Gratis Auskünfte an jeden Laien

  • @ Eckhi


    natürlich hast Du Recht mit der Meinung, Daß es prozentual relativ wenige Laien sind, die eine TV-Reparatur selbst versuchen!


    Man sollte aber trotzdem darüber diskutieren dürfen, wie man mit bestimmten Anfragen am besten umgeht.
    Da gibt es Leute die fragen: "Mein Fernseher macht seit kurzem ......, was wird so eine Reparatur ungefähr kosten?".
    Ich denke, man hilft denen nicht, wenn hier einige Übereifrige sofort antworten: "Mach die kiste mal auf und wechsele die Teile xyz, prüfe dies und das, und justiere dann alles nach den Herstellervorgaben"!


    Du hast selbst mal die Sparte "RepData Partner in Ihrer Nähe" eingerichtet, und es wäre für den Anfragenden sowohl auch für die hier aktiven Selbstständigen das sinnvollste, hier einen Reparaturauftag zu vermitteln, der allen hilft.


    Meiner Meinung nach landen die Geräte, wo der Besitzer schon mal "selbst nachgesehen" hat, zum größten Teil auf dem Recyclinghof, oder bei mir oder den Kollegen in der Werkstatt, die dann den Ärger damit haben!


    Dieser Thread ist eigentlich schon sinnvoll, aber mal wieder in Randthemen und Grundsatzdisskussionen abgeglitten.


    Fazit:
    Wenn ich feststelle, daß ein Fragesteller nicht die nötigen Kenntnisse hat um sein Gerät halbwegs fachgerecht zu reparieren, dann rate ich ihm zu einem Besuch in einer Fachwerkstatt, und wenn aus dem Profil der Wohnort zu ersehen ist, empfehle ich einen Kollegen aus diesem Forum!


    Wenn ich denke, daß derjenige die nötigen Kenntnisse mitbringt (Elektronikstudenten, Ex-Kollegen etc), bekommt er von mir auch Unterstützung und ich weise ihn darauf hin, daß er Ersatzteile in Deinem Shop erhält!


    Gruß Uwe

  • Das ist die Zeit der Zeit und wir werden sie nicht aufhalten.
    Das Problem was ihr jetzt diskotiert, fing bei uns mit der Zeit der Baumärkten an.

  • Hallo,
    jetzt sage ich auch mal was dazu!
    Normalerweise dürfte dann der Baumarkt auch keinen Scheißhausspüler 3/4" an den Laien verkaufen!
    Der könnte das Trinkwasser der Nachbarn vergiften bei verkehrtem Anschluß!
    Ich denke mal das hier Im RD Forum niemand der nicht sowieso vorhatte die Kiste zu öffen dazu verleitet wird eine Reparatur auszuführen.
    Unser aller Kundenkreis bucht im Internet keine Reisen,kauft nicht bei E-Blöd und kann auch oft nichts mit dem Rechner anfangen.
    Daher halte ich die Gefahr für gering das hier in unserem Forum Existenzen zerstört werden nur weil ein paar "Hobbyisten" sich hier mal Rat holen!
    Lockerer offener Umgang mit neuzeitlicher Technik,das Internet wurde zum Austausch von Wissen erfunden!
    Wissen demokratisieren.
    Nebenbei bemerkt bei mir sind schon einige neue Kunden im Laden aufgetaucht die kamen vom RD Forum mit ihrem Gerät!
    Alles wird gut!
    Mfg Andreas

