacher token feste umlaufzeiten hat. So wurde mir das zumindest erklärt.

    Zitat

    Original von Gerdio
    Hallo,

    ?( ?( ?(
    Meinst Du im FI-Schutzschalter?


    MfG
    Gerdio


    .Ja


    .Zum thema elektronik im RCD:


    .In meinen unterlagen heißt es, das beim FI der strom der sekundärwicklung des summenstromwandlers über eine elektronische schaltung einem auslöserelais zugeführt wird


    .Man solte hinsichtlich der elektronik villeicht auch vom DI schalter unterscheiden .Bei denen ist zwichen sekundärwicklung des summenstromwandlers und dem auslöserelais ein verstärker eingebaut .Für die hilfsspannung ders verstärkers muss der DI L und N haben


    quelle: WEKA fachverlag für technische führungskräfte GmbH stand: Jun.01

    Zitat

    Original von Jacky
    nur leider kann man dort
    bei z.B. zu hoher Temperatur keinen Alarmton
    einstellen.


    Danke !!!
    Gruß Jacky


    .Villeicht kannst du als kompromiss die warntemperatur (wird sich ja nich so oft ändern) im bios einstellen und ansonsten die bestehenden funktionen des programms nutzen

    Zitat

    Original von dollse
    PAPST!
    das ist personenkult; das hat mit dem glauben an gott nichts zu tun!
    ich bin vor 15 jahren aus der kirche ausgetreten!
    die kirche sollte endlich mal zu ihren verbrechen stellung nehmen!!!


    .Soweit ich weiß, hat sich Joh. Paul II dafür entschuldugt, in welchem rahemn genau kann ich aber ned sagen

    zum thema:


    .Bei mir hat sich der eindruck bis jetzt nicht festgesetzt, das man hier allwissend sein muss .Andy72 und Tobi05 habe ich z.b. positiv in erinnerung wenn es um die beantwortung meiner recht grundlegenden fragen geht
    .Ich kann es durchaus nachvollzihen, wenn jemand probleme damit hat, das fragen über sachverhalte gestellt werden, die man sich selber recht gut erschließen kann .Aber der ton macht die musik, ,man sollte schon darauf achten wie man jemandem seine kritik nahe bringt


    zum thema ost/west muss ich auch mein senf dazu geben
    .Ich finde nicht, das nur die frage entscheidend ist, wo es besser war/ ist .Auch mir ist extrem aufgefallen, wie einseitig negativ das bild von der ddr in den medien gezeichnet wurde .Das war zumindest mein eindruck, als ich noch fernsehn hatte .Und der wiederstrebt mir sehr, da ich es anders empfunden habe, und darin auch zustimmung bei anderen finde
    .Ich denke auich, das man unter spezielle vergleiche zihen kann, dabei muss man natürlich die rahmenbedingungen vor augen haben
    Zum thema hätte/ könnte/ wollte: .Soweit ich weiß kam bei einer Emnid- umfrage unmittelbar nach dem mauerfall heraus, das die mehrheit der bürger der ddr für einen fortbestand eines souveränen staates waren (das soll aber jetzt keine diksussion über mögliche verläufe der geschichte vom zaun brechen :D)