Beiträge von cxtgi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TH-42PA40E
    Fehler: vier horizontale Streifen über die ganze Bildschirmbreite




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -



    Tag allerseits,


    seit geraumer Zeit tritt beim Plasma-TV-Gerät eines Freundes oben genannter Fehler auf. Bei Anzeige des Videotextes und des Hauptmenüs wird er nicht angezeigt, beim Anschluß z,B. eines Videorecorders über Scart hingegen bleibt er bestehen. Der Tipp eines Kundigen, im Menü P-NR und 3-D-Comb auf "aus" einzustellen, erbrachten keine Änderung. Seine Vermutung geht in
    Richtung Signalboard. Kann das jemand bestätigen? In welchen finanziellen Dimensionen würde sich grob eine Reparatur bewegen?


    Im Anhang zur Verdeutlichung ein paar Bilder.


    Danke für Antworten.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Andy72,


    also, zerlegt habe ich bisher so ziemlich alles bekommen ;-). Aber Autoradios sind ja doch recht komplexe und vollgestopfte Geräte. Wenn ich bei der Demontage durch Unwissenheit mehr zerstöre, ist ja auch keinem gedient. Mit welcher Größenordnung müßte man denn rechnen, wenn man das Gerät von einem Profi (z.B. Dir) reparieren lassen würde (grobe Hausnummer, wenn es bei diesem einen Fehler bliebe)?


    Gruß
    Thomas

    Hallo allerseits,


    ich hole diesen alten Thread mal wieder nach oben, weil das Autoradio einer Freundin genau das von
    guyolia beschriebene Problem aufweist: es läßt sich nicht bedienen und das Display ist ausgefallen. Als Fehlerursache habe ich auch das Flachbandkabel ausgemacht, welches zum Bedienteil führt. Nun meine Frage: wo bekomme ich sowas her, lohnt der Aufwand, es zu tauschen und ist das von jemandem mit handwerklichem Geschick, aber höchst rudimentären elektronischen Kenntnissen vernünftig zu bewältigen?


    Für Tipps dankbar,
    Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:sanyo
    Modell:cep 2180d
    Fehler:Bild des DVD-Players flackert




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch nix



    Hallo Electronicgötter,


    meine Süße hat oben bezeichneten Fernseher, allerdings keine Bedienungsanleitung dazu. Jetzt hat Sie sich einen neuen Marantz DV 3001- DVD-Player gekauft, und wenn man den einschaltet, schaltet der Fernseher automatisch auf AV3, aber das Bild ist vierfach geteilt, flackert hin und her und ist schwarzweiss. Angeschlossen ist er mit einem vollbeschalteten Scartkabel. Hat jemand Ahnung, ob und gegebenenfalls wie sich das einstellen läßt?
    Ich hatte den DVD-Player vorher an meinem Sony- Fernseher (auch ein älteres Gerät) mit dem gleichen Scartkabel ausprobiert, da gab es keine Probleme.


    Für Tipps wie immer dankbar
    Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Loewe
    Modell: Art 8400 SAT
    Fehler: Bildröhre hin




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Guten Tag, Gemeinde,


    ich habe in meinem grenzenlosen Unverstand den Fernseher einer Kundin umgeschmissen, und zwar dergestalt, daß er vornüber auf die Mattscheibe fiel. Dabei ging zunächst die Kontrastfilterscheibe zu Bruch, aber laut Aussage des örtlichen Radio- und Fernsehreparaturservices soll auch die Bildröhre defekt sein (Schlitzmaske verbogen). Es ist zwar ein Bild erkennbar, aber in Fehlfarben (siehe Bildanhang, da allerdings nicht an die Antenne angeschlossen). Darüber hinaus kommt kein Ton mehr.
    Das Gerät dürfte ca. 15 Jahre alt sein, war damals mal richtig teuer und hat einwandfrei funktioniert. Netzteil ist relativ neu, Fernbedienung auch.
    Die Reparatur ist unter normalen Umständen wohl nicht mehr wirtschaftlich. Es sei denn, einer von Euch Göttern hätte den Ehrgeiz und die Teile (gebraucht?), um das Ding wieder ans Laufen zu bringen. Standort ist Raum Stuttgart, und sowohl sie als auch ich würden sich freuen, wenn die Kiste wiederbelebt werden könnte.
    Falls diese nicht mehr reparabel ist: soll sie das Teil wegschmeißen, oder hätte jemand von Euch Interesse, es auszuschlachten? Verwertbares gibt's sicher noch genug dran.