  • so ganz kann ich das nicht stehen lassen,
    1. Die Anzahl Beiträge/Tag multipliziert mit der Anzahl Foren ergibt keine besonders große Zahl an "Laienreps", aber man muss die doch deutliche Dunkelziffer bedenken also leute, die keinen eigenen Thread verfassen und nur Infos abgreifen.
    2. Die Foren vermitteln manchem Sparbrötchen den (falschen) Eindruck jede Rep. sei in 5min zu erledigen wenn man nur den passenden Trick kennt.Das macht sich in der Kundenbeziehung negativ bemerkbar
    3. Manch einer spielt mit den infos gern mal im SM herum und probiert das ein oder andere anschließend geht das Gerät zum Fachmann, der damit dann weit mehr (unabsehbare) Probleme hat. Ich sehe eine nicht geringe Anzahl an Geräten, die erstaunlicherweise über 2 oder sogar 3 unabhängige Fehler verfügen wobei jeder für sich geommen das Gerät schon vollständig defekt sein lässt. Da muss in meinen Augen schon ein (unfachmännischer) Fremdeingriff erfolgt sein-sonst ist das kaum zu erklären.
    4. Kunden aus dem Forum habe ich sehr wenige , ich denke den meisten anderen Kollegen geht es ähnlich, wer herkommt will es möglichst billig, wenn ihm dann noch (ansatzweise) geholfen wird versucht er sein Glück solange bis das Gerät geht oder gar nichts mehr zu machen ist.
    5. demokratisieren von Wissen ist ein schöner Ausdruck, der aber völlig an der Realität vorbei ist. Warum? Weil es hier keinen Austausch von Wissen gibt sondern einen Transfer von Wissen. Vom Fachmann zum Laien. Der Laie selber stellt kein Wissen bereit, ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Fragemänner selbst auf anderen Gebieten ihr (vielleicht) vorhandenes Wissen nicht weitergeben-und sei es nur aus Faulheit.
    Man vergesse nicht, dass man sich seine Fähigkeiten jahrelang erarbeitet hat, teilweise zahlen die Profis auch selbst immer mal wieder Lehrgeld, zahlen für Schulungen und Unterlagen, meßgeräte usw-die draus gewonnenen Erkenntnisse soll ich dann einfach so unters Volk werfen?
    6.Wenn sich hier Profis beschweren sollen sie sich mal an die eigene Nase packen, Schuld sind doch nicht die Laien die fragen sondern die Profis sie antworten. Ein Laie kann dem anderen Laien nicht helfen-das muss ein Fachmann machen-die tuen es immer wieder , beispiele finden sich hier im Forum genug. Meist Helfersyndrom oder Geltungsbedürfnis.
    7. Der Sicherheitsaspekt: Ein verantwortungsbewußter Profi wird seine Arbeit so ausführen, dass sie sicher ist, ein Laie will nur den Erfolg, dass das Gerät wieder läuft. Solange er sich damit nur selber schädigt für mich kein Problem, wenn andere geschädigt werden ist das aber für mich ein Problem. Wer garantiert, dass der Brand nur auf die Wohnung des Baslters beschränkt bleibt?
    Nein, das Argument der Sicherheit ist nicht vorgeschoben. Oft ist die Sicherheit nicht in Gefahr, aber manchmal schon und genau wann dies der Fall ist kann ein Laie meist nicht beurteilen.
    Nur ein Beispiel der letzten Woche: In der Kfz-Werkstatt eines Kollegen wurde ein Auto repariert bei dem die Bremsanlage fast vollständig ausgefallen war-der Besitzer hatte sie zuvor versucht zu warten. Und auch Tips wie man die Bremsen macht gibt es mehr als genug..

  • Ich glaube nicht das dieses Forum hier der RFT Branche viel Umsatz wegnimmt.
    Da gibt es genug andere Gründe warum es sich einfach nicht mehr lohnt, ein Gerät reparieren zu lassen.
    Wenn ich einen Hifi Videorekorder für 69 Euro neu kaufen kann oder einen 70 er TV für 199,- Euro bekomme..............
    Habe gerade mein 15 Jahre altes Blaupunkt Montreux, das damals ca 500 DM gekostet hat entsorgt und gegen ein Kennwood Autoradio mit CD Spieler eingetauscht.
    Das gab es bei Amazon für 65 Euro incl. Versandkosten !!
    Dabei hätte ich mir durchaus selbst weiterhelfen können, aber da ist mir meine eigene (Frei)zeit zu schade.
    Und wenn jetzt jemand Denkt, dass das billige Kennwood Radio etwa schlechteren Radioempfang hätte, der irrt genauso wie ich, bis ich das Teil das erste mal Eingeschaltet hatte.
    Als ich meine Gesellenprüfung gemacht habe (1987),
    hat ein Videorecorder oder Tv ca 2000,- DM gekostet.
    Die Werkstatt stand voll und wir hatten Arbeit für 10 Leute.


    Heute gibt es diese Werkstatt nicht mehr, und die meisten der damals als RFT arbeitenden Kollegen verdienen ihr Geld heute in anderen Berufen.

  • nabend,


    ich muss mich auch zu den überwiegend informationen abgreifenden Personenkreis outen.


    Ich selbst interessiere mich für diesen Bereich schon fast seit meiner Kindheit.


    Ich hatte auch Zeiten zu denen ich wild herum probiert habe und auch gerade im Alter zwischen 14 & ca 18 einige Geräte verschlimmbessert oder zur Entsorgung repariert.


    Dann habe ich das Messen gelernt, mann dachte ich mir Messen hilft ja wirklich weiter, dvor war ich der Meinung wer viel misst misst Mist.


