Weisheiten die wir alle kennen sollten

  • Es ist unklug , zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
    zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren
    Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig
    bezahlen, verlieren Sie manchmal alle, da der gekaufte
    Gegenstand Sie ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel
    Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
    müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas
    hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch
    genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


    John Ruskin, engl.Sozialreformer ( 1819-1900) :D

  • Andererseits läßt sich durch Ausnutzung gewisser Vorteile im Ausland ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis erzielen.


    Ein 1/4" Ratschenkasten kostet bei Hazet (hatschi!) gut 190 EUR. Wenn nach 2 Jahren die Innenschale aus Kunststoff bricht, erhält man sie nicht mehr (nicht mehr lieferbar). Wenn eine Nuss verlorengeht, erhält man keinen WErsatz aus der selben Serie. Gedore kostet auf 20 EUR genau so viel, liefert aber wenigstens Ersatz. Proxxon kostet 32 EUR. Etwa 1/6 des Preises.


    Die Überraschung: Der Ratschenkasten ist in keinster Weise minderwertiger als der von Hazet. Sowohl die Halrtbarkeit der Steckeinsätze als auch die der Ratsche ist ausgezeichnet. Mit dem 6mm 6-Kant Bit + passender Nuß lassen sich 30Nm übertragen, was ich dem Werkzeug nicht zugetraut hätte. Habe mit dieser Verbindung 2 Drehmomenschlüssel gegeneinander getestet.


    Selbiges Ergebnis beim Test Dremometer A (280 EUR) gegen MicroClick 100S (49 EUR). Auslösung bei genau den eingestellten Werten. Werksangabe: 2% bei Proxxon, 3% beim Dremometer, jeweils auf den eingestellten Wert.


    Wer -wie ich- mit teuren Markenprodukten ein Paarmal auf den leim gegangen ist, wird tendenziell eher zu Billigprodukten und zu Gebrauchtware greifen.


    Auch ein Aldi TV kann ein besserer kauf sein als ein Sonie-TV.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch


    Auch ein Aldi TV kann ein besserer kauf sein als ein Sonie-TV.


    Das denke ich auch manchmal, wenn ALDI-Kisten nach 5 Jahren Dauerlauf mit einigen Kalös in die Werkstatt kommen und die teuren Markenkisten laufend Probleme machen.......

  • Ich kenne es auch so, daß Billiggaräte gleichermaßen wie Markengeräte nach 2,5 Jahren Totalschäden sind - aber zu einem Bruchteil des Preises.


    Zudem kommen viele Markenherstellern ihrer Verpflichtung nicht nach, Ersatzteile zu liefern.


    Ausnahmen gibt es - aber der Trend ist recht eindeutig erkennbar.

  • 10 Jahre Ersatzteilgarantie? Das war einmal ,wenn das wenigstens noch ein Grund wäre :-( aber der Mehrpreis ist oft nich gerechtfertigt da die Markenhersteller sowiso meist einem OEM haben und der verkauft seine Geräte zu einem wesentlich niedrigern Preis (Philips HDD Recorder versus Liteon HDD Recorder, beide aus der gleichen Bude)

  • Was mich mal geschockt hat, war ein komplett PC den sich wer gekauft hat (von HP!), aufgemacht und reingeschaut - alle Teile mit Medion gelabelt und von den original Herstellern auch nicht das gelbe vom Ei.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Muß an der Stelle mal eine Lanze für Metz brechen! Da gibt es auch nach den zehn Jahren noch Ersatzteile zu humanen Preisen. Und der Mehrpreis wird durch Mehr-Service doppelt aufgewogen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von devzero
    Was mich mal geschockt hat, war ein komplett PC den sich wer gekauft hat (von HP!), aufgemacht und reingeschaut - alle Teile mit Medion gelabelt und von den original Herstellern auch nicht das gelbe vom Ei.


    HP ist mittlerweile nurnoch im oberen Preissegment wirklich noch HP. Bei Fertigrechnern etc. ist es nurnoch ein Label.


    Überhaupt: So ziemlich alle Massenkomplettrechner egal ob von ALDI/LIDL oder sonstwoher sind Mist.

  • Zitat

    Original von DJ555
    Überhaupt: So ziemlich alle Massenkomplettrechner egal ob von ALDI/LIDL oder sonstwoher sind Mist.


    Ist doch kein Wunder wenn die Massenabfütterungsbunker und Fresstempel solche Geräte verscherbeln , dann müssen die anderen mitziehen und das geht ja nur auf bestimmte weise ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die ALDI-Rechner sind nicht unbedingt schlecht - eigentlich schon alles Markenware, aber in Preis/Leistung nichts besonderes - daher bin ich verwundert, dass an solchen Tagen schon morgens um 6 solche Schlangen vorm Aldi sind..

