ELKO gut und doch hinüber??

  • Wo ist der ESR ?


    Der C-Wert ändert sich meist als letztes . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • 3,3F sind langweiling. Epcos baut Kondensatoren bis zu 5.000F
    (nicht mF oder µF).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)



  • Nein nicht unbedingt, auch ist das keine blöde Sache, sondern ehern ein alter Hut und wurde hier schon zig mal durchgekaut. Elkos bewertet man auch oder vor allen nach den ESR (Widerstand bei einer hohen Frequenz z.B. 60 kHz) Wenn der Kapazitätswert noch stimmt, kann der ESR- Wert schon längst mangelhaft sein. Ein Kapazitätsverlust der zum Ausfall eines Gerätes geführt hat ohne ESR- Verschlechterung ist mir noch nicht untergekommen. Gute ESR- Werte werden überall gebraucht, z.B. Schaltnetzteile, Video, Digitalschaltung usw.

  • Eben, ein Kapazitätsmeßgerät. Ob er brauchbar ist, oder nicht, entscheidet aber ein ESR-Meßgerät. ESR = Equivalent Series Resistor, der als Denkmodell in Reihe geschaltete ohmsche Widerstand eines schlechten Kondensators. Suchfunktion hier im Forum benutzen, Google, elektor-Zeitschrift und wie die alle heußen. Hatten die alle schon mal als Bauprojekt drin.

  • Ein ESR Messgerät würde angebracht damit kann mar sogar die Elkos in eingebaute zustand Messen aber bitte vorher Entladen.
    Wenn Du keine Elektronik kentnisse hast lass die Finger davon da es dadurch andere Teile kaputt machen kannst und es ist auch Lebensgefährlich.
    Enin ESR Messgerät kann man bei ELV Elektronik Kaufen um die 80€ ohne Porto als Fertiggerät ich will ia kein werbung machen aber der ESR Mesgerät ist spitze.
    M.f.G.

    Ein Kind erbt immer den Verstand vom Vater, weil:
    Die Mutter hat ihren ja noch!

  • Zitat

    Original von MartyMc17
    ELV?


    Dann hält das aber nicht länger als 12 Monate 8o ;)


    Wenn es denn überhaupt funktioniert ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Wenn es denn überhaupt funktioniert ...


    Meinst du
    das
    Was empfiehlt der Fachmann?
    Mfg

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Hi,
    mein ESR-Meter von ELV läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme.War ein Komplettbausatz.Vielleicht hat man ja beim Zusammenbauen gemurkst,daher der Ausfall nach 12 Monaten,oder?


    Schönen Abend.