    Leider gab es zu dieser Zeit keine Internet - Foren und keinen RFT in meinem Bekanntenkreis. Ein RFT wollt mich wohl ausbilden, hat sich dann aber überlegt das Ausbilden doch ganz zu lassen. Dieser Gedankenblitz überkam ihn ein paar Wochen bevor ich meine Ausbildung beginnen sollte.


    Damit wars aus mit dem Traum RFT zu lernen denn so kurzfristig war nichts mehr zu bekommen.


    Mein Interesse ist bis heute nicht verflogen und ich freue mich in solchen Foren Informationen aufnehmen zu können.


    Hier kann ich überwiegend auch nur Wissen aufnehmen.


    In Foren zu anderen Themen bin ich aber wieder in der Lage mein Wissen weiter zu geben und das mache ich gern.


    Ich fände es mehr als Schade wenn solche Informationsquellen versiegen würden.
    Denn so habe ich schon vieles gelernt ( auch auf anderen Gebieten )


    Sicherlich kann es für völlige Laien gefährlich werden wenn diese eine rep. selbst durchführen wollen. Aber ich denke das der völlige Laie mit den Erklärungen hier im Forum nicht viel anfangen können wird.


    Da brauchts schon erklärungen wie ( Mach mal hinten auf und gucke ganz rechts da steht so eine Platine hochkant. Die ziehst du raus und da sind dann 5 so kleine bunte geringelte runde teilchen mit zwei silbernen drähtchen die sind da fast alle auf einem Haufen. Die tausch mal aus. Dazu guck dir mal auf www punkt guck mal wie du löten musst dÄ ä die Anleitung an. Dann weist du wie du das machen must.
    Wenn Du schon dabei bist dann mache das gleiche mit den komischen blauen und schwarzen töpfen.


    wenn man jemanden so erklären müsste wie er die üblichen verdächtigen Widerstände auf nem NT vom prof. 7000 Chassis und dazu noch nen paar Elkos tauschen mussdann sollte er es wirklich auch lassen.
    Aber so muss ja niemand erklären und schon sind die völligen Laien raus aus der Sache.


    Ich hoffe für mich hier noch bei Bedarf den einen oder anderen Tip bekommen zu können.


    Das man aber Informationen wie von mir grad beschrieben weitergibt, hoffe ich nicht.


    Denn wer die Tips so braucht, hat am Gerät nicht zu suchen.
    An ein Werkstattsterben durch diese Foren glaube auch ich nicht.
    Da liegt imho die Problematik eher bei den heutigen Discounterpreisen.


    Denn mal erhlich. Kunde Kauft ein Gerät für 189 € beim Discounter und das Gerät hält 4 Jahre. Dieser Mensch wirft weg und kauft neu. Aber das kann man ihm gar nicht verübeln. Er kauft neu und hofft wieder 4 Jahre Ruhe zu haben und bezahlt sein TV vergnügen mit keinen 50 € / Jahr. Der hat halt Angst reparieren zu lassen. Ich höre nur zu oft. " dann lasse ich reparieren und zahle nen hunderter und dann vllt. kurz drauf kommt ein weiterer Fehler und ich hätte neu kaufen können".



    bis denn vom Sven


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Guten Morgen,
    ich habe lange nachgedacht ob ich daß was ihr nun weiter unten lest - hier schreiben sollte. Ich habe mich dazu entschlossen, auch wenn mir klar ist daß ich mir damit wahrscheinlich kaum Freunde schaffen werde.


    Aus spiritueller Sichweise gesehen ist diese hier diskutierte Problematik eine derer, die das Leben sehr vieler Menschen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen erschwert.


    Es geht im Grunde doch darum daß es Menschen gibt die mit ihrem ureigensten Leben, dem Erfolg in diesem Leben, dem Verdienst an Geld in diesem Leben, der Achtung anderer für ihre Leistungen unzufrieden sind. Diese eigene Unzufriedenheit wird dann all zu gern auf andere projiziert und auf verschiedene Arten und Weisen versucht zu rationalisieren um damit umgehen zu können daß man sich selbst ungenügend honoriert und beachtet fühlt.


    Vergessen wird dabei folgendes, wenn ein Mensch ein Problem mit einem anderen Menschen oder dessen Verhalten hat, so ist das Problem nicht bei dem anderen zu suchen, sondern bei sich selbst. Der andere ist in vielen Fällen nur ein Spiegel von uns selbst. Allerdings bedarf es dazu der Selbstreflektion und einer großen Portion Ehrlichkeit zu sich selbst und auch Zeit mit sich selbst um sich selbst zu erfahren und sein eigenes Leben so zu sehen wie es wirklich ist.


