Beiträge von RS-Service

    Hallo Kollegen,


    vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben?


    Ich möchte wie oben geschrieben einen Kopfhörer mit dem Panasonic TV verbinden. Das Gerät hat kein internes Bluetooth.

    Die Kopfhörerbuchse scheidet aus, den wenn man selbige benutzt ist der ´normale´ Ton aus!

    Das Gerät hat noch Toslink, das würde auch mit einem Adapter klappen. aber der Ton ist dann an dem Hörer nicht laut genug.

    Für einen Menschen mit normalem Gehör reicht das so gerade, aber bei einem älteren Benutzer ist das viel zu leise.

    Ich habe diverse Adapter ausprobiert, sowohl direkt Optisch zu Bluetooh als auch Optisch zu Analog und dann zu Bluetooth.

    ( Diverse Adapter und Hörer durfte Amazone zurücknehmen ;) )


    Ein ´normaler´ Funklautsprecher ( hier der Sennheiser HDR 175 ) klappt mit dem entsprechenden Adapter ( Optisch zu Analog )

    einwandfrei, hat aber das Problem, das die Sendestation nicht unterzubringen ist. ( Gerät hängt an der Wand ).

    Eine zweite Ladestation funktioniert auch nicht, da die ´digitalen´ Hörer sich immer mit der ladenden Station koppeln.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal ein solches Problem gehabt und ist zu einer guten Lösung gekommen ?


    Danke vorab und einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

    Hallo liebe Kollegen,


    Ich habe hier einen Panasonic TX-32 FST 606 Exklusiv - Smart TV, welchen ich gerne mit einem I-Pad verbinden möchte.

    Ich würde gerne den Bildschirminhalt des I-Pads auf dem Fernseher darstellen. Im Netz stehen so einige Lösungsansätze,

    aber irgendwie ist mir das zu kompliziert. ( Bin wahrscheinlich für diese Anwendungen zu Alt, aber dafür kenne ich noch Röhren :):thumbup:)


    Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen, wie es drahtlos ohne Apple TV funktionieren könnte.


    Danke vorab für eure Hilfe und einen schönen Tag noch,

    viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo Gerdio,


    vielen Dank für die Info. Du hast mir sehr geholfen.:thumbup:

    Ich habe das IC bereits bei Aswo bestellt.


    Ich hatte gestern zwar auch bei Tanya nachgeschaut, war aber anscheinend

    zu Doof den Plan zu finden! ;(:thumbdown:


    Allen hier im Forum noch einen schönen Tag und viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    für o.g. Gerät suche ich ein Netzteil, bzw. würde es mir auch reichen, wenn ich die

    Bezeichnung des Netzteil IC auf der Positon IC 303 hätte.


    Das Netzteil heißt 17PW06-03 und ist in vielen Modellen von Vestel und Loewe

    verbaut worden.


    Leider habe ich keinerlei Unterlagen mehr, wo ich nachschauen könnte.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch,

    bis bald


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    ich habe bei o.g Gerät ein Problem mit der Farbreinheit.

    Auch wenn ich die Farbe komplett rausnehme ist der

    Hintergrund fleckig. Teilweise grau, Teilweise Lila und

    teilweise grün.

    Bei einer Röhrenkiste hätte ich gesagt, die muss mal

    entmagnetisiert werden und der PTC wäre defekt.


    Ich habe so etwas noch nicht gesehen, aber denke,

    dass ich ein Problem mit dem Display habe ???


    Kennt jemand von Euch dieses Symptom ?:/


    Danke vorab für eine Antwort und einen schönen Tag noch.


    Schöne Grüße


    Wolfgang

    Hallo Zusammen.


    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Danke Ron für die Unterlagen,

    welche ich direkt ins Archiv genommen habe.:thumbup:


    Den Fehler warum die Spannung auf 9 Volt einbricht habe ich aber nicht gefunden.

    ( ohne Last sind die 12 Volt korrekt vorhanden und defekte Bauteile konnte ich nicht ermitteln )


    Ich bin nun aber hingegangen und habe die 12 Volt USSB direkt aus dem Netzteil genommen

    und damit läuft das Gerät einwandfrei.

    Im Original war das Gerät ja mit einem SSB Board bestückt und dieses nimmt nach Messungen auch

    ca. 800 mA auf, was in etwa der Stromaufnahme des T-CON entspricht.


    Das Gerät hat jetzt 2 Tage Dauerlauf und diverse Temperaturmessungen an den entsprechenden

    Bauteilen hinter sich und läuft ohne Probleme.


    Damit kann ich meinem Kumpel doch noch ein schönes Ostergeschenk machen !!!:)


    Euch allen trotz Corona ein schönes Osterfest und bleibt alle Gesund, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Hermann,


    erst mal Danke für Deine schnelle Antwort.


    Das dort einiges an Strom fließt, ist ja schon der Tatsache geschuldet, das die Sicherung auf dem T-CON eine 7 A SMD ist.