    Meldet Euch zahlreich.


    Schöne Grüße
    Thomas

    Guten Tag, Ihr Meister der Schaltkreise,


    da es mich zunehmend genervt und Geld gekostet hat (Papier, Tintenpatronen etc.), daß mittlerweile ca. 98% aller Faxe, die ich so bekomme, Werbemüll sind, habe ich mir auf den Tip eines Freundes hin das oben bezeichnete Gerät in der elektronischen Bucht gekauft. Es speichert eingehende Faxe und Anrufe auch bei ausgeschaltetem Rechner. die dann an diesem bearbeitet werden können. Nun sind die Dinger offensichtlich gesucht und deshalb gar nicht so billig. Das von mir erworbene wurde als defekt verkauft, mit dem eher allgemeinen Hinweis, daß eine falsche Firmware aufgespielt wurde und es deshalb nicht mehr funktioniere. Daher war es nicht ganz so teuer, und ich dachte, mit der richtige Software bekommt man das ja lässig wieder hin. -Pustekuchen, das Gerät läßt sich nicht mal mehr einschalten, bzw. reagiert auf nichts mehr. Ich habe den technischen Support von U.S. Robotics kontaktiert, aber da kommen nur Allgemeinplätze als Antwort zurück. Kernaussage war, daß die Hardware nicht zerstört sei, aber durch das Aufspielen der falschen Firmware das Gerät nicht mehr fähig wäre, Befehle zu bearbeiten und deshalb nicht mehr "zurückgesetzt" werden könne. Nun meine Frage an Euch Elektronikgötter:


    gibt es den Wunder- Reset- Knopf irgendwo auf der Platine, mit dem man dem Gerät eine heilsame Amnesie verpassen kann, um es mit Hilfe der richtigen Software (die ich habe) wieder gesunden zu lassen? Oder muß man irgendwo irgendwas raus- und wieder reinlöten? Vielleicht gibt es ja den ein- oder anderen, der sich mit dem Teil schon einmal auseinandergesetzt hat und mir helfen kann. Mein Dank ist Euch gewiß. Sollte es mit dem Hochladen geklappt haben, sind im Anhang Bilder.
    Schönen Dank im Voraus und- nur kein Streß.
    Viele Grüße
    Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Sony
    Modell:SLV-E9
    Fehler:Show view?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Rumprobieren und verzweifeln.


    Seid gegrüßt, Spezialisten,


    nachdem mich meine Frau samt Kindern und Videorecorder verlassen hat, habe ich mir zumindest für letzteren mehr oder weniger günstig oben bezeichneten Ersatz besorgt. Dabei war eine (kopierte) Bedienungsanleitung und eine Fernbedienung RMTV146E. Die beiden Geräte harmonieren prächtig miteinander, mit einer Ausnahme: bei der Eingabe von Show View- Nummern kommt eine Fehlermeldung (Error) im Display der FB. In der Bedienungsanleitung habe ich auch keine Hinweise auf die Programmierung mit Show View- Nummern gefunden. Nun meine Frage: Gehört die FB überhaupt zum Videorecorder bzw. ist dieser Show View fähig? Oder gibt es hier im Forum vielleicht eine Bedienungsanleitung (als .pdf- Datei oder so), in der beschrieben wird, wie man die Nummern programmiert? Schönen Dank für zahlreiche Hinweise und viele Grüße
    Thomas