    Auch ist es ja oft genug so daß das, was wir an anderen nicht mögen, daß ist was wir an uns selbst nicht mögen oder etwas was wir selbst gern tun würden es uns aber nicht erlauben können.


    Was hat daß nun alles mit dem zu tun was hier geschrieben wird, wird sich vielleicht der eine oder andere fragen...


    Es steht keinem anderen Menschen zu, über daß was ein anderer denken oder tun möchte zu bestimmen oder zu urteilen.


    Was würdet ihr, die ihr hier über das was andere euerer Meinung nach Wissen oder Können urteilt, was würdet ihr darüber denken wenn ein anderen das für euch tun würde? Letzten Endes versuchen würde über euer Leben zu bestimmen, euch versuchen würde vorzuschreiben was ihr zu tun und zu lassen habt? Würde Euch das gefallen, fändet ihr das gut? Würdet ihr es bevorzugen z.B. wegen vielleicht fehlender Kenntnisse einer Sprache die nicht euere Muttersprache ist gehänselt zu werden?


    Wie gesagt, es sind meine Gedanken aus spritueller Sichtweise.


    Und bevor nun eine Kanonade an unüberlegten Worten an mich gerichtet wird, bitte ich nur um folgendes. Versucht vielleicht mal zu verstehen was ich schrieb und schaut ehrlich bei euch selbst, in euch selbst ob nicht vielleicht das eine oder andere sogar zutreffen mag?


    Daß was wir denken, aussprechen, niederschreiben - daß wird unsere Realität werden. Und wer denkt zuwenig zu haben oder zu bekommen -der erschafft sich selbst damit genau diese Realität über kurz oder lang.


    Grüße
    Wolfgang

  • @ shaun: Hallo, ich wollte Dir in keinster Weise auf den Schlips treten! Ich denke aber, die Ingenieure habens besser, da kaum ein Schwarzarbeiter zu Firmenkunden fahren wird um seine Dienste anzubieten...


    @ eckhi: Warum die Polemik? Kann ich auch, der Scherz sei mir gestattet: Wahrscheinlich lieferst Du die meisten Deiner Ersatzteile an RFT-Kollegen :D =) 8o, die haben dann alle eine USt.-ID ;). Die Zahlen, die Du gern sehen würdest, die kannst einzig Du selber sehen/ahnen. Also erzähl mir nichts.
    "Ein paar" - sicher nur ganz, ganz wenig Reparaturen weniger für die Branche verursacht RepData sicherlich. Der Hauptgrund für den Niedergang liegt sicherlich im Preisverfall der Geräte und im Trendwandel zu schnelllebigerer Technik.


    Trotzdem hätte das böse Mädel ohne Repdata, naja, lassen wir das..


    Das allseits gern gesagte und gehörte Argument: "Bei dem xy-Billiggerät für 69 Euro lohnt doch eine Reparatur gar nicht" - ja, das hat schon was. Aber die RFT-Produktpalette hat sich gerade in letzter Zeit enorm gewandelt. Vom Röhrenfernseher wird nicht mehr viel gesprochen werden - eine Frage der Zeit. Plasmas, Riesen-LCDs und demnächst die OLED-Displays haben da den "Durchschnitts-Anschaffungspreis" nach Jahren des Verfalls bei Röhren-TVs drastisch ansteigen lassen. Da bin ich mal gespannt, was die "Geiz ist Geil"- Generation dann macht, wenn die 2000-Euro-Krücke anfängt, Probleme zu machen. Da will dann doch der Eine oder Andere nicht Nachbars Sohnemann mit dem Phasenprüfer ranlassen. Einen Bedarf an sachkundiger Reparatur gibt es also immer mal wieder.

  • Liegt das Problem vielleicht nicht ganz irgendwo anders?


    Es ist doch so, ihr Fachmänner beantwortet wildfremde Leute
    Ihre fragen, nun stellt euch vor an deiner Haustür würde es klingeln und ein Fragsteller würde dasselbe fragen was er im Forum fragen würde, ?( ?(
    Damit will ich sagen das die Fachmänner die das kostenlos tun entweder
    es aus Zeitvertreib tun oder es ist zur Sucht geworden.

