Beiträge von Tv-Nub

    Als endlich fertiger Diplom Informatiker FH würde ich von einem Vollzeitstudium grundsätzlich abraten.


    IMHO ist es Zeitverschwendung; man muss sich mit den Allüren von ignoranten Profs rumärgern, bekommt meistens minderwertiges Bildungsmaterial und muss letztendlich immer doppelt arbeiten (na ja, Geld muss ja so oder so fließen) .
    Und dann muss man sich noch das dumme Geschwätz von den Lehrkräften anhören, wenn man nicht gar so flexibel ist oder eben nicht jede Vorlesungsstunde besuchen kann.
    Für lau gibt es das Vollzeitstudium auch nicht mehr, also wozu sich das antun?


    Ich würde nur noch ein fern Studium machen.
    Wenn man grundsätzlich in der Lage ist, selbständig zu arbeiten, sollte es kein Problem sein.
    Das sollte ein Elektroniker ja aber schon mitbringen ;-)
    Wenn du Abi hast, ist eine Berufsakademie auch eine gute Wahl, die Unternehmen stehen drauf, der Anspruch (zumindest im Fach Informatik) ist absolut unteres Niveau (im vergleich zur ehemals FH, heute Bachelor & Master), man bekommt genug Geld um davon leben zu können und viel weniger als ein richtiges Studium ist es nicht wert.


    Wenn du mehr der pragmatische Typ bist, dann hüte dich vor theoretisch geprägten Ausbildungswegen.
    Es demotiviert sonst unheimlich ;-) Nix schlimmeres, als etwas zu lernen, ohne zu wissen für was es gut sein könnte.

    Ah shit, ja es handelt sich um den Syncmaster 913N, muß ich wohl überlesen haben.


    Hm aber irgend wie schon merkwürdig, das das selbe Problem bei unterschiedlichen Prozessoren auftritt.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das das grundlegende Desing des Chassis wohl eher nicht verändert wurde wäre es evt. wahrscheinlicher das der Fehler vielleicht doch außerhalb des Prozessors zu suchen ist.
    Mal sehen, vielleicht schau ich mir das ganze noch mal mittels Oscar an, vielleicht liegt der Fehler ja doch wo aderst.

    Habe auch so ne Leiche rumstehen und n. m. Ermessen wäre es einfach zu schaden den jetzt schon zu entsorgen.
    Von welchem Chip ist hier die Rede?
    Ich bin zu der Vermutung gekommen, das entweder der externe Nvram defekt ist (na der 24LC08 ) oder eben der SE7889-LF Prozessor.
    Wie ich ergoogelt habe, scheinen die SE7889-LF des öfteren mit diesem oder anderen Problemen auszufallen, eine Bestätigung habe ich jedoch bisher nicht finden können.



    Ich meine den Chip zu tauschen sollte ich mit genügend Zeit und ruhiger Hand hinbekommen, nur würde ich ungern 30€ zum Fenster rauswerfen.
    Wenn es war ist, wäre der SE7889-LF Chip über jeden ASWO shop zu bestellen ( #8004634 3 Wochen Lieferzeit....).
    Die Frage ist nur ob dieser Chip dann schon entsprechend vorprogrammiert ist ( na ja, ich würde jetzt mal davon ausgehen...).


    Das gesammte Chasis ist mit ca. 70€ zwar nur unwesentlich teurer (und damit sicherlich die sicherere & einfachere Variante), aber leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, welches der drei Chassis das richtige wäre. Das in meinem Monitor verwendete Chasis ist jeden Falls nicht dabei (die exakte Nummer).

    Mit dieser Problematik habe ich mich auch schon beschäftigt und das ganze ist etwas komplexer.