    Guten Morgen, alle miteinander,


    nun ist es doch wieder passiert- der CD 7550macht wieder die alten Mucken und liest die CDs nicht ein. Da ich letztes Mal dermaßen eine auf die Mütze bekommen habe, möchte ich gerne auf Jürgens Angebot zurückgreifen und das Gerät von ihm (oder auch einem anderen Elektronikgott, der Spaß an der Instandsetzung hätte) fachgerecht reparieren zu lassen. Es hat sich ja herauskristallisiert, daß es sich vermutlich um einen überschaubaren Fehler handelt, der mich nicht in den finanziellen Ruin treiben wird. Also- wer Ahnung und Möglichkeit hat, das Gerät für kleines Geld wieder voll funktionsfähig zu machen, möge sich unter creactiv@web.de melden. Ich freue mich schon.
    Bis dahin
    Gruß
    Thomas

    Hallo, Jürgen,


    eijeijei, da habe ich ja was angerichtet... Also, um ein paar Kleinigkeiten klarzustellen: ich hatte nie die Absicht, das Gerät durch unfachmännisches Herumprobieren mutwillig zu zerstören. Mir war schon bekannt, daß es sich um ein hochwertigeres Gerät handelt, nicht jedoch, welche Rarität sich da in meinem Besitz befindet. Wie ich schon schrieb, funktioniert der Player seltsamerweise momentan einwandfrei, aber sollte er wieder Mucken machen, werde ich ihn mit Sicherheit in die fachkundigen Hände eines Elektronikgottes legen. Versprochen!
    Dabei fällt mir ein, daß ich auf dem Dachboden noch ein paar alte Schätze habe, wie einen Receiver von, ich glaube, Pioneer, und diverse Verstärker und Tapedecks, die allesamt den ein oder anderen Fehler aufweisen. Ich werde mal nachschauen, um welche Geräte es sich handelt, welche Macken sie haben, und mich dann wieder melden.
    Schöne Grüße
    Thomas

    Hallo, alle miteinander,


    da habe ich ja was in Gang gesetzt...
    Also, nach meinen gestrigen Versuchen, bei denen das Gerät ja plötzlich wieder funktionierte, habe ich alles wieder zusammengeschraubt, in der sicheren Gewißheit, daß es dann nicht mehr tut, aber Pustekuchen- es steht jetzt genau da, wo es hin sollte, und läuft... Was ist das, deus ex machina, Selbstheilungskräfte? Na ja, schaun mer mal, wie lange die Freude währt. Ich werde mich bei den geringsten Anzeichen von Unwohlsein wieder melden.
    Dank jedenfalls an alle, die sich hier so zahlreich zu Wort gemeldet haben. Ein tolles Forum.


    Schöne Grüße
    Thomas

    Hallo, Uwe,


    schön, wieder von Dir zu hören.
    Mein Hauptinteresse liegt natürlich darin, das Gerät wieder in Gang zu setzen. Aber ich möchte nicht der Auslöser in diesem Forum für Grundsatzdiskussionen über Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Nutzer sein. Überdies habe ich in meinem Metier schon etliche Heimwerker gesehen, die in punkto Detailversessenheit und Kenntnisreichtum viele sogenannte Profis lässig abgehängt haben. Mich überrascht und erfreut jedenfalls die Begeisterungsfähigkeit, mit der sich hier alle mit den Problemen anderer auseinandersetzen.
    So, genug soziales, Du sprachst von zwei möglichen Ursachen für die Lähmungserscheinungen der Schwenkmechanik. Könntest Du das spezifizieren?
    Schönen Dank im Voraus.
    Gruß
    Thomas