  • herman: so sehr geschlipstreten fühlte ich mich auch gar nicht :) Ich sehe mich sowieso noch nicht als der klassiche Ing, kommt vielleicht mit dem Alter, aber zZt habe ich noch genug Idealismus, das, was mir das Studium ermöglicht hat, weiter zu betreiben und sagen zu können, dass "wir" den Müllberg etwas kleiner halten. Auch wenn ich vorwiegend im IT-Sektor tätig war und bin und in nächster Zeit tatsächlich weiter in Richtung Industrie-MSR tendiere, bin ich immer noch gerne an einem Monitor in der Werkstatt oder nach getaner Tat mit dem Elektromeister an der "Kaffeeklappe".


    Übrigens, die USt-ID braucht man nur für innergemeinschaftliche Geschäfte ;)

  • Ja. Glücklicherweise (fopp!) dürfen Ingenieure erst nach 3 Jahren abhängiger Tätigkeit selbständig auf die Kundschaft losgelassen werden (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D :rolleyes:). Was mag sich der Gesetzgeber da nur bei gedacht haben?

  • Zitat

    Original von withold
    Liegt das Problem vielleicht nicht ganz irgendwo anders?


    Es ist doch so, ihr Fachmänner beantwortet wildfremde Leute
    Ihre fragen, nun stellt euch vor an deiner Haustür würde es klingeln und ein Fragsteller würde dasselbe fragen was er im Forum fragen würde, ?( ?(
    Damit will ich sagen das die Fachmänner die das kostenlos tun entweder
    es aus Zeitvertreib tun oder es ist zur Sucht geworden.


    Wenn Du das jetzt ironisch meinst : ***lach***
    Brauchst nicht weiterlesen .


    Wenn Du das ernst gemeint hast :


    So ein Schmarrn ! X( X( X(


    Schonmal was von "einander helfen" gehört ?



    Joe

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe


    Schonmal was von "einander helfen" gehört ?


    Aber auf die Hilfe von Andreas52 (und die anderne Nicks, z.B. withold, unter denen er hier unterwegs ist) verzichten wir wohl noch lieber, als auf Tippabstauber!


    Uwe

  • Zitat

    Original von Tobi05



    Die Aussage ist nicht ganz korrekt . Es kommt nicht jeder hinz und kunz hinein . Warum sollte auch ? Für "Nur Fragesteller und Tippabgreifer" gibt es dort keine Interressanten Sachen .


    Was verbreitest du den hier für ein Halbwissen? Und warum bin ich, die Claudia, dort schon seit langer Zeit "drin"?


    Noch was zu Tipabgreifern, für euch sollte man die komplette restliche Wissensdatenbank INet sperren können! Euer Tunnelblick ist zum k.t.en! Als wenn ihr keine Tips, Kniffe, Hilfe, etc. aus dem Netz zieht.


    Betrachte dieses Posting als Begrüßungspost von deiner kleinen Claudia, und sei nicht trauig, wenn dier Account C_l_a_u_d_i_a gesperrt werden sollte, ich komme früher, oder später wieder. Versprochen! :D


    Ach und noch was, Tobilein, wenn wirst du endlich Erwachsen?


    An den Rest der mich schon wieder verfolgt, Gute Nacht meine kleinen süßen ich_komm-nicht_raus_aus_dem_Haus Freaks.

  • Hallo Claudilein od. wie immer du dich im Moment nennst ?


    Was hat dich genau gebissen...........??


    Und warum beehrst du uns erst mehr als ein halbes Jahr nach dem letzten Eintrag hier ????


    Gute Besserung

  • Zitat

    Original von rolimagic
    Hallo Claudilein od. wie immer du dich im Moment nennst ?


    Was hat dich genau gebissen...........??


    WAU! :D Aber mal eine Frage mein guter, wer bist du eigentlich?


    Zitat

    Und warum beehrst du uns erst mehr als ein halbes Jahr nach dem letzten Eintrag hier ????


    Ein halbes Jahr ist mein letzter Besuch erst her? 8o Führe keine Repdata, wann musst mal wieder vorbei schauen Agenta. Verlinke mal bitte.

  • Im Zeitalter von *TV,bei dem über 90% der Betriebe schlecht gemacht werden,ist das internet eine Variante dem Endverbraucher mal nahezubringen,daß es auch Betriebe und Techniker gibt,die nicht die methoden von TV Rep Betrieben in Berlin nachgehen!Da viele Haushalte einen Internetzugang haben und Google zu nutzen wissen,wird so meine Meinung nach,die anfragen in Rep.Foren explosionsartig ansteigen.Ein bruchteil der Fragesteller wird wahrscheinlich in der Lage sein sein Gerät instand zu setzen,der Rest,wenn es ihm empfohlen wird einen Rep.Betrieb aufsuchen!Leute,es geht bald aufwärts!
    dao