Beiträge von Johnny_Siano

    Ja ok, aber noch ne Frage:
    Wenn ein Ladegerät mehr Ampere liefern kann, ist der Ladevorgang auc schneller? Ich denke bei meine 6 x 1000mA Batterien würde ich mit einen Ladegrät der 6000mA liefert, alle Batterien in einer Stunde laden können?




    Übrigens, in meinen PC kühlt ein 12cm Lüfter die CPU, und es ist zwischen 12V un 5V angeschlossen, bis jetzt problemlos.

    Hallo,


    ich möchte meine 6 Batterien für eine Ferngesteuertes Auto aufladen.
    Diese haben folgende Eigenschaften:
    1,2V 1000mA Nickel-Cadmium.


    Kann ich einfach einen alten PC-Netzteil dafür nehmen?
    Den Plus-Pol bei 12V und die Masse bei 3,3V, darus ergibt sich ein Potential von 8,7V.
    Wenn ich die 6 Batterien in Reihe auflade, bekommt dann jede Batterie 1,45V. Liege ich dabei richtig dass man solche Batterien auf 1,5V überladen kann?
    Brauchen die Batterien also mindestens 6000 mA wenn ich die aufladen will?
    Danke im voraus für die Antwort.

    @Schölch Wenn ich wieder mal Zeit habe werde ich die StB Spannung im Fehlerfall untersuchen.


    An all die anderen die einfach nur unnötige Kritik ausüben:
    Ihr wisst einfach nicht wo das Problem bei meinen NT liegt, und deswegen schreibt ihr einfach irgendwas.. bedauernswert.
    Ich werde in anderen Foren weiter schauen , ihr könnt jetzt weiter kritisieren, ich werde sowieso eure Postings ignorieren.


    Danke an diejenigen die etwas mitgedacht haben. Ciao


    -Thema abgeschlossen-

    JOJOS Mein PC ist ganz sicher viel leiser als deiner!


    Natürlich habe ich an die anderen Komponenten gedacht, meine Radeon 9500PRO wird mittels 2 Pentium4 Kühlkörper passiv gekühlt. Das ist auch eine Selbst-Konstruktion, Ein Kühlkörper ist direkt auf die GPU verschraubt und der andere Kühlkörper liegt auf der andere Seite der GraKA und ist mittels Heatpipe verbunden. Der Prozessor ist mit einen Sonic-Tower (Heatpipe) gekühlt, ein 12cm Yate Loon Lüfter ist in der Mitte und läuft mit 7V. Der 2. Lüfter in meinen PC bläst die warme Luft aus dem Case raus, 8cm von Yate Loon und 5V Spannung.
    Die lauteste Komponente in meinen PC ist damit meine Festplatte, eine flüssigkeitsgelagerte Maxtor (warscheinlich die leiseste Fesplatte der Welt).


    Erst bei einen so leisen PC ist es möglich einen PC die ganze Nacht laufen zu lassen ohne dass man davon was bemerkt! Und glaub mir JOJOS wenn nachts alles ruhig ist sind selbst bei 5 meter Abstand Lüfter zu hören es sei denn ... siehe oben...
    Ich hoffe jetzt verstehen diejenige warum ich nicht auf mein NT verzichten kann.
    Dieser Start-Problem ist eigentlich nur ein Schönheitsfleck, deswegen bezeichne ich meinen NT als launisch und nicht einfach als defekt, wie manche einfach brutal schreiben...



    Ich hatte in dieses Forum eigentlich nur konstruktive Infos erwartet wie beispielsweise von Roli.



    ROLI die Standby-Spannung geht weil die optische Maus auch bei ausgeschaltetes PC leuchtet...

    Zitat

    Original von tedbodensee
    *vordiestirnhau* Du hast Arbeit in ein kaputtes 10-Euro-Netzteil gesteckt und fragst hier jetzt nach hilfe 'weil du es gern hast' ?( ?( ?(


    Ouh mann.....


    Also nicht nur weil ich es gerne habe sondern auch weil dieses NT Super ist, ich schmeiss doch nicht einfach etwas weg,wo ich einige Zeit investiert habe.


    Es ist ganz sicher eine Kleinigkeit, und ich dachte dass man mir einen nützlichen Tip gibt wie ich es reparieren kann.
    Und von dir will ich aber kein Tip haben, da du warscheinlich nicht viel Ahnung hast wie man einen 420 Watt NT Passiv kühlen kann.

    Da liegst du falsch Tobi, das NoName NT den ich gemoddet habe hat 10 Euro gekostet, den Kühlkörper habe ich aus einer Werkstatt geschenkt bekommen, das war ja nur 1 Alu Block. Der einzige Aufwand war einfach die Zeit! Und ich kann mich nur wiederholen: Das Teil rennt seit Monate, und ausser dieses Start-Problem war es immer Stabil.
    Ich bin kein normaler Otto-Verbraucher der keine Ahnung von Elektronik hat, und der spasseshalber die PC -Komponenten in Gefahr setzt.
    Ich habe natürlich ausführliche Tests in der Werkstatt mit einen alten Motherboard durchgeführt, bevor ich dieses NT in meinen PC eingebaut habe...


    30 Euro für leise NTs???... Wir reden hier von Lüfterlose/Fanless Netzteile die 0dB (!) haben. Einen Lüfterloses Netzteil mit 300 Watt kostet mindestens 100 Euro, damal haben die natürlich noch mehr gekostet.


    Nichts für ungut, es ist einfach ein Erfolgserlebnis wenn man sowas für so wenig Geld gebaut hat.
    Ich werde nochmal posten wenn ich die elkos ausgetauscht habe.





    Frank Schölch: das mit der 5V Standby Spannung werde ich mal testen.

    Zitat

    Original von fox
    Die Elkos sollten schon getauscht werden, sind sowieso nur Minderwertige drin. Am besten alle, bis auf die 2 470µF 200V. Sollten alle Loe-ESR-105°C-Elkos sein und mindestens 25VDC stand halten. Wenn das Netzteil nur im kalten Zustand startet kann es sein das eine Sekundäre Überlastung stattfindet. Am besten mal den Stand-Alone-Betriebstest durchführen (Alle ab hängen und den grünen Draht auf dem ATX-Stecker mit dem schwarzen verbinden). Das Netzteil muss ohne Probleme anlaufen. Ist die der Fall, dann zuerst Mainboard, dann Festplatte und später CD, usw anschließen. Zuvor immer Netzteil abschalten und nach anschließen der Komponenten einschalten.


    Dieser Test habe ich auch durchgeführt:
    Alten Pentium2 Board, RAM,CPU sonst nix. Startet natürlich sofort. Nach 30 min. habe ich ausgeschaltet und dann wieder versucht einzuschalten, das Problem besteht..
    Ich muss erst das NT abkühlen lassen dann startet es. Wenn es einmal gestartet ist, ist es durch nix aufzuhalten, stundenlang 100%-Belastungen und die Spannungen sind trotzdem Bomben-Stabil (Schwanken max um +/- 2 %)
    Ich bin ratlos...

    Also neues NT ist leider die Antwort die ich nicht haben wollte, da ich an diesen NT ein Paar Tage rumgebastelt habe, und ich es einfach gerne habe. Jetzt funktioniert es Lüfterlos. Als basis habe ich ein NoName 420 Watt NT gehabt den ich mit riesigen Kühlkörper gemoddet habe. Als Vorbild hatte ich das "NC-Silence 420 Watt Fanless" gehabt, der im Laden 150 Euro kostet.


    Für diejenige die gegenüber mein NT Misstrauisch sind:
    Nach 3 Stunden Volllast kam der Kühlkörper des NT grade mal auf 48°C.


    Dieser Startproblem war schon vor der Modifikation vorhanden, ich hatte es leider vergessen. Sonst hätte ich ein anderen NT modifiziert.

    Hallo,


    seit kurzem hat mein NetzTeil Anlauf-Probleme. Im klartext: Im kalten Zustand schaltet er sich ganz normal ein, wenn er aber mindestens 5 minuten gelaufen ist, sprich er ist auf Betriebstemperatur, und ich den PC ausschalte, dann kann ich den PC nicht mehr erneut einschalten.
    Ich muss dann abwarten bis der NT wieder kalt ist und dann geht er ganz normal an.


    Scheint ein Temp-Problem zu sein, das kann aber niemals sein da das NT gut gekühlt wird.


    Man hat mir gesagt, ein häufiger defekt sind "müde" Kondensatoren, aber ich kann weder nach oben gebäulte noch auslaufende Elkos finden.
    Soll ich einfach diejenige ersetzen die unmittelbar an der Hauptversorgung liegen?
    Oder was könnte die Fehlerursache sein?



    P.S.: Noch ein vielleicht wichtiger Hinweis, wenn der Netzteil nicht anspringen will, passiert es dass die Lüfter im PC kurz zucken und dann wieder stehen bleiben. Ich schalte dann die Steckdose für 3 sek. aus, und probiere dann wieder den PC einzuschalten. Ich wiederhole dann den Vorgang bis der PC endlich angeht.
    Je kälter das NT wird desto warscheinlicher ist es dass sich das NT nach ein paar Versuche sich einschaltet.



    P.P.S: Noch etwas nebenbei: das automatische Einschalten des PCs mittels "Wake on Alarm" funktioniert nur manchmal, da ist es egal ob das NT kalt ist.