    Ich werde mal schauen, ob der Auszug des Schaltbilds passt und dann ggf. sehen wie das Mainboard bestückt ist.


    So einfach blind zurückverfolgen hat ja leider nicht geklappt, aber vielleicht finde ich ja die entsprechenden Bauteile anhand

    der Bezeichnungen im Schaltbild. Wobei ich den Sinn dieser Schaltung nicht verstehe, warum werden die 12 Volt noch mal extra

    über 1 oder 2 FETs geschaltet bzw. alternativ die Rs über die FETs bestückt ?? Aber Philips war schon immer etwas speziell was

    die Menge an Halbleitern angeht. ( Vor 45 Jahren im K9 Chassis waren schon > 500 Halbleiter, Grundig kam da bei den CUC

    Chassis mit < 200 aus ;) )



    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo Ron, Hallo liebe Kollegen,


    hier noch mal ein Update zu meinem Problem.


    @ Ron, als erstes meine Mail Adresse : rs-service1@gmx.de


    Bei dem TV wurde bereits das Mainboard getauscht es ist ein Umbausatz von ASWO / TVP eingesetzt worden.

    Fotos dazu habe ich angehangen.

    Es handelt sich hier um Upgrade Chassis QV14. 1E LA Upgrade 2K14 Marvell Plattform Hardware to 2K16 MTK593 U+ Plattform


    Die Versorgungsspannung von 12 Volt für das T-CON sind ohne Last am Stecker des T-CON´s vorhanden, sobald aber das T-CON

    angeschlossen ist, geht die Spannung auf ca. 9 Volt zurück und somit arbeitet das T-CON nicht. Wie bereits erwähnt, arbeitet das

    Gerät bei externer 12 Volt - Versorgung des T-CON mit allen Funktionen.


    Das neu eingesetzte Mainboard würde ich auch nur ungern ( zwecks weitere Fehlersuche ) wieder ausbauen, da einige Umbauarbeiten

    u.a. wegen den Wärmepads nötig waren. ( zusätzliche Alluplatte mit Wärmeleitpaste eingesetzt, Stecker angepasst u.s.w )


    Jetzt noch meine Frage: Am Stecker X010 ( CN6 ) des Netzteils, welcher nicht belegt ist stehen 12 Volt im eingeschalteten Zustand an.

    Auf dem Print steht eine Tabelle mit den Spannungsangaben 12Vssb. Könnte ich dort eventuell meine benötigten 12 Volt für das T-CON

    abgreifen, dann wäre natürlich mein Problem gelöst. Was ich aber nicht weiss, wie hoch kann ich diese 12 Volt belasten. Gibt das Netzteil

    an dieser Stelle ca. 1 A / 12 Watt ab ? Ansonsten könnte ich natürlich mit diesen 12 Volt ein Relais schalten, welches dann eine ´externe´

    12 Volt Quelle einschaltet und somit das T-CON versorgen.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.


    Vielen Dank, bis bald


    Wolfgang


    PS: Hier handelt es sich um ein Gerät von einem wirklich guten Freund, für einen ´normalen´ Kunden würde ich so einen Aufwand

    nicht betrieben. Dem hätte ich die Mail von ASWO kopiert, in der steht das es weder Main noch T-CON als Ersatz gibt.;(;(;(

    Hallo Kollegen,


    so etwas habe ich mir auch gedacht.


    Die Stecker und von wo die Spannung kommt habe ich heraus gefunden, aber das entsprechende IC finde ich nicht !!


    Leider habe ich auch kein Manuel und bei Tanya liegt auch nichts zum Mainboard vor.


    Hat jemand von Euch eventuell eine Info, wie die Bezeichnung des IC´s ist ??


    Danke vorab und viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo Chips, liebe Kollegen,


    hier mal Danke und ein Update zu dem Problem.


    Wenn ich das T-CON extern mit 12 Volt versorge, dann nimmt es ´Solo, also ohne Gerät in Betrieb, 750 mA auf.

    Sobald das Gerät in Betrieb ist, steigt die Stromaufnahme auf ca. 1050 mA an und ist leicht schwankend.

    Das Gerät hat dann wieder ein Bild, welches zwar noch nicht 100 % in der Geometrie stimmt, aber ich hatte ja eine

    neue Software aufgespielt und muss deshalb noch im Servicemenü einige Einstellungen vornehmen. Das positive ist,

    mein T-CON hat wohl keine weiteren Fehler.


    Jetzt habe ich noch das Problem, wie bekomme ich 12 Volt auf das T-CON ? Auf dem Mainboard kann ich leider keinen Fehler

    erkennen. Vielleicht bin ich aber auch zu Blind dafür.8)8)8)


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit an anderer Stelle die 12 Volt ´abzuzapfen´???? Eine andere Möglichkeit wär natürlich

    die 12 Volt über ein ´externes´ Netzteil zuzuführen.


    Vielleicht hat aber ja noch jemand einen Tipp ????