    Ob die Differnzdruckregelung was bringt, hängt von folgenden Eckpunkten ab:


    Hydraulischer Abgleich RICHTIG durchgeführt? ist leider selbst heute noch nicht üblich, da es vielen HB`s schlicht und ergreifend nicht in den Kopf geht was das ist, wie es gemacht wird und wozu es gut ist.
    Eine starke Pumpe kann einen fehlenden oder falschen HA kompensieren, so das dennoch alle Heizkörper gleichmäßig warm werden (in gewissen Grenzen).
    Eine zu schwache Pumpe in einem nicht abgeglichenen Heizungssystem wird zur folge haben, das die Heizkörper mit dem höchsten Strömungswiderstand nicht oder stark verzögert warm werden.


    Einrohr oder Zweirohrheizung, mit oder ohne Thermostatventile?
    Davon hängt ab, ob es überhaupt Sinn macht, eine geregelte Pumpe einzubauen.


    Beim Einrohrsystem bildet das Thermostatventil einen Bypass zum nächsten Heizkörper, entsprechend ändert sich der Differenzdruck nicht wirklich so stark.
    Eine dreistufige Pumpe sollte hier IMHO eine gute Einstellung ermöglichen. Eine geregelte Pumpe wird aber wohl auch hier etwas Strom sparen können.


    Beim modernen Zweirohrsystem ist das geundsätzlich anderst. Alle Heizkörper hängen parallel, wenn alle Thermostatventile dicht machen, läuft die ungeregelte Pumpe amok (es fließt kein Wasser...Leistung der Pumpe ist aber konstant).
    Hier schlägt dann die Stunde der differenzdruckgesteuerten Pumpen, welche immer einen konstanten Differnzdruck zwischen Vor und Rücklauf regeln.


    Das ist auch der Grund, warum in modernen Anlagen die Thermostatventile etwas kritisch zu betrachten sind.


    So lange aber nicht in jedem Raum ein Fernthermostat incl. eigenem Heizkreis (bestehend aus Vorlauftemperatursteuerung & Mischer Pumpe?) sitzt, bleibt das Thermostatventil jedoch die einzige Raum individuelle Temperaturregelung.



    Zur Amortisationsrechnung würde ich nicht den gesamten Preis ansetzten, es sei den die vorhandene Pumpe ist nagelneu.
    Der Preisunterschiede zwischen einer dreistufigen und einer differenzdruckgesteuerten Pumpe liegt bei ca. 80 -100€ (zzgl. Fachbetriebsaufschlag ...), wenn man mal von einer UP25-40 Pumpe ausgeht.


    Die Lebensdauer der Pumpe und auch die der gesamten Anlage kann man durch entsprechenden Wassersystembehandlung deutlich erhöhen, aber da setzt dann auch wieder die professionelle Ignoranz der HB`s ein.

    hab noch ein wenig im Netz gesucht, der Defekt des TDA8350 scheint wohl unausweichlich gewesen zu sein.
    Folgender Mod wird empfohlen:


    1 Add MTZ15C 15V, 500mW zener(dz403) across C303 cathode to pin 3.


    2 1N4004 diode pin 9 and the 46v side of R307, with its anode to pin 9.


    3 Remove L301/J394 and fit a 10uH axial coil (part no 2701-000116) and 1.2Ohm, 5%, 2W
    fusible resistor (part no 2008-001013) connected in series.
    Then add from the junction of this series combination and R302/R303/C301 to chassis, an MA2560 56V, 1W zener diode (part no 0403-001039) with a 470nf, 5%, 100v capacitor
    (part no 2305-000407) in parallel. anode of this added zener diode goes to chassis.


    8 The extra components can be added on the underside of the pcb, check resistor R307
    9 10Ohm, 0.5w,(part no 2008-000197) which if faulty, can cause flyback lines



    Kann jemand einen vergleichbaren Umbau oder Repkit bestätigen? Es scheint ja einige TDA8350q Umbausätze zu geben.
    Wenn Jemand da noch eine dazugehörige Anleitung hat, würde es mich freuen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CX6844W Chassis SCT12B
    Fehler: Vertikal IC TDA8350Q war defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    TDA8350Q, C408, C304 ersetzt.
    Aufgrund von Tip 0,470uF MKS vor L301 eingelötet (aus sicht des TDA 8350q davor).


