Funktastatur etc. bei Tchibo

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Dieswer ganze unnötige Funk-Dreck.


    Nimmt man eine Cherry G80-3000 oder G81-3000 sowie eine *kabelgebundene* MS Intelli Opütical.


    Bewährte Produkte, die über viele Jahre hinweg arbeiten werden.


    ich frag mich auch immer, was die Leute mit einer Funktastatur wollen. Zum Tippen ist man doch eh vorm Bildschirm und der steht in der Nähe vom Rechner....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Super, nur 10,00€, aber dafür nicht mehr verfügbar. Lass mich raten, Made in PRC?
    Spätestens nach 1.000 Anschlägen prellen/klemmen die Tasten, zeitgleich hakt die
    Maus.
    Wozu eigentlich eine Funktastatur? Für die kreativen Geister, denen die Geistesblitze
    grundsätzlich erst auf dem Klo kommen? Dafür ist die Übertragung unverschlüsselt, das
    macht es dem Nachbarn leichter, Logins und Passwörter auszuspionieren.


    Dann lieber ne alte IBM-Hardklick, geschätztes Baujahr Ende der 1980er. Keine Windows-
    oder sonstige unnötige Tasten, sowas braucht niemand.
    Kabelgebundene uralt Logitech-Maus, drei Tasten, kein Scrollrad, oder sonstigen
    Schnickschnack.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vor allen Dingen hatten die alten Logitch-Ratten immer ne schö lange Leine dran . Das machte sich immer gut wenn der Rechner nicht gerade "bei Fuß" stand ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich finds besser wenn die Maus angebunden ist denn ich glaube sonst würd ich das teil nur suchen wenns mam Arbeistisch mal wieder hoch her geht oder gibts schon ne Funk Maus die piepst wenn man nach ihr sucht :D
    Außerdem sind die Akkus garantiert dann alle wenn man die Maus grad dringend braucht ?(

  • Also mein Logitech MouseMan Optical hat keine solchen Energiesparmodi, bei denen sich die Maus komplett abschaltet. Trotzdem halten die 2Ah Akkus locker 3 Wochen aus. Sind die dann doch mal leer hab ich hier immernoch das andere Paar Akkus liegen, die immer voll sind.


    Und meine Funktasta geb ich auch nicht mehr her. Zwar wäre Funk nicht nötig gewesen aber es war ein Komplettset und mein Onkel hat mir das Set geschenkt.


    Nie wieder was anderes ausser Logitech!


    P.S.: Die Gamingmäuse von Logitech sind auch einsame Spitze, wobei hier die meissten von euch nicht spielen ;)

  • Zitat

    Original von DJ555



    P.S.: Die Gamingmäuse von Logitech sind auch einsame Spitze, wobei hier die meissten von euch nicht spielen ;)


    Richtig ,


    habe die MX510 die ist richtige Gut.


    Gruss Joerg

  • ...warum alle immer auf diesen Cherry-Schrott schwören. Damit meine ich die zusammengeklippsten folienbasierten Tastaturen, wie sie von den großen Kistenschiebern gerne den Rechnern beigelegt werden. Klar, sehr servicefreundlich, keine Schrauben, alles nur geklippst und damit leicht auseinander zu nehmen und zu reinigen.
    Aber wehe, wenn die Tastaturen etwas älter werden: Dann klemmen alle Tasten, die zweifach (eigentlicher Tastenstößel und zusätzlicher Stößel in spezieller Führungsbuchse) befestigt sind (z.B. ENTER, BACKSPACE, Null auf Ziffernblock, Plus auf Ziffernblock).
    Manchmal hilft es dann, die Führungsbuchsen dieser Tasten untereinander zu tauschen. Wenn nicht, bleibt eigentlich nur der Wertstoffhof für diese Dinger, wenn man nicht gewillt ist, mit Schuamstoffstückchen oder alten Kugelschreiberfedern zu experimentieren...