    Hallo, Tobi05,


    ha, genau das isses: Schwenkarmlaufwerk! Das Wort hat mir gefehlt. Der Laser fährt nicht linear hin und her, sondern beschreibt so eine Art Kreisbahn. Wenn man den unteren Deckel des Players abnimmt, hat man freie Sicht auf das Laufwerk. Legt man das Gerät auf den Kopf und schließt das Netzkabel an, zuckt das Laufwerk. Nun vermute ich, daß da ein Elektromagnet am Werk ist, der dafür sorgen soll, daß das Laufwerk beim Einschalten in seine Startposition gebracht wird. Und genau dies scheint nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Das ist zumindest meine fachlich nicht sehr fundierte Erklärung. Läßt da vielleicht im Laufe der Jahre die Magnetkraft nach?
    Dank jedenfalls an alle, die sich mit meinen Problemen beschäftigen.


    Schönen Gruß
    Thomas

    Erde an Orion,


    jetzt überschlagen sich die Ereignisse ja geradezu.
    Ich hätte gar nicht mit soviel positiver Resonanz gerechnet. Vielen Dank für das Angebot, das ich erst nach dem Absenden meiner letzten Nachricht an Jacky entdeckt habe. Da ich davon ausgehe, daß sich in diesem Forum tendenziell lauter ehrliche Elektronikbegeisterte aufhalten (unbeleckte Holzköpfe wie mich mal ausgenommen), fühle ich mich rundherum gut aufgehoben. Also, ich habe Jacky bereits zugesagt, ihm das Gerät zu schicken. Sollte er keinen Erfolg haben, weil z.B. die Lasereinheit einen Schuß hat, könnte das Gerät ja durchaus auf Deutschlandtournee gehen. In diesem Fall würde ich mich gerne nochmal melden.
    Jedenfalls finde ich die Hilfsbereitschaft in diesem Forum enorm.
    Danke für die Info und das nette Angebot.


    Schönen Gruß ins All
    Thomas

    Hallo Jacky,


    na, das klingt doch gut. Wegen irgendwelcher Haftungsgeschichten brauchen wir uns , glaube ich, keinen Kopf zu machen. Das Gerät kann ich in dem Zustand, in dem es sich jetzt befindet, nicht nutzen. Also kann ich im Grunde ja nur gewinnen. Sollte bei dem Reparaturversuch was kaputt gehen, ist das halt Pech für die Kuh Elsa. Ich würde Dir das Gerät wohlverpackt per DHL zuschicken und auch wieder bei Dir abholen lassen, so daß Du mit dem Transport keine Scherereien hättest. Und für Material komme ich selbstverständlich auch auf. Nur wenn sündhaft teure Teile getauscht werden müßten, sollte ich vorher Bescheid wissen. Aber das glaube ich gar nicht mal.
    So, Deine Adresse bräuchte ich noch, und vielleicht eine Info für den Paketdienst, wann jemand daheim ist (vielleicht per Email: creactiv@web.de?).
    Jedenfalls vielen Dank für das tolle Angebot, es gibt halt doch noch nette Menschen in Deutschland.


    Schöne Grüße
    Thomas

    Hallo Jacky,


    das tut gut, wenn mann nicht als potentiell blöde angesehen wird, weil man nur Schreiner ist:] .


    Also:
    deine Tips haben mir gestern keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich das Gerät nochmal aus der Ecke geholt, aufgeschraubt, die Lasereinheit ein bischen hin und her gestreichelt und dann ans Netz angeschlossen. Was soll ich sagen, natürlich läuft er. Liest problemlos jede CD, auch gebrannte, ein. Aber jede Wette, wenn ich das Teil wieder zuschraube und dahin stelle, wo es eigentlich hin soll, ist wieder Feierabend. Das spricht doch für einen Wackler, oder?
    Übrigens heißt das Teil CD 7550, stammt etwa aus der Mitte der 80er Jahre und hat wohl zur damaligen Referenzklasse gehört (ehemaliger Neupreis ca. 1500DM). Solide gebaut ist es jedenfalls, und für einen CD- Player abartig schwer (schätzungsweise 8 - 10kg).
    Da ich auch nicht zu den Menschen gehöre, die alles, was nicht mehr funktioniert, sofort wegschmeißen, hätte ich auch keine Probleme damit, das Gerät zu verschicken. Die Reparaturkosten sollten halt nur nicht an den Kaufpreis heranreichen. Ich habe überdies keine Ahnung, wie es sich gegebenenfalls mit der Ersatzteilversorgung verhält. Aber das kannst Du vielleicht besser beurteilen.