    Spannung des TDA8350Q gemessen: Pin4 17,5V; Pin8 47;
    Mit dem Oszi scheint nix auffälliges auf den Spannungen.


    Hallo allerseits,


    bei dem TV war der TDA8350 defekt, der TV läuft soweit wieder.
    Der Kühlkörper des TDA8350Q wird recht warm (ist schon unangenehm dran zu fassen, schätze zwischen 50-70°c).
    Soweit ich mich hier belesen habe, ist das wohl bis zu einem gewissen Grad normal.


    Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, da man anderswo nachlesen kann, das er dann wieder stirbt.


    Sind die Spannungen soweit ok? Im Schaltplan sind die mit 17,3v respektive 47v drin.
    Kann man sonst noch was überprüfen oder einfach schauen, ob der TDa8350 überlebt?

    In den meisten Laptops sind heutzutage extra Chip`s drin, um zu verhindern das man ein gestohlenen Laptop benutzen kann. Speziell Firmen stehen auf so Zeug.


    Wie IBM das habdhabt ist mir nicht bekannt, bei HP muß der Besitzer einen Eigentumsnachweis erbringen, sonst wird das PW nicht gelöscht.


    Als Eigentumsnachweis wird z.B. eine Rechnung mit Seriennummer akzeptiert.

    Hallo allerseits,


    habe den TV von meinem Bruder auf dem Tisch, ist ein Samsung CX-6844W.
    Das Problem ist die Vertikale Ablenkung (2/3 von oben Bild mit RL Linien, unteres drittel schwarz).


    Ich habe alles soweit überprüft, die SIWI`s sind noch alle heile, entsprechend habe ich den TDA 8350 Q geordert.


    Nun bin ich über den Tip hier gestolpert, und mir sind da noch einige Dinge unklar.



    Zitat

    Original von Jürgen022
    1.IC TDA 8350 Q wechseln.


    Soweit war ich auch schon ;)

    Zitat


    2.Eine Zehnerdiode MA 2560 (56Volt) mit Anode an Pin9 von TDA 8350 Q gegen Masse schalten.


    Laut meinem Schaltplan soll da schon eine Zehnerdiode ( DZ301) original verbaut sein, konnte sie aber nicht finden.
    Ok, die genannte Diode habe ich nicht, aber aus meiner Sicht sollte eine BZX85C56 auch gehen.
    Die normalen ZPxxx sind aus meinem Verständnis nicht robust für den Job oder gibt es da einen anderen Grund für diese MA2560?
    Ganz generell werden alle Elko in diesem Bereich getauscht, entsprechend wäre die Spannung ohnehin wesentlich sauberer.
    Könnte man die Zehnerdiode dann nicht weglassen? oder ist es grundsätzlich notwendig für eine ~Lebensdauer des TDA8350Q?

    Zitat


    3.Drahtbrücke J225 entfernen und durch eine Spule von 10 uH ersetzen.


    Also die J225 habe ich gefunden, aber da gehen ja nur die 8v drüber. Ist das ein anderes Chassis oder geht es tatsächlich darum? Zum TDA8350 sehe ich da keine Verbindung.
    Und dann stellt sich natürlich noch die Frage der Strombelastung der Spule.

    Zitat


    4.Hinter L 301 Kondensator 470nF (MKS 0,47/63Volt) gegen Masse legen.
    Jürgen


    Das ist eigentlich klar, mit "hinter" dürfte vermutlich zwischen den TDA8350 und L301 gemeint sein, um quasi ein Phi- Filter zu bauen und so den Ripple zu reduzieren.



    Fragen über Fragen :D wäre für jeden Tip dankbar, falls jemand genaueres darüber weis.


    .

    Also aus dem Autobereich hat sich das ja auch inzwischen deutlich weiterentwickelt.