    Meines Erachtens sind nach wie vor die alten IBMs mit dem typischen Klick die besten Tastaturen, die jemals hergestellt wurden. Hier mal komplett mit dem eigentlich zugehörigen Rechner:[Blockierte Grafik: http://www.seds.org/~spider/ps2/ps77_14.jpg]


    Wenn das Schreibgeräusch ein Problem ist, stellen die von HP für Workstations und Terminals vorgesehenen Tastaturen einen guten Kompromiß dar (siehe angehängtes Bild).
    Da man eine Tastatur nur selten bewegt, stört es auch absolut nicht, wenn sie kabelgebunden ist. Das ist bei Mäusen eher ein Problem, besonders dann, wenn das Kabel recht kurz ist oder so schwer, dass es die Maus nach hinten zieht, wenn man sie losläßt.
    Außerdem haben alle Kabel das Bestreben, sich unentwirrbar miteinander zu verknoten, was immer wieder Anlaß zur Freude am Gerät gibt :D

  • Zitat

    Original von DAC324
    Außerdem haben alle Kabel das Bestreben, sich unentwirrbar miteinander zu verknoten, was immer wieder Anlaß zur Freude am Gerät gibt :D


    Für diesen Falls gibt es Kabelschlampen , die halten alles fest . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von DAC324
    ...warum alle immer auf diesen Cherry-Schrott schwören. Damit meine ich die zusammengeklippsten folienbasierten Tastaturen, wie sie von den großen Kistenschiebern gerne den Rechnern beigelegt werden.


    Tja, da kann eben jemand (auch hier im Forum) eine G80 von einer G81 oder auch G83 nicht unterscheiden. Die G80 und G81 sehen äußerlich identisch aus, aber intern sind sie es ganz und gar nicht. Mit den Tastenklemmern hast du bei den Folien-Cherries recht - aber auch die Click-Cherries sollen deutlich an Qualität nachgelassen haben. Mein Exemplar BJ 2000 scheint noch ok zu sein.


    Zitat


    Meines Erachtens sind nach wie vor die alten IBMs mit dem typischen Klick die besten Tastaturen, die jemals hergestellt wurden.


    Mein Reden! Nur geh mal los und kauf eine, es gibt nur noch Schrott im Laden! Die IBM-Bretter wurden auch mal von Lexmark gefertigt (die ja nur noch durch Druckerschrott von sich hören lassen) - in gewohnt guter IBM-Qualität! Und es gibt sie noch immer: HIER!


    Zitat


    Wenn das Schreibgeräusch ein Problem ist, stellen die von HP für Workstations und Terminals vorgesehenen Tastaturen einen guten Kompromiß dar (siehe angehängtes Bild).


    Naja, auch mit der IBM kann man relativ leise tippen - leiser als das Scrollrad so mancher Maus!


    Guido

  • DAC hat schon recht: die HP-Tastaturen sind auch ziemlich klasse. Habe im Betrieb eine alte PS/s-Tastatur von einer C360-Workstation an den Arbeitsplatzkrüppel gesteckt --- die ist klasse. Kommt wirklihc an die IBM hier bei mir daheim ran.


    Die USB-Keyboards, die HP an den C3000 (und Aufwärts)-Workstations mitgeliefert hat waren anfang gut (bis C3600 etwa anno domini 2001), danach wurden sie schlechter. Habe eingehende Versuchreihe abgelesitet ..... 8) 8) 8) 8)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zum, Thema Cherry:


    -Am Multimedia-Rechner habe ich die G80-3000 mit Platzine und aufgelöteten Goldkontakt-Mikroscheltern. Hervorragendes Keyboard.


    -Am Arbeitsrechner habe ich die G81-3000, mit der ich auch diesen beitrag schreibe. Die hat intern eine Folie, allerdings auf einer Metallplatte, die für einen stabilen Untergrund sorgt. Ebenfalls sehr gutes Keyboard, kein Kritikpunkt!


    -Im Rechenzentrum sind die billigen G83er Cherrymodelle, die schon allerhand mitgemacht haben. Auch dort keine Ausfälle.


    Das Folienprinzip arbeitet tadellos, solange keine Flüssigkeiten hineinlaufen. Diese zeihen sich schön flächig deckend zwischen die Folien und gehen dort freiwillig auch nicht mehr heraus. Cola läßt die aufgedampften Leiterbahnen oxidieren, Tastatur ist dann Schrott (oder bei leichteren Schäden mit leitsilber reparabel).


