Habt Ihr sowas schonmal gesehen?

  • Hallo zusammen!


    Ich war dieser Tage bei meiner Schwester --- und die berichtete mir wirklich unglaubliches.
    Um es kurz zu machen: Ihr ist wegen einer blöden TCM-Fernbedienung beinahe die Bude abgebrannt -- wenn ihr Sohnemann nicht zufällig durch's Esszimmer gelaufen wäre.
    Sie ist stolze (?) Besitzerin einer noname-Tchibo Radio-CD-Quäk-Anlage ("TCM") . Ohne äusseres Zutun hat sich wohl die Fernbedienung von dem Ding selbst in Brand gesteckt. (siehe Bild)


    Ich selbst hab immer gedacht: Aus so zwei Micro-AAA-Size-Batterien kommt nie genug energie um was ernstes auszulösen, aber HOLLA. Das hier ist schon heftig. Der Massivholztisch (Oma-Model, Massiv --- kein Baumarktschrott) hatte auch schon angefangen ernsthaft zu brennen.


    Habt Ihr sowas schon mal gesehn, oder ist das ein einzelfall? Was kann das Auslösen? Das Betteriefach ist unversehrt -- der Brand ging also nicht von den Batts aus. Was kann hier der Auslöser sein?


    Lasst uns bitte die Sache hier sachlich andiskutieren und keinen neuen "die-chinesen-bauen-eh-nur-Schrott"-Thread draus machen (das weiss hier eh jeder).
    Was sind hier die neuen Brandbomben?


    Viele Grüsse
    Harald

  • Ach Du dickes Ei!! 8o


    Was in dem Ding so gebrannt hat würde mich auch mal interessieren.
    Aber ja nicht öffnen, hier greift das Produkthaftungsgesetz!!!
    Der Hersteller muß auch für die Folgeschäden des Brandes aufkommen.
    D.h. ein Sachverständiger muß das Teil untersuchen.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    als "Sachverständiger" würde sich dann ja geradezu Daniel (MMSB) anbieten! :D


    Gruß Rüdiger


    Nein, ich meine doch einen richtigen Sachverständigen! :D ;)
    Das Teil sollte in einen entsprechenem Labor genau untersucht werden.
    Stell Dir mal vor, die FB hätte auf einem Sessel gelegen (macht mein Junior auch immer) und niemand wäre im Zimmer gewesen.........!


    Wenn das ein Serienfehler ist, können hier Menschen zu Schaden oder gar ums Leben kommen!


    Gruß Uwe

  • hallo,
    das dürfte irgendwie schwierig werden nachzuweisen daß der Brand in der FB ausging.Da der Tisch zu brennen anfing und dadurch natürlich auch stärker auf das Gehäuse einwirkte.
    dao

  • Zitat

    Original von alte osmane


    das dürfte irgendwie schwierig werden nachzuweisen daß der Brand in der FB ausging.
    dao


    Das glaube ich nicht. Wenn Brand wirklich von Fernbedienung ausging, sollte das gut nachweisbar sein.


    In manchen Fernbedienungen ist eine antiparallele Schutzdiode über die Batterien eingebaut. Was passiert, wenn die ein schluss bekommt?



    MfG,



    Gabrijel

  • sollte man können,doch sicherlich war es nur ne kleine stelle die gekokelt hat und wurde dann durch den brand vom Tisch erweitert.Wenn die stelle an der FB die Feuer fing weggeschmort ist wirds echt schwer.
    dao


  • in solchen Fällen muß aber auch eine Sicherung eingebaut werden ansonsten ist das doch Unsinn und meiner Ansicht nach fahrlässig


    Batterien legen die Kunden doch schnell mal falsch in die FB

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Also das sieht echt unglaublich aus.
    Ich kann es mir kaum vorstellen, wie zwei AAA Zellen genügend Energie liefern können das irgend ein Bauteil es durch die Plastikhülle schaft.
    Und dann noch einen Massivholztisch ankokeln???
    Also das kann nur funktionieren, wenn das Plastik nicht flammhemend war (was möglicherweise bei LOW Power Geräten nicht vorgeschrieben ist) und quasi als zusätzliche Brandlast fungierte.


    Aber nun gut, ist wohl passiert. Es sollte aber sehr leicht zu erkennen sein, wo der Brand ausging.
    Das findet ein Sachverständiger leicht heraus, so arg ist die Ferni ja nicht zerstört.



    Wäre echt interessant, wie das passiert ist.
    Ich meine das wäre ja eine wirkliche Katastrophe, da ich doch annehme, das viele Fernies auf Sofas und Betten zu liegen kommen.
    Wenn das dann während der Nacht losgeht, gibt es Tote (soweit kein Rauchmelder vorhanden ist)

  • Vorab: Nichts für ungut, aber...


    8) ich glaube da auch eher an "Zündeleien" des Sohnes Deiner Schwester.
    Er ist wahrscheinlich dabei erwischt worden, und dann hat da halt die FB als "Brandursprungsherd" herhalten müssen.....


    Habe da gerade mal ein Testaufbau gemacht mit 2 neuen Duracell AAA und einem hauchfeinen Fädeldraht, der diese kurzgeschlossen hat.
    Die Batterien wurden hierbei wärmer als der Fädeldraht mit seinen 0.2mm......


    MfG


    Künki

  • wieder so eine unsinnige Geschichte.
    Batterien tragen durchaus eine ganze Menge Energie in sich, etscheident ist der Innenwiderstand, der bei Kurzschluss den Strom begrenzt, aber gerade bei Akkus kann durchaus Brangefahr bestehen.
    Hier ist aber recht eindeutig der Branherd außerhalb der FB gewesen, kann man an verschiedenen Spuren gut erkennen.
    Aber der Unfug hat hier mal wieder für einen Thread gereicht. :O

  • Wenn' s ein Bleiakku gewesen wäre, dann hätte die FB eventuell so aussehen können, aber 2 AAA, nie und nimmer ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Die FB passt bestimmt in einen Toaster :D


    Ich bin mir auch sicher dass die FB nicht die Ursache war . Und wenns an den Batterien gelegen haben soll , müsste die FB anders aussehen: Wenn das Ding von innen her begonnen hätte zu kokeln müsste man mehr Blasen auf dem Gehäuse sehen und die Tastenmatte wäre garantiert nicht mehr "so gut" erhalten wie hier.


    Joe

  • Waren denn Batterien oder Akkus drin?


    Batterien schaffen wenn sie neu sind so ca. 5A Kurzschlussstrom, akkus habe ich mit Rücksicht auf DVM nie gemessen schaffen aber deutlich mehr!


    Gruß



    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Es waren Batterien.


    Entwickle gerade auch so meine Theorien, ist aber jetzt zu spät für extra Photos machen.


    Mehr morgen


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Tv-Nub
    Ich kann es mir kaum vorstellen, wie zwei AAA Zellen genügend Energie liefern können........


    Wie kann ein einzelnes Streichholz einen ganzen Wald entflammen?


    Wenn hier z.B. ein Elko aus China geplatzt ist, der mit leicht entfammbarem Kunststsoff umhüllt war, ist so eine Kettenreaktion nicht auszuschließen!


    Ich denke nicht, daß Ted uns hier auf die Schippe nehmen willl!


    Gruß Uwe