Netzteil ist launisch

  • Hallo ,


    also ich möchte mal wissen was es bringen soll ein Netzteil vollkommen Passiv zu kühlen. Mein Netzteil 350 ATX Winner noch irgendwas in meinem 1400 AMD TB. War am Anfang auch laut aber wenn man schaut warum schlechte Lüfter und noch unbrauchbare Lüftersteuerung. Diese 2 Komponenten ausgetauscht sowie den Rest vom Rechner optimiert ist er mit Luftkühlung erst im Abstand von 50 cm zu hören.
    Ausserdem wie bekommst du den Rest in den Griff hast du noch Luftkühlung im Rechner oder Wasser ? Ganz ohne Gehäusebelüftung geht es selbst bei Wasserkühlung nicht.


    Gruss Joerg

  • @Jerg
    Steck die Energie lieber in andere Projekte ....


    Zitat

    Es ist ganz sicher eine Kleinigkeit, und ich dachte dass man mir einen nützlichen Tip gibt wie ich es reparieren kann.
    Und von dir will ich aber kein Tip haben, da du warscheinlich nicht viel Ahnung hast wie man einen 420 Watt NT Passiv kühlen kann.



    Mich wundert es aber das das NT noch nicht läuft wenn es "ganz sicher nur ne kleinigkeit" ist .


    Und wenn du dir die Kondi's holst dann achte drauf as es die richtigen sind . Und dann kannst du mal vergleichen zwischen einen neuen richtigen + funktionierendem NT und dem Preis für die einzelnen Kondi's .


    Und ausserdem : jeder Elektroniker der etwas von der Materie versteht kann die benötigte Kühlfläche berechnen oder sich sich einfach einen passenden Kühlkörper aussuchen um es passiv zu machen .


    Allerdings gibt es da auch mehr zu beachten , denn nicht nur das NT wird durch den Luftstrom gekühlt sondern auch das innere des PC's , denn das NT saugt ja bekanntlich seine Luft zum kühlen aus dem inneren des PC's . Und wenn das fehlt staut sich die wärem da drinnen , wenn keine andere Wärmeabfuhrmöglichkeit besteht .
    Das Argument mit der Wasserkühlung von GraKa + Prozi zieht auch nicht , da der Spannungswandler , Laufwerke und weitere Komponenten im PC ebenfalls wärem erzeugen und durch den Luftstrom mitgekühlt werden . Dies ist dann aber nicht mehr möglich ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also ich muss mich auch noch einmal auf die 5V Standby beziehen.


    Häufig sind dort einfache 3-Bein Schaltregler vorhanden. Einzige Außenbeschaltung ein Elko von ca. 22µF (meißt zwischen Pin 2 und 3, ganz in der Nähe des T0220 Gehäuses). Dieser wird mit der Zeit taub.


    (Natürlich gibts manchmal auch noch paar weitere Bauteile zur Spannungsüberwachung, die sind aber nicht von Belang weil diese wenig beansprucht werden)


    Also wenn Standby-Spannung bei ausgeschaltetem PC nicht wirklich 5V hat, dann kommt nur der Standby-Zweig in Frage! In der Regel ist diese Spannung nicht ganz weg, wenn der beschriebene Elko defekt ist, die LED auf den Motherboars leuchtet meißtens noch (schwach)!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • JOJOS Mein PC ist ganz sicher viel leiser als deiner!


    Natürlich habe ich an die anderen Komponenten gedacht, meine Radeon 9500PRO wird mittels 2 Pentium4 Kühlkörper passiv gekühlt. Das ist auch eine Selbst-Konstruktion, Ein Kühlkörper ist direkt auf die GPU verschraubt und der andere Kühlkörper liegt auf der andere Seite der GraKA und ist mittels Heatpipe verbunden. Der Prozessor ist mit einen Sonic-Tower (Heatpipe) gekühlt, ein 12cm Yate Loon Lüfter ist in der Mitte und läuft mit 7V. Der 2. Lüfter in meinen PC bläst die warme Luft aus dem Case raus, 8cm von Yate Loon und 5V Spannung.
    Die lauteste Komponente in meinen PC ist damit meine Festplatte, eine flüssigkeitsgelagerte Maxtor (warscheinlich die leiseste Fesplatte der Welt).


    Erst bei einen so leisen PC ist es möglich einen PC die ganze Nacht laufen zu lassen ohne dass man davon was bemerkt! Und glaub mir JOJOS wenn nachts alles ruhig ist sind selbst bei 5 meter Abstand Lüfter zu hören es sei denn ... siehe oben...
    Ich hoffe jetzt verstehen diejenige warum ich nicht auf mein NT verzichten kann.
    Dieser Start-Problem ist eigentlich nur ein Schönheitsfleck, deswegen bezeichne ich meinen NT als launisch und nicht einfach als defekt, wie manche einfach brutal schreiben...



    Ich hatte in dieses Forum eigentlich nur konstruktive Infos erwartet wie beispielsweise von Roli.



    ROLI die Standby-Spannung geht weil die optische Maus auch bei ausgeschaltetes PC leuchtet...