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Wo sind denn heute noch Schlagen vor Aldi bei Rechnern??? Hier ist das seit mehr als 5 Jahren vorbei. Das letzten Labtop haben sie bei uns noch immer stehen.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Na der letzte im Dezember war schon ein Knüller , selber zusammen gestellt aus Einzelkomponenten wäre er wesentlich teuer geworden und ich bekomm die Komponenten zum Ek Preis!

  • Zitat

    Original von devzero
    Die ALDI-Rechner sind nicht unbedingt schlecht


    Stimmt! Kann einem nur schlecht von werden. Nach 2 Jahren Netzteil platt. Neues Netzteil paßt nicht ins Gehäuse--->Ok, gleich neues Gehäuse dazugeordert. Anschlußterminal paßt im neuem Gehäuse nicht rein, weil a) Befestigung nicht nach Norm, b) Kabel viel zu kurz. In dem Anschlußterminal ist alles untergebracht: Kartenleser/Audio in/Video in/FiWi/USB. Kann man mit Zubehörkram nicht splitten, Video in geht zu einer Medion Kombi-Karte, wo Modem, TV-Tuner und Video-in drauf sind...mir fehlten echt die Worte. Dann noch: Board ist nach altem Standard gebaut, benötigt noch die -5V, kann das neue Netzteil nicht.


    Fakt: Wirtschaftlicher Totalschaden!


    Weil es für ein Bekannten ist, liegt das Anschlußterminal schon in meiner Schlosserwerkstatt, um eine Befestigung möglich zu machen. Danach werden die Kabel verlängert. Eigentlich habe ich ja keine Lust dazu...


    Netzteil suche ich noch ein anderes, welches mir die -5V liefert.


    Zitat

    Original von OTTI01
    Na der letzte im Dezember war schon ein Knüller , selber zusammen gestellt aus Einzelkomponenten wäre er wesentlich teuer geworden und ich bekomm die Komponenten zum Ek Preis!


    Wo bestellst du denn? Ich lag locker drunter bei beseren Komponenten. Man bedenke z.B. die Festplatte, welche bei mir volle Werksgarantie hat, bei Aldischrott nur 2 Jahre, da OEM.


    Dann noch: Was soll ein Kunde mit einer DVB-T Karte, wenn er gar kein DVB-T haben kann? Die Kunden kommen hier rein, und fragen mich, wieso es nicht geht. Ich nehme das Gerät an, und erstelle einen kostenpflichtigen KVA, danach bekommen sie die Erklärung. Die 0190-Hotline wollen die ja nicht anrufen.


    MfG Jürgen

  • Der ALDI-Schrott ist alles komplett durch die Bank B-Ware. Jedenfalls nach meinen intuitiven Eingebungen.
    Also was das alles kaputt geht.....
    Mein alter P3 rennt heute noch mit den Komponenten, die vor 4 Jahren rein kamen.
    Mein P4-System läuft auch seit 1,5 Jahren wie ne 1.


    Komplett Rechner haben nach 1 Jahr immer Mängel. IMMER.


    Ausserdem zahlt der Kunde alle Features mit, die er nicht benötigt. Deswegen sind die Kisten im Endeffekt auch teurer als ein vernünftig ausgestatteter Rechner der gleichen Preisklasse.

  • Zitat

    Und nachdem Grundig unter der Fuchtel von Philips war, ging's steil bergab...


    Nicht das ich hier Philips in Schutz nehmen will, aber mein Wissensstand ist derart, daß Grundig so hoch verschuldet war und schon viel früher in Konkurs gegangen wäre, wenn nicht Philips Deutschland einen großen Teil von Grundig übernommen hätte. Philips hat dann noch Jahre hindurch zig Millionen in das Grundig Grab geschüttet. Das Ende wurde nur ein paar Jahre hinausgezögert. Philips hat zwar auch eigene Geräte unter dem Namen Grundig verkaufen können und man hat sich auch ein paar Synergien durch die Übernahem erhofft, aber erstens war der Grundig Marktanteil international gesehen eher gering und das mit den Synergien lief halt auch nicht so toll.

  • Zitat

    Original von DJ555
    [...]


    Komplett Rechner haben nach 1 Jahr immer Mängel. IMMER.


    [...]


    Kann und will ich nicht so ohne Kommentar stehen lassen ;)


    Mein SCALEO von FSC läuft seit 2002 ohne irgendwelche Ausfälle, zwar nicht 24 Std. aber ca. 10-14 sind es täglich immer =)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!