Mindestspannung Autobatterie beim Anlassen?

  • Hallo,


    wie ist eigentlich eine Autobatterie bzgl. Strombelastbarkeit / Spannungsabfall ausgelegt?
    Habe das Gefühl, dass meien AUtobatterie schlapp macht, und daher mit Speicheroszi Startvorgang aufgezeichnet:
    - Temp=0°C, 20 h gestanden
    - vor Start: 12,5V
    - niedrigster Wert während Start: 8V
    - nach STart: 14V


    Ist das noch OK, oder sind 8V ("unterer Scheitelwert") bei 0° zu wenig?
    Batterie ist Originalteil, 5J alt.


    Gruß und guten Rutsch
    Toni

  • Hallo,
    genau das ist mit meinem Auto am 22.12 passiert!
    Soviel wie ich weiss darf die Spannung beim Anlassen 10 Volt nicht unterschreiten.
    Meine Batterie war 8 Jahre alt und ist nach 14 Tagen Standzeit gestorben!
    Im zunehmenden Alter steigt die Selbstentladung und der Innenwiderstand nimmt zu außerdem ist bei großer Kälte die Batterei nur zu höchstens 2/3 geladen d.h bei -22° wird es dann schwierig den kältesteifen Motor durchzudrehen und das Motorsteuergerät,Benzinpumpe,Beheizung zu versorgen.
    Ich würde aus Sicherheitsgründen eine neue Batterie kaufen gehen bevor das Auto nicht mehr anspringt und man an der nächsten Tankstelle für irres Geld eine neue Batterie kaufen muß!
    Zu überlegen ist auch das im Notfall z.b die Warnblinkanlage mit einer alten Batterie schon nach 20min schlappmacht und man dann im dustern steht!
    Mfg andreas

  • Lustig, Speicheroszi!
    Um das zu prüfen hätte wohl auch das einfachste Multimeter genügt um die Spannung während des Anlassens abzulesen. Aber wenn man niemanden hat, der den Zündschlüssel rumdreht, ist das durchaus ein guter Einfall. :)


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Lustig, Speicheroszi!

    .
    ... wollte den genauen Verlauf sehen und nicht einen Spannungsmischmasch.


    Ich werde mir demnächst eine neue zulegen. Habe nur eben gesehen, was das für eine SCh... ist, eine passende Batterie zu bekommen.
    Original hat 82AH. Gibt´s nur von Varta oder Bosch (150EUR aufwärts). Varta ist jetzt drin.
    88AH ist schon zu breit. Grrrrr.


    Gruß
    Toni

  • Hallo,
    ja, die Bleiakkus sind teuer gworden!
    Rumgerannt bin ich am Samstag überall waren die kleinen Batterien 45-55AH ausverkauft.
    Ich habe auch 72,99.-€ für eine 45 AH Batterie bezahlt!
    No Name, Baumarktmodell "APS" 3 Jahre Garantie eine Markenbatterie Varta sollte 129.-€ kosten,das war mir zu teuer!
    Meine letzte Autobatterie 36AH für den Golf 2 kostete vor 10 jahren 29.-DM.
    Wahnsinn wie teuer das alles geworden ist,vermutlich kaufen sie Chinesen das Blei auf wie unsere Milch und den Käse!
    Mfg Andreas

  • Na ihr schreckt mich mit den Preisen; ich hab auch schon längere Zeit keine neue Batterie gekauft.


    Die Preise sind doch Wahnsinn!


    Andreas: ich hab auch noch die Variante 36 Ah mit weit unter 500 Schilling (29,-- DM) im Kopf.


    Wo führt das noch hin?? ?(


    Das mit dem Speicher Oszi find ich auch lustig, da is einfach nur ne Zelle hin.


    Zum Thema Bleiakku fällt mir auch grad was ein:
    Finger weg von billigen Bleigelakkus von N***s, hab vor einem halben Jahr 2 Akkus getauscht - 6V/10 Ah - hab vorige Woche gerade mal 4 Ah reinladen können. Akkus wurden immer ordentlich be- und entladen.


    Zum Vergleich: der teurere Panasonic hat 5 Jahre gehalten und speichert im Neuzustand fast 11 Ah


    Gruß
    Alf

  • Hallo,


    vergleichen lohnt sich. Im Sommer habe ich von einem Teilehändler um die Ecke eine original-Batterie 55Ah für EUR45 +Steuer bekommen. Einziger Unterschied zur vorherigen war der AUfkleber: statt Opel GM-Zeichen.
    Jedes Noname-Baumarktteil mit 55Ah war teurer.
    Wenn der nächste Woche wieder offen hat versuche ich dort die Batterie zu bekommen.


    Habe mir nochmal die Batteriebefestigung angesehen: Batterie wird über die lange Seite geklemmt, d.h. Ersatztyp muss exakt gleich lang sein. Und dann noch Sondertyp: SCH..³!