    Vor einigen Jahren hat man im Falle eines Totalschaden teilweise den Restwert nach einer der Listen bekommen, und man hat evt. einen geschätzten Restwert abgezogen.
    Heute bekommt man von der Versicherung ja schon den höchst bietenden Aufkäufer genannt und man bekommt mindestens diesen Wert vom Restwert abgezogen, auch wenn man nicht an den verkauft.


    Natürlich kann man Autos und TV`s nicht ohne weiteres vergleiche, aber die Tendenz ist dabei wohl klar: durch moderne IT Systeme und optimierte Schadensregulierungsprozesse kostet es die Versicherungen nicht mehr besonders viel, auch kleine Summen zu verfolgen und wo möglich zu sparen.


    Das ganze hängt vermutlich auch davon ab, ob das jetzt Haftpflicht oder was anderes ist.
    Und natürlich werden die Verträge und der Leistungsumfang entsprechend der Kundengruppen differnziert........

    Ich denke man muss die Sache etwas differenzierter betrachten.
    Natürlich muss ich zugeben, das ich auch sehe, das bestimmte Minderheiten überproportional an der Kriminalität beteiligt sind.
    Das ist im übrigen auch statistisch belegt, aber politisch ist das halt recht unangenehm.
    Verallgemeinerungen sind aber insgesamt wohl nicht geeignet, mehr als einen Menschen konkret zu beschreiben.


    Auf der anderen Seite habe ich auch oft genug mitbekommen, wie deutsche Jugendliche sinnlos öffentliche Einrichtungen oder Autos zerstören, nur aus Fun oder um anschließend das Radio in die Mülltonne zu werfen, weil sie den Code nicht kennen.


    Ich denke mit einer selektiveren Einwanderungspolitik könnte man viele Probleme lösen, aber bei den Konservativen traut man sich ja nicht einmal dieses Wort in den Mund zu nehmen.


    Zu der EU muss man wohl nicht viel sagen, was dort passiert entspringt wohl kaum dem demokratischen Willen irgend eines Volkes.
    Die Konzerne haben allerdings ihre helle Freude daran, Arbeitsplatzroulet mit EU Förderung zu spielen.


    Die Sache mit dem braunen Saatgut ist doch ein Witz.
    Wer sich mit der Geschichte und insbesondere mit der Finanzierung der NSDAP im entscheidenden Wahlkampf beschäftigt, dem wird schnell klar, das ohne einige Millionen RM bzw. US$ und Waffen aus der Wirtschaft und insbesondere aus den USA das ganze niemals passiert wäre (IG Farben, Familie Bush - ja genau die).
    Also die Mär vom bösen deutschen Volk ist ein Witz, wenn irgend ein anderes Land das Potential gehabt hätte, einen solchen krieg zu führen (es ging in erster Linie dabei um Öl in Saudi Arabien) dann hätte man dieses gewählt um die Interessen durchzusetzen (seit WW II hat die USA diese Rolle übernommen).


    Und die Wirtschaft hat heute ein anderes Interesse, und dazu braucht es keinen nationalen Krieg in (West) Europa mehr.


    Ein gewisses Heer an arbeitslosen & Krimineller um die Angst um den Arbeitsplatz und die innere Sicherheit hoch zu halten ist aber sowohl bei den Politikern als auch bei der Wirtschaft sehr gerne gesehen.


    Zum Kerner kann man nur so viel sagen, das eigentlich jeder Richter einsehen müsste, das Rundfunkgebühren bei diesem Programm wohl kaum mehr zu rechtfertigen sind.

    Wenn man davon ausgeht, das die PC`s räumlich getrennt sind, würde ich das auch nicht unbedingt so machen.
    Beide PC Gehäuse und damit auch die USB Masse sind ja auch mit dem Schutzleiter verbunden.


    Da würde ich auch lieber was galvanisch getrenntes bauen. Zwei Relais wären sicherlich das einfachste.