  • Liegt +5VSB innerhalb der 5% Toleranz?


    Spannung am Power On PIN im Fehlefall messen. Evtl. Power-On extern nach Masse bzw. 5V SB klemmen um Netzteil aus/einzuschalten.


    Prüfen, wie der Flußwandler aktiviert wird (Optokoppler oder KA7500/TL494 auf Sekundärseite). Die Netzteile sind primärgetaktet, haben den PWM Controller aber sekundär und übertragen die FET Ansteuerung induktiv. Im Falle des KA7500/TL494 geht die Ein/Ausschaltung meist über den Deadtime-Eingang des ICs.

  • Zitat

    Original von Johnny_Siano
    JOJOS Mein PC ist ganz sicher viel leiser als deiner!



    Ist das nicht etwas kindisch??? Als nächstes kommt:
    Aber meiner ist bestimmt größer als Deiner!


    Sorry, heute nacht ist meiner leiser, da ist er nämlich aus und leiser geht nicht!!! :P


    Gruß Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • 1:0 für dich Marty . :D 8)



    Und meiner ist auch leise und das mit Standardkomponenten . Da ist nix mit rumgefummel . Zuammenbauen und läuft , so muss das sein . :]

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Mein PC hat noch einen Standard aus den Jahre 2002 :D
    Ein DVD-Laufwerk, ein alter HP CD-Brenner, nur 2GHz, 512MB-RAM, 2 80Gb-Festplatten, Ethernetkarte, Soundkarte von Philips und AGB-Graphikkarte die wahrscheinlich NoName ist. Natürlich hat der Lüfter vom CPU einen Lagerschaden und ist daher etwas lauter als meine Armbanduhr und das Netzteil ist bis 600W-Last geeignet und leiser als die Festplatten, da es eine Temparaturabhängige Lüftersteuerung besitzt. Das Netzteil wird es erst laut wenn ich CDs brenne oder DVDs abspiele :D
    Soviel zum Standard eines PC-Users der seinen PC nur zum arbeiten und proggen von µC verwendet.
    Passivkühlung ist nicht nur der Tod jeden Netzteiles sondern auch jedes Mainboards, da wie schon erwähnt der Luftstrom fehlt.
    Übrigens kann er gleich mit den Elkos den Nachrüstsatz für die Tempartursteuerung bestellen. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Orginal von Jonny_Siano
    Für diejenige die gegenüber mein NT Misstrauisch sind:
    Nach 3 Stunden Volllast kam der Kühlkörper des NT grade mal auf 48°C.


    Ich frag mich ernsthaft wenn dein NT gerade mal auf 48°C kommt wieso es dann ein Thermisches Problem hat.


    Du kannst auch dein NT nicht mit einem 150,-€ teuren NT vergleichen da die Komponenten in deinem NT viel minderwertiger sind als in dem höher wertigen NT !


    Bau dir nen 120er Lüfter ein , damit Luftzirkulation entsteht und gut iss.


    MfG Andy

  • Das Thermische Problem kann daher kommen das keine Luftzirkulation mehr im NT gehäuse vorhanden ist .


    Allerdings wie er schon geschrieben hatte bestand das Problem ja vorher auch schon .


    Da gibts eigentlcih nur ein Fazit :


    Pech gehabt , teile wieder ausbauen neues NT kaufen und die Teile dann da einbauen .
    Und alles unter Lehrgeld verbuchen ...



    :P

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • @ Tobi05


    Da bin ich ganz deiner Meinung!!



    Was ich gar nicht verstehe ,( das muss ich aber sicher auch nicht ) wenn der Thermische Fehler schon vorher bestanden hat , wieso "moddet" er das Teil dann noch ? Dan versuch ich doch erstmal den Thermischen Fehler zu beseitigen ehe man da noch zeit für einen Umbau investiert.



    MfG andy

  • @Schölch Wenn ich wieder mal Zeit habe werde ich die StB Spannung im Fehlerfall untersuchen.


    An all die anderen die einfach nur unnötige Kritik ausüben:
    Ihr wisst einfach nicht wo das Problem bei meinen NT liegt, und deswegen schreibt ihr einfach irgendwas.. bedauernswert.
    Ich werde in anderen Foren weiter schauen , ihr könnt jetzt weiter kritisieren, ich werde sowieso eure Postings ignorieren.


    Danke an diejenigen die etwas mitgedacht haben. Ciao


    -Thema abgeschlossen-

  • Zitat

    Original von Johnny_Siano
    Ich werde in anderen Foren weiter schauen


    und tschüss. Ich glaube dir eh kein Wort vom gemoddeten Netzteil. Kannst ja mal ein Bild reinpacken, aber bitte dann handsigniert mit "Johnny" auf dem Kühlblech...

  • Zitat

    Original von Johnny_Siano


    An all die anderen die einfach nur unnötige Kritik ausüben:
    Ihr wisst einfach nicht wo das Problem bei meinen NT liegt, und deswegen schreibt ihr einfach irgendwas.. bedauernswert.


    Die Teilnehmer haben sicher sehr viel Ahnung. Dont´t touch a running system!!!