    Wirklich schlimm sind die Gummitastaturen von Fuschitsu-Siemens, die Ende der 90er Jahre verklauft wurden. Die Benutzer erkennt man an einer verkrüppelten handhaltung, die durch den viel zu kleinen Hub bei knallhartem Anschlag verursacht wurde.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Zum, Thema Cherry:


    Das Folienprinzip arbeitet tadellos, solange keine Flüssigkeiten hineinlaufen. Diese zeihen sich schön flächig deckend zwischen die Folien und gehen dort freiwillig auch nicht mehr heraus. Cola läßt die aufgedampften Leiterbahnen oxidieren, Tastatur ist dann Schrott (oder bei leichteren Schäden mit leitsilber reparabel).


    Bei Cherry bedarf es nach meiner Erfahrung keines zusätzlichen Cola-Bades, um zu erreichen, dass die Tastatur nach einiger Zeit unbenutzbar wird.
    Wie schon weiter oben geschrieben, ist die typische Cherry-Krankheit das Verklemmen aller größeren Tasten.
    Ursache ist Alterung der Gummimatte, verbunden mit einer ziemlichen Fehlkonstruktion seitens Cherry.
    Alle größeren Tasten (z.B. die ENTER-Tasten oder BACKSPACE, PLUS und die NULL auf dem Ziffernblock) haben neben dem normalen Stößel noch einen zusätzlichen Führungsstößel, der in einer speziellen Buchse läuft. Unter dieser Buchse befindet sich genau so ein Gummihöcker wie unter dem normalen Stößel, nur wird er durch die Buchse plattgedrückt und kann deshalb nicht wirksam werden.
    Diese Konstruktion soll wohl das Verkanten der großen Tasten verhindern, wenn man sie nicht genau mittig trifft, und gleichzeitig dafür sorgen, dass sie genau so leicht gehen wie die anderen Tasten auch.
    Nur leider verklemmen sich mit zunehmender Nutzungsdauer diese Führungsstößel in ihren Buchsen - Abhilfe kaum möglich. Bastler experimentieren mit Kugelschreiberfedern bzw. Teilen davon, die sie unter die klemmenden Tasten montieren.
    Theoretisch könnte man auch versuchen, die zu langen Führungsbuchsen so zu kürzen, dass der zweite Gummihöcker auch als Rückholfeder wirksam werden kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Zitat


    Wirklich schlimm sind die Gummitastaturen von Fuschitsu-Siemens, die Ende der 90er Jahre verklauft wurden. Die Benutzer erkennt man an einer verkrüppelten handhaltung, die durch den viel zu kleinen Hub bei knallhartem Anschlag verursacht wurde.


    Nicht nur dadurch, sondern auch durch die eigenwillige Form der Tasten :D

  • Letzte Woche aus dem Sperrmüll eine alte Cherry G80-3000 (noch mit XT/AT-Schalter!)
    gefischt. Nach Reinigung mit Iso und Druckluft funktioniert sie tadellos. Ist mir
    ein Rätsel, wie man sowas wegschmeißen kann.


    Haptisches Kleinod bleibt aber nach wie vor meine gute, alte IBM-Hardklick. Diese
    Keyboards sind unübertroffen!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Sekretärin aus dem Katalog mit den Ostfrauen importiert?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Letzte Woche aus dem Sperrmüll eine alte Cherry G80-3000 (noch mit XT/AT-Schalter!)
    gefischt. Nach Reinigung mit Iso und Druckluft funktioniert sie tadellos. Ist mir
    ein Rätsel, wie man sowas wegschmeißen kann.


    Die ist doch veraltet, hat noch nicht mal Windowstasten! 8o


    Zitat


    Haptisches Kleinod bleibt aber nach wie vor meine gute, alte IBM-Hardklick. Diese Keyboards sind unübertroffen!


    Die ist doch uncool, hat noch no 'ne blöde Strippe dran. 8o


    Guido


    PS. tcfka[ot], ich hoffe, dein Ironiedetektor ist gut justiert. :]