    Zum Thema Fortschritt:
    Um die Batterie sehen zu können, muss die Abdeckung zw. Scheibenwischer und Motorraum werden!
    Um eine Standlichtbirne zu tauschen müssen auch Teile abgeschraubt werden. In der Anleitung steht nur, dass man zum Lampenwechsel in die Werkstatt fahren soll.
    Früher hatte ich einen Polo - da konnte man noch überall dran.


    Gruß
    Toni

  • Hallo Toni!


    Was hast denn du für ein Auto? A2? :D


    Wenn du das Auto noch lange fahren willst: Qualität kaufen. Da gibts doch erhebliche Qualitätsunterschiede.


    Batterien aus dem Hause GM sind ziemlich gut. Bauen auch andere Autobauer ein.... Bei Noname kann man auch mal Glück haben. Aber das kann man kaum vorhersehen. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Da könnte ein Teilehändler ne gute Anlaufstelle sein.


    Zitat


    Habe mir nochmal die Batteriebefestigung angesehen: Batterie wird über die lange Seite geklemmt, d.h. Ersatztyp muss exakt gleich lang sein. Und dann noch Sondertyp: SCH..³!


    Improvisieren kann man da nicht? Schränkt dann die Auswahl "etwas" ein..


    Wenn es ein gängiges Fahrzeug ist, bekommst auch bei einer Sonderform "Austauschtypen". Und der absolute Billigmassenmarktramsch muss ja auch nicht sein.


    12,5V fast voll (wäre 12,65V)
    Als leer gelten ca. 11,8V


    14V. Da wird die Batterie geladen. Die Spannung ist ok.


    Sind eigentlich Polkappen und Anschlussklemmen sauber/gefettet und nicht oxidiert und lose? Kann auch ne Rolle spielen.
    5Jahre sind jetzt nicht besonders viel für nen Originalteil.


    Wasn das für nen Auto?

  • Zitat

    Original von Real_Toni
    Zum Thema Fortschritt:
    Um die Batterie sehen zu können, muss die Abdeckung zw. Scheibenwischer und Motorraum werden!


    Fortschritt: Batterie gehört im Fahrzeuginnenraum, z.B. unter Rücksitzbank.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Was hast denn du für ein Auto?

    Passat


    Zitat

    Improvisieren kann man da nicht? Schränkt dann die Auswahl "etwas" ein

    keine Chance. Da müssen Abdeckungen, Luftfilter abgebaut werden um ranzukommen. Kein Platz.


    Anschlüsse sind OK und fest. Strom geht bei <-5° deutlich in die Grätsche.


    Habe mir eine Banner-80Ah mit gleichen Maßen bestellt, knapp 120EUR.


    Zum Vergleich:
    "Original"-VW (Varta): EUR230
    Bosch-Silver: EUR180 beim Bosch-Dienst
    ATU: EUR105 (mit Lieferzeit, evtl. nicht lieferbar)
    Andere Teilehändler in der Nähe können sie nicht liefern.


    Vielleicht interessant: es gibt verschiedene Batterieserien von Banner, angepasst an Ladespannung Generator und Einsatzfall. Z.B. Ladesppannung 13,8V und 14,2V. Wer eine 13,8V in ein modernes Fahrzeug einbaut wird nicht lange Freude daran haben -> blubberndes Aquarium.


    Gruß
    Toni

  • Hallo,
    das mir der angepassten Ladespannug bezieht sich auf Fahrzeuge bei denen die Batterie mit einem Thermofühler überwacht wird im Batteriekasten.
    Neuere Autokisten melden dem Steuergerät die Temperatur der Batterie umso die Zelle bei jeder Teperatur zu 100% vollzuladen.
    Bei -20°verträgt die Zelle auch 14,8 Volt ohne zu blubbern aber bei +45°im im Sommer darf die Ladespannung nur 12,9~13,2 Volt betragen.Sowas nennt sich "Batteriemanagement" damit die Batterien in den Oberklassenkarren nicht immer größer werden!
    Somit wird die Zelle nahezu mit 100% auf Ladung gehalten was ohne Temperaturabhängige Ladekurve nicht möglich ist!
    Die Karren springen sonst mit den ganzen Zusatzverbrauchern nicht mehr an.
    Na, schön teuer sind die Bleibatterien geworden!
    Mfg andreas

  • Hallo
    macht euch nichts draus
    2 monate altes auto
    bei uns in ösireich in nobelbezirk von wien scheibe eingeschlagen und ausgeräumt ;( ;(
    eine woche später
    4000 km
    Motorschaden ;(
    das pech ist auf meiner seite und läst mich nicht los
    aber was solls
    bin ja eh fusioniert wurde schon mit gehaltskürzungen versehen
    dann dachte ich lächle und sei froh es könnte schlimmer sein
    nun ich hoffe es bleibt erst mal so
    ;)


    mfg
    Matthias

  • Zitat

    Original von Brandt


    Fortschritt: Batterie gehört im Fahrzeuginnenraum, z.B. unter Rücksitzbank.