    Zitat

    Original von Johnny_SianoIch werde in anderen Foren weiter schauen , ihr könnt jetzt weiter kritisieren, ich werde sowieso eure Postings ignorieren.


    Viel Spaß!


    Zitat

    Original von Johnny_SianoDanke an diejenigen die etwas mitgedacht haben. Ciao


    Wie haben alle mitgedacht :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • fox


    Kannst es lassen . Er liest das doch sowieso nicht mehr . ;)


    Ausserdem ist er die sache von anfang an falsch angegangen ( bzw. das falsche Gerät ) .


    Und wenn , ich hab z.b. mehrere Pläne von AT & ATX NT hier , damit konnte ich zu 80-90 % alle NT abdecken die ich hier schon auf dem Tisch hatte , und beim rest war meist nur ne Doppeldiode im Sek.-gleichrichter tot . 8)


    Ich wünsche ihm noch viel Spaß , aber auch in anderen Foren ist es schwierig hilfe zu kriegen ...


    Obwohl , Kann da nicht mal jemand nen tipp geben was er bisher gemacht hat ( def. NT gemoddet und will es jetzt reppen ... ) ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Was heist eigendlich leiser PC das klappern der Tastatur an meinem HP Vectra im Wohnzimmerist lauter als der ganze Rechner.Ein grosser Lüfter für alles.Nix zu Zocken nur für Internet PIII 1Ghz mit 1Gb Ram 40er Platte reicht.An Firewire 250 GB Platte und DVD-brenner extern bei Bedarf. :D
    Die Passiven NT sind allweg nicht viel wert nicht langzeitstabil.
    Hab eins zu liegen Neupreis 130€ 420W Leistung da waren fast alle Elkos hoch.Schön blau lackiert im Winter eine gut Fussheizung.
    (hab sicher 100 Netzteile repariert)


    MfgVideo6

  • Hauptrechner derzeit 2.0er Northwood. Gehäuse ist ein Big-Towerr mit 5 12er Lüftern, die mit 6.5V langsam drehen. Mit MCX4000 CPU Kühler und einer ST3160827AS ist die Kiste sehr leise. Die 5200er GeForce ist natürlich passiv gekühlt.


    Ein Umbau auf Lüfterlose Konfig ist nicht anzuraten, da die Komponenten auf Luftströmung angewiesen sind. Während HDD, CPU, GPU und die Halbleiter im netzteil noch passiv 6zu kühlen wären, ist dies beim Kernspannungswandler auf dem mainboard und besonders bei den Wickelgütern im netzteil nicht mehr möglich. Eine Rediktion des Luftstromes führt somit sofort zu einer deutliche verringerten MTBF.

  • Mal was zum eigentlichen Problem (Netzteil geht nur an, wenn es "kalt" ist):


    Das kann durchaus auch bei "hochwertigen" Schaltnetzteilen vorkommen. Die Tipps mit den Elkos gingen zwar prinzipiell in die richtige Richtung, nur in so einem Fall sind es oft die kleinen Elkos auf der Primärseite, besonders gerne Koppelkondensatoren auf die Basen der Schalttransistoren.
    Viele Schaltnetzteile haben eine Anschwinghilfe (RC-Glied) und eine separate Betriebsspannungsversorgung für das Ansteuer-IC, die im Einschaltmoment wirksam ist und überhaupt erst mal dafür sorgt, dass das IC anschwingt.
    Dieser Schaltungsteil ist meist sehr simpel: Aus der Primärspannung des Netzteils wird über einen Spannungsteiler die Betriebsspannung gewonnen, die das IC zum Anlaufen benötigt. Die beteiligten Widerstände werden gerne mal hochohmig, die zum Abblocken dieser Spannung verwendeten Elkos trocknen auch gerne mal aus.


    Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem EIZO-Monitor; hier half der Tausch des Abblock-Elkos und des Kondensators in der Anschwinghilfe.

  • Zitat

    Original von Johnny_Siano
    Also nicht nur weil ich es gerne habe sondern auch weil dieses NT Super ist, ich schmeiss doch nicht einfach etwas weg,wo ich einige Zeit investiert habe.


    Und was machst du, wenn du dein aufwendig getuntes Auto vor nen Baum setzt?


    Zitat

    Original von Johnny_Siano
    Es ist ganz sicher eine Kleinigkeit, und ich dachte dass man mir einen nützlichen Tip gibt wie ich es reparieren kann.


    Also es gibt einen Tipp von mehreren Personen, wenn du den übersehen hast, dann such mal deine Lesebrille


    Zitat

    Original von Johnny_Siano
    Und von dir will ich aber kein Tip haben, da du warscheinlich nicht viel Ahnung hast wie man einen 420 Watt NT Passiv kühlen kann.


    Ich denke, das hat er schon, wenn sogar so einer wie du so ein Teilchen passiv kühlen kann.......
    Und selbst wenn es bei dir rennt: Ich wette, wenn ich das Teil bis an seine Lastgrenzen führe, dann gibts Feuer und Qualm und ne rausgeflogene Sicherung.