Schneider Scino 816, TV 17 Gehäuse lädt sich auf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: TV 17
    Modell: Scino 816
    Fehler: Gehäuse lädt sich stark auf, unangenehm beim berühren


    Hallo Leute, habe hier dieses Problem mit dem TV. Das Gerät lädt sich ziemlich stark auf beim Ein und ausschalten und es dauert einfach zu lange bis man das Gerät wieder anfassen kann. Das silberne , leitende Gehäuse wurde vom Werk ab mit den Kupferstreifen mit dem Metallrahmen um die Röhre befestigt. Kann aber nicht verstehen warum sich das Gehäuse sooo heftig auflädt.
    Was kann ich da tun? Gehäuse also auch Sekundärmasse an den Schutzleiter legen? Also dreiadriges Stromkabel verwenden? Für den Eigengebrauch tauglich oder?


    Gruß, Wolfi

  • Manchmal glaub ich echt nicht was manchen so für elektechnische Schandtaten einfallen. Da rummsts ganz ordentlich, wie du schon sagst, Detlef.
    Warum z.B. misst man mit dem Oszi über Trenntrafo?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    ok, war eine Dumme Idee, stimmt.
    Schutzleiter über Sekundärmasse rumst denke ich nicht, weil diese nicht direkt mit N oder P verbunden ist.
    Hatte schon mehrere silberne Schneider TVs,
    was ist bei diesem anders?
    Hatte jemand schonmal so einen Fall?
    Sorry für die dummen Fragen.


    Wolfi

  • Vielleicht hängt der Aquadag nicht an Masse und die 25kV hängen da nach Abschalten an Gehäuse. :D
    Das Gehäuse hängt im Normalfall über einen 10M-Widerstand an Masse und da die Masse am Aquadag hängt solltest du prüfen ob das Kabel nicht abgefault oder abgegangen ist.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • N an sekundär-GND - ich glaube nicht, dass der Effekt damit weg ist. Ich vermute, dass dein Schuhwerk oder Boden (Kunststoff/Teppich etc.) die entstandene statische Aufladung nicht ableiten. Da dein TV über die Antennenanlage ein Erdpotential hat entläd sich dein (aufgeladener) Körper beim Berühren des Gerätes. Abhilfe: höhere Luftfeuchtigkeit im Raum!

  • Habe das gleiche Proplem mit einen Vestel/universum TV gehabt. Habe sämtliche masseverbindungen ans Gehäuse ect. überprüft ohne Erfolg .
    Fehler ist stärker beim Kunden aufgetreten . vermutlich ist die Ursache der
    Teppichbelag ,denn das Gerät ist getauscht worden und der Fehler gebleiben.
    danach hat sich der Kd. für ein anderes Produkt und Hersteller entschieden.
    der Kd. hat sich dann nicht mehr gemeldet. Gruß Luma

  • Hallo,


    danke doch noch für die Antworten.
    Habe schon ein schlechtes Gewissen wg. Idee mit Erdung.
    Hallo Joschi, N an sekundär Masse war nie die Rede von.
    Bodenbelag ist auszuschließen.
    Aquadag hängt am BR-Sockel, dieser wiederum auf Masse, habe ich als erstes geguckt.
    Werde nochmal nach der Leitung 10M gegen Gehäuse schauen. Denke daß das Gehäuse direkt mit Aquadag verbunden ist.
    Wenn ich Erde gegen Gehäuse halte entlädt sich Das Gehäuse rythmisch beim Ausschalten mit Funken.


    Wolfi

  • Hallo,


    das ist ein bekannter Fehler bei der Kiste.
    Das Problem liegt daran, das das Kupferband zu kurz ist. Es muß zwischen die beiden Gehäusehälften geklemmt werden und gut ist.
    Manchmal kann man vorsichtig das Band etwas aziehen und weiter hinten ankleben, ansonsten Silberleitlack verwenden.
    Wie gesagt, nix besonderes. :D :D


    Gruß Torsten

  • ja, Jürgen ist ein Problem, aber er kann ja den Netzstecker in die Dose einkleben oder direkt ans Lichtnetz anschliessen, Steckdose raus und den N ans blaue Kabel.

  • Zitat

    Original von Andy72
    aber er kann ja den Netzstecker in die Dose einkleben oder direkt ans Lichtnetz anschliessen, Steckdose raus und den N ans blaue Kabel.


    Bitte nicht nachmachen, liebe Kinder, der "böse" Andy macht nur Spass! 8o :D


    Ich hatte kürzlich den Fall wo Phase und Null als Zuleitung zum Bad vertauscht waren, und das in einem Altbau mit klassischer Nullung!
    Die Dame, die die Wäsche aus der Waschmaschine nehmen wollte hat es überlebt.


    Gruß Uwe

  • Hallo. Ich kenne diese Kiste nicht, ist auch gut so, aber wenn das Gerät an die Antennendose angeschlossen ist, stimmt etwas mit dem Potentialausgleich nicht.
    Normalerweise werden die Kabel vom Kabelanschluss in den Potentialausgleich mit einbezogen.
    Das heisst, die Gerätemasse liegt dann automatisch auf Erdpotential, daher haben wir ja die Netztrennung in den Geräten.
    Viel erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!