    MfG Jürgen


    Hallo Brandt ,


    Fortschritt ? Das sehe ich andes. Eine Batterie muss leicht zugänglich sein , denn bei einem Unfall sollte das Ding recht schnell abgeklemmt werden können . Schau mal auf mein Avatar ... Batterien unter der Rücksitzbank ( BMW zum Beispiel ) sind der allergrößte Mist , genauso bei der MB B - Klasse : Beifahrerseite , im Fußraum . Wenns mal richtig gescheppert hat hat man keine Chance mehr an die Batterien ranzukommen wenn Beifahrer oder andere Fahrgäste hinten noch im Auto sitzten...


    ~Joe~

  • Man hört es an der Drehzahl des Anlassers. Messbar wäre die Spannung auch am Zigarettenanzünder. Ich habe gute Erfahrungen mit den wartungsfreien, original Opel Batterien gemacht. Lebensdauer bei Mischbetrieb gut 10 Jahre. Ansonsten setze ich Billigakkus vom Großhandel ein. Eine 74Ah kostet da ca. 85 EUR incl. MwSt und Säure. Erfahrungen bisher: auch nicht schlecht. Im W211 ist eine Batterie von Johnson Controls, die hat jetzt ca. 7 Jahre gehalten uns beginnt allmäglich mit Verschleißeffekten. SuperHighEnd Batterien von Varta kosten das Doppelte und halten auch nicht länger. Eine vom örtlichen Teilelanden gekaufte Berga war schon nach 3 Jahren defekt und das trotz Langstreckeneinsatzes.


    Beim kauf darauf achten, dass unbefüllte Batterien den schwerpunkt etwa in der Mitte haben. Auf der Veterama habe ich schon unbefüllte Batterien in der Hand gehalten, die oben ganz leicht waren. Da füllen die Platten nur das halbe Gehäuse aus.


    Die Kapazität ist nicht so entscheidend für die Lebensdauer. Die bleibt recht konstant und bricht dann fast schlagartig zusammen, so dass auch eine Batterie mit der doppelten kapazität nur wenige Wochen länger halten würde.

  • Jepp die preise sind durch die decke, hab dies jahr für die kleine mopetenbatterie richtig viel zahlen müssen.
    Sogar billig auto-batterien müssen nicht schlecht sein, das problem ist ja nur das man nicht weiss wie lange die schon gefüllt im Laden rumgammeln. Grad im Baumark sone sache. Mit frisch gefüllten billigen bin ich bisher nie schlecht gefahren. 4-5-6 jahre waren da immer ok. Natürlich das grösste was ins auto ging, die eiern ja nicht gleich bein maximal startstrom rum. Nur macht das fast kein händler mehr, aus sicherheitsgründen bekommen die nur fertig gefüllte die sich dann evtl kaputtstehen.
    Ne Varta silber hat beim Kumpel nur 2 Jahre durchgehalten...natürlich werksgefüllt gekauft

  • Hallo,
    schönes altes Thema da kann ich ja mal berichten was mit meiner "neuen" Batterie geworden ist.Aus Ermangelung an weiteren Angeboten (es war kalt!) habe ich für 129.-€ eine 45AH Batterie am 22.12.2007 im Obi Baumarkt gekauft denn schließlich ist die Karre mit der alten Batterie mit Trick17 1x angesprungen also auf zum Baumarkt ohne den Motor abzustellen....
    Habe dann die APS Batterie von Obi in die Kiste eingebaut aber schon im Sonmer 2008 ist die Hütte nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr angesprungen,Batterie nimmt keine Ladung an...
    Also Umtausch habe schließlich 2 Jahre Garantie!Schon im Winter 2008 das gleiche Spiel Batterie tot von einem Tag auf dem anderen...
    Also wieder Umtausch habe schließlich 2 Jahre Garantie!
    Dann war im Juni 2009 wieder Schluß mit Lustig was war wiedermal defekt? Diese Verdammte Batterie...Ich wolte eigentlich mein Geld wiederhaben aber die wollten die Kohle nicht rausrücken.
    Tja und im Januar 2010? Was denkt ihr was ist wieder gestorben? Die Qualitätsbatterie von APS aus dem Hause OBI!
    Nun wurde ich daraufhingewiesen ja jetzt ist die Garantie abgelaufen!Nicht mit mir!!!Habe mich beschwert bei der Zentrale und mir über das EAN Etikett den Hersteller rausgesucht es ist ein großer deutscher Hersteller BO*** der in Frankreich für Obi dies APS Dinger Herstellt !
    Mit etwas hin und her und blabla habe ich die Kohle wiederbekommen und nun eine Batterie von "BIG" für 44.-€ gekauft da sind Stöpsel dran da kann man wenigstens mal die Zellen prüfen.
    Mein Auto funktioniert einwandfrei Lima ist OK auch kein Ruhestrom über 3 mA messbar!
    Also da ist abscheinend eine Menge Müll am Markt.
    Mfg Andreas