    Eine Schaltung mittels zweier OKO`s und einem Relais wäre ntürlich rein bastlerisch gesehen wesentlich eleganter (aber gut, da braucht es auch noch etwas mehr z.B. noch einen Schalttransistor ) ;-)

    Ich würde sagen, das sich das über den Restwert VS. KVA entscheidet, ob repariert wird oder nicht.
    KP wie das früher gehandhabt wurde, aber IMHO macht der Neupreis keinen Sinn (abgesehen davon, das er den Restwert mitbestimmt).
    Es sollte immer der Restwert ausschlaggebend sein, zumindest wenn man die Sache vom ökonomischem Standpunkt aus betrachtet (was für Versicherungen sicherlich maßgebend ist, soweit es kein Komvortpaket ist, wo man sich alles davon abweichende bezahlen lässt)


    Bei einem Laptop eines bekannten wurde das zumindest so gehandhabt.
    KVA einreichen, der lag über oder gleich dem Restwert, ergo hat die Versicherung den Restwert ausbezahlt + KVA.


    Was mit dem Lappi dann passiert, ist Sache des Eigentümers, wobei ich davon ausgehe, das es rechtlich nicht einwandfrei ist, wenn man ihn dann preiswerter reparieren lässt....(soweit dadurch keine dauerhafte Wertminderung mehr verbleibt, welche ja durch die Versicherungsleistung ausgeglichen wurde).


    Was wäre den so ein TV noch wert? wie alt ist den das Teil?

    Also das sieht echt unglaublich aus.
    Ich kann es mir kaum vorstellen, wie zwei AAA Zellen genügend Energie liefern können das irgend ein Bauteil es durch die Plastikhülle schaft.
    Und dann noch einen Massivholztisch ankokeln???
    Also das kann nur funktionieren, wenn das Plastik nicht flammhemend war (was möglicherweise bei LOW Power Geräten nicht vorgeschrieben ist) und quasi als zusätzliche Brandlast fungierte.


    Aber nun gut, ist wohl passiert. Es sollte aber sehr leicht zu erkennen sein, wo der Brand ausging.
    Das findet ein Sachverständiger leicht heraus, so arg ist die Ferni ja nicht zerstört.



    Wäre echt interessant, wie das passiert ist.
    Ich meine das wäre ja eine wirkliche Katastrophe, da ich doch annehme, das viele Fernies auf Sofas und Betten zu liegen kommen.
    Wenn das dann während der Nacht losgeht, gibt es Tote (soweit kein Rauchmelder vorhanden ist)

    Die Messung kann aber auch nacheinander ausgeführt werden, da sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme.
    Und bei den meisten Kondensatoren ist Präzision ja ohnehin nur im +-20% Bereich nötig.

    Das sieht ja schon fein aus, insbesondere Kapazität und ESR zusammen macht es gleich doppelt einfach, die Werte richtig zu interpretieren.
    Wenn man das täglich nutzt, finde ich auch den Preis angemessen.
    Ansonsten tut es natürlich auch ein reines ESR Messgerät, welche für den halben Preis zu haben sind.

    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    FMs sind besser als FCs.


    Das kann man so nicht sagen, auch wenn die Datenblätter dies so suggerieren.


    Man muss sich im klaren darüber sein, das man solche Daten, wie es die FM Serie besitzt nur durch einen sehr hohen Wassergehalt im Elektrolyt realisieren kann.
    Das Wasser ne heikle Angelegenheit ist, sollte jedem bekannt sein, der sich mal etwas mit die Problematik einiger Taiwanesischen low Esr Elkos beschäftigt hat.
    U. a. Abit wurde deswegen in USA verklagt und musste sämtliche Boards in USA auch nach der Gewährleistung nachbessern.


