Lesefehler Grundig CD 7500

  • Zitat

    Ich denke, daß Jacky dies mir nicht übel nimmt wenn ich nachfrage. Es ist ein Unterschied ob jemand beruflich und täglich solche Reparaturen ausführt oder nur gelegentlich.


    1.Nein ich nimms dir nicht übel!
    2.Du hast vollkommen recht!
    Die Fähigkeit eines Uhrenmachers?
    Naja, ich bin eher so fürs grobe... :D
    Wäre aber eine tolle Sache mit ner 76 ger Hilti einen CD-Player zu reparieren...oder nicht :D

  • Hallo, alle miteinander,


    da habe ich ja was in Gang gesetzt...
    Also, nach meinen gestrigen Versuchen, bei denen das Gerät ja plötzlich wieder funktionierte, habe ich alles wieder zusammengeschraubt, in der sicheren Gewißheit, daß es dann nicht mehr tut, aber Pustekuchen- es steht jetzt genau da, wo es hin sollte, und läuft... Was ist das, deus ex machina, Selbstheilungskräfte? Na ja, schaun mer mal, wie lange die Freude währt. Ich werde mich bei den geringsten Anzeichen von Unwohlsein wieder melden.
    Dank jedenfalls an alle, die sich hier so zahlreich zu Wort gemeldet haben. Ein tolles Forum.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • ...also wie uwe schon schrieb.
    1. die Laufwerke halten ewig (und den laserstrom kann man da noch bis in alle ewigkeiten nachstellen)
    2. und dass ist enorm wichtig, alle massedurchkontaktierungen nochmal ALLE sorgfältig nacharbeiten.


    Stefan
    ..der sich masslos ärgert ein identisches Gerät von Philips mit FB vor 3 Jahren für 40DM vertickt zu haben

  • Zitat

    Original von Ron
    Falls benoetigt, Docu von CDM0 und 1 habe ich hier.


    Hi Ron,


    Wenn Du mir die Docu mal bei Gelegenheit schicken könntest...... :)


    Gruß Uwe

  • Es ist unglaublich, was man hier lesen muß.


    cxtgi, wenn dir wirklich etwas an dem Gerät liegt, solltest du es in fachkundige Hände geben. Wenn es dir nur darum geht, einen funktionsfähigen CD-Spieler zu haben, solltest du dich anderweitig nach einem guten gebrauchten Gerät umschauen. Es wäre zu schade, dieses Gerät durch "rumprobieren" zu zerstören. Es ist entweder DIE CDM0 oder CDM1 verbaut. Die CDM0 hat als einzigste Lasereinheit eine Linse aus Glas. Da ist es durchaus gerechtfertigt, wenn man da für eine gebrauchte Ersatzeinheit 150,00EUR bezahlen muß. Ich finde nicht, dass es Wucher ist. Es gibt zwei Ausführungen: Gußchassis mit Drehstrommotor oder Messingplattechassis mit Gleichstrommotor. Es gibt verschiedene Fehler bei diesen Laufwerk, Der Laser selbst wird in Ordnung sein. Fehler wären: Motorlager verharzt, Schwenkarmlager verharzt oder Gleichstrommotor defekt. Drehstrommotor geht nie defekt. Deine Einstellung "rumprobieren, wenn es dann halt ganz kaputt ist, ist es für die Kuh " finde ich nicht gut, es wäre zu Schade für das Gerät. Da finde ich deine Einstellung, dass Gerät in fachkundige Hände zu geben, wesentlich besser. Wenn du möchtest, kann ich dir das Gerät "fachgerecht" reparieren, schreibe mir bitte dann eine PN. Anbei 2 Bilder der verschiedenen Lasereinheiten.


    MfG Jürgen

  • wie kann man den Laserkopf bei der CDM1 eigentlich herausbekommen? Im Laden haben wir mehrere Laserköpfe, die denen in der CDM 1 täuschend ähnlich sind. Sind ohne Führung usw...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo;


    da muss ich Jürgen zu 100% zustimmen, ausser bei...


    Zitat

    Die CDM0 hat als einzigste Lasereinheit eine Linse aus Glas


    Das CDM-9 Pro hatte auch eine Glaslinse... :O
    darüberhinaus denke ich aber auch, dass das LW um das es hier geht entweder gar nicht die Fehlerursache ist oder mit ganz einfachen Mitteln hergerichtet werden kann... hatte da nicht jemand was von verharztem Motor geschrieben...


    gruss, audiomatic

  • Hallo, habe gleiches Gerät und hatte damals Tonprobleme und auch
    Einleseprobleme.
    Bei mit hat es geholfen, sämtliche Massedurchkontaktierungen nachzulöten. Jetzt läuft er wieder einwandfrei.
    Bin auch der Meinung, so ein solides Gerät wirft man nicht einfach weg. ;)

  • Zitat

    Original von Piri
    ...also wie uwe schon schrieb.
    1. die Laufwerke halten ewig (und den laserstrom kann man da noch bis in alle ewigkeiten nachstellen)
    ....


    Nach meinen Erfahrung ist das Nachstellen des Laserstrom auch bei CDM - Laufwerken ein Fehler. Der Laser altern auch hier schneller und gehen ehern kaputt. Auch defekte Lasereinheiten (CDM 4/19) liesen sich noch NIE durch hochdrehen das Laserstroms wiederbeleben, so meine Erfahrung. Wer Besitzer eines CDM 4/19- Laufwerk ist, wo z.B. auch leicht zerkratzte CD-RW dauerhaft fehlerfrei wiedergeben werden sollten schleunigst den Laserstrom so absenken, das das Gerät die CD-RWs nicht mehr abspielen kann, aber CD-Rs einwandfrei laufen, dann hat man die CDM 4 noch für paar tausend Stunden mehr, falls diese nicht schon geschädigt ist.
    Wird das Gerät weiter mit zu hohen Laserstromeinstellung betrieben, geht das Gerät garantiert irgendwann mal kaputt, zumindest schneller als es für diese Laufwerke üblich ist.


    Möhre