Tektronik Oscilloscope - Super - Teil

  • Hallo Kollegen und Profis,


    ich verkaufe gegen Höchstpreis einen Tektroniks Oscilloscope ( Vertrieb Rohde und Schwarz )


    Modell : Tektronik 465 2 Strahler 20 Mhz


    Das Gerät ist einige Jährchenalt aber noch Top in Schuß !!!
    Es war wohl mal eines der besten !!! Geräte am Markt !!! Leider habe ich keine BDA mehr, aber bestimmt ist über das Forum dranzukommen !! Ob Regler, Schalter, Trimmer alles Top, ohne Wackler oder Kracher.


    Bitte Gebote per PN.


    Schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

  • Das ist ein 100MHz. Unkalibriert 150, maximal 200€.


    Ein 475 (200MHz) ist vor kurzem bei eBay für 300€ weg gegangen,
    kostet gebraucht, getestet und kalibriert bei Singer 578€.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo Dogo,


    danke für den Link mit der Beschreibung und dem Bild !!! :] :]


    Deine Einschätzung lieber einen gebrauchten TeK als... , sehe ich genauso.


    Habe aber mittlerweile 6 Scope hier in meiner Werkstatt also müssen welsche weg !!! ( leider ).


    Liebe Kollegen, so an die 150 - 200 Euiros hatte ich auch als Preis gedacht, somit erwarte ich ein Angebot !!! :D :D :D


    Bis bald und Grüße


    Wolfgang


    PS.: Bin ab heute Abend bis Montag ein wenig Ski fahren ( bei unseren lieben Freunden in Össi - Land ). Würde mich aber auf jeden Fall dann spätestens Dienstag melden !!! =) =) =)

  • mir hat mein 30 Mhz Hameg auch immer gereicht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Piri
    Alles ist sicher richtig, aber ich musste noch nie über 20 Mhz messen!
    Welcher FFS hat diese Frequenz.


    aber, wie immer, vielleicht bin ich auch zu altmodisch!


    Und ich erst mit meinem Russischen C1-94 mit 10MHz. Aber für die paar TV-VIDEO-SAT-AUDIO-Reparaturen hats immer gereicht. :D ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.kvt-elektronika.cz/obrazky/ussroscil_c1_94.JPG]

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • @ RS-Service:


    Die preisliche Einschätzung ist schon dicht an der Realität und somit voll okay: So 120 Euro solltest Du problemlos bekommen für das Gerät.


    Und für alle die hier gepostet haben und die 100 MHz *nicht* gebrauchen: Muss man ja nicht kaufen :-)


    hth,
    Andreas

  • Das sind doch die Ossis mit dem Dauerwackelkontakt. Hatte auch so eines in der Firma. Nur mit Faustschlag zu stabilen 5 Minuten Messung zu bewegen. Ständig irgend eines der Kontakte unsicher. Ein echtes Treck tro nix!

  • @ Mobiletester: Tja, da biste wohl auch einer derjenigen der das 465 nicht verstanden hat. Millionen von den Dingern liefen und laufen störungsfrei.


    wennste die Scopes natürlich im Service betreibst, die Filtermatten versiffen läßt bzw. entfernst, dann den Staub ins Innere läßt und niemand unterzieht die Scoeps einem sorgfältigen Service: Genau dann kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen.


    So was läßt dann natürlich auch stark auf das KnowHow und die Kompetenz der von Dir angesprochenen Firma schließen ;-)

  • Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich habe das 455 gehabt, mein Kollege das 465. An Filtermatten kann ich mich nicht erinnern. Sämtliche R&S Geräte liefen problemfrei. Ich habe sämtliche Geräte wenns nötig war ausgeblasen, und falls vorhanden, die Filtermatten ersetzt. (Hatten nur ein paar Netzgeräte). Ich hatte dann ein 2465BCT (glaube ich), Da war der Messstrahl oder das Readout scharf. Beides ging nicht. Und der Prozessor lahmarschig. Nur nicht zu schnell drehen, sonst hat er irgendetwas eingestellt. Der Frequenzgang war dafür super. Auch das Autosetup über den Tastkopf, wenn er sich entscheiden konnte....

  • Ja was denn nun mobiletester? Zuerst schreibst Du Du hast das 465 in der Firma i nder D uarbeitest als problematisch kennengelernt.


    Nun schreibst Du was vom 455 und 465, die übrignes (auch, aber nciht ausschließlich ) von R&S vertreibne wurden. die beiden Geräte liefen einwandfrei so sagst Du.


    Ja was denn nun: Trecktronix oder Zuverlässtronix?


    Mal so am Rande: (das 455 hat keinen Lüfter und auch keine Filtermatte da gänzlich anderer aufbau. Das 465 hat im Original eine Filtermatte & den Lüfter - und sieht anders aus als das 455) Im zweitne Satz kannst Du Dich an Filtermatten nicht errinnenr, im Deinem vierten Satz hast Du diese ersetzt.


    Merkst Du was?
    Okay, hast es ja selber gesagt das Du ein Vorstellungsproblem hast.


    Was Dein Problem mit dem nun ganz neu von Dir erwähnten 2465BCT angeht : andere Scope-Liga, anderes scope- Konzept. Sieht man auch man sich per Handbuch mit dem Scope vertraut macht ;-) Übrigens geht bei 2465/A/B etc. auch beides gleichzeitig scharf (readout und Strahl) -- aber das werden das werden Dir genug Anwender bestätigen können.



    scnr.
    Andreas

  • Irgendwie missverstanden.
    Die Tek machten Probleme, nicht die R&S Geräte. >Unterschiedliche Hersteller!
    Rohde & Schwarz Österreich und Tektronix trennten sich nach meinen Wissen in den 80ern voneinander. Nur für den Osten gab es später zeitweise strategische Allianzen.
    Habe mir bezüglich den Unterschieden zwischen 455 und 465 keinen Gedanken gemacht. Das erste schaffte 50 MHz, das zweite 100 MHz (mit bauchweh und augenzudrücken).
    Die Filtermatten waren in externen Netzgeräten und nicht in den Oszi eingebaut.
    Und die Probleme mit dem 2465 bestätigte mir auch der Servicemann in Österreich. Als es einen Service von Tek noch gab....
    Ich kann mich noch sehr gut an die Anfangszeit der Digitaloszis von Tek erinnern. Ein hochmotivierter Verkäufer gab mir immer wieder solche Geräte (keine Ahnung welche Type) zu testen. Er war immer wieder frustriert, wenn ich ihm das Rauschen und die miese Auflösung der ADC´s zeigte.

  • Missverständnisse würden mich nicht wundern, so wie Du antwortest und Dich windest.


    Um das mal klarzuziehen:
    R&S hatte tatsächlich Tektronix verteiben, bis Ende der 80er/Anfang der 90er.


    Die 455 und 465 sind ab Baujahr 1980 bzw. 1978 bei Tektronix im Programm gewesen, der Verkauf dieser Geräte wurde von Tektronix zwischen 1988 und 1989 eingestellt (da durch Nachfolgetypen abgelöst). also durhcaus Tektronix 455 und 465 von R&S im vErkauf gesen, und das sieht man auch heute noch wenn man gebrauchte Geräte kauft und da noch ein R&S Aufkleber drauf prangt.


    explizit von R&S verkaufte Geräte hat R&S aus Japan zugekauft, z.B. Kenwood umgelabelte Geräte wie das 4Kanal 100MHZ BOL.


    Was den restlichen Text von Dir angeht: Also 100 MHz waren für ein Tektronix 465 nie ein Problem, diese Geräte gingen stets weit über 120 Mhz bei -3dB Abfall. Triggerung stabil noch deutlich drüber.


    Externe Netzgeräte mit Filtermatten? LOL, ROTFL -- so war weder das 455 und auch nicht das 465 aufgebaut. Bilder gibt's im Web von dne Oriignalen, z.B. http://www.amplifier.cd. Das einzige Gerät mit externem Netzgerät ist IMHO das 555 - das ist jedoch ca. 1958 Röhren Ära, und ca. 50 kg schwer.


    Das das 2465 kein Digitaloszi sondern ein reinrassiges Analogscope ist, sollte auch Dir klar sein -- ich erwähne es nur weil Du dem Thread ein neues Fachwort einbaust.


    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Du schlicht Tektronix Scopes verunglimpfen willst. Ohne das Du hier wirklich kompentente Ahnung demonstrieren kannst. Das ist vergleichbar mit "Mein VW Golf macht mir Probleme -- und dann kommt als Aussage: "alle VW Golf machen Probleme".


    Oder ist es schlicht "Wiener Schmäh" die Du hier präsentierst? Hierzulande sagt man auch: Du trollst.



    Wenn Du was wirklich sachlich Kompetentes beizutragen hast, diskutiere ich gerne hier weiter. Aber wenn weiter nur so ein Schmarrn von Dir kommt, ist hier EOD.



    scnr,
    Andreas

  • Die Netzgeräte waren von Hiller.
    Hast du dein Oszi schon verkauft? Dein Angebot stammt von Mitte Jänner.
    Wollte nur damit meine persönlichen Erfahrungen, und die Meinungen aus meiner unmittelbaren Umgebung über Tektronix zum Ausdruck bringen. Der Stern von Tek ist (meiner Meinung) schon ziemlich blass. Tek ist auf Oszis sehr stark fokussiert, und wirklich genial neues tut sich nicht auf dem Markt. Das Geschäft wird nur mehr über den Preis gemacht. Leider wie das bei Amis so üblich, wird der Support meist sieben Jahre nach Produktionsende eingestellt. Falls noch Bauteile oder Unterlagen vorhanden sind, werden diese, zumindest offiziell, gnadenlos weggeworfen.