    Natürlich haperte es bei den Taiwanesischne Herstellern nicht nur am Elektrolyt, da stimmt es von Grund auf nicht mit der Qualitätssicherung, die sind einfach nur billig.
    Nicht desto trotz denke ich, das die konventionellen Elektrolyte ohne Wasser sicherlich erprobter sind.
    Insbesondere in langfristigeren Applikationen und speziell bei höheren Temperaturen würde ich daher die FC Serie eher in Erwägung ziehen, auch wenn die laut Datenblatt eine geringere Lebensdauer haben sollen.


    Immerhin gab es auch schon bei einem Markenhersteller wie Nichicon massive Probleme mit einer der ultra low EsR Serie (HM(N)
    Betroffen waren in diesem Fall hauptsächlich Intel Boards und DELL.

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht der Spielverderber, aber das ist ein Logik Level Triac, da kannst nicht einfach nen normalen Triac reinbauen.
    Im besten Fall schaltet der nicht durch......worst case bin ich mir nicht so ganz sicher...
    Such dir nen Logik Level Triac mit den gleichen Daten wie in dem Datenblattauszug .
    Speziell die 5mA Gatestrom sind da nicht gänzlich unerheblich.

    Ich benutze meistens Panasonic FM von Rs Components.
    Die sind verhältnismäßig preiswert und die ESR werte sind auch für die meisten Mainboards niedrig genug und die Abmessungen sind auch ok.
    Die sind auch meistens vorrätig und schnell verfügbar.


    Die FC `s sind natürlich sicherlich die beste Qualität, da sie in Japan gefertigt werden und auch schon sehr lange auf dem Markt sind, kosten aber auch deutlich mehr als die FM.


    Für Anwendungen, wo wirklich hohe Temperaturen herrschen, ziehe ich die Rubycon YXF vor, da sie eine deutlich höhere Lebensdauer habe, wenn man sich mal die Datenblätter so anschaut.


    Abgesehen davon, habe ich mir mal eine Ladung Rubycon MCZ und ein Par Sany Oscon SEPC bestellt, aber ich denke unbedingt notwendig sind solche ultra low ESR Teile nur in ganz seltenen Fällen.


    Der Grund, warum bestimmte Serien nicht im Handel auftauchen ist wohl eher der, das diese im Prinzip nur für große Kunden gefertigt werden.
    Die kommen dann höchstens als Restbestand auf den Markt.
    Da hier in EU kaum Boards gefertigt werden, findet man das hier nicht.


    Wenn man einen größeren Bedarf an preiswerten low esr Elkos hat, so würde ich mir mal die Samxon Teile anschauen.
    Auch wenn der Hersteller eher unbekannt ist, sind die Erfahrungen mit diesen auf Badcaps.net doch recht gut.

    Na ja, beim PC hätte ich wenig bedenken.
    Die A PFC Netzteile kommen mit Einganghspannungen zwischen 90 -250v zu recht und die P-PFC Netzteile
    sollten durch die PFC Spule auch einen gewissen schutz erhalten (mal abgesehen von dramatischer Unterspannung).


    Falls der Generator zu Spannungsspitzen neigt, würde ich eben noch ein par dickere Varistoren einlöten oder einen der LCV Filter einbauen und gut.
    Allerdings würde ich nicht zwigend das Netzteil, welches beim 30€ Gehäuse dabei war an so einen Generator hängen :) (ans normale Netz aber eher auch nicht).


    Bei TV`s bin ich mir dagegen nicht so sicher, speziell wie es mit dem Überspannungsschutz auschaut und ob die oft einfach gestrickten NT`s das alles so abkönnen.


    Am sichersten wäre es, du kaufst dir ein alte online USV, welches mit 320v Gleichspannung arbeitet, ein par Elkos rein und du hast feinsten sinus (na ja oder was immer auch IT Systeme so brauchen...) .



    Und wenn du auch noch gleich damit heizen willst, kauf dir ein Blockheitzkraftwerk. Damit hast du dann auch billigeren Sgtrom, Heizung für umme und keine Probleme mehr.