    So, wäre schön, von Dir zu hören.
    Bis dahin, lieben Gruß
    Thomas

    Hallo, Jacky,


    die Linse hatte ich gereinigt (Basiswissen Schreiner), das war's nicht. Aber das mit der Motoransteuerung klingt gut. Möglicherweise ist es ja auch nur ein Wackelkontakt, denn, wie gesagt, ich habe ihn schon ein paar Mal zum Laufen gebracht (im Prinzip in der von Dir beschriebenen Weise). Dann hat er auch fehlerfrei funktioniert. Jetzt stand er aber wieder ein Weilchen (trocken!), und nun geht nix mehr.
    Also, ich habe zwar eine tolle Lötstation, aber vom Fluß der Elektronen letzlich vermutlich ähnlich viel Ahnung wie Du vom ulmiformen Parenchym (das ist ein Zelltyp, der nur bei der Ulme vorkommt). Deshalb wäre es mir eigentlich lieber, das Gerät in berufenere Hände als die meinen zu legen.


    Im Übrigen bin ich ein ganz arger Holzstreichler!


    So, vielleicht fällt Dir oder jemand anderem noch etwas zum Thema ein. Einstweilen vielen Dank für die Antwort.
    Gruß
    Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell:CD 7500
    Fehler:liest CD nicht ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: aufschrauben, gucken, Kopf schütteln


    Hallo, alle miteinander,


    ich bin ganz neu hier und habe von Elektronik überhaupt keinen Plan. Deshalb meine Frage an die geballte Kompetenz dieses Forums:


    Kennt sich jemand mit diesem CD-Player aus oder weiß einen findigen Reparateur im Raum Stuttgart, der dem Gerät mit viel Liebe (und für kleines Geld) wieder Leben einhauchen kann?


    Die Fakten:


    ich habe das Gerät mit anderen Komponenten aus dieser Reihe (Verstärker, Tapedeck) geerbt. Meinen Informationen zufolge muß dies eine sehr teure und hochwertige Anlage gewesen sein. Auch bei Ebay werden die Player, selbst mit Fehlern (und die werden immer sehr ähnlich beschrieben), verhältnismäßig teuer verkauft. Also, der Lesekopf mit dem Laser sitzt auf einer Schwenkmechanik, von der ich den Eindruck habe, daß sie nicht mehr in ihre Anfangsposition fährt und somit keine Silberlinge mehr einlesen kann. Ich habe es mal in Position gestreichelt, und da funktionierte es ein paar mal. Aber Dauerlösungen sehen anders aus.
    So, genug geschwafelt, wer was weiß, möge seine Stimme erheben.
    Schönen Dank im Voraus.
    Gruß
    cxtgi

    Hallo, Uwe und alle anderen,


    jetzt weiß ich, wie diese kleine Unklarheit zustande kam. Eigentlich hatte ich "Reparaturtipps Audio" angeklickt, muß dann aber wohl irgendwie verrutscht sein, was weiß ich denn. Ich werde meine Anfrage noch mal in der richtigen Rubrik einstellen. Schönen Dank für Ihr Verständnis.
    Gruß
    Thomas

    Hallo, Uwe,


    danke für die schnelle und informative Antwort. Man freut sich ja immer über Post.
    Manchmal hilft es sogar, wenn man den Text liest, den man kommentiert.
    Wer spricht von einem TV- Gerät? Es geht um einen CD- Player von Grundig, und den gibt es schon.
    Nichts für ungut, und schönes Wochenende
    Gruß
    Thomas