    Danke vorab und bleibt alle Gesund, bis die Tage


    Wolfgang

    Liebe Kollegen, lieber Chips,


    in Zeiten von Corona hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um den Philips zu kümmern.

    ( Aussendienst Termine werden deutlich weniger )


    Den Tipp mit der externen Spannungsversorgung habe ich durchgeführt und es ist tatsächlich

    ein Keramik - C Warm / Heiss geworden. Ein Tausch des C hat zwar den direkten Schluss

    beseitigt, aber die Spannung ist immer noch zu niedrig, sie liegt bei ca. 8,5 Volt.


    Es handelt sich hier um ein Samsung Panel im Philips Gerät, aber vom Hersteller ist ein

    T - CON Board ja nicht lieferbar. Auf Anfragen bei Philips kommen leider ja nur so wischi -

    waschi Antworten ala´ naja diesen Fehler gibt es eigentlich nicht und es gäbe ja die Möglichkeit

    das komplette Panel zu tauschen.


    Jetzt habe ich ein wenig im Netz recherchiert und habe mehrere T - CON Bards mit der gleichen

    Platinenbezeichnung gefunden. Allerdings kommen diese Boards aus Panasonic oder Grundig

    Geräten in denen ebenfalls ein Samsung Panel verbaut ist. Der Aufkleber auf den Board ist allerdings

    nicht identisch !


    Nun meine Frage, haben die T-CON´s der diversen Anbieter ein eigenes Branding / Firmware oder

    kann man diese trotzdem in einem Philips Gerät einsetzen ?


    Ich wäre für eine Antwort und verbleibe mit vielen Grüßen


    Wolfgang


    PS.: Bleibt alle Gesund !!!!!

    Hallo Ron,


    erst mal Danke für Deine Antwort. Du hast Recht, auf dem T-CON ist die 7 Ampere Sicherung defekt. Hinter der Sicherung liegt aber ein Kurzschluß auf der 12 Volt Schiene. Ich habe diverse Messungen gemacht, kann den Kurzschluß aber nicht finden.


    Meine Frage, gibt es ein bestimmtes Teil, welches den Kurzschluß verursacht ? Kann natürlich auch irgendein SMD - IC sein oder was sonst auch immer.


    Hast Du vielleicht eine Möglichkeit, wo man so ein T-CON-Modul erwerben kann. Eine Teilenummer würde mir vielleicht auch schon helfen. ASWO hat kein T-CON im Angebot.


    Vorab schon mal Danke für Deine Hilfe

    Das Gerät zeigt keinen Bildinhalt. Backligth und Ambiligth funktionieren, Fernbedienungsbefehle werden angenommen.

    Gerät läst sich Ein - und Ausschalten, aber es fehlt das Philips - Logo und auch keine Menüeeinblendungen sind vorhanden.


    Laut User hat das Gerät sich schon einige Male aufgehangen. Aber nach Trennung vom Netz war dann alles wieder O.K.


    Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt ???

    Wo würdet Ihr den Fehler suchen ??? Mir fehlt da einfach die Erfahrung.


    Danke vorab für Eure Hilfe,

    bis bald


    Wolfgang

    Wie oben schon beschrieben, die LED blinkt ständig 7 mal.

    Hat jemand villeicht Erfahrung, was dort defekt sein kann?

    Kennt jeman den Fehlercode?

    Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet, werde das aber später nachholen.

    Danke vorab und vile Grüße


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    og. Gerät verliert alle paar Tage die Senderspeicherung. Nach dem Einschalten kommt die Meldung ´Sender nicht gespeichert´ mit der Anzeige ´Sendernummer´ 000.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp wie das Problem zu lösen ist ? Messbar ist so was ja leider nicht. Nach Sendersuchlauf funktioniert es ja auch wieder für ein paar Tage.


    Danke vorab für Eure hilfe und einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Leute,


    ich habe o.g. Gerät mit einem defekten Netzteil auf dem Tisch. Zerrissen hats die SI 401 ( 8A ) und den Transi Q 406.
    Leider kann ich auf dem Gehäuse des Transi nichts mehr erkennen.


    Meine Fragen, hat jemand von euch Infos, was für ein Transistor dort verbaut ist und ob ggf. weitere Bauteile bei
    diesem Problem zu tauschen sind. Messtechnisch läst sich so erst mal nichts weiteres ermitteln.


    Danke vorab und einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Bowi,


    bin erst Heute dazu gekommen mich mal wieder um den Kathrein zu kümmern.


    Dein Tipp hat Super geklappt !!! Vielen Dank !!! :] :] :]


    Schönen Tag noch und liebe Grüße


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    ich bräuchte für o.g. Gerät den Mastercode. Der Kunde hat einen PIN eingegeben und diesen leider vergessen.
    Der Receiver ist sonst in Ordnung, aber die Programmtabelle sollte mal aktuallisiert werden. ( Radio )


    Danke für Eure Hilfe, gerne auch per PN.


    Schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang